Hallo an alle hier, ich bin jetzt auch dabei!

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Ullalein
Hallo an alle hier, ich bin jetzt auch dabei!

Hallo, ich bin so froh euch gefunden zu haben.

Am 8. Februar habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Nach über 40 Jahren rauchen, die letzten Jahre im Schnitt ein Päckchen am Tag. Wenn ich das so hinschreib und nochmal lese, kann ich es selbst nicht glauben, dass ich es bin, die das von sich sagt.

Ich war einer von den Rauchern, die eigentlich viel lieber nicht geraucht hätten, aber ich wollte immer Nichtraucher sein, nicht werden.

Und dann bekam ich die Grippe, die richtige, mit allem was dazu gehört. Und mir ging es so schlecht, dass mein Suchtich für den Moment aufgab und ich das Rauchen sein ließ. Was Krankheit und was Entzugserscheinungen war kann ich gar nicht sagen. Jedes Mal, wenn mich die Lust auf eine Zigarette überkam, hatte ich aber auch gleich das Bild der letzten vor Augen. Wie es war: Hustenattacke, Schwindel, Übelkeit, gar nicht rauchen wollen, die Zigarette rauchen als Pflichtübung, damit ich es hinter mir hatte, das Rauchen. Sucht eben!

Als es mir nach einer Woche langsam besser ging konnte ich mich der Erkenntnis nicht entziehen: mir war eine Woche nichtrauchen geschenkt worden. So empfand ich es. Die erste, schlimme Woche, vor der ich so Angst gehabt hatte, von der ich dachte, ich würde sie nie überstehen, sie war vorbei!

Ich hatte in der ganzen Zeit in der ich rauchte nie versucht ganz aufzuhören. Ich hatte meinen Zigarettenkonsum sehr einschränken können, aber ganz sein lassen konnt ich das Rauchen nicht. Also hatte ich mich auch nicht vorher informiert. Ich hatte keinen Plan. Das einzige, was ich wusste war: einfach (!) die nächste Zigarette nicht rauchen, heute nicht rauchen, hoffentlich auch morgen nicht. 

Als allererstes kaufte ich mir tütenweise Gummibärchen, Kekse, Schokolade, Nüsse und beschloß, wenn ich schon nicht rauchen durfte, dann wollte ich es mir wenigstens auf diesem Gebiet so richtig gut gehen lassen.

Dann durchforstete ich das internet und lud mir nette kleine apps aufs handy, die mir sagen, daß ich heute, Moment, 740 Zigaretten nicht geraucht hab und ungefähr 240 Euro eingespart hab.

Dann fand ich euch und war sehr beeindruckt von euerm Forum. Ganz besonders beeindruckt war ich von bestimmten usern. Welche Mühe ihr euch gebt, wie lieb ihr allen zuredet, wie geduldig ihr seid. Ihr seid schon ganz schön toll. immer, wenn ich mich motivieren muss schaue ich hier herein. Ich lese Tagebücher und das hilft wirklich für den Moment.

Und das ist so ein bisschen mein Problem. In mir drin ist immer noch das Gefühl: du "darfst" nicht rauchen! Weil es halt nicht gut ist, weil es ungesund und teuer ist, weil es stinkt. Ich rauche nicht nicht, weil ich nicht will. Wollen tät ich schon! 

Und da kosten die Gedanken an Zigaretten für mein Gefühl viel zu viel Energie. Ich wäre gern diese Gedanken los.

Könnt ihr mir dabei helfen?

 

 

 

 

Mein Motto: stur und starkDance 4

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Ullalein!

Wie schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast und super, dass Du nun schon soooo lange keine Zigarette mehr angezündet hast.

Natürlich darfst Du rauchen. Immer - Jederzeit! Aber Du willst das doch gar nicht. Ganz tief in Dir drin hast Du einfach die Nase voll von den Zigaretten, die Dir mit jedem tiefen Lungenzug ein Stück Deiner Lebensqualität entziehen.

Es wird Dich aber emotional noch eine ganze Weile beschäftigen. Du hast über 40 Jahre geraucht und hier wird Dir wohl jeder bestätigen, er hätte sonstwas dafür gegeben, wenn er diese Rauchgedanken hätte einfach abschalten können. Es sind die Gewohnheiten der letzten 40 Jahre, welche sich in Dein tägliches Leben eingebrannt haben. Die Zigaretten sind immer da gewesen. Wenn es Dir gut gegangen ist genauso, wie wenn Du Rotz und Wasser geheult hast. Das alles musst Du für Dich jetzt neu lernen. Ohne Zigarette. Und das beschäftigt gerade Dein Köpfchen.

Diese Energie wirst Du einfach investieren müssen. Und, wenn Du ehrlich bist, alles ist doch besser als wieder zu rauchen, oder? Außerdem verschwindet der Gedanke an diese Zigaretten jeden Tag ein wenig mehr ... bis es nur noch ein Gedanke ist und nach einer Sekunde wieder verschwunden. Für Tage, für Wochen, für Monate.

Ich hoffe, Du verlierst nicht Deinen Mut und die Zuversicht. Es lohnt sich ... Jede Zigarette, die Du nicht rauchst schenkt Dir wertvolle Lebenszeit.

Viel Glück ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Ullalein
Liebe Josefine,

Liebe Josefine,

vielen Dank für deine einfühlsame Antwort. Es tut einfach gut zu lesen, dass es jedem so geht mit den Rauchgedanken. Übrigens ein wunderschönes Wort Yes 3

Man sieht oft nicht über die eigene Nasenspitze. Ja du hast auch recht mit den Gewohnheiten der letzten 40 Jahre. Ich hatte das Gefühl Zigaretten sind Tröster, die man kaufen kann. Ich hab jetzt mal versucht zu zählen wie oft ich ans rauchen denke und wann. Ich hätts ja nicht gedacht, abgesehen von "Arbeit erledigt" = Belohnung, ruhig geblieben, nach dem Essen, usw. ist es tatsächlich einfach das Gefühl, jetzt hätte ich Zeit. Jetzt passts. So was Blödes! Und an rauchen denk ich so sechs bis acht mal am Tag. Manchmal denke ich, als hätte ich nie aufgehört, jetzt rauchst du und dann machst du das und das. Und dann erschrecke ich ganz doll, weil ich schon wieder vergessen hab, dass ich nicht mehr rauche. Ja, hab ich denn Alzheimer?

Weisst du noch, was dir dann geholfen hat? Ich muss unbedingt von den Bonbons wegkommen... Und vom Kuchen---Und von der Schokolade....Blush

Ulla

 

 

Mein Motto: stur und starkDance 4

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Ulla!

Wie schön, dass Du wieder geschrieben hast. Hier hat so jeder sein Allheilmittel gegen die Sucht. Hier gurgeln einige User mit Listerine LILA - danach hätte man für eine Zeitlang überhaupt keine Lust mehr auf's rauchen. Ich habe Kräuterzigaretten "für die Not" geraucht. Also, Zigaretten aus der Apotheke ( Damals 7 Euro eine Packung ), ohne Nikotin. Die sind aber nix für zwischendurch. Eher für den Moment, wo man glaubt, es JETZT nicht mehr aushalten zu können. Schmecken allerdings, als tätest Du die Wiese hinterm Haus in Brand setzten. Und es gibt Dir keinen Kick, weil kein Niktin.

Ein Glas Wasser trinken - ohne abzusetzen, kann auch helfen. Oder Du knabberst gesundes Zeug wie Paprika, Karotten oder Kohlrabi. Bei Obst hast Du wieder das Problem mit dem Fruchtzucker und den Kalorien.

Letztendlich hilft aber manchmal nur ein Stück Schokolade oder ein Keks. Bedenke, welche Leistung Du da gerade ablieferst.

Hast Du mal in den Tagebüchern von uns gelesen, den Nichtrauchertagebüchern? Da findet man oft Parallelen zu sich selbst. Du kannst Dir auch gerne ein Tagebuch zulegen. Dann bekommst Du auch sicherlich Rückmeldungen von anderen Leuten. Hier im Unterordner schaut nämlich kaum jemand mal vorbei.

Diese Langeweile-Zigaretten ... Pass' auf, dass Du trotz allen Versuchungen Pausen machst. Die braucht Dein Körper und Deine Seele. Ich habe durchgearbeitet, mir keine Ruhe mehr gegönnt. Da blieben auch die Rauchgedanken weg - aber ich bin dann doch irgendwann auf dem Zahnfleisch gegangen. Man muss eben lernen, ohne Zigaretten abzuschalten und auch ohne Zigaretten einfach mal in den Himmel zu gucken. Das funktioniert nämlich tatsächlich ...

Josefine  Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt