Moin zusammen...
Ich möchte mich mal vorstellen. Ich bin der Günther und 43 Jahre Alt.
Ich habe etwa August/November 1999 mit dem Rauchen Aufgehört und Rauche seitdem nicht mehr. Ich habe sehr früh mit dem Rauchen Angefangen! Ich war jünger als 10 Jahre! Stellt euch das mal vor...Das kam daher, weil ich so tolle Eltern als Vorbilder hatte. Das ist jetzt keine Ausrede! Die gesamte Familie stand unter Dampf...wirklich alle! Vielleicht kommt euch das bekannt vor... Ich hatte aber auch lange Phasen, wo ich Jahrelang nicht geraucht hatte. Ich selber hatte das Rauchen immer als Gesellschaftserlebnis empfunden und auch genau so erlebt. Ahh...ich war ja so Toll, so ein Toller Typ und soo Cool...so erwachsen...und ein richtiger Mann und genauso Doof und Blöde. Na, kommt euch das bekannt vor? Ein Tagebuch habe ich nie geführt.
Ich muß allerdings zugeben, der Kampf, wegen dem Nichtrauchen, hat schon Jahre vorher in meinem Kopf stattgefunden. Um Ausreden war ich nie verlegen. Ich habe "immer" vorgeschobene Argumente und die Umstände meines Lebens als Gründe genommen um nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Immer hatten "die anderen" die Schuld. Hmm...das kommt euch sicher bekannt vor, oder?
Ob Du mit dem Rauchen Aufhörst oder nicht, liegt nur an "dir". Nicht an deinem Nachbarn, deinen Lebensumständen, deiner Mutter, oder Vater oder dem Bundeskanzler und schon gar nicht an Gott. Und gib auch nicht der Milliardenschweren Tabak - Lobby die Schuld.
Es ist nur deine Entscheidung!
Gruß Günther
[color=red:08de9f61d5][b:08de9f61d5]Du hast ja so recht!!![/b:08de9f61d5][/color:08de9f61d5]
Rauchfrei seit 19.10. 2004! ...schon so lange?? kommt mir nicht so vor.
Hallo Günther,
schön, dass Du rechtzeitig die Kurve gekriegt hast. Andere mit Deinem Background schaffen das nicht und liegen dann 10 Jahre später in der Kiste. Die Schweinehunde von der Tabaklobby finde ich trotzdem zum Kotzen. Musste mal wieder gesagt werden.
ciao, SOS
PS: Tagebuchschreiben ist dufte.
Rauchfrei seit 22.02.05
Moin SOS2!
Das ist schon ok so. Kann dich aber auch verstehen, daß Du Mega-Sauer auf die Tabacklobby bist. Mache dir aber immer bewußt, wie leicht es ist, "immer" anderen die Schuld zu geben um die eigene Verantwortung von sich auf andere abzuwälzen.
Wie gesagt, der Kampf hat schon immer nur im Kopf stattgefunden, nirgend wo anders.
Übrigens wir hatten ja am 31.05.2005 den Tag der Nichtraucher. Was ich da gesehen habe, wie Leute einfach nicht vom Rauchen loskommen und was sie für Ausreden hatten, ist unfassbar, aber leider Realität. Die Leute sind kaum aus dem OP, gleich raus auf dem Flur und ne Fluppe im Hals...Das ist Pervers! Aber das sind die Menschen und die brauchen echte Hilfe!
Gruß Günther
Moin RajaMaria
Schön das Du es geschaft hast, ich wünsche dir alles Gute dieser Welt und den Willen durchzuhalten und nicht schwach zu werden.
Gruß Günther