Gesunde Ernährung als NMR - Mit Wok und viel Gemüse

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Gesunde Ernährung als NMR - Mit Wok und viel Gemüse

So, hier ensteht der Bereich für leute die gerne mal kochen und auch die Pfunde nach dem Tag-X wieder los werden wollen Wink

Hoffe noch auf viele Diskussionen und Tipps/Ratschläge

Liebe Grüße
Michi

cleo
Sehr gute Idee!!!!!

Sehr gute Idee!!!!!

Soll ich jetzt meinen koch-/ernährungsbeitrag aus dennis TB hierher kopieren???

Ist "Michi" jetzt männlich oder weiblich?

Cleo

Letzte Zigarette am 28.1.2006; 10.30 Uhr

Anonymous (nicht überprüft)
Mhh ich glaube ich bin ein

Mhh ich glaube ich bin ein Mann, aber d.h. ja nicht dass ich nicht gerne sachen mache, die frauen am häufigsten machen. Nun ja shoppen und sowas mag ich auch nicht so gerne... aber toleriere ich trotzdem, außer es ist mein Geld, aber naja schwamm drüber Smile

Aber kochen kann ich wenn ich mag und sauberkeit ist auch wichtig. Sollte jeder Mann können Wink
Nur so faule Biersäufer mag ich nicht, und sind auch respektlos gegenüber den Hausfrauen.

Ich sag nur immer solange man zu mir nett ist, bin ich auch nett zu anderen und helfe dann auch gerne;)

Gruß

Und jetzt die ganzen tipps her Wink

Sid
Hallo Clao

Hallo Clao

Ja wäre keine schlechte Idee mit dem kopieren.
ABer das wichtigste ist das man alles in Maßen und nicht ion Massen isst. Wink

cleo
Hallo Ihr!

Hallo Ihr!

Also eigentlich dürfte ich ja als noch-raucherin (bis 28.1.) hier noch nicht schreiben. Ich weiß ja noch gar nicht, wie sich der geschmackssinn ändert. Aber ist vielleicht doch eine kleine anregung:

Ich habe voriges jahr meine ernährung umgestellt auf GLYX (kurz: hat was mit blutzuckerspiegel, insulin und fettverbrennung zu tun) und habe damit locker und bei lauter guten sachen bis jetzt 8kg abgenommen.

Es ist natürlich viel gemüse, milchprodukte und wenig fleisch dabei. Aber nachdem mir das alles sowieso schmeckt, hatte ich kein problem. Im gegenteil.

Außerdem hatte ich es ganz leicht. Bin überhaupt keine "Süsse" - zumindest was das essen betrifft (Sonst schon). Nein, alles mehlspeisige, schokoladige, etc. kann mir wirklich gestohlen bleiben.

Anfangs geht man das ganze sehr streng und genau nach plan an. Mit der zeit bekommt man die für einen selbst wirklich wirkungsvollen sachen heraus:

° Wenig kohlehydrate, und wenn dann die "richtigen". Kurz alles Vollkorn: Gebäck, Nudeln, ...
° Beilagen: auf Vollwert achten,. es gibt außerdem so viele alternativen zu erdäpfel & co: z.b. stehe ich total auf die verschiedensten linsensorten (rot, gelb, grün). Da kann man sich ruhig ein wenig an der arabischen küche orientieren. Oder die ganzen weizenprodukte wie bulgur oder couscous. "Füllen" den magen auch und schmecken super.
° Fleisch schon (ist wichtig wegen dem Eiweiß), aber halt gefügel, lamm, und vor allem viel fisch. Und natürlich nichts gebackenes oder frittiertes (irrsinnig fett!!!).
° Gemüse alles nur kurz gekocht und knackig. Zu tode gekochtes Gemüse (wenn möglich mit einbrenn, die in D glaube ich mehlschwitze heisst) kocht ja heute eh niemand mehr.
° Scharf - wenn man das mag - ist auch gut. Damit kann man den energiegrundumsatz um ca. 10% steigern. Chilli zb ist da was ganz tolles. So wie überhaupt die asiatische küche.

Das geht alles auch beim ausärtsessen ganz gut; einfach die beilagen weglassen und dafür mehr gemüse oder einen extra-salat bestellen.

Gegen ein glas wein ist auch nichts einzuwenden (wenn dann aber rotwein, fördert die verdauung) oder ein glas sekt ist auch ok (kein süßer).

Und einer der hauptpunkte ist meiner meinung nach sowieso "dinner canceling". Ist reine gewohnheit, ab ca. 17 uhr nichts mehr zu essen (aber trinken). Das ist glaube ich so wie beim NMR - mit der zeit wird es normal. Ist bei mir leicht, weil ich allein zu hause bin und für niemand groß aufkochen muß.

Aber nichts so streng betrachten. Ich bin ja auch keine militante "nichts-am-abend-esserin" geworden; wenn ausgegangen wird, wird natürlich auch gegessen!!!!!

Noch fragen?
gerne!!!

Grüße
Cleo

Letzte Zigarette am 28.1.2006; 10.30 Uhr

Sid
Ich habe früher Atkins

Ich habe früher Atkins gemacht. Wink

alex18
Liebe Cleo,

Liebe Cleo,

erst mal willkommen hier bei uns im Forum. Biggrin

Das ist ja ziemlich schlau, wie du das machst - wenn dein Tag x kommt, kennst du dich schon richtig gut aus mit NMR :wink:. Ich drück dir beide Daumen!

Du hast gesagt, du hättest ne Menge Wok-Rezepte :D.

Kannst du hier mal welche posten??? Oder schick mir doch eine PN.

Würde mich total freuen,

liebe Grüße,

Alex

Rauchfrei seit dem 04.11.05, 21:45 Uhr

cleo
Hallo ihr

Hallo ihr

Stösst ja doch auf interesse diese seite!!!!! Mal schauen, was draus wird. Bin dankbar für alle Tipps. Was ich so gelesen habe, ist die gewichtszunahme nach dem aufhören für die meisten doch ein thema. Ich habe einen gewissen "polster" mit den 8 abgenommenen kilos geschaffen, möchte den aber natürlich nicht gleich wieder auffüllen!!!

@alex:
kann ich gerne mal machen

@sid:
Ist atkins nicht der, der jetzt erst an herzverfettung gestorben ist??? Machst es jetzt nicht mehr?

Mit ist in den TB`s aufgefallen, daß fast alle zur ablenkung oder als ausgleich für den gusto viel trinken, die meisten wasser.

Ich versuche auch viel zu trinken (ist das beste und billigste antifaltenmittel - nur so am rande). Aber wasser - egal ob leitungswasser oder mineral - kann ich nicht trinken. Das ist mir einfach zu fad; ich brauch "geschmack".

Besonders gut finde ich pfefferminztee, wirklich lange ziehen lassen, daß er so richtig kräftig schmeckt. Ich habe dabei das gefühl, je mehr ich trinke, umso durstiger werde ich.

Oder Zitronensaft (Vitamin C ist einer der besten fettverbrenner). Da gibts von firma rauch (darf man hier werbung machen?) frischen zitronensaft in der flasche. Der aufgespritzt mit wasser schmeckt wirklich gut. Also ich mag das saure zumindest. Ob ich damit meinen Magen übersäure, weiß ich eigentlich nicht. Hab aber nicht das gefühl. Und sauer macht ja bekannt lustig. Bei NMR-Depris kann das ja auch nicht schaden.

Oder was ich auch mag ist frischer Ingwer in Scheiben geschnitten und mit kochendem wasser übergossen. Wenn jemand ingwer mag (ist ja nicht jedermanns sache) wirklich gut.

Ich wünsche euch ein schönes und erholsames WE.
Cleo

Letzte Zigarette am 28.1.2006; 10.30 Uhr

Sid
Ich habe nicht so wirklich

Ich habe nicht so wirklich den Drang mich an irgendeine Ernährungsweise zu halten......Bin dafür noch zu faul.
JA der ist daran gestorben.

Wing
Hallo,

Hallo,

ja die Seite stößt auf jeden Fall auf Interesse.

@Cleo: poste deine Rezepte ruhig für alle einsehbar. So haben alle die es interessiert etwas davon. Du bist ja eine richtig gute Ernähringexpertin *freu*.

Muss mir noch nen Wok zulegen Biggrin . So lange muss ich mir anders aushelfen.

Liebe Grüße
Dennis

Die Allerletzte am 19.12.2005 um 15:35 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic998.html]Dennis' TB[/url]

Anonymous (nicht überprüft)
Naja zur Not geht auch ein

Naja zur Not geht auch ein großer Topf, nur daa macht das kochen nicht so viel Spaß wie in nem schönen großen Wok

MIt dem Wasser, als ich trinke nur Wasser mit Kohlensäure, denn bei normalen Wasser könnte ich ewig trinken, denn da vergeht der Durst einfach nie und dann würden aus 3-4,5 liter ganze 10 oder mehr werden. und das ist zuviel! Wink

Ich wir haben auch geraucht und es hat auch blöd geschmeckt, also kann man auch geschmackloses wasser trinken. Vorallem bei gesüßten Getränken nimmt man zu, bei Apfelsaft und andere Säfte sind Säuren drinnen, wodurch man man nicht sofort Zähneputzen oder was hartes essen sollte wegen den Zähnen. Daher bleib ich bei Wasser. Aber solangs man gesundes Zeug trinkt ist das ja in Ordnung Smile

So jetzt fehlen uns aber noch viele Rezepte von unser Meister-Köchin Cleo

Gruß

Seiten