Lunge sehr gereizt

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
sebiiiiiii
Lunge sehr gereizt

Hallo zusammen,

ich habe seit sechs Monaten zum Rauchen aufgehört. Und ich bin endsfroh, dass ich weg von dem Kraut bin. Ich fühl mich freier als vorher, ich bin im Prinzip leistungsfähiger, mental besser drauf etc...

Aber seit ca. 4 Monaten ist meine Lunge extrem gereizt. Ich weiß, dass es vom Rauchen kommt. Ich glaube zumindest dass es daher kommt, dass ich geraucht habe.

Ich hatte schon seit ca. einem Jahr Schleim. Als ich zum Rauchen aufgehört habe, dauerte es noch ca 2 Monate, dann war der Schleim draussen. Was aber blieb, ist diese Reizung.
Wenn ich viel unternehme, brauche ich danach erstmal eine Auszeit, weil die Lunge überbelastet ist.
Irgendwie ist die Lunge/die Bronchien (Ich weiß nicht ob's die Lunge oder die Bronchien sind). gereizt einfach nicht frei, es brennt und ich hab das Gefühl, das geht auf das gesamte Organ, ich spürs bis zum Rücken hinten.
Der Hauptschmerz war am Brustbein, aber das hat jetzt nachgelassen.
Und manchmal schmerzt auch das Herz, hab ich das Gefühl, aber das geht auch von den Bronchien aus. (Beim Kardiologen war ich auch, mit dem Herz ist auch alles in Ordnung)

Ich war bei 2 Lungenfachärzten, die haben nen Lufo-test, ne Röntgenaufnahmen, das volle Programm durchgezogen.

Die Lunge ist okay und sonst auch nichts festzustellen.
Der eine meinte, es könne nur ein allergischer Infekt sein (was ich mir durchaus vorstellen kann), gab mir Cortison, was für meinen Geschmack die Reizung aber nur noch schlimmer machte, deswegen habe ich es weggelassen.
der andere konnte gar nix feststellen, und meinte, auch ein allergischer Infekt sei auszuschließen, vielleicht sei es ja psychosomatisch bedingt,und hat mich einfach wieder heimgeschickt. Super!

Das einzige was hilft, ist Wärme in Form von Tee, Wärmeflasche auf die Brust, warme Luft im Raum, und in Decken einlullen.

Hatte jemand von euch das Problem nach dem Rauchen aufhören schon und kann mir vielleicht weiterhelfen oder vielleicht sonst ein Tipp für mich, was ich machen könnte?

Das wäre genial!
(und sorry für den langen Text!)

Gruß Sebi

Binchen
Hallo,

Hallo,

ich fände es schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest. Hier: http://www.ohnerauchen.de/forum/forum7.html

sebiiiiiii
Oh sorry,

Oh sorry,

okay, werd ich machen!

MayaK
Bild des Benutzers MayaK
Huhu ,nun hab ich den Thread

Huhu ,nun hab ich den Thread gefunden ,hatte dir im Vorstellthread ne Frage gestellt ,was das für Probleme mit der Lunge seien .Ich tippe bei dir auch auf was allergisches oder /und psychosomatisches .da ja von 2 ! Lungenärzten COPD und dergleichen ausgeschlossen wurde ,wenn ich dich richtig verstanden habe ,mach doch mal nen Allergietest .Das Wundgefühl auf den Bronchien kenne ich auch ,bei mir kam es aber grade durch die Nasentropfen mit Cortison ,welche ich mal nehmen sollte ,im Beipackzettel stand auch ,.das das so ein Wundgefühl machen kann .

N8schwärmer
Hallo SebiiiiiiiiiIch rauche

Hallo Sebiiiiiiiii

Ich rauche auch seit etwa sechs Monaten nicht mehr und habe hin und wieder dieselben Symptome wie du. Da ich noch recht jung bin und nach meiner etwa 10jährigen Raucherkarriere mit etwa 20 selbstgedrehten Hardcore-Zigaretten noch ziemlich fit bin, mache ich mir keine  Sorgen.

Ich denke, es gehört zum Regenerationsprozess dazu. Im Übrigen ignoriert man als Raucher auch häufig "Alarmsymptome"; dazu gehören zum Beispiel auch Schmerzen in der Lunge, die z.B. bei einer Bronchitis auftreten. Bei chronischer Bronchitis merkt man es dann wohl nicht mehr. Vermutlich kehrt sich der Prozess um (=Regeneration).

 

LG N8