Hallo Ihr Lieben!
Die, die mich kennen, wissen das ich noch rauche und schwer zu kämpfen habe mit meinem elenden Gedankenwirrwarr, bzw. immer länger dafür brauche um endlich wieder durchzustarten. Darüber bin ich totunglücklich! :cry:
Sobald ich hier Zeit habe, durchforste ich die einen oder anderen TB's und muß in letzter Zeit vermehrt feststellen: Hier stimmt was nicht!
Ich lese mit Erschrecken, dass der :twisted: nach Monaten wieder zuschlägt - aus welchen Gründen auch immer und das ein direkter Neustart fast immer mißlingt. Entschuldigt bitte, aber das macht mir echt Angst!
Was ist denn los?
Dann lese ich in den TB's von verschiedenen Stimmungsschwankungen unter den einzelnen Mitgliedern, die nicht geoutet werden, von Gedanken am Verlassen des Forums (mich eingeschlossen, aber mit dem Hintergrund, dass es mir peinlich ist hier Tipps zu geben, ich aber selbst noch rauche, grrr....) und noch so ein paar Kleinigkeiten mehr, die mich stark verunsichern.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng, oder ich intepretiere im Geschriebenen zu viel hinein. Aber irgendwie glaube ich schon, dass ich Recht habe und hier doch deutliche Missstimmungen zu spüren sind.
Ich hoffe, es liegt nicht an mir, denn mehr als entschuldigen kann ich mich nicht, für Aussagen, die nicht so gemeint waren und wirklich nur falsch niedergeschrieben waren.
Es wäre schön, wenn ich falsch liege, weil ich mich doch sehr wohl fühle hier in diesem Forum; auch wenn ich wirklich sehr peinlich bin, bin ich doch noch mutig genug, ehrlich zuzugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe mit dem Rauchen aufzuhören.
Und ich muß sagen, Ihr schafft es immer wieder mich zu motivieren endlich weiterzumachen, um es endlich zu schaffen.
Dafür danke ich Euch!
Herzliche Grüße an alle!
Simone :winky1:
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
es liegt nicht an dir simönchen :1loveyou: ganz kurzes statement und :nixwieweg:
Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]
Liebe Simone,
als Neuling fühle ich mich erst mal nicht angesprochen, aber eins solltest du wissen: Es waren nicht zuletzt einige Beiträge von dir, die mich dazu gebracht haben, dieses Forum hier auszuwählen. Also bleib uns bitteschön erhalten, du wirst hier gebraucht.
Wenn ich deinen Beitrag lese, erinnere ich mich wieder sehr gut an das Gefühls- und Gedankenkonglomerat meiner Raucherzeit: Schuldgefühl, Resignation, Zweifel, Ohnmacht, Trotz usw..
Das hat mich heute wieder in meiner Entscheidung bestärkt. Nichtmehrrauchen ist zwar (vor allem am Anfang) auch manchmal doof und man ist so dünnhäutig, aber das sind wenigstens die eigenen Gefühle, die da wiederkommen, und nicht die verschiedenen Gefühls- und Stimmungsmasken, die vom Nikotin kommen.
(Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine.)
Und es muss dir nicht peinlich sein, dass du immer noch rauchst. Du bist halt noch auf dem Weg, die definitive Entscheidung zu finden. Und bis du nicht zu dem Punkt kommst, ganz sicher zu wissen: "Das hier ist die letzte Zigarette in meinem Leben!" und dann aufhörst, hat deine Entscheidung vielleicht auch nicht genug Schwung, dich durch die ersten Monate zu bringen.
Es ist halt eine unglaublich stark suchterzeugende Droge. Die ist meistens stärker als man selbst und man muss seine Kräfte dagegen erst mal sorgfältig sammeln.
Mir hat es gehölfen, in den letzten Wochen die ich geraucht hab, ganz bewusst zu schmecken (schmeckt nicht) und drauf zu achten, ob ich die Zigarette geniesse (nein) und zu registrieren, dass mein Körper das Rauchen vergisst, sobald die ersten paar Züge Nikotin im Blut angekommen sind.
Dass viele Leute auch nach Monaten noch rückfällig werden, zeigt doch nur, dass die Droge hinterhältig ist: Kaum glaubst du, du kannst sie kontrollieren und hast die ersten Wochen erfolgreich ohne Nikotin geschafft, wirst du leichtsinnig und denkst: "Jetzt mal zur Belohnung eine Zigarette!" Warum denkt man eigentlich nicht: "Jetzt mal zur Belohnung schön ne Ladung Heroin! ...oder Koks! ...oder 2 Flaschen Gin auf ex!" ???
Weil es bescheuert ist. Genauso bescheuert wie rauchen. Also müssen wir intelligenter sein als der Teil in uns, der noch immer abhängig ist, weil wir ihn jahrelang mit Nikotin gefüttert haben.
Aber das weißt du ja auch alles, entschuldige, dass ich hier ein wenig ins Herumklug***ern abgedriftet bin. Eigentlich wollte ich dir nur ein bischen Mut machen.
Geniess den schönen Herbsttag und sag dir: Im nächsten Herbst rauche ich nicht mehr und fang an, dich drauf zu freuen.
Ganz lieben Gruß vom
alten Nick
Letzte Zigarette am 25. Juli 2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2309.html#103796]Machiavelli nikotinfrei[/url]
@ [b:b957ffc06f]city[/b:b957ffc06f]: :oops: Danke Bea für Dein Statement!
@ [b:b957ffc06f]Machiavelli[/b:b957ffc06f] :
Hallo Nick und herzlich Willkommen im besten NMR Forum der Welt!
Ich bin völlig überrascht von einem "Neuling" so ein langes Posting zu erhalten und ich freue mich sehr!
Eigentlich kann ich zu Deinem Geschriebenen nicht viel hinzufügen aber eines ist mir schon lange klar!
In der Theorie bin ich wahrscheinlich nicht zu schlagen, was sämtliche Tipps und Tricks für das Nichtmehrrauchen angeht. Ich denke mittlerweile könnte ich schon promovieren, was diese Thematik anbelangt.
Allerdings hapert es noch gewaltig in der Praxis und dafür schäme ich mich zutiefst. :oops: Und das finde ich wirklich oberpeinlich, was andere mir immer wieder ausreden wollen ! Aber ich habe etwas besseres in Deinem Text entdeckt :shock: ! Ich bin nicht peinlich, sondern wirklich bescheuert!!!
Danke für den sanften A...tritt und das Mutmachen!!!!
Momentan macht sich bei mir vordergründig die Resignation breit. Von meiner Wut, die auf das "Nichtschaffen" und "immer wieder hinfallen" hatte ist leider nicht mehr viel übrig.
Aber trotz allem habe ich die Gedanken immer noch bei diesem Thema und das macht mir wiederum Mut es doch noch mal zu versuchen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Simone :winky1:
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
hey "alter nick": klasse worte !!!!
(alt?? wie alt bist du denn ?? klingt so nach 70 aufwärts........)
liebe simone : bleib hier !
zu miss-stimmungen kann ich nix sagen, habe nichts mitbekommen, aber ich bin ja etwas verwirrt seit ich nicht mehr rauche;-)
vg
Elke
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
psssssssst, flüster Elke.........
....der Nick ist erst 41 und tut nur so.........
das ist doch wahrlich kein alter Nick.....
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
Hallo Simone, Mißstimmungen :shocker Verabschieden :shock: Ich verstehe überhaupt nichts mehr...liegt wahrscheinlich wirklich am Alter Aber ehrlich, ich hoffe, ich habe nicht auch dazu beigetragen, Dich so mutlos zu machen :oops: wäre mir ein schrecklicher Gedanke :cry: Der eine schafft es eben früher, der andere später und auch wenn es einer gar nicht schafft - auch gut, an ihm als Mensch ändert das doch überhaupt nix! Laß Dich doch nicht so verrückt machen, auch wenn Du selber es heute noch nicht geschafft hast, als Ratgeber bist Du deswegen doch nicht schlechter, als andere. Ich muß doch nicht die Pocken gehabt haben, um die zu trösten, die es erwischt hat Bleib hier bei uns und laß Dich von niemandem vertreiben. Wir brauchen Dich doch . keine Frage
Yanik
Nichtraucher seit dem 02. 09. 06
"Du weißt nie, was Du alles schaffst, wenn Du nicht aufstehst und es versuchst"
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2119.html]Mein Klagebuch...[/url]
Hallo Yanik,
nein, nein, mach Dir da keine Gedanken! Mir sind nur in letzter Zeit bei verschiedenen TB's halt Missstimmungen aufgefallen und das hat mich traurig gemacht.
Dann kommt noch hinzu, dass ich selber so verkrampft bin und mich so auf das nichtmehrrauchen fixiere, da meint man halt, man muß das mal eben aussprechen.
Vielen lieben Dank, dass Du mir Mut machst. Ich wünsche es mir so sehr, es endlich hinzukriegen. Dankeschön!
Liebe Grüße
Simone
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
Der "alte" Nick hat Recht. Mach Dir doch keinen Stress, Simone. Wenn Du es jetzt nicht gleich schaffst, dann eben später. Den Zeitpunkt bestimmst Du.
Lass Dich nicht von anderen verunsichern. Auch Tagebücher sind geduldig!
Nur, tu uns und Dir den Gefallen und bleib hier.
Und jetzt zu Dir, "alter" Nick: Mit 41 jahren ist man noch jung! So!! Sich da schon alt zu nennen, ist doch furchtbar [size=5:c09a36d7ea]für mich zum Beispiel. Soll ich jedesmal "ururalt" zu meinem Namen schtreiben???[/size:c09a36d7ea]
Grüsse an Alle,
Maggie.
http://www.ohnerauchen.de/forum/aspis%C2%B4-rueckblick-nach-434-tagen
siehste simone..........
haben doch die yannik und maggie toll geschrieben !!!
so seh ich das auch: immer ganz locker, und wir mögen Dich - ob Du nun rauchst oder nicht !
und was das nmr betrifft, da hörst du halt auf, wenn du lust dazu hast, aufzuhören........jetzt, morgen, nächste woche, in 4 monaten oder 10 jahren...
und wenn Du es machen willst, dann sieh es als aufregendes abenteuer an, auf das man sich freuen kann,und wo du nix zu verlieren hast, wenn du es versuchst.....
und: tagebücher sind auch nur papier - wenn auch virtuelles......., und was sind schon gedanken von gestern;-)
lg
Elke
und danke fürs kompliment mit den nicht alten 41 bei nick; da ich 42 bin, baut mich das indirekt auch auf
PS: was nick hier schreibt, finde ich ziemlich klasse....... :
[quote:bb8300775c]Geniess den schönen Herbsttag und sag dir: Im nächsten Herbst rauche ich nicht mehr und fang an, dich drauf zu freuen. [/quote:bb8300775c]
weißt Du: ich wußte innerlich letzten winter, dass ich im sommer diesen jahres aufhören wollte, kündigte das auch hier und da an, mit u.a. folgenden reaktionen: a) kollegin : du brauchst dann viel magnesium (elke:ich brauch dann garnix); b) arzt: da wären niktinpflaster gut (unsinn) c) freundin: wenn du zunimmst, kannst du klamotten von mir haben (hm)..........
das alles hat mich so genervt, bis ich mich entschloss, keinem mehr ein wort zu sagen. aufgehört habe ich dann, als ich merkte, dass ich innerlich wirklich bereit bin dazu...; dann brauchte ich noch eine woche......, las allen carr dazu, während mir vom rauchen immer übler wurde (wirklich wahr !! dabei war ich eine grandiose raucherin ! ich konnte immer und überall rauchen).....und dann kam der tag.....
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
Zitat Simone:
In der Theorie bin ich wahrscheinlich nicht zu schlagen, was sämtliche Tipps und Tricks für das Nichtmehrrauchen angeht. Ich denke mittlerweile könnte ich schon promovieren, was diese Thematik anbelangt.
Allerdings hapert es noch gewaltig in der Praxis und dafür schäme ich mich zutiefst.
Brauchste nicht!!!Je mehr man Profi wird und beide Seiten kennt, wird man teilweise immun gegen das eigene Gschwafel, was den anderen aber immernoch gut helfen kann.
Also Kopf nicht hängen lassen!
Solange klar ist, daß Du nicht bis zum Ende Deines Lebens weiterrauchen möchtest, wirst Du den Absprung auch irgendwann schaffen!!!
Grüße Iris
Rauchfrei seit 14.09.06, 12:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2161.html]Sissi´s Tagebuch[/url]
Diesmal gibt es ein Ende, auch wenn der Weg lang ist!
Seiten