Perle raucht nicht mehr Tag 1

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
perle
Perle raucht nicht mehr Tag 1

[color=darkblue:e71b4e4725][/color:e71b4e4725]

So, das ist heute der Tag der Tage! Ab jetzt bin ich Nichtraucherin! Jawoll! :applaus: Lange habe ich darum gebeten (wen eigentlich?) mal so richtig fett krank zu werden. So mit Husten, Schnupfen und Geruch- und Geschmacksinnverlust! Nicht, dass ich nicht seit Jahren rumkränkel: Morgens und Abends Hustenarien ohne Ende, manchmal bis zum Erbrechen. Nicht mehr viel Luft in den Lungen, zehn Zentimeter tief geatmet und dann- nichts geht mehr rein.Feierabend. Ab und an Schmerzen in Herznähe und im linken Arm- nene, noch kein Infarkt, aber weiß ich, wann er kommt? Ständig stinkende Klamotten, Beschwerden meiner Kinder...
Jetzt hüte ich das Bett, seit Tagen, habe die fieseste Bronchitis, die Ihr euch vorstellen könnt, huste mir in Anfällen die Seele aus dem Leib und habe seit Mittwoch drei Zigaretten geraucht. Mist! Vielleicht denkt Ihr jetzt, Ihr habt eine Kettenraucherin vor Euch, die es locker auf 60 Kippen am Tag gebracht hat und das über viele Jahre?
:shock: Ne, ich habe gerade mal zwischen sechs bis höchstens vierzehn dieser Stäbchen zwischen den Lippen verbrannt.Und das auch nur seit sieben Jahren. I[b:e71b4e4725]ch habe nicht geraucht[/b:e71b4e4725]: In der Wohnung, am Arbeitsplatz, im Auto, in Gegenwart meiner Kinder (außer wir waren zusammen draußen)
Ich habe geraucht: Im Garten, im Cafe, auf der Strasse, im Kino, im Sommer auf der Terrasse. Aber ich kann die
verdammten Zigaretten schlechter vertragen als andere und wurde sehr schnell hustig und röchelig davon. Und jetzt ist es genug. Die Bestie :evil: kann jetzt ausziehen. Soll sie doch gucken, wie sie ohne mich klarkommt, das Mistvieh!
Ich habe alle Aschenbecher geputzt und verstaut, die letzten Stäbchen meinem Partner in die Hand gedrückt (NR) und ihn gebeten, diese Dinger verschwinden zu lassen. Ich habe es nicht geschafft, die Ätzdinger in den Müll zu werfen oder leidenschaftlich zu zerbrechen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Will ich doch noch nicht aufhören? Oder habe ich schottische oder schwäbische Vorfahren? Wer sagt es mir?
Hochmotiviert schmeiß ich mich jetzt in die Schlacht mit der Bestie :danci1: Und ich werde sie besiegen, dieses Mal schaffe ich es, ich spüre es. Wenn ich nur nicht immer so einen verdammten Hunger hätte...und wenn mich nicht ab und an so ein urplötzliches Verlangen nach einem weißen Stäbchen mit braunem Filter packen würde :roll:
Aber jetzt kommt das Tollste: Obwohl ich derart krank bin, obwohl ich bis vorgestern noch insgesamt drei Dinger verpustet habe: Es geht mir deutlich besser. Wenn ich nicht gerade huste, kann ich schon zwanzig Zentimeter tief einatmen. :stony: Da wird mir ja ganz taumelig von soviel Sauerstoffpower! Und ich habe Lust aufzuräumen und alles zu putzen...obwohl ich drinnen nie geraucht habe und eigentlich alles o.k. ist mit meiner Bude. Wer dafür eine Erklärung hat, soll bitte schnell schreiben, bevor ich grundlos alles neu tapeziert habe!
Und: Was kann ich bloß essen? Nicht blähend, preisgünstig, lecker und nicht dick machend, bitte?
Die Perle

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, Perle,

Hi, Perle,

herzlich willkommen im Forum! Und Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Ob du aufhören WILLST, spürst du, glaub ich, selber am Besten. Nach dem, was du schreibst, denke ich, du bist motiviert genug. Denn trotz aller Hilfsmittel, die es so gibt: der eigene Wille ist notwendig und nicht zu ersetzen.

Bisschen Hyperaktivität ist nicht ungewöhnlich - jeder entwickelt die rersten Tage andere Symptome: Watte im Kopf, Euphorie, Entschlusslosigkeit, Müdigkeit oder Schlaflosigkeit. Kommt alles vor.

Aber deinen "Putz-Fimmel" kannst du nutzen: wer putzt, raucht nicht! Wink Im Ernst: Ablenken von Rauchsituationen ist eine der angesagten Verhaltensweisen.
Weiterhin haben sich als sehr hilfreich erwiesen:
- viiiiiiel Wasser trinken, am Besten immer ein Glas abschlucken, wenn ein Schmachter kommt, das hilft [u:fffe90c082]wirklich[/u:fffe90c082]!
- irgendeine "Ersatz-Belohnung" suchen: Kaugummi, kalorienarme Bonbons, Knäckebrot (das wars bei mir) - egal: irgendetwas, was du gern magst
- Sport treiben, irgendeinen: Gymnastik, Fahrrad fahren, schwimmen, walken, joggen - such dir was Passendes aus
- hier ins Forum gehen, lesen, schreiben und feststellen, dass du nicht allein bist

[b:fffe90c082]UND: EISERN BLEIBEN!!![/b:fffe90c082]

Manche haben viel, andere wenig Schmachter am Anfang. Aber ein bisschen kämpfen und hart sein muss man in den ersten Tagen schon. Es lohnt sich!!! Nach wenigen Tagen wird es besser werden und du kannst durchatmen und dir auf die Schulter klopfen.

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Peter

edit: ach, wegen der Kalorien: mach die am Anfang mal nicht zuviel Gedanken darum. Erst mal rauchfrei werden, der Rest ist dann schon zu packen. Aber es gibt hier auch threads mit leckeren und kaloriearmen Rezepten. Kuck dich mal'n bissken um!

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Vinca
Re: Perle raucht nicht mehr

[quote:12b2eac59e="perle"][color=darkblue:12b2eac59e][/color:12b2eac59e]
.. Ich habe es nicht geschafft, die Ätzdinger in den Müll zu werfen oder leidenschaftlich zu zerbrechen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Will ich doch noch nicht aufhören? Oder habe ich schottische oder schwäbische Vorfahren? Wer sagt es mir?

Die Perle[/quote:12b2eac59e]

*lach* Mach dir keine Kopf, da bist du nicht die Einzigste. Ich kann dir nur sagen, ich hab es auch so ähnlich gemacht! Ich hab alle Zigaretten in meiner letzten Schachtel noch ordnungs- plan- und bestimmungsgemäß vernichtet, ehe ich das Nichtmehrraucherprojekt angegangen bin!
So genau kann ich dir auch nicht sagen, warum – ich vermute aber doch, es hat mit einer sparsamen Grundhaltung zu tun. Vielleicht auch mit dem „Letzte-Frist-setzen“ (nur noch bis die alle sind) und dann ist Schluß. So sehr viel geraucht hatte ich auch nicht, mehr als 10 am Tag habe ich einfach "nicht geschafft"! Aber die mussten eben sein, ich hatte schon öfter versucht, damit aufzuhören und schon ewig den immer wieder verschobenen Aufhör-Gedanken im HInterkopf.

Wie auch immer, nun hat es funktioniert - und nur darauf kommt es an, und auf den festen Willen.
Ich wünsche dir einen festen Entschluss und viel Durchhaltevermögen als Nichtmehrraucher

Liebe Grüße
Vinca

OlafSt
Ich gestehe: Ich konnte die

Ich gestehe: Ich konnte die letzte Zigarette auch nicht wegwerfen. Sie liegt noch immer hier, zwischen Tastatur und Monitor, bereit, ihr Gift in meine Blutbahn zu jagen.

Das tut sie nun seit fast 5 Monaten - das ganze ist wohl ein Test, wer mehr Geduld hat: Die Fluppe oder ich :roflrofl: Vermutlich ist das Teil ungefähr so ausgedörrt wie Saharastaub nach einer 37jährigen Dürreperiode und das Teil anzustecken dürfte in einem gewaltigen Feuerwerk vor der Nase enden :lol1:

Hyperaktivität ist eine der "Begleiterscheinungen" - nutze sie ! Das beste gegen den Schmacht ist Ablenkung, besonders in den ersten Tagen. Und viieeel Wasser trinken - ich habs bspw. auf 4 Pullen Selter pro Tag gebracht, zuzüglich der Kanne Kaffee. Nutze also den Bewegungsdrang zum Einkaufen von großen Mengen Selter und Fruchtsäften - möglichst Finger weg vom Alkohol.

Wird es allzu arg, helfen oft Bonbons - um Problemen mit dem "Monteur de la fresse" aus dem Weg zu gehen, sollten es zuckerfreie sein. Als besonders empfehlenswert erachte ich "Airwaves" (nicht die Kaugummis !) - nicht so teuer und hauen richtig rein, jawollja.

Und zu guter letzt - lesen in den Tagebüchern hier, sowie das Wegschreiben des Schmachters im eigenen Tagebuch. Man merkt, das man nicht allein ist mit dem Entzug und alle anderen hier leisten sofort Beistand und rücken gemeinsam mit dir mit Kanonen, Säbeln, Degen, Schwertern und anderem ungemütlichem Zeugs gegen den :twisted: vor, der dich belagert.

Ganz wichtig ist: [b:a72f8ca7be]Nur nicht nachgeben[/b:a72f8ca7be]. Der :twisted: ist verführerisch, wickelt dich blitzschnell um den brauen Filter und hat einen schneller am Schlafittchen, als man "Heda" sagen kann. Aber er hat nur heiße Luft zu bieten, mehr nicht.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

perle
Perle dankt

:winky1: :troest: :winky1: VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!

Geh jetzt in die Heia :schlafen:

Habe gut durchgehalten und es war gar nicht so schlimm.
Keine geraucht- keine gekauft vor allem- wieder ein Tag rum!
Bin super stolz. ABER : Mir geht es eben grad Brocnchitis technisch voll miese. Habe statt Zigaretten Hustenlöser gekauft. Scheint mir momentan vernünftiger Biggrin !

Die Bestie zittert draußen im Regen und hat um Einlaß gebettelt und auf die Tränendrüse gedrückt! Hab' sie :twisted: zu meiner Nachbarin geschickt, da wird sie mit offenen Armen aufgenommen. Wahrscheinlich bekommt sie :twisted: auch noch ein Samtkissen...

Ohne Schmacht ab in's Bett. Morgen muß ich mehr Wasser trinken. Das hat heute nicht gereicht.

Tschöö, Ihr lieben Menschen alle...