Bauchspeicheldrüse/Leber?

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
AndreasK
Bauchspeicheldrüse/Leber?

Hallo an alle,

ich suche nach jemand, mit dem ich mich über Leber- bzw. Bauchspeicheldrüsenprobleme und Erfahrungen damit austauschen kann.

Mein Problem:

Ich habe im Herbst 2005 eine Entgiftung begonnen und nun seit März 2006 in zunehmenden Maß Probleme, (Speise-) Stärke zu vertragen. Ich kriege dann Blähungen, werde totel antriebslos und abgeschlagen. Zudem kriege ich bei Stärke Durchfall.

Der Arzt vermutete zunächst eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und verschrieb mir Verdauungsenzyme. Die Einnahme der Verdauungsenzyme verbessert zwar den Verdauungsprozeß, aber die Müdigkeit und Abgeschlagenheit stellt sich trotzdem ein.

Stuhl- und Blutuntersuchungen ergaben, daß der Bauchspeicheldrüsenwert aber vollkommen normal ist. Bei Störungen der Bauchspeicheldrüse soll man auch starke Schmerzen im Oberbauch haben, was bei mir nicht der Fall ist. Die Stuhluntersuchung ergab, dass tatsächlich auffallend viel Stärke unverdaut ausgeschieden wird, aber Eiweiss und Fett korrekt verdaut wird, was meinem subjektiven Empfinden entspricht. Merkwürdig ist dabei aber, dass die Eiweiss- und die Fettverdauung generell eher kompliziert ist und die Stärkeverdauung an sich einfach. Dementsprechend sind bei Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion Störungen in der Eiweiss- oder der Fettverdauung sehr viel eher zu erwarten als solche der Stärkeverdauung. Bei mit ist aber exakt das Gegenteil der Fall.

Die Blutuntersuchung ergab einen auffälligen Mangel an Asparaginsäure. Das ist ein Eiweissbaustein. Alle anderen Eiweiss-Aminosäuren waren im Blut aber im Normbereich. Ernährungsfehler sind damit ausgeschlossen. Sonst wären mehrere Aminos auffällig.

Ein Mangel an Asparaginsäure deutet auf eine nicht richtig funktionierende Amoniakentgiftung durch die Leber hin. Amoniak ist ein Abfallprodukt des Eiweisstoffwechsels.

Damit rückt die Leber und nicht die Bauchspeicheldrüse in den Blickpunkt. Passend hierzu auch, daß der Stärkestoffwechsel für die Leber besonders aufwendig sein soll.

Wer von Euch hat weiterführende Infos zum Komplex Leber/Bauchspeicheldrüse und Verdauung/Stoffwechsel?

Hat jemand ähnliche Entgiftungsbeschwerden?

Kann es sein, dass meine geschädigte oder überforderte Leber den für sie zu aufwendigen Stärkestoffwechsel boykotiert und damit die von mir beobachteten Probleme in der Verdauung und im Wohlbefinden verursacht?

Oder ist doch die Bauchspeicheldrüse etwas entzündet?

Zu meinem Hintergrund:

Ich bin und war nie Raucher. Ich habe aber eine schwere Vergiftung mit Schimmelpilzgiften (Aflatoxine) und Chemie- bzw. Verbrennungsrückständen (PAK - polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) hinter mir.

PAK sind auch massiv im Zigarettenrauch enthalten. Es gibt keinen Raucher, der nicht auch damit belastet ist.

Ich wende mich an Euch, weil ich bei Euch am ehesten Leute mit Erfahrung in Bezug auf PAK-Entgiftungsbeschwerden vermute. Mein Hintergrund ist zu speziell, als daß hierfür Internet-Foren mit einer entsprechenden Leute von Betroffenen mit Resonanz existieren würde ...

Gruß

Andreas

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Andreas,

Hallo Andreas,

Ich bin seit fast 13 Jahren trockener Alkoholiker und hatte zudem keine solche Störungen im Bauchbereich. Einen Vorschlag mache ich Dir trotzdem, ob Du damit was anfangen kannst, weiß ich nicht. Nehme mal diesen Link:

http://www.goldsam.de/img_goldsam/flash/vani/mainmx.swf

Hier kannst Du Dich weiter kundig machen - nur das gesuchte eingeben:

http://www.google.de/webhp?hl=de

Ich wünsche Dir Erfolg und alles Gute mit Deiner Gesundheit.

Grüße vom Foren-Opa