Angst vor dem Verlust der Lust

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
wielangenoch
Angst vor dem Verlust der Lust

Hallo,
meine Tochter sagt, ich wäre dumm, wenn ich rauche. Hat sie auch recht. Ich sage ihr immer, fang bloß nicht das rauchen an. Sie fragt, warum rauchst du denn, wenn das so schädlich ist. Weil ich süchtig bin, antworte ich.

Soweit bin ich schonmal, doch rauchen macht mir auch Spaß (seit bald 30 Jahren), es ist richtig geil und nach jeder Zigarette habe ich ein immer schlechteres Gewissen.

Meine größte Angst ist der Verlust des Lustgewinnes vom Rauchen, wenn ich mal endlich aufhören sollte.

Kennt dieses Gefühl, diese Angst jemand?

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
:shock:

:shock:
Du hast Angst, dass dir rauchen keinen Spaß mehr macht, wenn du aufhörst? :shock:

Denk doch nochmal ernsthaft über deine Frage nach und wenn du das dann richtig formuliert hast, dann wende dich doch an ein Raucherforum. Die haben alle Spaß an der Fluppe und können dir auch ultimative Tips geben, wie du den Spaß behälst - wir hier nicht!

Leute gibts..... :roll:

wielangenoch
Bin schon weg, danke.

Bin schon weg, danke.

indiansun
hi du

hi du

es liegt in der natur der [b:dc05d661d9]sucht[/b:dc05d661d9], dass ein [b:dc05d661d9]illusionärer lustgewinn empfunden[/b:dc05d661d9] wird.

die realität aber ist eine andere;-)

elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Elke....Perlen vor die S.....

Elke....Perlen vor die S........ Wink

indiansun
meinste echt??

meinste echt??
ich fühl mich heute so harmonisch Smile Smile Smile Smile Smile :)..
ich schätze mal, das kommt vom salbeitee......, den
trink ich heute literweis.....;-)

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
*koppnick* isch pin auch

*koppnick* isch pin auch total entspannt....... :stony:

wielangenoch
Sach mal teepott, korreliert

Sach mal teepott, korreliert dein flaches Niveau mit der Dauer deiner Raucherkarriere, oder was?

Wenn dir mein Schrieb nicht paßt, dann halt dich doch einfach raus.

Egal in welchem Forum, überall trifft man solche Typen. Man kommt freundlich rein und wird direkt angemacht.

Danke Elke.

Hope
Äm.... du hast dich einfach

Äm.... du hast dich einfach seltsam ausgedrückt, würde ich mal so sagen. Ich sage mal so, Angst vor Verlust hatten wohl die meisten hier, bevor sie den Kippen entsagten. Und wenn nicht jeder hier eine gewissen Verlust empfände, weil er aufgehört hat zu rauchen, gäbe es dieses Forum vermutlich nicht einmal. Ich denke einfach, diese "Lust", wie du sie beschreibst, ist das was ich früher als "Befriedigung" empfunden habe - jedoch befriedigst du ja nur deine Sucht, demnach ist die Lust auch nur ein von der Sucht hervorgebrachtes Übel. Was war zuerst da, die Lust oder die Befriedigung? Fragen über Fragen. Für mich persönlich stellt sich mir deine Frage erst gar nicht, weil diese Befriedigung letztendlich auch immer eine Flucht war, sich der Situation voll und ganz zu stellen, was es auch war.

Zigarette=Krückstock

Das wäre übrigens ein ganz nettes Bild, ein Mensch mit einer Zigarette als Krückstock :rolleyes: Ach meine Phantasie spinnt wieder rum, einfach keine Beachtung schenken xD

Einen schönen Tag noch Smile

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2477.html]NMR seit dem 4.12.2006 =)[/url]

wielangenoch
...Für mich persönlich stellt

...Für mich persönlich stellt sich mir deine Frage erst gar nicht, weil diese Befriedigung letztendlich auch immer eine Flucht war, sich der Situation voll und ganz zu stellen, was es auch war. ..

Danke für diese Beschreibung, Hope.

So empfinde und erlebe ich mich auch.

Ich denke mit einem Nikotinpflaster alleine ist es nicht getan, sondern der psychologische Faktor spielt eine weitere Rolle.
Selbstreflektion oder versuchen zu verstehen, warum man etwas macht oder nicht macht, ist notwendig, um gerade bei einer Sucht das Verhalten zu verändern und davon loszukommen.

Anonymous (nicht überprüft)
Hallo,

Hallo,

bitte nimm es nicht so persönlich, wenn dich hier Kommentare erstmal ein bißchen reizen. Das ist nicht böse gemeint.

Was du als Lust empfindest, ist Drogensucht. Das Nikotin gelangt in dein Gehirn, löst dort innerhalb von Sekunden Botenstoffe aus, die dich entspannen bzw. positive Gefühle auslösen. Alles was du sonst noch damit assozieren kannst, Entspannung, gemütliches Zusammensein oder ähnliches, macht es nur deshalb lustvoll, weil du dabei eine Droge konsumierst.

Den Versuch, den gleichen Lustgewinn in den gleichen Situationen mit einer nikotinfreien Kräuterzigarette zu erhalten solltest du unbedingt machen. Denn es macht einem deutlich, dass es nicht um all die "ach so schönen Dinge geht" die man mit dem Rauchen verbindet geht, sondern einzig darum, dir eine weitere Dosis dieser Droge zuzuführen...

Die Kommentare hier wirken einfach deshalb manchmal aggressiv, weil ein Raucher, der zum Exraucher wird, langsam begreift, wie sehr er sich selbst belogen und betrogen hat mit seiner Sucht. Wer dir hier vor den Kopf knallt, dass Rauchen SCHEI***E ist, tut das in der guten Absicht, dich mit dem suchttypischen Selbstbeschi** zu konfrontieren, dass es an Sucht etwas positives gäbe.

Kopf hoch, hier gibt es viele nette Leute und sie haben alle was sehr wichtiges mit dir gemeinsam, sie wollen die Sucht loswerden.

Liebe Grüße
Jane

Seiten