Eliots Tagebuch

177 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Eliot
Eliots Tagebuch

[color=black:dd7ff02859][/color:dd7ff02859]
SO!
Ich denke, jetzt kann ich langsam auch mit dem Tagebuch anfangen. Ich weiß, es hilft. Habe lange Jahre Erfahrung mit dem Tagebuch - Schreiben: seit dem ersten Kuss :rolli1: Ist so ungefähr 20 Jahre und 10 Tagebücher her... grins

Ich fange "erst" jetzt an, weil ich erst jetzt, nach [color=red:dd7ff02859]zwei[/color:dd7ff02859] Tagen Rauchfreiheit, daran glaube, dass ich es ernst meine. Ich will, glaube ich, wirklich aufhören zu rauchen!!! Ich war etwas überrascht von dem Gefühl. Der Gedanke, ein Leben lang keine Ziggi mehr rauchen zu dürfen bzw. zu müssen (würde Carr sagen) bereitet mir keine Panik mehr.
Ich habe seit etwa 18 Jahren geraucht, mal mehr, mal weniger. Die ersten Jahre mindestens ne Schachtel am Tag, die letzten Jahre eher weniger. Durchschnittlich so 15, denke ich. Aufgehört habe drei Mal. Das erste Mal vor ca. 16 Jahren während meiner Schwangerschaft und Stillzeit. War damals überhaupt kein Problem. War aber auch überhaupt kein Problem, nach ca. 15 Monaten wieder anzufangen :roll: Ich hatte gedanklich nie aufgehört. Ich hatte nur ausgesetzt, ganz bewusst, um mein Kind nicht zu schädigen. Am Abstilltag habe ich dann auch die erste Fluppe geraucht...
Das zweite Mal habe ich vorher das Buch von Allan Carr gelesen. Ich hatte es geschenkt bekommen, angelesen und dann zur Seite gelegt. Ich wusste - es wird mir den Glimmstengel entreißen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Panik davor : "nie wieder rauchen!" das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber etwa ein halbes Jahr später hat´s mich gepackt, ich hab´´s durch(!)gelesen und es hat geholfen! Für drei Monate... Mir gings wirklich drei Monate gut!!! Und dann habe ich im schwachen Moment [size=9:dd7ff02859][color=red:dd7ff02859]nur[/color:dd7ff02859][/size:dd7ff02859] eine Zigarette geraucht. Warum? Weil ich im Stress war, weil alle rauchten, weil es ja nur eine sein sollte, weil ich ja über den Berg war, weil ich alles im Griff hatte, etc. Dumm gelaufen - es dauerte, glaube ich, nicht mal eine Woche und ich war beim alten Pensum.
Das dritte Mal habe ich vor etwa einem halben Jahr aufgehört. Ungefähr so wie dieses vierte Mal. Mir ging der ewige Gestank, dieses ständige Suchen nach Pausen zum Qualmen richtig auf den Keks.Und ich hatte bei fast jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen, außer wenn ich auf ner Party einem im Kahn hatte. Beim dritten Mal waren es ganze fünf Wochen, die ich durchgehalten habe. Aber die 5 Wochen waren ab dem ersten Tag echte Quälerei, eigentlich wollte ich gar nicht aufhören. Ich wollte nur mein Gewissen beruhigen. Wahrscheinlich hatteich grade wieder gehört, dass jemand im Bekanntenkreis an Krebs erkrankt ist oder so. Mein Rückfall war vorprogrammiert.
Auch dieses Mal hat die Zigarette nicht mehr geschmeckt, eigentlich nur genervt. Vor allem weil man ja überall von Nichtrauchern schräg - fast mitleidig - angeguckt wird. Mein schlechtes Gewissen wurde immer größer, ich habe mich immer unwohler mit Ziggi gefühlt und ab und zu mal nen Tag nicht geraucht (unbewusst). Vorgestern bin ich dann zufällig auf dieser Seite gelndet und habe gedacht, das mir das helfen könnte standhaft zu bleiben. Und dann habe ich sofort aufgehört zu rauchen, den Tabak weggeschmissen und mich gefreut. Blum 3

So bin ich hier gelandet. Ich glaube eigentlich noch nicht so richtig an mich. Bin schon zu oft rückfällig geworden. Ich habe sehr wenig Selbstdisziplin, was solche Dinge angeht (Sport gehört auch dazu...).
Bisher ging es auch ganz gut. Ich habe schon das Bedürfnis, eine zu rauchen und der Rauch von den Kollegen (einmal habe ich es mir heute angetan) riecht auch ganz gut, aber ich fände es ziemlich ekelig, mir selbst eine anzuzünden Bad .
Was ich aber ganz seltsam finde, ist, dass ich es noch niemandem erzählt habe, dass ich aufgehört habe - das Hintertürchen????? Ich würde mich sofort unter Druck gesetzt fühlen. Und mit diesem "Du - musst - das - jetzt - durchhalten" - Spruch von anderen kann ich nicht umgehen. dann erst recht wieder anfangen... Außerdem glaubt ja eh keiner mehr, dass ich den Absprung schaffe. wasn Wunder :embarass:

So genug, ich werde mal gucken, dass ich was zu Essen mache. (Dieses ewige Hungergefühl ist echt lästig. Letztes Mal habe ich gut 5 Kilo zugenommen und die habe ich immer noch drauf Sad )

Bis bald, bleibt alle tapfer!!!!! Biggrin

:gruebly: Ich werd´s auch tun!!!!

Liebe Grüße, Eliot

Elsa
Hallo Eliot,

Hallo Eliot,
zwei Tage ist doch schon sehr gut! Ich habe auch sehr oft aufgehört, bevor ich es mit Hilfe des Forums geschafft habe. Irgendwann ist es das richtige Mal!
Lies einfach hier rum, schreib wann du Lust hast - und Sport ist keine schlechte Idee - auch dafür gibt es irgendwann den richtigen Zeitpunkt...
Übrigens rieche ich immer noch sehr gerne frischen Rauch - das heißt aber nicht, dass man selber rauchen muß... Wink
Herzlich Willkommen
Elsa

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Eliot,

Hallo Eliot,
da schließe ich mich der lieben Elsa an dieses Forum kann Wunder wirken Smile

Ich denke auch, dieses Forum ist der Grund für mein Durchhaltevermögen. Es macht Spass mit anderen dieses Nichtraucherprojekt durch zu ziehen und es gibt jede Menge Motivation.

Halt durch, es geht und wird immer einfacher. Die meisten hier haben auch schon einigen Versuche hinter sich, ich auch.

Lies dich ein wenig durch die Tagebücher, besonders die ersten Seiten und du wirst sehen hier gibt es viele Leidensgenossen.

Liebe Grüße, vielleicht liest man sich mal im Chat.
Maggi

Eliot
Danke Leute - habs nötig

[color=black][/color]
Danke für eure Rückmeldung - tut gut Biggrin

Es ist wirklich irre - diese Sch...gewohnheiten. Ich kann nicht mehr länger telefonieren seit zwei Tagen. Für mich gehen Ziggis und das Telefon eine Symbiose ein. Grausam. Ich fange jetzt an zu gähnen beim Telefonieren und muss schnell aufhören, sehr unfreundlich :motz: Sonst habe ich Stunden am Tel. verbracht...

Die TB´s habe ich schon viel gelesen - beneidenswert wie weit ihr alle seid. Sad Wünschte, ich hätte diese fiese Anfangszeit hinter mir.
Obwohl das, was du schreibst , ELSA, dass die größte Rückfallgefahr dann besteht, wenn man sich in Sicherheit wähnt stimmt. Habe ich auch so erlebt.

So, reicht für heute, muss noch was tun. Bis bald
LG Eliot

indiansun
Hi Eliot

Hi Eliot

Erstmal schön, dass Du hier bist...

und das mit dem Glauben und Wissen und Glauben und überhaupt, das kriegste schon noch hin - glaub ich zumindest.

jedenfalls haste schon mal ein spitzenmäßiges Avatar, und..was wollt ich sagen..........das Telefonieren genau...., kenn ich. Die ersten Wochen hätt ich fast nervöse Zuckungen bekommen und den Hörer weit weggeworfen, weil ich mir das Ganze ja ohne Rauchen nicht vorstellen konnte.
Die Wochen danach sagte ich mir; rennste einfach hin und her dabei.........., was ich dann auch tat.

seit einiger Zeit bemerke, ich dass ich kaum mehr dran denke.....

das iss doch was........

alles Gute weiterhin

Rüdi

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Eliot
[color=black][/color]

[color=black][/color]
Danke für deine aufmunternden Worte, Maggi!!!! Lol

Als ich den Anfang deines Tagebuches gelesen habe, musste ich echt schlucken.
Mein Freund hat letztens zu mir gesagt, wenn ich erst einmal eine typische Raucherkrankheit habe, werde ich nicht mehr aufhören, weil es ja eh egal ist. Und er hat recht. Ich bin son Typ, der sich dann aufgeben würde und sich sagt: "den Rest jetzt noch genießen, ist ja eh egal!" Aber ne Heidenangst vor Krankheit und vorm Sterben haben Sad Passt nicht ...

HUT AB, Maggi!!!!! Deine Kraft möchte ich auch haben!!! Smile

:!: Noch ne Frage an alle: Wenn ich euch auf einen Eintrag in meinem Tagebuch antworten möchte, mache ich das dann in eurem oder meinem Tagebuch???? Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ihr hier wieder rein guckt, oder? Ist ja ziemlich voll das Forum Wink

LG Eliot

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Eliot, also ich gucke

Hallo Eliot, also ich gucke immer in die Tagebücher rein, in denen ich was geschrieben habe.
Interessiert mich schon, ob es gelesen wurde.

Motivieren macht viel Spass, funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn auch eine Gegenreaktion erfolgt.
Als "alter Hase" hier im Forum, fische ich mir ab und zu mal einen "Neuen" raus und versuche mein Glück.

Wirst schon merken, wenn du die ersten Wochen Nichtmehrrauchen hinter dir hast, dass es Spass macht andere zum Durchhalten zu motivieren. Und wenn man dann sieht, dass sie nach ein paar Monaten noch immer dabei sind, tut das richtig gut.

Ein kleiner Hinweis noch, dieses Forum kann süchtig machen Smile

Einen schönen Abend wünscht
Maggi

P.S.: Na ja so nah liegen krank sein und rauchen aufhören nicht beieinander, 1 Jahr liegt dazwischen. Aber zum Nachdenken über mein Verhalten hat es schon geführt.

bille
Hallo Eliot,

Hallo Eliot,

wir haben uns ja gestern schon kurz im Chat kennengelernt. Herzlich willkommen hier!!

Ich bin auch kein Wunder der Diziplin, aber das mit dem NMR habe ich jetzt durchgezogen - ohne wenn und aber und ach, wäre das schön mal eine zu rauchen!!!! Ich habe verstanden - es geht nicht, nicht mal ein Zug.

Ich habe keine Verlustängste mehr, ich kann wieder ausgehen, lachen und überhaupt habe ich jetzt so viele Situationen überstanden, in denen ich sonst gequalmt hätte, was das Zeug hält.

Es ist schön (nur die Kilos stören), dieser Sucht entkommen zu sein!!! Es lohnt sich wirklich, einmal hart gegen sich selbst zu sein.

Ich hoffe, Du schaffst das auch.

Liebe Grüße
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

indiansun
[color=green:264de14305]Hi

[color=green:264de14305]Hi Eliot

da war ja noch die Frage zum Thema Vordach "übrig", ich beantworte sie mal hier bei Dir.....

lass Dir sagen: es geht ohne Rauchen unter diesem Teil. Man kann sich sogar hinsetzen ohne Rauchen. Und Tee trinken und dämlich in die Luft gucken geht auch. Aber so ganz relaxed krieg ich das alles noch nicht hin, frag mich in 2 Jahren nochmal bitte.
Allerdings würde ich das heute nicht unbedingt tun, es sei
denn man braucht mal wieder einen stürmischen Event.

Ich geh grad mal nachschauen..........., irgendwie ist mir grad bissl langweilig

lg
elke[/color:264de14305]

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Eliot
STURM

[color=black][/color]
Hi Leute!
Diese Panikmache mit dem Sturm ist schon etwas beängstigend... Naja, zumindest hatten wir deswegen auch früher Feierabend. Biggrin
Ich werde nachher mal an den Deich fahren. Ist bestimmt irre.

Rauchen? nee, ich nicht mehr! Mir geht´s gut dabei. ich habe nur manchmal Druck auf dem Kopf. Und wenn´s so richtig stressig wird, dann habe ich richtig Schmacht. Ein Kollege hat´s heute nach meiner fünften Absage mit in die Raucherecke zu kommen gecheckt. Er grinste mich an und sagte: Ich frage dich niiiiie wieder, ob du mitkommst.
Achso und das Essen... das nervt echt. ich muss irgendwas dagegen tun. ich schätze, der nächste Kampf wird der Kampf gegen die Pfunde. :?

@Elke : ja sehr stürmisch, bei euch auch schon angekommen? :karuselli1:

indiansun
[color=green:f140bae90b]..

[color=green:f140bae90b]...nee, hier iss noch ruhe vor dem sturm...........sozusagen..; wahrscheinlich pustet es mich dann auf einen schlag komplett weg, wenn du nix mehr hörst von mir, weißt wieso..............

am deich wäre ich jetzt auch gerne !!
[/color:f140bae90b]

und was das essen angeht, naja..........da haben wir nen eigenen thread zu; da hab ich auch schon gejammert; ist nicht ganz so einfach, aber im griff zu halten....., irgendwie.
.......manchmal zumindest......

lg
elke-rüdi dann abends..........

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Seiten