"Gibts hier jemand der sich ab und zu eine gönnt ohne gleich wieder süchtig zu werden?"
Genau das hab ich vor zwei Tagen auch hier im Forum gefragt und bin gleich von allen eindringlich gewarnt worden, es nicht zu versuchen. Das Problem ist wohl einfach die Einstellung... ich denke, "Gerade-Eben-Nicht-Mehr-Raucher" wie du und ich (bin bei Tag 17) können sich einfach noch nicht vorstellen, dass man sich eine Zigarette eben nicht "gönnen" möchte - und das nicht, weil der Verstand gesiegt hat, denn das hat er ja schon in dem Moment, in dem du weißt, dass es tödlich ist - sondern in dem Moment, in dem du die vielen positiven Verknüpfungen im Hirn los bist.
Um dich noch ein bisschen zu motivieren: bin wie gesagt bei Tag 17 und hab seit letzten Freitag noch so ca. 3 :evil: Attacken täglich, die sich aber ganz leicht beiseite schieben lassen. Ist nicht so schlimm, aber so wird es wahrscheinlich noch eine ganze Zeit bleiben....
—
I think perhaps the most important problem is that we are trying to understand the fundamental workings of the universe via a language devised for telling one another where the best fruit is.
Ich kann diesen Wunsch, ab und zu mal zu Rauchen sehr gut verstehen. Ich hatte diesen Gedanken Anfangs sehr oft, und auch jetzt überkommt er mich hin und wieder. Aber das wird mit der Zeit immer weniger. Jetzt im Moment zum Beispiel, erregt der Gedanke mir eine anzuzünden Übelkeit. Aber bei mir ist das zur Zeit noch abhängig von der Tagesform. Ich denke und hoffe aber, dass das Bähhhh mit der Zeit immer mehr überwiegen wird.
So, das Alles hilft jetzt hier aber auch nicht weiter. Jetzt wäre ein Patentrezept nicht schlecht, wie man mit dieser Situation umgehen soll. Das gibt es wohl leider nicht. Ich kann jetzt mal nur von mir berichten. Ich habe mir erstmal kleine Ziele gesetzt. Ich habe mir vorgenommen erstmal einen Monat durchzuhalten. Solange halte ich das aus, und danach sehen wir mal weiter. Aber erstmal gar nicht weiter drüber nachdenken. Als es ganz gut lief, habe ich das Ziel dann so nach zwei Wochen auf ein 1/4 Jahr verlängert. und so weiter. Im Moment habe ich das 1/2 Jahr angepeilt, und irgendwann werde ich das dann auch auf hoffentlich ein ganzes Jahr erweiter oder auch mal auf für immer. Aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. Ich weiß natürlich nicht, ob das für Alle hier so anwendbar ist, aber bei mir funktionierts ganz gut.
Bitte das jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe schon vor, für Immer mit dem Rauchen aufzuhören (auch wenn ich dafür im Moment meine Hand nicht ins Feuer legen würde, weil, "für immer" doch verdammt lang sein kann - hoffentlich). Aber wenn es mich mal wieder arg packt, dann sage ich mir, bis dann und dann halte ich auf jeden Fall noch durch. Danach "darf" ich ja (vielleicht) wieder.
Ich hab ne Freundin, die hat 15 jahre normal geraucht, und hat am 1.8.2005 aufgehört. Den ersten Monat hat sie gar nicht geraucht und jetzt raucht sie, wenn sie abends weggeht (das passiert aber 1 mal oder h¨chstens 2 mal pro monat) 1 oder 2 Zigaretten. Sie ist der Meinung, dass das der einzig richtige Weg für sie ist, aufzuhören, weil sie einfach nicht daran denken will, dass es nun endgültig vorbei ist und dass sie vielleicht dann doch irgendwann zu einem Punkt kommt, wo sie sagt: So, jetzt hab ich keine Lust mehr. [color=red:ce133e9c7b]ABER[/color:ce133e9c7b] ich denke, dass das scharf ins Auge gehen kann. Also ich bin zwar durchaus der Meinung, dass das möglich ist, aber nur bei Leuten, die nie so richtige Raucher waren. Ansonsten ist,glaub ich, für sowas mehr Selbstdisziplin nötig als beim ganz Aufhören. Deswegen ist das nichts für mich.
LG
Ksenja
—
letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.
Aber ich denke es ist schon so wen man wieder Gelegentlich raucht braucht es sehr viel Diziplin nich wieder zum Süchtigen zu werden und ich glaube die habe ich nicht :!: :!:
Als ich rauchte habe ich schon immer gesagt entweder ich rauche oder ich höhre auf ich habe nie versucht weniger zu rauchen weilmir dazu einfach die Disziplin gefehlt hat,sogar in den zwei Schwangerschaften hatte ich grosse Mühe nicht zuviel zu rauchen :oops: :oops:
So ich muss ich habe wahrscheinlich einen harten Nichtrauchertag vor mir meine Tochter hat Geburtstag und es kommen viele Raucher zu Besuch :!:
Aber ich wede auch diesen Tag schaffen
Es ist nur GIFT das wir vermissen
—
Zusammen können`s wir schaffen !!!!!!!! Toy,Toy Toy
Letzte Zigarette 11.11.05 7.45 Uhr
allerdings vermisse ich in den ganzen stellungnahmen, daß es natürlich abhängig ist von den jeweiligen personen ob man tatsächlich nur alle paar wochen mal 1-2 rauchen kann. zuständig dafür ist wohl ein bestimmtes gen ... der name fällt mir gerade nicht ein.
sehr viele haben sehr viel dieser gene, dadurch wird der großteil auch sehr fix süchtig... man sagt nach 1-2 zigaretten. andere wiederum sind im mittelfeld, welche sich das rauchen geradezu antrainieren müssen, das dauert dann 1-mehrere wochen. dann gibt es noch die extrem beneidenswerten personen, welche diese gene kaum haben (dazu gehört z.B. meine Mutter). sie rauchen ab und an mal eine ohne jemals süchtig zu werden (wie gern wäre ich doch gern auch in dieser personengruppe) ... ich bin leider eher kategorie 1 ... 1-2 zigaretten und das wars mit nichtrauchen.
Eine Freundin von mir arbeitet in einer Zigarettenfabrik und rucht ab und zu mal eine.
Sie hat nach dem Rauchen kein Verlangen nach der "nächsten" Zigarette. Und das ist der Unterschied, denke iich.
Wenn wir hier alle nicht "die Nächste" gebraucht hätten, wäre es wesentlich einfacher gewesen, mit dem Rauchena ufzuhören.
ja ja...... ich kann dich wirklich gut verstehen!!!!!!!
vergessen?!?! nein ich denke vergessen kannst du es so schnell nicht wirklich, aber eines wird geschen, du denkest daran und du denkst dir auch: NEIN, ICH BRAUCHE ES NICHT MEHR!!!!!!!! und das ist toll :!: :!:
was beneidest du denn an deinem mann wenn er sich eine anraucht?!?! das er sich kaputt macht?! das er in der früh einen hustenanfall bekommt?! das er nicht still sitzen kann wenn er keine rauchen kann?! das er hecktisch und nervös wird wenn andere noch essen und er mit dem rauchen warten muß?!?! das er städig auf der hut sein muß um genug ziggis einstecken zu haben wenn er weg geht und keine möglichkeit hat sich welche zu kaufen?! wenn er raucht obwohl er eigentlich garnicht mehr will da er ohnehin schon zu viel davon hatte und es trotzdem tut weil :twisted: die hand über ihn hat?!?!?
NEIN.......... das kann ich mir nicht vorstellen oder?!?!
les mal bei mir die seite 6 meines tagebuches......... ich dachte mir ich könnte nie wieder mehr glücklich sein........
ich habe mich geirrt
mein mann raucht auch. er raucht überall im haus, auch im schlaf zimmer :cry: aber es ist nicht zu ändern......... er muß von sich aus selber einsehen das er aufhört, ich kann ihm nicht dazu zwingen und deshalb red ich auch nicht darüber und laß ihn einfach.........
so hin und wieder gibt er ja zu das ich es jetzt gut habe, überhaupt wenn wir am flughafen sind und er verzweifelt nach einem "rauchereckerl" ausschau hält *lach*, ich bin dann immer sehr gelassen und kann ihn nur mehr bedauern.............
halte durch, :idea: kommt bei dir auch noch!!!!!!!!!!!!!!!! ganz sicher, das kann ich dir versprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also mach weiter mit dem nicht mehr rauchen, du schaffst es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir gehts heute recht gut hatte den ganzen Tag ziemlichen Stress, trotzdem sass der :twisted: ein paarmal auf meinen Schultern, manchmal denke ich schon ob es sich lohnt diesen :twisted: immer wieder wegzujagen??
ja ich weiss ich darf nicht nachgeben, aber warum geht es dan solange bis er :twisted: enlich verschwindet aus meinem Leben
den ganzen Tag geht das so :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
bis jetzt habe ich ihn besiegt und ich werde es weiterhin tun
ES IST NUR GIFT DAS WIR VERMISSEN
Ein schönen Abend noch
—
Zusammen können`s wir schaffen !!!!!!!! Toy,Toy Toy
Letzte Zigarette 11.11.05 7.45 Uhr
keine sorge du. da musst jeder von uns durch und sicherlich fragt sich der ein oder andere auch heute noch ob es sich lohnt den kampf anzusagen, mich eingeschlossen. allerdings seien wir mal ehrlich, es ist einfach geil nicht klein bei zu geben wer ist schon gerne abhängig
also weiter durchhalten... das schlimmste hast du fast hinter dir. langsam sollte es von tag zu tag besser werden.
[quote:61924db8df]wann kann mann die Scheiss glimmstängel endlich vergessen ich habe langsam echt keine geduld mehr!!!!! [/quote:61924db8df]
Wie gut kenne ich dieses Gefühl und wie oft hat mich dieses Gefühl zum umfallen gebracht... Danach habe ich mich nur noch schlechter gefühlt weil ich "live" erleben durfte was die Zigarette eigentlich bringt: Nix positives!
Hier hilft wirklich nur Geduld, sich die positiven Dinge des Nichtmehrrauchens bewusst machen und gegen die "Gehirnwäsche" anzukämpfen. Das heisst sich dagegen zu wehren was uns durch Medien und Industrie jahrelang vorgegaukelt wurde: Zigarette=gut. Denn wir wissen inzwischen die echten Vorteile des Rauchens, nämlich keine! Und dagegen die Nachteile.
Beschäftige dich mit dem Thema, lese viel, surfe im Netz und irgenwann geht es dir und auch mir wie allen anderen, die monatelang stur blieben.
"Gibts hier jemand der sich ab und zu eine gönnt ohne gleich wieder süchtig zu werden?"
Genau das hab ich vor zwei Tagen auch hier im Forum gefragt und bin gleich von allen eindringlich gewarnt worden, es nicht zu versuchen. Das Problem ist wohl einfach die Einstellung... ich denke, "Gerade-Eben-Nicht-Mehr-Raucher" wie du und ich (bin bei Tag 17) können sich einfach noch nicht vorstellen, dass man sich eine Zigarette eben nicht "gönnen" möchte - und das nicht, weil der Verstand gesiegt hat, denn das hat er ja schon in dem Moment, in dem du weißt, dass es tödlich ist - sondern in dem Moment, in dem du die vielen positiven Verknüpfungen im Hirn los bist.
Um dich noch ein bisschen zu motivieren: bin wie gesagt bei Tag 17 und hab seit letzten Freitag noch so ca. 3 :evil: Attacken täglich, die sich aber ganz leicht beiseite schieben lassen. Ist nicht so schlimm, aber so wird es wahrscheinlich noch eine ganze Zeit bleiben....
I think perhaps the most important problem is that we are trying to understand the fundamental workings of the universe via a language devised for telling one another where the best fruit is.
Terry Pratchett
Womit wir wieder bei der Diskussion wären
Ich kann diesen Wunsch, ab und zu mal zu Rauchen sehr gut verstehen. Ich hatte diesen Gedanken Anfangs sehr oft, und auch jetzt überkommt er mich hin und wieder. Aber das wird mit der Zeit immer weniger. Jetzt im Moment zum Beispiel, erregt der Gedanke mir eine anzuzünden Übelkeit. Aber bei mir ist das zur Zeit noch abhängig von der Tagesform. Ich denke und hoffe aber, dass das Bähhhh mit der Zeit immer mehr überwiegen wird.
So, das Alles hilft jetzt hier aber auch nicht weiter. Jetzt wäre ein Patentrezept nicht schlecht, wie man mit dieser Situation umgehen soll. Das gibt es wohl leider nicht. Ich kann jetzt mal nur von mir berichten. Ich habe mir erstmal kleine Ziele gesetzt. Ich habe mir vorgenommen erstmal einen Monat durchzuhalten. Solange halte ich das aus, und danach sehen wir mal weiter. Aber erstmal gar nicht weiter drüber nachdenken. Als es ganz gut lief, habe ich das Ziel dann so nach zwei Wochen auf ein 1/4 Jahr verlängert. und so weiter. Im Moment habe ich das 1/2 Jahr angepeilt, und irgendwann werde ich das dann auch auf hoffentlich ein ganzes Jahr erweiter oder auch mal auf für immer. Aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. Ich weiß natürlich nicht, ob das für Alle hier so anwendbar ist, aber bei mir funktionierts ganz gut.
Bitte das jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe schon vor, für Immer mit dem Rauchen aufzuhören (auch wenn ich dafür im Moment meine Hand nicht ins Feuer legen würde, weil, "für immer" doch verdammt lang sein kann - hoffentlich). Aber wenn es mich mal wieder arg packt, dann sage ich mir, bis dann und dann halte ich auf jeden Fall noch durch. Danach "darf" ich ja (vielleicht) wieder.
Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]
Ich hab ne Freundin, die hat 15 jahre normal geraucht, und hat am 1.8.2005 aufgehört. Den ersten Monat hat sie gar nicht geraucht und jetzt raucht sie, wenn sie abends weggeht (das passiert aber 1 mal oder h¨chstens 2 mal pro monat) 1 oder 2 Zigaretten. Sie ist der Meinung, dass das der einzig richtige Weg für sie ist, aufzuhören, weil sie einfach nicht daran denken will, dass es nun endgültig vorbei ist und dass sie vielleicht dann doch irgendwann zu einem Punkt kommt, wo sie sagt: So, jetzt hab ich keine Lust mehr. [color=red:ce133e9c7b]ABER[/color:ce133e9c7b] ich denke, dass das scharf ins Auge gehen kann. Also ich bin zwar durchaus der Meinung, dass das möglich ist, aber nur bei Leuten, die nie so richtige Raucher waren. Ansonsten ist,glaub ich, für sowas mehr Selbstdisziplin nötig als beim ganz Aufhören. Deswegen ist das nichts für mich.
LG
Ksenja
letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.
Guten Morgen
Echt super so viele Meineungen :?
Aber ich denke es ist schon so wen man wieder Gelegentlich raucht braucht es sehr viel Diziplin nich wieder zum Süchtigen zu werden und ich glaube die habe ich nicht :!: :!:
Als ich rauchte habe ich schon immer gesagt entweder ich rauche oder ich höhre auf ich habe nie versucht weniger zu rauchen weilmir dazu einfach die Disziplin gefehlt hat,sogar in den zwei Schwangerschaften hatte ich grosse Mühe nicht zuviel zu rauchen :oops: :oops:
So ich muss ich habe wahrscheinlich einen harten Nichtrauchertag vor mir meine Tochter hat Geburtstag und es kommen viele Raucher zu Besuch :!:
Aber ich wede auch diesen Tag schaffen
Es ist nur GIFT das wir vermissen
Zusammen können`s wir schaffen !!!!!!!! Toy,Toy Toy
Letzte Zigarette 11.11.05 7.45 Uhr
allerdings vermisse ich in den ganzen stellungnahmen, daß es natürlich abhängig ist von den jeweiligen personen ob man tatsächlich nur alle paar wochen mal 1-2 rauchen kann. zuständig dafür ist wohl ein bestimmtes gen ... der name fällt mir gerade nicht ein.
sehr viele haben sehr viel dieser gene, dadurch wird der großteil auch sehr fix süchtig... man sagt nach 1-2 zigaretten. andere wiederum sind im mittelfeld, welche sich das rauchen geradezu antrainieren müssen, das dauert dann 1-mehrere wochen. dann gibt es noch die extrem beneidenswerten personen, welche diese gene kaum haben (dazu gehört z.B. meine Mutter). sie rauchen ab und an mal eine ohne jemals süchtig zu werden (wie gern wäre ich doch gern auch in dieser personengruppe) ... ich bin leider eher kategorie 1 ... 1-2 zigaretten und das wars mit nichtrauchen.
viele grüße
swen
Zigaretten-Rauchfrei seit 11.10.2005 - 19:30 Uhr
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/26_11_rauchen...
Eine Freundin von mir arbeitet in einer Zigarettenfabrik und rucht ab und zu mal eine.
Sie hat nach dem Rauchen kein Verlangen nach der "nächsten" Zigarette. Und das ist der Unterschied, denke iich.
Wenn wir hier alle nicht "die Nächste" gebraucht hätten, wäre es wesentlich einfacher gewesen, mit dem Rauchena ufzuhören.
Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]
hi exparisienne
ja ja...... ich kann dich wirklich gut verstehen!!!!!!!
vergessen?!?! nein ich denke vergessen kannst du es so schnell nicht wirklich, aber eines wird geschen, du denkest daran und du denkst dir auch: NEIN, ICH BRAUCHE ES NICHT MEHR!!!!!!!! und das ist toll :!: :!:
was beneidest du denn an deinem mann wenn er sich eine anraucht?!?! das er sich kaputt macht?! das er in der früh einen hustenanfall bekommt?! das er nicht still sitzen kann wenn er keine rauchen kann?! das er hecktisch und nervös wird wenn andere noch essen und er mit dem rauchen warten muß?!?! das er städig auf der hut sein muß um genug ziggis einstecken zu haben wenn er weg geht und keine möglichkeit hat sich welche zu kaufen?! wenn er raucht obwohl er eigentlich garnicht mehr will da er ohnehin schon zu viel davon hatte und es trotzdem tut weil :twisted: die hand über ihn hat?!?!?
NEIN.......... das kann ich mir nicht vorstellen oder?!?!
les mal bei mir die seite 6 meines tagebuches......... ich dachte mir ich könnte nie wieder mehr glücklich sein........
ich habe mich geirrt
mein mann raucht auch. er raucht überall im haus, auch im schlaf zimmer :cry: aber es ist nicht zu ändern......... er muß von sich aus selber einsehen das er aufhört, ich kann ihm nicht dazu zwingen und deshalb red ich auch nicht darüber und laß ihn einfach.........
so hin und wieder gibt er ja zu das ich es jetzt gut habe, überhaupt wenn wir am flughafen sind und er verzweifelt nach einem "rauchereckerl" ausschau hält *lach*, ich bin dann immer sehr gelassen und kann ihn nur mehr bedauern.............
halte durch, :idea: kommt bei dir auch noch!!!!!!!!!!!!!!!! ganz sicher, das kann ich dir versprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also mach weiter mit dem nicht mehr rauchen, du schaffst es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG aus österreich in die schweiz:-)))
doris
Rauchfrei seit 15.08.05 22:15
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic763.html]Tagebuch von Krümelchen[/url]
Liebes Tagebuch!!
Liebe nichtmehrraucher
Mir gehts heute recht gut hatte den ganzen Tag ziemlichen Stress, trotzdem sass der :twisted: ein paarmal auf meinen Schultern, manchmal denke ich schon ob es sich lohnt diesen :twisted: immer wieder wegzujagen??
ja ich weiss ich darf nicht nachgeben, aber warum geht es dan solange bis er :twisted: enlich verschwindet aus meinem Leben
den ganzen Tag geht das so :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
bis jetzt habe ich ihn besiegt und ich werde es weiterhin tun
ES IST NUR GIFT DAS WIR VERMISSEN
Ein schönen Abend noch
Zusammen können`s wir schaffen !!!!!!!! Toy,Toy Toy
Letzte Zigarette 11.11.05 7.45 Uhr
aloah,
keine sorge du. da musst jeder von uns durch und sicherlich fragt sich der ein oder andere auch heute noch ob es sich lohnt den kampf anzusagen, mich eingeschlossen. allerdings seien wir mal ehrlich, es ist einfach geil nicht klein bei zu geben wer ist schon gerne abhängig
also weiter durchhalten... das schlimmste hast du fast hinter dir. langsam sollte es von tag zu tag besser werden.
gruß swen
Zigaretten-Rauchfrei seit 11.10.2005 - 19:30 Uhr
Guten morgen in die schöne Schweiz !
[quote:61924db8df]wann kann mann die Scheiss glimmstängel endlich vergessen ich habe langsam echt keine geduld mehr!!!!! [/quote:61924db8df]
Wie gut kenne ich dieses Gefühl und wie oft hat mich dieses Gefühl zum umfallen gebracht... Danach habe ich mich nur noch schlechter gefühlt weil ich "live" erleben durfte was die Zigarette eigentlich bringt: Nix positives!
Hier hilft wirklich nur Geduld, sich die positiven Dinge des Nichtmehrrauchens bewusst machen und gegen die "Gehirnwäsche" anzukämpfen. Das heisst sich dagegen zu wehren was uns durch Medien und Industrie jahrelang vorgegaukelt wurde: Zigarette=gut. Denn wir wissen inzwischen die echten Vorteile des Rauchens, nämlich keine! Und dagegen die Nachteile.
Beschäftige dich mit dem Thema, lese viel, surfe im Netz und irgenwann geht es dir und auch mir wie allen anderen, die monatelang stur blieben.
Liebe Grüße
Anja
Seiten