Hallo zusammen!
Möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Stefan, und habe ca. 20 Jahre mit ganz kurzen Unterbrechungen geraucht. Zum Schluß knapp 2 Schachteln am Tag. Die negativen körperlichen Auswirkungen konnte ich bereits merken (vor allem Herz ...) und ich wußte, dass ich DRINGEND aufhören muss.
Tja, dann ist mir das allerbeste in meinem Leben passiert. Ich habe meine neue Freundin kennengelernt, die strikte Nichtraucherin ist. Sie machte unsere Beziehung davon abhängig, dass ich kurzfristig damit aufhöre. Wir hatten Ende Febuar ins Auge gefasst, da ich dann 2 Wochen Schulungen abhalten muss und dadurch gar nicht rauchen KANN.
Dann war ich letzte Woche Abends in einer Gaststätte essen, gehe nach dem Essen vor die Türe um zu rauchen. Dachte dabei "Bist Du eigentlich verrückt???? Warum tust Du das Dir und Deiner Partnerin an???" 10 Meter weiter war eine Apotheke; ich rein, die Kippenschachtel auf den Tisch gelegt und um ein Hilfsmittel zum aufhören gebeten. Nach einer sehr guten Beratung entschied ich mich für Nikotinpflaster. SMS an meinen Schatz geschickt, daß ich sofort aufhöre.
Danach ab nach Hause. SÄMTLICHE Kippenvorräte (auch in allen Jackentaschen etc.) zusammengesucht und bis auf drei Zigaretten ALLES vernichtet. Kurz drauf klingelt es, mein Schatz vor der Türe und fliegt mir vor Freude um den Hals! Nen super Abend verbracht.
Danach die letzten drei Kippen geraucht und das war es dann.
Freitagmorgen mit dem Pflaster begonnen. Und der Tag war GRAUSAM. Mir ging es körperlich SAUSCHLECHT. Das volle Programm Herzstörungen, Kreislaufaussetzer, Zittern, Schweißausbrüche, völlige Unruhe. So etwas schlimmes habe ich noch nie erlebt, gut, dass ich Urlaub hatte. Abends kam meine Freundin zum Mut machen.
Der Samstag war körperlich etwas besser, der Sonntag fast schon perfekt. Etwas Unruhe, Zittern und nur noch ganz leichtes Herzrasen. Wir sind mit den Hunden viel an der frischen Luft gewesen, dass tat richtig gut.
Montag (gestern) hab ich noch einen Tag Urlaub genommen. Ich habe den GANZEN Tag Wäsche, Kissenbezüge und Gardinen gewaschen. Ich ekel mich vor dem Geruch hier in der Wohnung und in den Klamotten.
Mittags kurz in einer "ungewaschenen" Jacke zum Finanzamt. Ich habe mich für den Gestank GESCHÄMT, konnte es selber kaum aushalten! Ich hätte niemals gedacht, dass sich der Geruchs (und auch der Geschmackssinn) so schnell umstellt.
Gestern Abend haben wir beschlossen, dass der Wohnzimmerteppich entsorgt wird.
Heute muss ich nun wieder arbeiten. Fühle mich SAUWOHL obwohl ich noch etwas zitter und ein klein wenig unruhig bin. Die Arbeit geht mir aber richtig gut von der Hand. Die einzige Kippe die ich im Moment noch vermisse, ist die nach dem Kaffee morgens. Als Ausgleich dafür knabber ich dann an einem Zahnstocher rum
Ich freue mich über diese neue Lebensqualität und könnte Luftsprünge machen. NIEMALS MEHR DIESEN DRECK ANRÜHREN! Ich hab die Befürchtung, dass ich militanter Nichtraucher werde, wenn das so weiter geht.
Das beste kommt heute Abend wieder, wenn ich meine Partnerin sehe und sie ihren Kopf an meiner Schulter vergräbt: "Boaaah, riechst Du gut!!!!!!"
Hallo stewie01,
willkommen hier im Forum !
Deine Schilderungen bezüglich Herzrasen, Zittern und anderem klingt für mich sehr nach einer Nikotin-Überdosis (ergo zu starke Pflaster) - Entzugserscheinungen sind das eher nicht. Das ganze erinnert mich an das Tagebuch unseres [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]Forenkaters Frank[/url]. Seine Schilderung klingt der deinen täuschend ähnlich.
Nichtsdestotrotz ist der Entschluß, mit dem Zeug aufzuhören, ein sehr weiser. Wir helfen hier, wo wir können und wenn du ein Tagebuch hier eröffnest, schreibe hinein, was immer dich bewegt. Ganz besonders, wenn du Schmachter hast - hier versteht man dich und kann dir helfen, damit klarzukommen.
Es warten anstrengende, aber auch spannende und erhebende Tage auf dich !
Gruß,
Olaf
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hi Olaf!
Danke für den Hinweis! Ich trage die Pflaster weiter regelmässig (d.h. 1 pro 24h).
Ich glaub nicht, dass die Dosis zu stark ist ... wenn ich überlege, was ich so gequalmt hab ... oh jesses.
Von mir aus bleibt das ganz leicht zittrige (nur in den Fingespitzen) vorerst, so lange der andere Kram mich in Ruhe läst. Davon nämlich seit gestern nüscht mehr zu spüren :bounce:
Schon spannend hier die Tagebücher zuu lesen ...
Hey
[b:95e796b41d][size=18:95e796b41d][color=red:95e796b41d][i:95e796b41d] :danci1: Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche ohne Qualm :danci1: [/i:95e796b41d][/color:95e796b41d][/size:95e796b41d][/b:95e796b41d]
Mach weiter so, du schaffst das !
Süße Hundis hast du
liebe Grüße,
Nette
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
20.11.2011 - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!
Danke Bin auch mächtig stolz auch mich. Hab mir heute beim Lebensmitteleinkauf ein paar richtig nette Sachen für das Wochenende gegönnt. Als Belohnung für die erste Woche. Gut, dass meine Figutr das (noch) zulässt.
Liebe Grüße auch vom sabbernden Boxer und nem schnarchenden Münsterländer *gggg*
Heute Nacht sind es "schon" zwei Wochen. Die Kaffee-Zigarette am Morgen fehlt weiterhin. Ebenso die Kippe bei beruflichem Streß. Aber das Verlangen wird weniger. Ich zittere nicht mehr, fühle mich körperlich sehr gut und hab die ersten beiden Kneipenbesuche völlig "unbeschadet" überstanden.
An manchen Tagen denke ich mittlerweile nicht mal mehr an eine Kippe, dann sind aber auch Tage dabei, dann muss ich dem verdamten Nikotinteufel richtig was auf die Birne hauen. So wie jetzt gerade. Ich tippe das hier nur, um mich mal kurz abzulenken.
Teppiche und Sofakissen sind mittlerweile komplett ausgewechselt. Die Wohnung riecht nur noch wegen der Tapeten etwas nach Rauch. Aber das halte ich mit Duftkerzen im Griff.
Mein Geruchssinn spielt mir ab und zu einen Streich: Wenn Freunde sich eine Kippe frisch anzünden, so kann ich mit dem Qualm in der Nase ganz gut leben, empfinde ihn zeitweise sogar angenehm (ohne das ich auch rauchen will), abgestandener Rauch oder verqualmte Klamotten kann ich aber GAR NICHT ertragen. Kennt das jemand von euch?
Auf geht es in die 3. Woche.
[quote:550bc93a71="stewie01"]Heute Nacht sind es "schon" zwei Wochen.
Mein Geruchssinn spielt mir ab und zu einen Streich: Wenn Freunde sich eine Kippe frisch anzünden, so kann ich mit dem Qualm in der Nase ganz gut leben, empfinde ihn zeitweise sogar angenehm (ohne das ich auch rauchen will), abgestandener Rauch oder verqualmte Klamotten kann ich aber GAR NICHT ertragen. Kennt das jemand von euch?
Auf geht es in die 3. Woche.[/quote:550bc93a71]
ciao stewie
gratuliere zu deinen 2 wochen rauchfrei... auch ich habe es fast geschafft
also abgestandener rauch ist das hässlichste das es gibt.... darum habe ich zum bsp. NIE in meiner wohnung geraucht.... finde das echt würg... als raucherin ist es mir natürlich weniger aufgefallen... habe es jedoch trotzdem ab und zu gemerkt und mich auch geschämt :oops:
auch ich habe meinen 2. restaurantbesuch heil hinter mich gebracht :applaus: ... ausser den stinkenden klamotten....
weiter so stewie
es grüsst
yemanja
rauchfrei seit 4.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3504.html]Mein Tagebuch[/url]
Hallo Stewie,
[size=18:36fe4b76a3]Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2 Wochen rauchfrei[/size:36fe4b76a3] :applaus: :applaus: :applaus:
Bei mir wars der 4. Januar nachts um 2.02 Uhr als ich die letzte ausgemacht habe und bin heute auch in die 3. Woche ohne Zigaretten gestartet.
Wäre klasse, wenn Du Dir auch ein Tagebuch anlegen würdest..... auch wenn Du evtl. nicht der regelmäßige "Schreiber" bist..... aber hier im Vorstellungsthread geht auf Dauer schon mal was unter........ und auf im Tagebuch würdest Du auch bestimmt öfter mal "Besuch" bekommen.
Weiterhin alles Gute beim NMR, solidarische und herzliche Grüße
Susanne