Hallo, ich brauche auch Hilfe. Seit 1 Woche versuche ich mit dem Rauchen aufzuhören, habe bis dahin ca. 25 Zigaretten pro Tag geraucht. Ich habe gedacht, wenn ich das wirklich will, schaffe ich das ganz leicht, andere haben es ja auch geschafft. Ich habe auch allen möglichen Leuten von meinem Vorsatz erzählt. Nun bin ich ziemlich enttäuscht von mir, dass ich es nicht schaffe. Ich brauche immer noch 5-6 Zigaretten am Tag. Irgendwann wird der Druck so stark, dass ich doch eine rauchen gehe. Alle Ablenkungstaktiken, die ich mir ausgedacht habe, sind irgendwann wirkungslos. Was kann ich noch tun? Soll ich mir einen neuen Termin zum Aufhören setzten?
Liebe Grüße Bibbi
Wenn du nicht gleich Erfolg hast, versuche es erneut, versuche es immer wieder.
William Edward Hickson
Hallo Bibbi,
schön das Du zu uns ins Forum gefunden hast und herzlich willkommen hier.
Ja setze Dir ganz konkret einen Tag an dem Du die letzte Zigarette rauchen wirst.... aber schiebe das nicht mehr so lange vor Dir her.
Aus eigener Erfahrung ist es leichter keine mehr zu rauchen als "nur noch 5 oder 6" zu rauchen.
Hier im Forum kannst Du in den Tagebüchern die unterschiedlichsten Wege lesen.... wie Leute aufgehört haben zu rauchen. Ich z.B. bin ein paarmal gescheitert und habe mir professionelle Hilfe in einem Nichtraucherkurs (Gruppenkurs, Verhaltenstherapie und dosierter Nikotinersatz) vor Ort geholt. Aber das Forum hier hilft mir zusätzlich..... es wirklich durchzuziehen mit dem rauchfrei bleiben.
Mein Motto kannst Du unten in meiner Signatur lesen "Jeder raucht anders und hört anders auf".
Am besten ist wirklich, Du schaust Dir mal einige Tagebücher, besonders die ersten Seiten an und guckst mal welcher Weg und welche Tipps für Dich in Frage kommen könnten.
..... und dann legst Du Dir selber ein Tagebuch an und kriegst von uns "virtuell" auf jeden Fall Hilfe.
Sei bitte nicht enttäuscht, dass Du noch Anlaufschwierigkeiten hast Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen..... immerhin planst Du rauchfrei zu werden und da hast Du den meisten Raucher/innen schon ne Menge voraus, die sind nämlich nicht so mutig über den Ausstieg aus der Sucht nachzudenken....so gesehen hast Du schon einen gewaltigen Schritt gepackt
Gutes Gelingen und viel Kraft und Zuversicht wünsche ich Dir
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort, es motiviert mich doch weiter zu kämpfen, und nicht aufzugeben. Ich denke daran den nächsten festen Termin zum völligen Aufhören, (die letzte Zigarette) auf den 26. Feb. zu legen, das ist mein Geburtstag. Oder ist dieser Tag wohl zu weit weg? Denn das wären ja noch fast 3 Wochen.
LG Bibbi
Wenn du nicht gleich Erfolg hast, versuche es erneut, versuche es immer wieder.
William Edward Hickson
Hallo
erstmal Herzlich Willkommen hier...
Zu deiner Frage: Es besteht schon die Gefahr, daß du deinen guten Vorsatz bis in 3 Wochen wieder verschleppst !
Außerdem bietet sich der eigene Geburtstag dem inneren Schweinehun als optimalen Angriffspunkt an: " Was,heute willste aufhören - dann biste ja kribbelig, wenn die family da ist....etc." :
Der :evil: :twisted: :evil: ist da nämlich äußerst kreativ !!!
Andererseits wüßtest du immer, wann du nun aufgehört hast...
Ich persönlich war Vorratsraucher - d.h. ich legte mir immer ne Stange Tabak hin - und als ich mir klar machte, daß nun der richtige Zeitpunkt kam, nahm ich mir vor: Wenn der Tabak leer ist - ist die Raucherkarriere um !!!
Verband das dann noch mit dem Lesen von Allen Carr: "Endlich Nichtraucher" und freute mich dann - bei aller Furcht . richtig drauf....
Egal wie elend es mir zwischendurch schon ging - bereut habe ICH es nicht...
Viel Kraft & Energie wünsche ich dir !
Möge die letzte auch die Letzte sein. LG. KLaus.
seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl
Hi. Wilkommen. Erst aufhören wenn du wirklich willst. Rückgängig kannst dus nicht mehr machen. Und dann die erste einfach nicht mehr anzünten.
Hallo Bibbi,
vorweg es gibt nie den "richtigen Zeitpunkt" um mit dem Rauchen aufzuhören..... aber es gibt Zeitpunkte die besser oder schlechter geeignet sind.... um nicht von vornherein nach ein paar Tagen schon wieder einen Rückfall zu riskieren.
Letzes Jahr habe ich einen Tag vor meinem Geburtstag meine - wie ich dachte letzte Zigarette geraucht - einen Tag später abends auf meinem Geburtstag war ich wieder rückfällig...... bei meinem jetzigen und hoffentlich entgültigen Versuch hatte ich meinen Tag X auch 3 Wochen vorher festgelegt..... und ich habe mein Vorhaben am 04.Januar die letzte zu rauchen auch wirklich durchgezogen.
Direkt an Deinem Geburtstag aufzuhören ist vielleicht auch nicht so ne gute Idee..... aber das kannst nur Du selber entscheiden.
Also nimm einfach nochmal den Kalender zur Hand und überlege Dir einenen verbindlichen Termin.... und auf diesen Termin bereitest Du Dich dann innerlich vor.... und freue Dich auf diesen Termin!
Wie gesagt es gibt sehr unterschiedliche Wege und Erfahrungen beim NMR (nichtmehrrauchen). Vielleicht kannst Du Dir ja auch im Gespräch im Freundeskreis noch Anregungen und Hilfe holen..... und natürlich auch hier bei uns im Forum.
Mach Dich auf jeden Fall mit allen Möglichkeiten und Wegen bekannt..... ob es nun Allan Carr ist, oder sich bei der Krankenkasse nach einem Nichtraucherkurs zu erkundigen, mal mit Deinem Arzt/Ärztin sprechen ..... bereite Dich halt vor, bzw. such Dir einen Weg aus, der zu Dir passen könnte.
Ich habe meinen jetzigen Start ins Nichtraucherleben wie gesagt auch mit professioneller Hilfe in Angriff genommen und bin natürlich zusätzlich froh, dass es das Forum hier gibt.
Bibbi Nichtraucherin zu werden ist Dein Projekt und Du bestimmst wann es los geht - ob das nun in drei Wochen oder erst nächsten Monat ist..... mache Dir keinen Stress..... aber mache Dich auf den Weg.
Halt uns mal auf dem Laufenden und gut ist, wenn Du Dir ein Tagebuch anlegst..... auch wenn Du jetzt noch rauchst es ist ne gute Vorbereitung
Alles Liebe und herzliche Grüße
Susanne
Hilfe! Ich brauche nochmal Hilfe von euch. Irgend etwas mache ich heute immer falsch und ich weiß nicht was. Es geht diesmal nicht ums Rauchen, sondern uns schreiben. Den ganzen Tag schon versuche ich es, und es hat nur einmal geklappt. Immer wenn ich etwas geschrieben hatte und es dann absenden wollte erschien das Fenster zum einloggen, obwohl ich schon eingeloggt war. Hatte ich dann die Felder nochmal ausgefüllt, war mein Geschreibsel weg. Das ist ja frustrierend, was mach ich denn da falsch?
Und noch eine Frage: Wie füge ich denn die süßen Smilies ein?
liebe Grüße Bibbi
Wenn du nicht gleich Erfolg hast, versuche es erneut, versuche es immer wieder.
William Edward Hickson
Hi. Ich muss mich auch immer neu einloggen. Jetzt z.B. auch. und die smilis kannst du reintun, indem du mit der maus auf die smilies gehst und einen anklickst dann kommt bei diesem smili z.B. ein zeichen und dann hastes schon.
Hallo Bibbi,
ich kenne das Problem auch .... mach folgendes:
1. zuerst immer im Forum anmelden
2. beim Anmelden ein Häkchen in "Speichern" setzt, das sich neben dem Feld für dein Passwort befindet.
3. Du kannst zur Sicherheit Deinen geschrieben Text mit der linken gedrückten Maustaste markieren und durch klicken Deiner rechten Maustaste den Text kopieren..... dann ganz normal den Beitrag abschicken und sollte dann was verloren gehen.... kannst Du Dir mit der rechten Maustaste nochmal neu Deinen Beitrag einfügen und dann nochmal neu probieren.
Das Problem haben schon einige gehabt ...gibt auch einen Beitrag dazu im Themenbereich Forum. Supportbereich [url]http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2614.html[/url]
Die Smilies kannst Du einfach durch anklicken hier einfügen ...weitere Smilies findest du unter "weitere Smilies ansehen".
Hoffe ich konnte Dir fürs erste helfen.... ansonsten schau Dich auch nochmal im Forumsteil Supportbereich um .... dort wird eigentlich ne Menge nützliches erklärt.
Auf bald und :winky1:
Susanne