Hallöchen Nichtraucher und solche die es werden wollen!
Lese schon seit einiger Zeit eure Beiträge in der Hoffnung irgendeine Antwort oder Erklärung wegen meiner Gewichtsprobleme zu finden. Bin beinahe am Verzweifeln!
Ich esse höchstens die Hälfte wie vor dem Rauchstop vor 6 Wochen und habe schon 6 Kilo zugenommen!!! Ich war mein Leben lang schlank und sportlich und konnte essen soviel ich wollte! Ich bewege mich viel an der frischen Luft und habe sogar begonnen einen Hometrainer zu martern. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit 1977 rauche, die letzten drei Jahre etwa 40 Zigaretten, und mit "Hilfe" :?: von Zyban seit 18.11.05 aufgehört habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben? Bitte, denn so wie ich jetzt aussehe kann ich mich selbst nicht leiden! Ich will aber auf keinen Fall wieder Rauchen!
[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]
Durch den Verzicht von Nikotin sinkt der Stofffwechsel. Dadurch verbrennt dein Körper deutlich weniger, als mit Zigarette. Dies ist eigentlich ganz normal und pendelt sich wieder ein.
Solange du in dem Essen nicht die Ersatzdroge suchst und tatsächlich Sport treibst, dann wirst du das Problem auch wieder los.
...ich habe auch ne Menge zugelegt, aber das gehe ich im neuen Jahr auch mit Sport an, sowie Ernährungsumstellung. Mehr können wir halt nicht machen, aber deshalb wieder mit den Kippen anzufangen, wäre es mir nicht wert.
Ausserdem: Schau auch mal zur SIcherheit bei den Nebenwirkungen von Zyban. Vielleicht steht da auch was von Stoffwechselstörungen. Ich kenne das Medikament leider nicht, meine aber, das es auch als Antidepressivum eingesetzt wird. Dann kann dies auch eine Nebenwirkung davon sein, weil Antidepressiva im allgemeim die Aktivität des Körpers hemmen KÖNNEN ( nicht müssen )
3 x 3 ?uro = 9 ?uro täglich
30 x 9 ?uro = 270 ? Monatlich
12 x 270 ?uro = 3240 ? Jährlich
-------------------------------------------------
Jetzt reichts!!!
Oh ja. Ich kenne das. Ich habe in den letzten 8 Monaten auch knapp 10 Kilo zugenommen :oops:
Irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass ich deutlich mehr esse, und sport hab ich noch nie gemacht. Vorher wog ich 74 Kilo bei 1,90m Körpergröße, jetzt hab ich 10 Kilo Fett mehr, das geht gar nicht! Also mach dir nichts draus, du bist nicht alleine mit diesem Problem!!
Lieber rauchfrei und n Kilo mehr als stinken und husten
Jetzt ist Jahreswechsel.. was willst du dir da vornehmen? Etwa mit dem Rauchen aufhören? Och nee, das hast du ja schon...! Auf die Ernährung achten und Sport machen, mehr kann man nicht machen.
seit dem 27.04.2005 Nichtraucher
Hallöchen!
Is schon klar, dass man zunimmt!
Aber ich hab mir wirklich genauestens jede Kalorie mitgeschrieben, und bin mir sicher,dass ich nur mehr halbsoviel esse als zu meinen "Raucherzeiten".
Da hab ich so alle zwei bis drei Tage a Tafel Milka auf einen Sitz verdrückt ohne auch nur an Deka zuzunehmen!
Eigentlich hab i soviel Schocko in mich reingestopft damit ich überhaupt mein Gewicht halten konnte.
Jedenfalls find ich den Derzeitigen Zustand echt frustrierend!
Ich weiß schon des is wegen dem Stoffwechsel und es wird sich schon wieder einpendeln! Es is für "Über40-jährige" halt dann unheimlich schwer die Fettpölsterchen wieder abzubauen und wieder einigermaßen "knackig zu werden!
Nichtsdestotrotz bin i unheimlich froh endlich nicht mehr dieses eklige stinkende Zeug inhalieren zu müssen.
(Jetzt hätt ich noch gern an echt coolen Spruch geschrieben, fällt mir aber noch nix ein i arbeit aber dran!
Tscüüüß!
[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]
Ja, der Stoffwechsel fährt nach dem Rauchstopp erst einmal runter, der Körper war ja die ganze Zeit damit beschäftigt, Gift auszuschleusen - das kann er sich jetzt sparen.
Das macht ca. 200-300 Kcal pro Tag aus. (Rein theoretisch würde - da 1 Kilogramm Fett 7000 Kcal sind - eine Zunahme von 1 Kg 23 Tage brauchen... - aber jeder Körper ist da ja unterschiedlich)
Die Umstellung dauert angeblich etwa drei Monate, danach kann man auch wieder abnehmen.
Wenn du zunimmst, obwohl du nur die Hälfte von dem isst, wie vorher ... ist das natürlich hart.
Aber Gewichtsschwankungen von bis zu 3 Kilo würde ich noch nicht so ernst nehmen, das kann Wasser etc. sein - und geht auch wieder. Wenns allerdings mehr wird... wehret den Anfängen!
Dann würde ich mir mal den Grundumsatz / Leistungsumsatz ausrechnen (z.B. bei fettrechner.de) und genau so viele Kalorien zu mir nehmen, wie der Umsatz ist .. da KANN man eigentlich nicht zunehmen.
Eventuell mußt du deine Ernährung umstellen, aber das ist es doch wert, oder?
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1758-15.html]Mein Tagebuch[/url]
Hi,
ich habe auch zugenommen, obwohl ich bewusst weniger esse. Ich habe mit Sport begonnen, aber auf der Waage schlägt sich das noch nicht so recht nieder. Ich denke auch, das dauert alles eine Weile, bis sich der Stoffwechsel wieder einpendelt. Wäre schön, wenn wir erfahren könnten, was Lillys Gewicht heute macht.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Keine Angst, als Nichtraucher hast Du im Schnitt 8 Jahre mehr zu leben, da kannst ruhig eins davon mit bißle Übergewicht verbringen, oder?
Naja, Zyban ist als Antidepressivum entwickelt worden. Der suchtlindernde Effekt ist durch Zufall erkannt worden. Antidepressiva führen oft zu einer starken Gewichtszunahme.
Da ist dann sicherlich abzuwägen, was das kleinere Übel ist.
Im Netzt gibt es ja Lebenserwartungsrechner, die sowohl auch das Rauchen als auch auf das adipöse Übergewicht eingehen.
Eine Ergänzung noch...
Gewichtsreduktion habe ich persönlich mit besonders fettarmem Fleisch erreicht.
Das beim Tabak gesparte Geld, ließe sich doch vielleicht besser in Filetsteaks als Schweinehack anlegen.