Hallo!
Nach langem stöbern und einem ewig schlechten Gewissen wegen der Zigaretten ... da möchte ich doch wirklich einmal den Versuch starten, mit dem rauchen aufzuhören. Ich hoffe sehr, dass ich keinen Schiffbruch erleide. Eigentlich meine größte Angst. Ab Donnerstag will ich es versuchen. Hoffe auf jede Menge Zuspruch von Eurer Seite; den werde ich wohl brauchen. Denke, ich werde zickig und nervös ... bin es eigentlich jetzt schon ein wenig. Und irgendwie ist auch ein wenig Freude dabei ... lach! Es kann ja nur besser werden.
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Also, ich bin es wieder. Richtig vorgestellt ist ja anders. Neuer Versuch:
Ich bin 40 Jahre alt, rauche seit fast 24 Jahren so um die zwanzig Zigaretten am Tag. Eher mehr als weniger. Habe eine kleine Tochter von sechs Jahren - Erstklässlerin. Bin verheiratet und habe eigentlich ein tolles Leben ... bis auf den blauen Dunst, der mich schon ziemlich nervt. Es stinkt, ist teuer und die ewige Angst im Nacken, dass es sich vielleicht irgendwann mal übel rächt, dass ich die Finger nicht von dem Zeug gelassen habe. Einige in meinem Umfeld haben aufgehört - ohne Probleme. Es wäre ganz einfach! Na, ob ich der Sache wohl Glauben schenken kann, wenn ich hier so die Tagebücher durchstöbere? Alleine schon meine Angst, es nicht zu packen ... wow! Denke mir, ich brauche Hilfe. Mein Mann raucht nicht und hat es auch noch niemals getan. Klar, dass er das auch nicht versteht, dieses unruhige Gefühl im Bauch, weil es doch bald losgehen wird. Kein Vorwurf - es ist einfach so. Das kann wohl nur jemand kennen, der selbst aus dieser Tretmühle ausgebrochen ist.
Ach so ... wie lege ich hier eigentlich ein Tagebuch an? Ist mein erstes Forum ( im hohen Alter lernt man ja nur sehr schwer ... hüstel ) und ich kann ja nicht mal auf alle Knöpfchen drücken und gucken, was passiert.
Jetzt wisst ihr schon ein wenig über mich ...
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo Josefine,
[quote:359c3a9447]dass es sich vielleicht irgendwann mal übel rächt[/quote:359c3a9447]
Das "vielleicht" kannst du streichen. Es rächt sich - ob übel oder nicht, ist eine andere Frage.
[color=green:359c3a9447][i:359c3a9447]Was das Anlegen eines TB angeht: Das funktioniert genau so, wie du auch diesen Vorstellungsthread angelegt hast. Nur das du das im Unterforum "Eure Nichtrauchertagebücher" machst und nicht in diesem Vorstellungsforum.
Wenn das wider erwarten nicht klappt, dann schieb ich das schon passend hin Ach ja: Die Spuren irgendwelcher Knopfdrücker-Arien beseitige ich dann auch
[/i:359c3a9447]
[/color:359c3a9447]lg,
Olaf
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo Josefine, so wie Du schreibst haben wir ja sehr viel gemeinsam (Mann Nichtraucher, Alter, Kind, eigentlich alles toll bis auf....). Vielleicht tust Du Dir etwas leichter, wenn Du Dich nicht zu sehr unter Druck setzt. Es ist aber super, wenn Du einen riesigen Willen hast. Ich habe anfangs erst immer die nächste nicht geraucht. Du wirst für Dich den richtigen Weg finden.
LG Birgit
Danke schön, für die Antworten und OlafSt: ich werde mal ein paar Knöpfchen drücken und gucken, was da so passiert ... vielleicht bekomme ich ja doch noch ein Tagebuch zustande.
Du hast ja vollkommen recht: Es RÄCHT sich irgendwann und hat es auch wohl schon getan. Nach dem Treppensteigen, nach der Gartenarbeit, nach dem hinterherlaufen eines Kindes ... schon hat man übelst Atemnot. Dann erst mal eine Kippe an - auf den Schreck! Und Ausreden hat man da: Ganze Kisten voll. Heute nicht, Morgen auch nicht und Übermorgen schon gar nicht. Vielleicht nächste Woche oder im nächsten Jahr. Ich schiebe es schon gut zwei Jahre vor mir her. Gebracht hat es nix - gar nix!
Birgit05: Ja, Druck sollte wohl dossiert sein. Aber ich laufe hier jeden Tag rum und nerve mich selbst, dass es nicht so toll mit dem rauchen ist und letztendlich: ich rauche weiter. Frau hat eben Angst, nicht so stark wie Andere zu sein und es auf Anhieb zu schaffen. Aber ich muss jetzt endlich mal loslegen - sonst wird das ja nix mehr. Sollte ich auf die Nase purzeln, dann gibt es eben einen neuen Versuch. Aber es wäre ja schon toll ( für mich ganz alleine - das ich stolz auf mich sein könnte ) wenn es wirklich sofort funktionieren würde ... träum!
LG Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hi Josefine,
ja: es rächt sich & ja: es lohnt sich, damit aufzuhören !
Qualmte 33 Jahr wie'n Schlot & bin seit 4 Monaten NMR (NichtMehrRaucher).
Eine der etwas weiseren Entscheidungen meines Daseins.... :roll: .
Mein bestes Rezept: Sturheit; hilft immer !!!!
Wir lesen uns. LG.Klaus.
seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl
Schön, wenn mir ganz viele liebe Menschlein hier schreiben. Meine Angst wird immer größer vor dem 22. Mai 2008 ... dabei sollte ich mich freuen und nicht geknickt durch die Gegend laufen. Ich habe in einigen TB's gelesen und da wird einem schon Angst und Bange. Möchte nicht meine Lieben mit aggressiven Attacken annerven, will nicht dauernd futtern und kugelrund werden, möchte nicht heulen ohne wirklichen Grund ... auf was habe ich mich hier nur eingelassen? Es war für mich persönlich aber wichtig, dass endlich was passiert. Alleine - ich fürchte, dass würde enden wie immer: Drei oder fünf Stunden Abstinenz und dann wieder lustig weiter paffen. So ging es mir bis hierhin immer. Es gibt so viel positives Zeugs, was man durch das nicht-mehr-rauchen erhält ... alleine die Hoffnung, nicht bei jedem Husten, bei jedem Herzstechen in Panik auszubrechen ( das kann ich besonders gut; mein zweiter Vorname ist nämlich: Hypochonder ! ) sollte mir die Sache schon wert sein. Ich hoffe weiter, dass ihr mich hier unterstützt und ich werde mir noch ein Tagebuch anlegen - bald werde ich es wohl brauchen. Und dann texte ich euch mal ganz doll zu ... und jammere und schimpfe und ...
Ich war ja vor zwei Jahren schon hier - immer mal geschaut, mich aber nicht wirklich dazu durch gerungen, selber aktiv zu werden. Feigheit vor dem Feind ...
LG Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Nun Josefine... Ich frage dich: Wovor hast du Angst ?
Du brauchst nicht antworten, denn wir kennen die Antwort: Du hast Angst vor dem Entzug, den Entzugserscheinungen. Du wirst lachen: Das [i:6f432dd8d0]hatten wir alle, ohne Ausnahme[/i:6f432dd8d0].
Und ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Vergiß die Horrorstorys, die dir mancher erzählt hat. Was hier in den TB steht, mußt du immer über einen langen Zeitraum betrachten - nämlich Wochen und Monate. All das, was uns widerfahren ist, kam nicht an einem Tag. Und, viel wichtiger: Es muß [i:6f432dd8d0]dir[/i:6f432dd8d0] nicht so ergehen. Rauchen ist eine Sucht und Süchte sind ultimativ individuell. Jeder empfindet das anders, jeder raucht anders, jeder hört anders auf.
Vielleicht sind Hilfsmittel in Form von Pflastern, Kaugummi oder Lutschbonbons etwas für dich ? Es ist schließlich scheißegal, wie wir gegen den :twisted: gewinnen - [i:6f432dd8d0]Hauptsache, wir gewinnen[/i:6f432dd8d0].
So, und jetzt noch ein Rat: Hör auf, darüber nachzugrübeln, [i:6f432dd8d0]was sein könnte[/i:6f432dd8d0]. Du bist alt genug um zu wissen, das es sich sowieso ganz anders abspielen wird Da ich außerdem kein Fan von festen Aufhörterminen bin (warum, demonstrierst diu ja hier ganz hervorragend), rate ich dazu, den 22. zu knicken. Hör einfach auf. Jetzt. Knall auf Fall. Und dann bleib hart - härter als der :twisted:. Einfach die nächste nicht rauchen. Und wenn du die nicht geraucht hast, versuchst du einfach, die nächste nicht zu rauchen. Und dann die nächste nicht. Und plötzlich ist ne Woche rum.
lg,
Olaf
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Na ja ... noch nicht das nicht mehr rauchen, aber ich habe mir ein Tagebuch angelegt. Hoffe auf regen Zuspruch. Hab' noch ein Video gefunden, was ich mir noch unbedingt anschauen möchte ... so, von wegen: Angst, nicht mehr rauchen zu dürfen oder können ... Tsss ! Nicht mehr rauchen zu brauchen wäre richtiger. Und genau da möchte ich hin. Klar machen die ganzen Einträge über Panik, Angst, Traurigkeit, Schlaflosigkeit und Entzugserscheinungen schon ein komisches Bauchgefühl. Aber wenn ich es nicht versuche, dann kann ich auch nicht mitreden. Und ich quatsche doch soooo furchtbar gerne. Vielleicht sehen wir uns wieder in meinem TB. Wäre schön ... so langsam freue ich mich auf Donnerstag. Habe wirklich ICH das geschrieben ... ???
Liebe Grüße
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt