Zigarettenautomaten

30 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Vinca
Verstehe ich nicht, dass euch

Verstehe ich nicht, dass euch die Zigarettenautomaten so egal sein können. Wo ihr euch eure Kippen kaufen könntet, ob näher oder weiter, spielt sicher keine Rolle.

Aber wir haben doch ein Jugendschutzgesetz, welches hier ganz einfach unterlaufen wird. Im jedem Laden sind die Verkäufer verpflichtet, nach den Daten zu fragen bevor Alk oder Zigaretten über den Ladentisch gehen. Ob sie das immer tun oder sich nicht vielleicht auch mal "verschätzen", ist eine andere Sache.

Dass sie dann einfach an den nächsten Automaten gehen und sich das Zeug dann ungefragt besorgen können, find ich nicht so ganz okay. Wozu dann das Gesetz?

Diesmalschaffichs
@Vinca

@Vinca

Wenn Du Dir ansiehst, wie hier abgestimmt wird - dann kannst Du erkennen, dass uns das Wohl unserer Kinder schon am Herzen liegt. Diese Doppelmoral des Gesetzgebers kann ich jedenfalls schon lange nicht mehr nachvollziehen..... :x

Beim Ursprungspost ging es aber auch darum, wie man mit diesen Dingern umgeht, wenn man in der Entwöhnung ist. Biggrin

LG Marion

21.10.04 die letzte Zigarette meines Lebens! Ich schwöre! http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic448.html

Barbara
Also mich stören die

Also mich stören die Zigarettenautomaten nicht. Als ich noch geraucht habe, war ich dankbar, dass ich nicht jedesmal zur Tankstelle fahren musste. Ja und gestern war es mir völlig egal, ob ich einen sehe oder nicht. Heute reagiere ich empfindlich auf alles, was mit Zigarette zutun hat und will garnichts sehen, weder Zigarettenautomat, noch Zigarette selber. Ich finde aber, dass man sie vor Kindern schützen sollte. Bei uns im Dort gibt es kleine Kinder (10 Jahre oder so) die sich am Automat schon Kippen ziehen- heftig ist das!

Nichtraucher seit dem 23.12.2005 um 23:35

Vinca
[quote:4dacee43ac=

[quote:4dacee43ac="Diesmalschaffichs"]@Vinca

Wenn Du Dir ansiehst, wie hier abgestimmt wird - dann kannst Du erkennen, dass uns das Wohl unserer Kinder schon am Herzen liegt. Diese Doppelmoral des Gesetzgebers kann ich jedenfalls schon lange nicht mehr nachvollziehen..... :x

Beim Ursprungspost ging es aber auch darum, wie man mit diesen Dingern umgeht, wenn man in der Entwöhnung ist. Biggrin

LG Marion[/quote:4dacee43ac]

Mannometer, Marion, du hast ja völlig recht. Ich bin ja heute hervorragend drauf. Na ich werd mal die andere Seite der Antwort nachholen und mich dann in mein Tagebuch verkrümeln.

Als ich mag diese Automaten nicht. Ich hab kein Vertrauen zu denen mehr. Ist kein schönes Gefühl, wenn man lechzend vor so nem Ding steht, der das Geld gefressen hat und nichts ausspuckt. Und wenn ich mich dann aufrege, hört der nicht mal zu!
Einfach zu unpersönlich. Ich hab andere Quellen immer bevorzugt, davon gibt´s aber leider auch massenhaft.

Liebe Grüße Vinca

truckerchen
Nun, es geht mir tatsächlich

Nun, es geht mir tatsächlich in erster Linie um den Jugendschutz. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen: [url]http://www.geldkarte.de/ww/de/pub/die_geldkarte_im_einsatz/zigarettenaut... Dort steht z.B. folgendes geschrieben:
[quote:de2c7ac4fd]Die im Juli 2002 in Kraft getretene Novellierung des Jugendschutzgesetzes regelt den Verkauf von alkoholischen Getränken und Tabakwaren an unbeaufsichtigten Automaten. § 10 des Gesetzes sieht vor, dass Tabakwaren in der Öffentlichkeit nicht in Automaten angeboten werden dürfen. Ausnahme: Wenn durch "technische Vorrichtungen" sicher gestellt ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren die entsprechende Ware nicht entnehmen können. Ab 1.1.2007 ist eine Altersprüfung des Kunden am unbeaufsichtigten Zigarettenautomaten Pflicht.[/quote:de2c7ac4fd] Die Novelle wurde also "schon" im Jahre 2002 verabschiedet. Ich frage mich, warum der Tabakindustrie so viel Zeit (immerhin 4,5 Jahre) eingeräumt wurde, die Automaten umzurüsten. Bei den technischen Wissensstand von heute, währe eine wesentlich kürzere Zeitspanne zur Umrüstung doch kein Problem, oder was ist so schwierig daran?

Auch bei den folgenden Zeilen bin ich ins Stocken geraten: [quote:de2c7ac4fd]Seit Herbst 2003 wird auf dem Chip der kontogebundenen Karte ein Merkmal aufgebracht, das den Inhaber als volljährig bzw. mindestens 16-jährig identifiziert. Die umgerüsteten Zigarettenautomaten werden das auf der GeldKarte abgelegte Merkmal prüfen und entsprechend den Zugriff auf die Ware freigeben oder ablehnen.[/quote:de2c7ac4fd] Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch war, aber eine Geldbörse der Eltern lag bei uns immer zuhause rum. Was macht also den Unterschied, ob die Kids dort Bargeld "ausleihen" oder die Geldkarte mit dem Berechtigungsmerkmal?

Einfacher wäre das Problem sicher zu lösen, wenn man auf diese Automaten verzichten würde, aber leider hat wohl die Tabaklobby in Deutschland ein zu grosses Mitspracherecht. Oder hat schon mal jemand frei zugängliche Automaten für Alkoholika gesichtet?

qualmfreier Raucher seit dem 30.10.2005 um 12:35 Uhr

Andrasta
Ich kann nur all denen

Ich kann nur all denen zustimmen die meinen dass die Automaten nicht zum Jugendschutz passen. Etwas regeln (mit unter 16 verbieten) und dann aber offensichtlich und leicht zugänglich machen ist einfach ein Widerspruch.

Und zu den Franzosen, da muß man nicht kilometer weit laufen, da ist an jeder Straßenecke eine Bar Tabac, oder ein Bureau de Tabac. Dort darf Taback halt nur mit einer Lizenz verkauft werden, und um die zu bekommen muß man einige Kriterien erfüllen, wie zum Beispiel nicht vorbestraft und so weiter...

Seit 6.7.2004 ohne qualmerei.....

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Der 2. Tag ist fast vorbei...

[b:9cf229db63]......und ich bin immer noch rauchfrei! Seit 5.1.06 um 21.30Uhr rauche ich nicht mehr!!![/b:9cf229db63]

Hallo truckerchen,
Hallo allen,
habe Dein Wort an mich umgesetzt und bin hier gelandet.
Wie schon erwähnt, der 2.Tag. Es ist jedoch nicht leicht, dem Rauch einfach so zu entgehen, wenn man etwas über 40 Jahre geraucht hat (um die 25 St./Tag), aber zuletzt nur noch bis 10 Stück/Tag. War schon beim Arzt, der mich röntgen schickte um meine "noch" Lunge zu finden*lächel*. Aber ich werde es schon erfahren, was heraus kommt.

Dar Grund für diesen Entschluß habe ich schon so viele Male in Ansturm genommen, dass ich es dieses Mal sogar geschafft habe, ihn umzusetzen - zu verwirklichen.

Meine Bedenken beruhen auf den Druck, welcher mir zu schaffen mach. Hoffentlich ist nichts Ernstes mit meinem Innenleben(Lunge, ect.). Außerdem spühre ich ein Brennen im Hals bis in die Lunge, aber erst, seit ich keine mehr rauche. [b:9cf229db63]Soll ich den Krebs füttern? Vielleicht geht es weg!![/b:9cf229db63]*lach*

Nein, nehmt mir diese Bemerkung nicht übel, denn ich bin nun mal so. Nur Trübsal blasen hat keinen Sinn.
Ich bin seit 12 Jahren vom Alkohol weg, wie denkt Ihr darüber? --Schaffe ich da auch den Zigarettenqualm??

OK, man liest sich und ich bin auf jedem Fall morgen wieder hier"

Grüße vom Foren-Opa

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo,

Hallo,

schnell mal den Zwischenstand:

[b:9e129d0dd8][size=18:9e129d0dd8][/size:9e129d0dd8]9 Tage 12 Stunden 35 Minuten

RAUCHFREI DURCHGEHALTEN!!![/b:9e129d0dd8]

[size=12:9e129d0dd8][/size:9e129d0dd8]Soweit bin ich in der Raucherzeit noch nie von der nächsten Zigarette weg gewesen. Ich werde es bestimmt schaffen!

Bis bald!

Grüße vom Foren-Opa

Anonymous (nicht überprüft)
Mich stören die Dinger voll.

Mich stören die Dinger voll. Wenn ich jetzt zB hier Frage wann wer mit rauchen angefangen hat, dann werden die meitsen das mit 12-16 Jahren gemacht haben.
In dem alter darf man noch nicht rauchen und was machen dann die Kids, sie gehen zum automaten.

Der automat ist ja nur dafür gedacht, dass der liebe Raucher jederzeit ohne viel Mühe und aufwand eine Schachtel bekommt und diese rauchen kann, damit die tabakindustrie geld kassiert. Es gibt ja keinen automaten für Klopapier oder für lebensmittel oder sonst was. Es gibt Zeiten da braucht man etwas unbedingt wenn die geschäfte geschlossen haben und dann gibt es auch keinen Automaten dafür.

Die Tabakindustrie will ja dass möglichste viele Rauchen und das ihr ganzes leben tun, denen ist das egal ob nun ein 10 jähriges kind sich sein leben zerstört weil er raucht, hauptsache er raucht und bringt geld ein

Also die Dinger sollen weg von der Straße, raucher die unbedingt rauchen wollen können ja zum supermarkt oder Tankstelle gehen!

Gruß Michi

Sid
Micha

Micha

Meine erste Packung Zigaretten hatte ich mir in Köln am Büdchen(Kiosk) gekauft.Damals haben sie Dinger noch 2,-DM gekostet.

Seiten