Sylvie's Tagebuch

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sylvie
Sylvie's Tagebuch

Hallo, ich habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und finde es einfach nur super.
Im Jahr 2006 hörte ich auf zu Rauchen, mit Hilfe von Allan Carr's Büchern war es auch gar kein Problem, es war mehr als einfach. Körperliche Entzugserscheinungen, bis auf leichte Müdigkeit und etwas Schwindel, traten nicht auf. Ich machte wieder mehr Sport, und bemerkte auch, wie ich mehr und mehr Kondition bekam, kein Husten mehr in der Früh, besser atmen usw. Eigentlich alles wunderbar, und sooo einfach.
Und das war wohl das Problem, diese Leichtigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Ca. ein halbes Jahr später rauchte ich auf einer Feier eine Zigarette, nur eine!! und dann noch eine, war ja nur eine!! weitere, tut schon nix, aufhören war ja sooo einfach, da kann ich ja jederzeit wieder aufhören, wenn ich möchte..... dachte ich, war nicht so Sad
Aus ab und zu einer wurden immer mehr bis ich eben wieder bei 1-1,5 Schachteln am Tag angelangt war.
Wieder aufhören? irgendwie unmöglich. Alle Ängste vor dem Aufhören, die verschwunden waren, waren plötzlich wieder da.
Allen Carr half auch nicht wieder, was wohl daran lag, dass folgender Satz in einem seiner Bücher stand: " Dieses Buch hilft Ihnen nur dieses Mal, sollten Sie wieder anfangen, wird es nicht mehr helfen" (sinngemäss, nicht wörtlich). Und eben diese eine Aussage hängt in meinem Kopf nun fest. Ich probierte Selbthypnose CD's , DVDs und ca 4-5 Bücher.
Das ist mir jetzt aber alles zu blöd, ich fand dieses Forum und beschloss spontan, ich probier es jetzt nochmal, und dieses mal ist endgültig Schluss!!!
Heute um 15.00 warf ich alle Zigaretten in den Müll und dort werden Sie bleiben!!
Okay, jetzt sind noch keine zwei Stunden ohne Zigaretten rum, aber ich habe irgendwie das Gefühl, im Moment bei etwas klarerem Verstand zu sein und werde mir immer wieder die Sachen vor Augen holen, die mir zeigen, wie sinnlos und nutzlos rauchen ist.
Das Lesen der anderen Tagebücher, so denke ich, wird mir auch über Anfangsschwierigkeiten hinweghelfen, denn so viele haben es geschafft, und bisher traf ich keinen, der es bereute, aufgehört zu haben.

Lg Sylvie

gilmour
Hallo Sylvie,

Hallo Sylvie,

Darf dich ja mal was fragen: Wie lange hast du denn geraucht und wie willst du entziehen ??. Kaltentzug oder doch Helferlein wie Nikotinpflaster usw ??.

--- mfg, gilmour (seit 27.5.2008 rauchfrei)

Sylvie
Hallo Gilmour,

Hallo Gilmour,

angefangen mit wenigen Zigaretten habe ich im Alter von ca 13 Jahren. Mit 17 Jahren hatte sich das ganze schon auf 1-1,5 Schachteln gesteigert. Mit 26 Jahren hörte ich für 6 Monate auf, ohne Hilfsmittel wie Kaugummis, Pflaster usw. Nach dieses 6 Monaten rauchte ich bis heute weiter, zuletzt waren es wieder ca 1-1,5 Schachteln am Tag, derzeit bin ich 28 Jahre alt.

Auch diesmal werde ich es ohne Hilfsmittel machen. Nachdem die Entzugserscheinungen unbedeutend gering waren, werden sie dieses Mal, so hoffe ich , auch nicht stärker sein.

Lg Sylvie

gilmour
Hallo Sylvie,

Hallo Sylvie,

Dann drück ich dir mal die Daumen das es klappt. Ich hoffe du hast für die erste Woche die sogenannte "Hellweek" genug Wasser im Haus. Immer wenn der Schmachter kommt nen grossen Schluck aus der Flasche das hilft.

PS: Wenn es zu schlimm werden sollte gibt es ja die Nikotinersatzpräperate, aber ich hoffe das du die nicht brauchst. Wie schauts denn mit Süßigkeiten aus. Nascht du gerne und jetzt mehr ??

--- mfg, gilmour (seit 27.5.2008 rauchfrei)

Sylvie
Von Nikotinersatzpräperaten

Von Nikotinersatzpräperaten werde ich besser absehen. Ich habe mir vor ein paar Wochen Nikotinkaugummis gekauft, aber hatte wegen der potentiellen Nebenwirkungen zu viel Angst sie zu nehmen, hab lieber weitergeraucht!!! da sieht man erst, wie blöd man ist.

Angst vor dem Zunehmen habe ich weniger, beim aufhören im Jahre 2006 habe ich gar nicht zugenommen, sondern eher abgenommen. Grad als Raucher kann man sich oftmals gar nich so viel sportlich betätigen, weil man ja recht schnell wieder schlapp macht. Drum denke ich, wird der Sport als Nicht-Raucher einfacher sein und man kann mehr machen, auch evlt mal die körperlichen Grenzen erreichen, bevor die Lunge einem den Gar ausmacht und man ausgebremst wird, weil man mal wieder nicht genug Luft bekommt.
Ich habe zuckerfreie Kaugummis, die haben kaum Kalorien und der Geschmack verleitet auch nicht unbedingt zum Rauchen. Bewegung wird es eh genug geben, mein Hund fordert jeden Tag seine ausführlichen Spaziergänge.

lg Sylvie

gilmour
Hallo Sylvie,

Hallo Sylvie,

Deine Einstellung ist sehr gut. Ich hab im Urlaub mit der Qualmerei schluss gemacht. Bin allerdings zu meinem Hausarzt der mir eine Präperat verschrieben hat. Namen darf man hier nicht nennen, denn Werbung wird hier im Forum nicht geduldet was auch ok ist. Da ich über 30 Jahre geraucht habe traute ich mir einen Kaltentzug nicht zu.

Sport ist ne feine Sache und hat mir in den ersten Wochen prima beim Entzug geholfen. Wenns Probleme geben sollte schreib fleissig in dein Tagebuch denn das motiviert zusätzlich.

--- mfg, gilmour (seit 27.5.2008 rauchfrei)

bille
Hallo Sylvie,

Hallo Sylvie,

erst einmal herzlich willkommen und viel Glück.

Dein erster Abschnitt hätte von mir sein können, auch ich habe einmal fast ohne Schwierigkeiten aufgehört und ebenso einfach war das Anfangen wieder Lol .

Mein zweiter Versuch war um einiges härter - aber auch erfolgreicher!!! Das wünsche ich Dir auch, also dann - Augen zu und durch!

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Sylvie,

Hallo Sylvie,
Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn ich deine Vorstellung und die ersten Einträge so lese, dann finde ich deine Einstellung genau richtig! Irgendwie habe ich mich auch in deiner Biografie wiedererkannt. Es ist so leicht wieder anzufangen und der Absprung dauert häufig Jahre!
Umso schöner ist es, das du wieder davon loskommen willst!
Wie Gilmour dir schon empfohlen hat, lies in den anderen Tagebüchern, trink viel Wasser und wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich hier!
Liebe Grüße
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

Sylvie
Soo, ich schäme mich in Grund

Soo, ich schäme mich in Grund und Boden und habe daher auch erstmal nichts mehr geschrieben :(.

Freitag abend wurde ich schwach, dabei war das schlimmste rum, körperlich habe ich ausser bleierner Müdigkeit keine weiteren negativen Symptome feststellen können. Jedenfalls war ich nochmal Lebensmittel einkaufen und habe, ich weiß nicht warum, eine Schachtel Zigaretten dazu gekauft.
Zuhause rauchte ich eine Zigarette, sie schmeckte irgendwie eklig, ich rauchte sie nichtmal zu Ende und habe bein den restlichen Zigaretten überall den Filter abgebrochen und alles in den Müll. Durch das zerbrechen der Kippen will ich verhindern, dass ich mir wieder welche aus dem Mülleimer hole.
Naja, bisher blieb es bei dem Freitäglichen Zwischenfall und ich bin seit dem noch rauchfrei und hoffe sehr , es auch zu bleiben.
Gestern und heute bin ich in der früh und am abend jeweils ca 10 km mit dem Fahrrad gefahren und habe die Spaziergänge mit dem Hund zeitlich um einiges in die Länge gezogen. Somit war Ablenkung geschaffen, vom Pc und TV hielt ich mich so weit wie möglich fern.
Da war lesen angesagt, und das auch noch an einem Platz in der Wohnung, wo ich normalerweise nicht lese.
Das half ganz gut.

Lg Sylvie

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
[quote:728c56e768="Sylvie"

[quote:728c56e768="Sylvie"]Durch das zerbrechen der Kippen will ich verhindern, dass ich mir wieder welche aus dem Mülleimer hole.
[/quote:728c56e768]
Sylvie, so wird das nix. Du kannst vor Deiner Sucht nicht wegfahren oder weglaufen. Geh das Problem mit offenem Visier von vorne an. Wie, das erfährst Du hier in den Tagebüchern. Erinnert mich schon wieder an meine Ex, die war auch immer nur am "Rumeiern".

Sorry, aber ich glaube, der Tritt musste wohl sein.

Viel Glück
Reinhard

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Sylvie,

Hallo Sylvie,
du bist umgekippt und gleich wieder aufgestanden. Das hast du gut gemacht. Einigen hier ist es so gegangen und sie sind heute immer noch Nicht(mehr)Raucher.
Bleib am Ball! Wir unterstützen dich dabei!
Liebe Grüße
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015