Seit nunmehr 20 Jahren rauche ich - nun soll endlich Schluß sein! Ich hab aber etws Angst vor meinem Plan. Ich habs noch nie vorher probiert.
24. Januar 2006 - 22:04
#1
Ich will aufhören!
Seit nunmehr 20 Jahren rauche ich - nun soll endlich Schluß sein! Ich hab aber etws Angst vor meinem Plan. Ich habs noch nie vorher probiert.
Hallo Lines,
erstmal herzlich willkommen bei den Nichtmehrrauchern.
[b:f3b28d96ee]Wovor hast du denn Angst wenn du nicht mehr rauchst?[/b:f3b28d96ee]
[u:f3b28d96ee]Angst vor dem nicht mehr Raucherhusten?
Angst vor der besseren Durchblutung?
Angst vor den nicht mehr gelben Fingern und Zähnen?
Angst nicht mehr nach Rauch zu riechen?[/u:f3b28d96ee]
[u:f3b28d96ee]Oder Angst vor den Begleiterscheinungen der ersten Tage?[/u:f3b28d96ee]
Also da kann ich dich absolut beruhigen, die dauern nur ein paar Tage an und werden von Tag zu Tag schwächer.
Lese dich doch hier mal durch die diversen Tagebücher und du wirst sehen, es gibt keinen Grund Angst zu haben.
Man kann sich nur auf die Zeit als Nichtmehrraucher freuen.
Glaub mir, ich weiß worüber ich hier schreibe.
Alle können hier nachempfinden wie schwer es für dich ist.
Lieben Gruß Maggi
Ich weiß nicht wias ich machen kann wenn mich die Rauchsucht überfällt, wie verbringe ich eine Auszeit ohne Rauchen? Wie kann ich mich ohne Zigarettte beruhigen ?
Hallo Lines,
wir hatten wohl alle hier mehr oder weniger Angst vor dem, was da auf uns zukommen würde. Deshalb war es für mich zum Beispiel auch der richtige Weg ohne große Vorbereitungszeit aufzuhören, so dass ich gar nicht die Gelegenheit hatte mir großartig Gedanken zu machen.
Deshalb rate ich dir: Hör einfach auf, und lasse das Alles möglichst entspannt auf dich zukommen. Es gibt nichts, was sich nicht in den Griff bekommen ließe.
O.k. die ersten Tage werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich unangenehm werden, aber auch das ist mit dem nötigen Willen durchzustehen, und es geht auch recht schnell wieder vorbei (obwohl vielen in dieser Situation die Zeit viel langsamer zu vergehen scheint)
Überleg dir ein paar wirklich gute Gründe, warum du aufhören willst, und wenn es anfängt schwer zu werden, und dir Zweifel kommen, dann rufe sie dir immer wieder in Erinnerung. Ansonsten hilft ganz stur [b:321fa50ddd]Augen zu und durch[/b:321fa50ddd] :!:
Wenn du dich hier in den Tagebüchern ein Wenig umschaust, wirst du sehen, dass es schon sehr viele geschafft haben. Und du kannst es auch schaffen :!:
Ich drück dir die Daumen
Viele Grüße
Matthias
Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]
Hmmm,
wenn dich das Verlangen überfällt, versuch am besten dich irgendwie abzulenken. Mir hat z.B. Spazierengehen oft sehr gut geholfen. Trinke in diesen Fällen ein Glas Wasser (als Ersatzhandlung) (Viel Trinken ist sowieso sehr empfehlensert.) Ansonsten kannst du Bonbons lutschen und Kaugummis kauen, dann ist der Mund beschäftigt.
Lies hier in den Tagebüchern. Das lenkt ab; oder du startest ein eigenes Tagebuch, da kannst du dann auch reinscheiben, wenn's dir gerade nicht so toll geht und dir eine Menge Mut zusprechen lassen.
Wenn der körperliche Entzug allzu heftig wird, kannst du auch mal überlegen ob Nikotinpräparate (Kaugummis, Pflaster, etc.) nicht eine Hilfe für dich sein könnten. Oder du fragst mal deinen Doc, ob Zyban für dich in Frage kommt. Aber da das dein erster Versuch ist, wie du schreibst, denke ich solltest du es fürs erste einfach mal so probieren.
Liebe Grüße
Matthias
Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]
ich möchte aufhöhren, weil das immer teurer wird- und ich drei Kiddies hab
Ich möchte aufhöhren , weil ich mir die Seele aus dem Leib huste und davon schon einen zwergfellbruch hab
Ich möchte aufhöhren weil meine letzte OP dank dem rauchen etws schwierig war
ich möchte aufhöhren,wil ich Durfälle hab dioe nicht erklärbar sind
Und sitz trotzdem da und rauch eine nach der anderen weils meine letzte Schachtel sein soll und ich morgen nach dem aufstehen keine mehr anfassen will.ich komme mir wie ein zum tote verurteilter vor am Tag vor der Hinrichtung- dabei will ichs doch
Es ist schwierig aber es ist nicht unertäglich. Ich hab wirklich nie darüber nachgedacht und hab aufgehört und hab es durchgehalten. Morgen wird ein schwieriger Tag für dich sein, mach dir einen Plan, wie du das durchhältst und gib nicht sofort beim ersten Rauchverlangen auf. Ein paar Minuten dauert,s und dann fühlt man sich besser, und so geht es dann jede paar Minuten, wenn man nicht gut abgelenkt ist. Deshalb denk drüber nach, wie du den Tag verbringst. Wenn du berufstätig bist und am Arbeitsplatz nicht rauchst, ist das sowieso super. Zu Hause kannst du dich ja mit deinen Kindern ablenken.
Ich wollt ein paar mal aufgeben und hab mir dann immer ne geschichte in Gedanken ausgemalt, wie alt mein Sohn ist, wenn ich ca 55 bin und schon sterben könnte--wegen dem Rauchen. Das hat mich immer sehr traurig gemacht und ich hatte wieder eine stärkere Motivation. Denn ich will auch noch Enkel usw erleben. Ok, man kann trotzdem sterben aber dann hat,s man nicht selbst verursacht.
ES GEHT WIRKLICH! Glaub mir, hier im Forum sind viele Ex Kettenraucher usw unterwegs und alle hatten es nicht einfach. Aber nach der ersten Woche ist das Schlimmste wirklich überstanden und es ist nur noch Kopfsache.
Liebe Grűsse Ksenja
ps: Ich hoffe, du hörst morgen wirklich auf und ich hab mir hier nicht umsonst die Finger wundgeschrieben :!: :!: :!:
letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.
Ich schreib morgen wies geht
Hallo Lines,
erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen. Es war für mich auch eine schwere Entscheidung, nicht mehr zu rauchen, weil ich [b:b93abc30be]glaubte[/b:b93abc30be] es gerne zu tun. Heute weiß ich, dass es ein Irrtum war und ärgere mich sogar darüber, niemals vorher übers "Aufhören" nachgedacht zu haben.
Die Angst, die du jetzt empfindest ist völlig normal. du weißt nicht was auf dich zu kommt. Es ist nicht ganz einfach, das will ich nicht behaupten, aber es ist wirklich zu schaffen.
Wie oft neigt man als Raucher dazu einfach rumzusitzen und zu rauchen .. die Zig. füllt nicht mal 5 Minuten aus und ist sinnlos.
Setze dir einen Termin, damit du dich vorbereiten kannst und auf geht´s. Wir helfen dir gerne und du wirst sehen, nach ein paar Tagen geht´s schon bergauf.
Ich drücke dir die Daumen, damit du den Absprung schaffst. Ach ja, schau dir diese Seite mal an und überlege dir dort ein eigenes kostenloses Nichtraucher, oder auch ein noch-Raucher-Konto anzulegen: http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!
rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]
Hallo Lines
Ich habe jetzt vor genau einem Jahr aufgehört.
ICh weiss aber trotzdem wie du dich fühlst.
Am Anfang wirst du etwas komisch reagieren bei Pausen.Aber nur weil du nicht so richtig weisst wohin mit deinen Händen.Ich bin da aus reiner Gewohnheit schon aufgestanden und durchs Haus getigert.
Aber das vergeht alles mit der Zeit und man genisst das süsse Nichtstun.
Hallo Lines,
[b:526e7e8b17][color=red:526e7e8b17]Zitat:[/color:526e7e8b17][/b:526e7e8b17]
[b:526e7e8b17]ich möchte aufhöhren, weil das immer teurer wird- und ich drei Kiddies hab
Ich möchte aufhöhren , weil ich mir die Seele aus dem Leib huste und davon schon einen zwergfellbruch hab
Ich möchte aufhöhren weil meine letzte OP dank dem rauchen etws schwierig war
ich möchte aufhöhren,wil ich Durfälle hab dioe nicht erklärbar sind [/b:526e7e8b17]
Das sind doch alles Gründe, warum Du aufhören musst! Da Du es auch willst, mache es mal wie ich. Einfach die Zigarette ausdrücken, den Ascher zur Seite oder gleich besser, reinigen und wegstellen und sagen:
[size=18:526e7e8b17][color=blue:526e7e8b17][u:526e7e8b17][i:526e7e8b17][b:526e7e8b17]"So, das war meine letzte Zigarette!"[/b:526e7e8b17][/i:526e7e8b17][/u:526e7e8b17][/color:526e7e8b17][/size:526e7e8b17]
Ich hab es ganz spontan gesagt und getan! Versuch es doch einfach, damit Du den :evil: in den Hintern treten kannst.
Du schaffst es!!! Mache auch einen Tagebucheintrag hier im Forum, so hast Du Dich unter kontrolle und die Mitglieder hier helfen Dir IMMER!!!
Golfmaus hat Dir eine Internetadresse gegeben - lade sie Dir kostenlos herunter und trage Dein
[size=18:526e7e8b17][b:526e7e8b17]START - DATUM FÜR NICHT-MEHR-RAUCHEN [/b:526e7e8b17][/size:526e7e8b17]
ein. Der Elch zählt für Dich und Du freust Dich, wenn Du wieder einen Tag NMR erfolgreich hinter Dir hast! Also, nicht mehr lange zögern und einfach beginnen. Was ist??
Man liest sich!
Grüße vom Foren-Opa
Seiten