Möchte diese Abhängigkeit endlich loswerden

17 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
parker
Möchte diese Abhängigkeit endlich loswerden

Hallo,

durch Stöbern im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu finden, da ich plane ab morgen mit dem Rauchen aufzuhören.
Mein Name im RL ist Jenny, ich bin 25 Jahre alt und rauche nun schon seit 10 Jahren. Und das nicht wenig (zur Zeit ca. 30 Zigaretten pro Tag).

Seit langer Zeit nervt mich meine Raucherei aber schon selber an. Die Bronchien, die sich ständig durch ein Pfeiffen bemerkbar machen, meine Wohnung und meine Klamotten stinken fürchterlich und dann das liebe Geld....

Da ich nun schon seit 3 Jahren arbeitsunfähig bin (aufgrund psychischer Probleme), bin ich auf Sozialhilfe angewiesen und habe nicht wirklich viel Geld. Das meiste geht für das Rauchen drauf und dafür spare ich sogar an Lebensmitteln. Und wenn ich mir das so vor Augen führe, dann denke ich mir: das kann es doch nicht sein! Überhaupt diese Abhängigkeit...ich möchte einfach nicht mehr abhängig sein.

Aber trotzdem habe ich es immer noch nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Doch so langsam wird es Zeit, vor allem, weil ich mich eh gerade in einer Phase befinde, in der ich mich bemühe in meinem Leben etwas aufzuräumen.

Den besten Zeitpunkt habe ich mir vielleicht jetzt nicht gerade gesucht, um mit dem Rauchen aufzuhören, da bei mir zur Zeit einiges anliegt...

Mein Vater ist Heiligabend sehr unerwartet verstorben und nächsten Montag beginne ich eine Rehamaßnahme, durch die ich nach 3 Jahren wieder ins Arbeitsleben integriert werden soll. Also ist einiges bei mir los, warum mich der Gedanke mit dem Rauchen aufzuhören noch besonders nervös macht.

Aber andererseits befinde ich mich nunmal in einem Umbruch, zu dem das Abhaken des Kapitels "Rauchen" auch gut passen würde.

Mein Entschluss steht jedenfalls fest. Ich möchte heute Abend die letzte Zigarette rauchen und den morgigen Tag als Nichtraucher beginnen.

Und vielleicht tut mir ja der Austausch mit anderen Menschen in diesem Forum gut, mit denen ich das Aufhören gemeinsam anpacken kann. Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid! Wink

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, mich hier mit Menschen auszutauschen, die sich ebenfalls auf dem Weg befinden mit dem Rauchen aufzuhören oder die dieses Ziel bereits erreicht haben! Smile

Liebe Grüße
Jenny

Marvin
Hallo Jenny,

Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Du wirst hier im Forum bestimmt jede Menge Unterstützung bei deinem Vorhaben bekommen. Vielleicht wäre es das Beste, wenn du dir ein Tagebuch hier anlegst.
Aber auch das Stöbern ind den tagebüchern hier, ist eine tolle Sache. Zum einen , weil es eine gute Ablenkung ist, andererseits findest du auch einig praktische Tipps, und siehst auch, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bist, sondern dass es vielen ähnlich ergeht.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

plaesch
Morgen

Halle Jenny.
Auch ich bin hier so reingestolpert, beim stöbern.
Und auch Ich werde morgen nicht mehr rauchen. Ich finde dafür sollten wir uns schon einmal beglückwünschen.

Ich habe, bevor ich mich hier registriert habe mal ein wenig erst gelesen. Alle raten dazu ein Tagebuch zu führen. Ich habe meins eben angefangen. Mit dem Tag Null.

Ich weiß noch nicht ob mich das nach vorne bringt. Nach dem ich aber bereits Akkupunktur, Hynose Nikotinpflaster und Schlußpunkt ohne Hilfe durch habe....

Morgen ist ein guter Tag. Nicht, weil der nicht heute ist. Sondern weil es wichtig ist einen Termin zu haben. Und Morgen ist nicht so ganz weit weg.
Da bei Dir bald ein neuer Lebensabschnitt anfängt, wäre morgen auch noch toll um sich schon mal ein wenig an das neue Leben zu gewöhnen.
Es wäre doch toll als Nochtmehrraucher in die Reha zu starten...

Ich wünsche dir alles Gute, und drücke Dir die Daumen. Laß dich noch etwas treiben hier im Forum. Das macht mir zumindest Mut.

Bis dann
Ralf

Diesmal!!!

parker
Hallo Ihr Zwei,

Hallo Ihr Zwei,

na das ging jetzt aber flott mit den Antworten! :shock: Smile

@marvin
Wenn ich hier so die einzelnen Beiträge lese, dann habe ich auch das Gefühl, dass ich mir den richtigen Ort ausgesucht habe, um mich mit Leuten über mein Vorhaben auszutauschen.

Und wenn ich sehe, wie lange Du es schon geschafft hast, dann macht das auch Mut und ich hoffe, dass ich es auch so weit schaffen werde.

@plaesch
Auch neu hier?! Dann reiche ich Dir doch mal virtuell die Hand! Smile Und vielleicht schaffen wir es ja auch uns gegenseitig ein wenig zu motivieren.

Das Tagebuch finde ich auch eine sehr schöne Idee und mit Sicherheit werde ich dort noch des Öfteren mein Leid beklagen. Wink Ich werde es morgen beginnen und vielleicht kann ich da ja bereits über die ersten rauchfreien Stunden berichten.

Ich drücke Dir auf jeden Fall auch ganz feste die Daumen!

Liebe Grüße
Jenny

Nicci20
Hallo ihr beiden,

Hallo ihr beiden,
ich finde es toll das ihr euch auch dazu entschlossen habt mit dem rauchen aufzuhören.
Ich war ebenfalls eine starke Raucherin und habe es auch geschafft davon los zu werden...
Daran hätte ich nieeee im Leben gedacht,aber es ist passiert und jetzt nach 35 Tagen fühle ich mich schon als hätte ich nie geraucht...nur noch ab und zu quält es mich für wenige Minuten,aber es ist zu schaffen...glaubt mir bitte
Und glaubt an Euch dann werdet ihr den Erfolg sehen...
Also erzählt mal wie es euch geht...wie gesagt am besten in den Tagebüchern...

Wenn du denkst es geht nicht mehr...kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Meine letzte Zigarette rauchte ich am 27.12.05 um 23 Uhr!!!RF am 3.4.06 2Stück
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1038-105.html/]Mein Horrortrip zum glücklichen NMR[/url]

kinofreak
hallo jenny

hallo jenny

auch ich hab vor mir das rauche abzugewöhnen! bei mir gehts morgen richtig los! toll in diesem forum ist, das hier viele ehemalige (auch starke) raucher sind, die es geschaft haben! das macht mir mut und dir sicher auch! wünsch dir viel glück und durchhaltevermögen!

Meine letzte Zigarette: 01.02.2006 um ca. 23.00 Uhr

parker
Hallo Ihr Zwei

Hallo Ihr Zwei

und danke für Eure lieben Antworten! Und jetzt komme ich mir um so blöder vor hier zu schreiben, weil ich meinen Stichtag nicht eingehalten habe. Sad

Eigentlich sollte es gestern so weit sein, aber ich konnte der Zigarette dann doch nicht wiederstehen. Dann hab ich mir gesagt, ok: neuer Tag, neuer Versuch, aber auch heute hab ich es wieder nicht geschafft.

Das ist so blöd, denn ich trage das Thema seit dem ständig mit mir im Kopf herum, weil ich ja aufhören WILL.
Hatte mir auch diesen Elch heruntergeladen, der die Zeit zählt, aber den hab ich bestimmt schon 3x wieder neu eingestellt.

Also der Versuch kam immer wieder, aber spätestens als mein Kopfkino wieder eingesetzt hat (das Teufelchen, dass einem sagt wie toll doch das RAuchen ist), griff ich wieder zur Zigarette. Sad

Wie schafft man es bloß dieses Teufelchen zu überlisten?

@kinofreak
Lass Dich aber jetzt nicht von mir entmutigen! Hier haben es bereits so viel geschafft und Du schaffst es bestimmt auch! Und ich geb auch noch nicht auf! Wink

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hey Jenny,

Hey Jenny,
ich kann mir gut vorstellen was in deinem Kopf vorgeht, haben wir mehr oder weniger alle schon mal mitgemacht.

Aber als Tipp kann ich dir nur geben:
[b:1569489e53]Mach einfach die nächste Kippe nicht an[/b:1569489e53]

Dann hat man ein paar Tage Unruhe, aber dann ist es geschafft.

Aller Anfang ist schwer, du musst nur anfangen Lol

Lieben Gruß Maggi

parker
Ja, der Anfang ist schwer...

Ja, der Anfang ist schwer... Sad Wobei auch nicht immer. Ich hatte es vor 3 Jahren schon einmal geschafft aufzuhören für ein halbes Jahr. Und da fiel mir das Aufhören eigentlich gar nicht schwer. Vielleicht ist es ja auch genau das. Irgendwie hoffe ich, dass es wieder so leicht ist. Nur so kommt es mir gerade nicht vor.

Nichts desto trotz hast Du Recht und ich werde am Ball bleiben. Hab mich gerade für einen Besuch bei meiner Omi angemeldet und da werde ich die Kippen einfach zu hause lassen und einen neuen (hoffentlich letzten) Versuch starten.

Blume
du schaffst es

Hey Jenny,

du schaffst es, musst dir versuchen zu sagen Zigaretten helfen Dir in schlechten Zeiten nicht. Du kannst alles auch ohne Zigaretten noch besser erreichen. Auch Psychische Erkrankungen gehen schneller vorbei wenn man nciht mehr raucht. Rauchen beruhigt nicht, es macht eher noch nervöser.
Versuch es einfach, jede Stunde ohne Zigarette ist besser als zu rauchen..............................

Dieser Weg wird kein leichter sein

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Jenny,

Hallo Jenny,

kann es sein, dass ich Dich übersehen habe? Warum hast Du kein TB angelegt? Da bekommst Du mehr "Besuch" als hier, denn die meisten befinden sich im Tagebuchbereich - da sind alle "beisammen"!

Man liest sich!

Grüße vom Foren-Opa

Seiten