Ausgewogene Ernährung

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
frida
Ausgewogene Ernährung

Hallo,

ich habe da meine eine Frage an euch! Um als Nichtraucher nicht aus der Form zu gehen und auch nun richtig gesund zu leben wollte ich mich ein bisschen ausgewogener ernäheren. Nun habe ich auf http://www.daily-reason.de/ einen Artikel zum Thema ausgewogene Ernährung gelesen, allerdings habe ich auch neulich einen Fernsehbericht gesehen, in dem irgendwie was anderes gesagt wurde :/ Was soll ich denn nun glauben, es gibt wohl ziemlich viele Arten und Meinungen zu dem Thema oder wie seht ihr das?? Ich bin jetzt schon ein bisschen verwirrt Sad Könnt ihr mir sagen, was jetzt genau ausgewogene Ernährung ist und habt vlt auch ncoh ein paar Rezepte dazu?? Smile
WÜrde mich sehr freuen, danke Wink

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Hallo Frida,



Normal
0
21


ausgewogene Ernährung, da
schreibt Tante Gugl jede Menge drüber. Bei ihr entdeckst du alles -  von Definition
bis hin zu Rezepten. Da du
dich mit den Links und Verlinkungen offenbar gut auskennst, findest du mit
Sicherheit
das Richtige.

Rezepte gibt es hier im
Kochbuch auch jede Menge, ob ausgewogen oder Vollwert,
ganz nach Wunsch –  deshalb heißt es auch KOCHBUCH. Wink

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Skip
Meine ganz persönliche

Ich esse, was mir schmeckt. Nicht jeden Tag Fleisch, nicht jeden Tag Fisch, nicht jeden Tag Gemüse, mal dies, mal das. Ich/wir essen das, worauf wir Appetit haben. Und das mit Genuss und gutem Gewissen. Das kann dann auch mal drei Tage nacheinander ein Berg Fleisch sein.... oder halt nicht. Abwechslung gepaart mit gesundem Menschverstand – mehr braucht es im Grunde nicht. Und da können mir sog. „Ernährungsprofis“ erzählen, was sie wollen.

Wenn Du dann noch nicht rauchst UND regelmäßig Sport machst, lebst Du meiner Meinung nach gesünder, als viele Leute.

NICO - Ruhe In Frieden

geboren *vor ca. 27 Jahren* - gestorben am 04.12.2011, gegen 22.00 Uhr; alle Versuche ins Leben zurückzukehren, blieben erfolglos.....

Atmerin
Bild des Benutzers Atmerin
Jap

Schliesse mich Skip an.

Die Ernährungsprofis sind sich sowieso nie einig... Ausgewogene Ernährung ist eigentlich ganz einfach: Nimm einfach von allem ein bisschen, von Gemüse und Früchten etwas mehr als von Schoki und Chips et voilà, schon hast du deine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wink

nicht5vor12
Die Ernährungspyramide ...

... sehen heute die Kids in jedem zweiten Schulbuch (und keiner hält sich dran).

Zum Überleben reicht wahlweise ein Goldbreuler pro Tag oder 1 gutes Kilo Reis pro Woche. Ballaststoffe lassen sich auch in Form von unbedrucktem Papier, Rinde oder Sägespänen zuführen. Die Inuit ernähren sich traditionell den ganzen sehr, sehr langen Winter fast nur von der Jagdbeute - es ist also möglich, sich weitgehend pflanzenfrei zu ernähren.

Wer nicht nur überleben will und noch den Anspruch hat, sich ausgewogen zu ernähren, der hält sich von den Verhältnissen her einfach an die besagte Ernährungpyramide (ich lasse die Getränke erst einmal raus). Grob gerechnet, sollte von Volumen, wie von Gewicht gut die Hälfte der Einkäufe aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Salat bestehen. Kohlehydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis, Bulgur, Brot (Vollkorn!) o.ä. macht vielleicht ein gutes Viertel aus. Für Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Butter, Öl etc. bleibt dann das letzte deutlich kleinere Viertel. Wer Süßigkeiten oder Chips zu sich nehmen will, zieht das gleichmäßig von den Proteinen und den Kohlehydraten ab, wobei Süßigkeiten in jedem Fall weniger als 5% der Einkäufe ausmachen sollten.  In der Ernährungspyramide, die ich gerade aufgeschlagen habe, steht bei Süßigkeiten: 1 x im Monat. Lol

Bei den Getränken sind natürlich Wasser, Kräutertees und gelegentlich verdünnte Säfte zu bevorzugen (alkoholfreies Bier ist auch nicht zu beanstanden). Ganz gefährlich sind neuerdings die gezuckerten und aromatisierten Wassersorten á la Volvic und Co. Wieder einmal eine großartige Gelddruckmaschine der Industrie, aber ökologisch und ernährungstechnisch eine Katastrophe. Das suggeriert, dass selbst Wasser süß schmecken muss. In vielen Gegenden Deutschlands ist das Leitungswasser sowieso besser als die meisten Wassersorten im Handel (und sonst helfen oft Filter). Wieso sind wir so blöd und tragen Wasser in unsere Wohnungen, dessen Transport auch noch sehr viel Energie verschleist (zu Lasten der Umwelt).

Zucker in Getränken zählt genau genommen zu den Süßigkeiten. Cola, Saft oder gesüßter Kaffee also bitte auch nur einmal im Monat. :roll: (es ist also genauso wie beim Rauchen: Im Prinzip kann man es dann auch gleich lassen! Wobei: Einmal im Monat eine Schachtel der besten belgischen Pralinen - knackfrisch, vollfett und aus edlen Zutaten ... dafür kann ich durchaus 4 Wochen verzichten)

Wer sich daran tatsächlich hält und auch noch Sport macht, dem ist das dann auch positiv anzusehen. Die Widerstandskraft nimmt ganz erheblich zu (wer also ansonsten nix hat, spart vielleicht noch 20-40 Euro Arztgebühr). Der Nebeneffekt der Geldersparnis dürfte erheblich ausfallen. Selbst ein Umstieg vom Discounter zu reiner Bio-Ernährung sollte oft noch mit finanzieller Ersparnis einhergehen. Wer beim Discounter bleibt, spart leicht 1/4 - 1/2 der bisherigen Kosten (bei Obst und Gemüse gibt es saisonal immer Angebote - 2 Kg Möhren für 50 Cent habe ich die Tage im Großsupermarkt gesehen).

Kinder kann man derzeit nicht einfach auf diese Ideallinie bringen - da scheiter man am Umfeld in Schule und Freundeskreis - aber niemand hindert die Erwachsenen daran, mit gutem Vorbild voran zu gehen. Nach Abschluss der Trotzphase kommen die Kinder komischerweise fast immer auf den Geschmack ihrer Eltern zurück (auch im Negativen - da habe ich z.B. dann doch noch angefangen zu rauchen).
Ich esse viel zu gerne Fleisch, um vegetarisch oder gar vegan zu werden, aber Produkte aus Massentierhaltung kaufe ich nicht - die muss man nur kaufen, wenn man entegen der oben genannten Pyramide sehr viel Fleisch etc. essen will.

 

 

an die 28 Jahre Raucher ... - nur wenige kurze Pausen

kann sein, dass es schon 5 nach 12 ist, aber der Optimist in mir schreibt, dass es noch nicht 5 vor 12 ist.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rau