Man (oder Frau) nehme ein Stück Gartenschlauch, min. doppelt so lang wie die Regentonne tief ist, versenke das Teil in der Tonne, so dass es komplett mit Wasser gefüllt ist. Dann ein Ende davon packen und fest mit dem Grünen Daumen zuhalten. Nun mit Schwung aus der Tonne ziehen, das Ende schnell und möglichst tief auf den Boden drücken und den Daumen gleichzeitig wieder vom Schlauchende wegnehmen. Normalerweise wird sich die Regentonne jetzt selbst entleeren und Frau (oder Mann) kann sich wieder anderen schöpferischen Tätigkeiten widmen.
den musste aber trotzdem hätscheln und so - weil männer sollen auch kochen können! (irgendwie muss mann ja anfangen) männer, die kochen können find ich klasse.
ich hab mir grad ein kleines öko-pils aufgemacht. ( :chewy1: ) damit ich etwas runterkomm. weil ich nämlich vorhin so hochtickte, dass ich meinen geldbeutel am arbeitsplatz vergessen hab und aber noch einkaufen musst, weil kater hatte hier nix mehr. hab also zig überflüssige km runtergesemmelt. hab noch keine so rechte lust was zu machen, bevor mir was abfriert. hm - meine rennsemmel ist schon dämmmaterial entleert. ich werd nachher gleich anfangen. weil hier ziehts wie hechtsuppe. ich dacht ja, ich würd diesen winter nix derartiges machen. aber UNMÖGLICH. dieser zug kommt nicht nur von den ewig offenstehenden türen, was sie ja nimmer machen, weil kater hat ja seine türen in meinen türen. ich kann meine also schließen und seine haben nen magnetverschluss, das pendelt sich zu. dieser zug kommt von dem wundervollen stauraum in der dachschräge. und wenns da mal weniger zieht, dann staut sich dort die kälte! boah - das war früher absolut normal solche dinger einzubauen. also nicht bei allen, mein vater machte das nicht, die nachbesitzer von meines vaters haus - (jetzt müsst das große weinerle smilie von T. hier auftauchen) - die nachbesitzer von meines vaters haus - ich hoff, sie wissens zu schätzen! es ist unglaublich, wie kalt das dort drin ist und wie sehr die kälte aus den ritzen kommt. wenns dann noch windig ist - also NO!
so - ich guck mal - ich muss es heut nicht machen. aber ich schau mal, ob ich ins machen reinkomm. weil die materialien sind nu hier. ich haute mir grad anerkennend auf die schulter, dass sie das sind. weil heut kamen permanent kunden und viel war los und so.
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
das wird gut. verarbeitet sich richtig gut. hab aber die falsche stärke. eine matte war richtige stärke. wußt ich noch nicht, wie sich das verarbeiten läßt. ausgesprochen gut. werd ich morgen noch material ranschleppen. sind flexible holzweichfaserplatten - mit denen hatte ich noch nix gemacht, die sind toll - die lassen sich an manchen stellen stauchen - also nicht arg - aber doch. die kann man so schön zwischenklemmen. hab ich nun mit ner 120 mm stärke geklemmt. genau die will ich noch mehr. die andre tu ich zurück. kann man richtig gut schneiden - hab ich ein wellenschliffmesser - muss man aufpassen, dass man nicht zeigefinger zum drücken auf die klinge legt - weil ist doppelseitig wellengeschliffen -
das wird gut. ist schon ein unterschied spürbar. zum wochenende hab ich die beiden stellen einigermaßen dicht. dachte schon "ohgottohgottohgott" ohne das blasphemisch zu meinen - hatte sorge, dass ich entweder heizkosten bis zum nicht mehr zahlen oder ne stirnhöhlenentzündung, weil ich spürte linksseitig schon - aber diese sorge kann ich glaub ich prellen. das wird gut! hm - wenn solch ein zug ist, dann hilft auch nicht, wenn man heizung dermaßen hochdreht - das zieht dennoch! ich muss mal kurz unterbrechen, T. ist frech.
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
um mal das topic zu streifen - heut sah ich ne frau mit so nem rollator - ne attraktive frau, sie schob so nen rollator - also kaum älter als ich - ich guckte genauer hin, sie hatte irgendwas an der nase und dann sah ich, dass sie solch ein sauerstoffgerät vor sich herschob. grad fällt mir auf, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass sie mal ne raucherin war oder ne raucherin ist. kann man sich ja auch anders zuziehen.
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Mein Vater hat nur noch 50% Lungenfunktion, quarzt aber fröhlich weiter. Manchmal, wirklich manchmal könnte ich...
Ich müsste auch dringend bei mir isolieren. Ich hab im Wohnzimmer so dünne Fenster, die wurden einfach vergessen. Wenn ein Auto vorbei fährt, denkt ich öfter mal, es fährt direkt an meinem Sofa vorbei. Nix isoliert, nur die anderen beiden Außenwände. Mit Styropor. Hm.Von oben ziehts vom Speicher. Müsste ich mal dringend isolieren. Tu ich nicht, weil dazu müsste ich diese Hühnerleiter hoch. Hoch ist kein Problem, aber runter gucke ich bis ins Erdgeschoss und da wirds mir schwummerig. Meine Kinder haben mich schon öfter von oben runtergeholt weil dann nichts mehr geht. Dämlich wie ich nunmal bin, geh ich trotzdem ständig hoch.
ein teil hab ich nun gedämmt. das andre ist noch nicht fertig. wieviel das bringt, spür ich aber erst morgen, weil ich vorhin fenster aufriß, weils mir so warm wurd vom treppauf und trepprunter. teile des 5s praktizier ich übrigens hier. ich würd sonst den vollföhn kriegen, wenn ich den ganzen tag nur werkzeuge suchen müsst. gedämmt nicht mit styropor - versteht sich von selbst. wer ökopils trinkt, dämmt anders. :mrgreen:
so ganz befriedigend find ich diese aktion jetzt grad nicht, weil das nun noch ein provisorium mehr - aber zum richtig machen ist grad weder die jahreszeit noch hab ich da die planung so weit - und doch - ich spür schon, dass das angenehmer hier in dem raum.
hm - weiterquarzen, obwohl ... naja - kennen wir ja alle hier - oder fast alle.
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
ich bin ja mit dem lesen noch nicht auf gleich und hab nur gesehn derzeit gehts jahreszeitengemäss ums dämmen - sehr brav
dämmung ist bei mir bzw meiner bleibe ok - allerdings kann ich mit einer heizungsmisere aufwarten - der radiator im badezimmer hat endgültig beschlossen sich dem Rost hinzugeben und aus einem kleinem minimalen Leck ist ein richtig schönes Loch geworden - als ich aus Paris zurückkam stand meine Mitbewohnerin ohne Warmwasser und Etagenheizung da ( glücklicherweise funzt der Kachelofen) - mittlerweile war der Installateur da und hat den Bösewicht von Radiator mal vom Netz genommen - also Warmwasser geht wieder und ich bin beim überlegen ob ich nicht gleich das ganze Bad renovieren lass - ich hab ja theoretisch schon einiges gespart - grübel und schön wär schon .. allerdings überleg ich sicher noch ein Weilchen und nehm mal nur den supergünstigen Radiator als Provisorium und eine alte Baustellenweisheit sagt so schön " Nix hält länger als ein Provisorium"
Und mit was haste nun gedämmt? Hier ist das Dach mit Steinwolle gedämmt, soll ja auch nicht brennbar sein. Ich glaube, weiß aber nicht genau, dass man in Ö. prinzipiell auch einen Brandschutz braucht.
Sind die Steuern endlich Geschichte?
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
—
Sue
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
steuern? bei mir ist nach der steuer auch immer gleich vor der steuer, weil ich verschiedene steuern hab, wobei sich um diese jahreszeit auch immer die unangenehmen jahressteuern etwas stauen. also zwei von denen hab ich weg. die dritte mach ich wahrscheinlich kommendes woende. und von den kleinen steuerterminen hab ich morgen noch zu melden. hm - wie man erahnen kann, mach ich nicht nur meine steuer sondern auch andre steuern, wenn auch nicht viel und gibt tatsächlich auch leut, die sind auch dankbar dafür, dass ich das erledige. also ist nimmer so, dass ich die augen verdrehe - bin grad wieder drin in der materie - nachdem da die gesetze sich immer wieder ändern, ist der einstieg etwas nervig, weil da jedesmal erst die orientierung, wie denn grad der stand ist.
wir haben auch brandschutz in deutschland. keine ahnung, welche brandschutzklassen grad von mir verarbeitet wurden. ging nur um das provisorische dichtmachen von diesen netten schränken in der dachschräge. also wenn ich die türen zu den schränken aufmachte, war nicht sofort die dachziegel im blick - da ist schon noch was davor - irgendwelche platten und ich befürchte dahinter auch noch mineralwolle. ich hab in diese schränke, in den dachschrägen, die fast auf die ziegel stießen flexible holzweichfaserplatten reingeklemmt. ist total verbaut alles. hab halt reingequetscht usw. in dem einen zimmer hab ich jetzt auch noch andre holzweichfaserplatten davor und bei beiden schränken dann auch noch dampfbremse hingeklebt. also ein papier, was den wind abhält.
steinwolle? mineralwolle? nun - ist hier auch an einigen ecken anzutreffen. bin ich alles andre als glücklich drüber. warum? hm - ich lass nen kinderarzt antworten, mit dem ich letzte woche ein kurzes gespräch - er sagte "das ist doch das neue asbest! wie sollen das die flimmerhärchen denn wieder raustransportieren! so wie das aufgebaut ist, das bleibt doch in der lunge!"
wenns das dach dämmt ist das o.k. also sollte halt nicht durch nen luftzug in die wohnräume transportiert werden. blöd ists wenns als zwischendämmung in fertighäusern oder so. das hauts auch bei den steckdosen usw. raus. nein - mineralwolle - steinwolle wird bei mir hier nicht auftauchen - an manchen stellen bau ich zurück - ich habs hier. ich werd ab nächster woche hier noch manches verkleben, damit diese scheißfasern nicht rumfliegen. mein dämmen ist grad provisorisch. in planung ist bei mir dämmung im dach mit zelluloseflocken und mit holzweichfaserplatten. bei so ner dämmung hat man auch sommerlichen hitzeschutz. weil diese materialien auch wärme aufnehmen und speichern. hält man dann auch im sommer im dachgeschoss aus ohne zu zerlaufen. hm - hab auch möglichkeit mit hanfmatten oder so. ich hab damit dauernd zu tun. ohne mein leben groß durchzuplanen und zielgerichtet laufen zu lassen - also das hab ich wohl durchgezogen. ich arbeit auch auf nem ökologischen gebiet. mein berufsleben fing an bei nem börsennotierten global player - damals hießen die dinger noch anders - aber dieser player hatte als einen ableger kernkraftwerkebau - boah - hab ich mich schon als youngster damit angelegt und mich dran gerieben. weil das einfach nur schmarrn ist da mit irgendwelchen wahrscheinlichkeitsrechnungen in bezug auf nen gau die zahlen zu jonglieren. statisches zahlenrumgeschiebe das mag angehen bei unwichtigen dingen - von mir aus - jeder soll spielen dürfen ... bei wichtigen sachen find ichs aber nicht gut ...
ich schweif grad - hm - ich hab in meinem leben bei vielen firmen gejobbt - dann später um immer mal geld zu verdienen - mir wars immer hoch unangenehm, wenn ich mitkriegte, dass ich dran beteiligt bin irgendwelche teile für gorleben zu liefern oder so ... hm - meine doppelhaushälftenmitbewohner - die arbeiteten beide - also sie nur ganz kurz, weil wenn kinder wird nimmer gearbeitet - die arbeiteten beide bei nem rüstungsbetrieb. ich hätte das nicht gekonnt. und ich hätt auch nicht gewollt, dass ich das gekonnt hätt. hm - gibt manche grenzen.
wenn ich mir das so betrachte - also ich bin in ner kleinen firma - war auch in großen und und - in dieser kleinen firma gehts um nachhaltigkeit und um so was ... also ich überblick ne menge von dämmmaterialen sitz da an der fast-quelle - und meldete heut rück, dass diese flexible holzweichfaserplatte mit nem wellenschliffmesser doch nicht toll ginge. also mal kurz schon - aber wenn mehr als einmal schneiden - das nervt und sollte man ne staubmaske aufsetzen, was ich gestern nicht machte.
nein - steinwolle wird hier nicht auftauchen. also nicht neu - weil ist an manchen stellen und werd ich verkleben - provisorisch, damit das zeug nicht immer rumfliegt. in dem domizil vorher war dieses zeug als dämmung - dämmung zwischen den ziegeln und den holzschalungsteilen - nut-feder-mäßig. war alles andre als sauber verarbeitet. hier auch. ich treff immer mal auf nester und denk "boahh". hat angeblich ne faserstruktur wie ein tannenbäumchen - so was wie widerhaken - dieser kinderarzt "das geht nicht mehr raus! so was schaffen die flimmerhärchen doch nicht!"
ich hoff, dass ich nicht masse eingeatmet hab über die zeit. also einiges hab ich mit sicherheit drin. im letzten domizil - war ich ja lang und wußt drum - aber konnts auch nicht ändern - hm ...
hier kann ichs ändern - sind zig nester da - manche hab ich schon eliminiert - mit staubmaske und allem - aber diese fasern fliegen dann in raumluft rum -
hm - dieses keine massentierhaltungsfleischteile in der pfanne haben zu wollen usw. - hm -ich denk, dass das nix damit zu tun hat irgendnem oberflächlichen weltanschauungsbild nachzufolgen oder so was - sondern hat was mit begreifen zu tun - also dem erkennen von zusammenhängen auf tieferer ebene ...
ist schwierig. mensch braucht brot und bett und wärme und so. hm - dennoch glaub ich, dass ich bei keinem rüstungsunternehmen arbeiten könnt ...
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Man (oder Frau) nehme ein Stück Gartenschlauch, min. doppelt so lang wie die Regentonne tief ist, versenke das Teil in der Tonne, so dass es komplett mit Wasser gefüllt ist. Dann ein Ende davon packen und fest mit dem Grünen Daumen zuhalten. Nun mit Schwung aus der Tonne ziehen, das Ende schnell und möglichst tief auf den Boden drücken und den Daumen gleichzeitig wieder vom Schlauchende wegnehmen. Normalerweise wird sich die Regentonne jetzt selbst entleeren und Frau (oder Mann) kann sich wieder anderen schöpferischen Tätigkeiten widmen.
Nun mach mal, bevor Dir noch was abfriert ...
LG Reinhard
Rauchfrei seit 1. Mai 2008
ich nehm ne Teichpumpe und mein Sohn, die Nuss, rennt 876 x mit Gießkanne rum.
Heute Premiere. Sohn hat gekocht, bzw fritiert... Pommes m fertigen panierten Schnitzeln u Tütenrahmsauce.
Und ich? 10 cm größer vor Stolz ohne Absätze :1loveyou:
Jetzt ist mir schlecht...
den musste aber trotzdem hätscheln und so - weil männer sollen auch kochen können! (irgendwie muss mann ja anfangen)
männer, die kochen können find ich klasse.
ich hab mir grad ein kleines öko-pils aufgemacht. ( :chewy1: ) damit ich etwas runterkomm. weil ich nämlich vorhin so hochtickte, dass ich meinen geldbeutel am arbeitsplatz vergessen hab und aber noch einkaufen musst, weil kater hatte hier nix mehr. hab also zig überflüssige km runtergesemmelt.
hab noch keine so rechte lust was zu machen, bevor mir was abfriert.
hm - meine rennsemmel ist schon dämmmaterial entleert. ich werd nachher gleich anfangen. weil hier ziehts wie hechtsuppe.
ich dacht ja, ich würd diesen winter nix derartiges machen. aber UNMÖGLICH. dieser zug kommt nicht nur von den ewig offenstehenden türen, was sie ja nimmer machen, weil kater hat ja seine türen in meinen türen. ich kann meine also schließen und seine haben nen magnetverschluss, das pendelt sich zu.
dieser zug kommt von dem wundervollen stauraum in der dachschräge. und wenns da mal weniger zieht, dann staut sich dort die kälte!
boah - das war früher absolut normal solche dinger einzubauen. also nicht bei allen, mein vater machte das nicht, die nachbesitzer von meines vaters haus - (jetzt müsst das große weinerle smilie von T. hier auftauchen) - die nachbesitzer von meines vaters haus - ich hoff, sie wissens zu schätzen!
es ist unglaublich, wie kalt das dort drin ist und wie sehr die kälte aus den ritzen kommt. wenns dann noch windig ist - also NO!
so - ich guck mal - ich muss es heut nicht machen. aber ich schau mal, ob ich ins machen reinkomm. weil die materialien sind nu hier.
ich haute mir grad anerkennend auf die schulter, dass sie das sind. weil heut kamen permanent kunden und viel war los und so.
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel

das wird gut. verarbeitet sich richtig gut. hab aber die falsche stärke. eine matte war richtige stärke. wußt ich noch nicht, wie sich das verarbeiten läßt. ausgesprochen gut. werd ich morgen noch material ranschleppen. sind flexible holzweichfaserplatten - mit denen hatte ich noch nix gemacht, die sind toll - die lassen sich an manchen stellen stauchen - also nicht arg - aber doch. die kann man so schön zwischenklemmen. hab ich nun mit ner 120 mm stärke geklemmt. genau die will ich noch mehr. die andre tu ich zurück.
kann man richtig gut schneiden - hab ich ein wellenschliffmesser - muss man aufpassen, dass man nicht zeigefinger zum drücken auf die klinge legt - weil ist doppelseitig wellengeschliffen -
das wird gut. ist schon ein unterschied spürbar. zum wochenende hab ich die beiden stellen einigermaßen dicht. dachte schon "ohgottohgottohgott" ohne das blasphemisch zu meinen - hatte sorge, dass ich entweder heizkosten bis zum nicht mehr zahlen oder ne stirnhöhlenentzündung, weil ich spürte linksseitig schon - aber diese sorge kann ich glaub ich prellen. das wird gut!
hm - wenn solch ein zug ist, dann hilft auch nicht, wenn man heizung dermaßen hochdreht - das zieht dennoch!
ich muss mal kurz unterbrechen, T. ist frech.
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel

um mal das topic zu streifen - heut sah ich ne frau mit so nem rollator - ne attraktive frau, sie schob so nen rollator - also kaum älter als ich - ich guckte genauer hin, sie hatte irgendwas an der nase und dann sah ich, dass sie solch ein sauerstoffgerät vor sich herschob.
grad fällt mir auf, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass sie mal ne raucherin war oder ne raucherin ist. kann man sich ja auch anders zuziehen.
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel

könnte man. Ist aber unwahrscheinlich.
Mein Vater hat nur noch 50% Lungenfunktion, quarzt aber fröhlich weiter. Manchmal, wirklich manchmal könnte ich...
Ich müsste auch dringend bei mir isolieren. Ich hab im Wohnzimmer so dünne Fenster, die wurden einfach vergessen. Wenn ein Auto vorbei fährt, denkt ich öfter mal, es fährt direkt an meinem Sofa vorbei. Nix isoliert, nur die anderen beiden Außenwände. Mit Styropor. Hm.Von oben ziehts vom Speicher. Müsste ich mal dringend isolieren. Tu ich nicht, weil dazu müsste ich diese Hühnerleiter hoch. Hoch ist kein Problem, aber runter gucke ich bis ins Erdgeschoss und da wirds mir schwummerig. Meine Kinder haben mich schon öfter von oben runtergeholt weil dann nichts mehr geht. Dämlich wie ich nunmal bin, geh ich trotzdem ständig hoch.
:kopfpatsch:
ein teil hab ich nun gedämmt. das andre ist noch nicht fertig. wieviel das bringt, spür ich aber erst morgen, weil ich vorhin fenster aufriß, weils mir so warm wurd vom treppauf und trepprunter.
teile des 5s praktizier ich übrigens hier. ich würd sonst den vollföhn kriegen, wenn ich den ganzen tag nur werkzeuge suchen müsst.
gedämmt nicht mit styropor - versteht sich von selbst. wer ökopils trinkt, dämmt anders. :mrgreen:
so ganz befriedigend find ich diese aktion jetzt grad nicht, weil das nun noch ein provisorium mehr - aber zum richtig machen ist grad weder die jahreszeit noch hab ich da die planung so weit - und doch - ich spür schon, dass das angenehmer hier in dem raum.
hm - weiterquarzen, obwohl ... naja - kennen wir ja alle hier - oder fast alle.
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel

hallo frau heimwerkerquaxin
ich bin ja mit dem lesen noch nicht auf gleich und hab nur gesehn derzeit gehts jahreszeitengemäss ums dämmen - sehr brav
dämmung ist bei mir bzw meiner bleibe ok - allerdings kann ich mit einer heizungsmisere aufwarten - der radiator im badezimmer hat endgültig beschlossen sich dem Rost hinzugeben und aus einem kleinem minimalen Leck ist ein richtig schönes Loch geworden - als ich aus Paris zurückkam stand meine Mitbewohnerin ohne Warmwasser und Etagenheizung da ( glücklicherweise funzt der Kachelofen) - mittlerweile war der Installateur da und hat den Bösewicht von Radiator mal vom Netz genommen - also Warmwasser geht wieder und ich bin beim überlegen ob ich nicht gleich das ganze Bad renovieren lass - ich hab ja theoretisch schon einiges gespart - grübel und schön wär schon .. allerdings überleg ich sicher noch ein Weilchen und nehm mal nur den supergünstigen Radiator als Provisorium und eine alte Baustellenweisheit sagt so schön " Nix hält länger als ein Provisorium"
ansonsten alles bestens hier
stimmung:http://www.youtube.com/watch?v=NSPeqdHHz08
Ende der Beziehung mit Monsieur Gauloises am 1.April 2012
Versöhnung nicht vorgesehen
Und mit was haste nun gedämmt? Hier ist das Dach mit Steinwolle gedämmt, soll ja auch nicht brennbar sein. Ich glaube, weiß aber nicht genau, dass man in Ö. prinzipiell auch einen Brandschutz braucht.
Sind die Steuern endlich Geschichte?
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Sue
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
steuern? bei mir ist nach der steuer auch immer gleich vor der steuer, weil ich verschiedene steuern hab, wobei sich um diese jahreszeit auch immer die unangenehmen jahressteuern etwas stauen. also zwei von denen hab ich weg. die dritte mach ich wahrscheinlich kommendes woende. und von den kleinen steuerterminen hab ich morgen noch zu melden.
hm - wie man erahnen kann, mach ich nicht nur meine steuer sondern auch andre steuern, wenn auch nicht viel und gibt tatsächlich auch leut, die sind auch dankbar dafür, dass ich das erledige.
also ist nimmer so, dass ich die augen verdrehe - bin grad wieder drin in der materie - nachdem da die gesetze sich immer wieder ändern, ist der einstieg etwas nervig, weil da jedesmal erst die orientierung, wie denn grad der stand ist.
wir haben auch brandschutz in deutschland. keine ahnung, welche brandschutzklassen grad von mir verarbeitet wurden. ging nur um das provisorische dichtmachen von diesen netten schränken in der dachschräge. also wenn ich die türen zu den schränken aufmachte, war nicht sofort die dachziegel im blick - da ist schon noch was davor - irgendwelche platten und ich befürchte dahinter auch noch mineralwolle.
ich hab in diese schränke, in den dachschrägen, die fast auf die ziegel stießen flexible holzweichfaserplatten reingeklemmt. ist total verbaut alles. hab halt reingequetscht usw. in dem einen zimmer hab ich jetzt auch noch andre holzweichfaserplatten davor und bei beiden schränken dann auch noch dampfbremse hingeklebt. also ein papier, was den wind abhält.
steinwolle? mineralwolle? nun - ist hier auch an einigen ecken anzutreffen. bin ich alles andre als glücklich drüber. warum?
hm - ich lass nen kinderarzt antworten, mit dem ich letzte woche ein kurzes gespräch - er sagte "das ist doch das neue asbest! wie sollen das die flimmerhärchen denn wieder raustransportieren! so wie das aufgebaut ist, das bleibt doch in der lunge!"
wenns das dach dämmt ist das o.k. also sollte halt nicht durch nen luftzug in die wohnräume transportiert werden. blöd ists wenns als zwischendämmung in fertighäusern oder so. das hauts auch bei den steckdosen usw. raus.
nein - mineralwolle - steinwolle wird bei mir hier nicht auftauchen - an manchen stellen bau ich zurück - ich habs hier. ich werd ab nächster woche hier noch manches verkleben, damit diese scheißfasern nicht rumfliegen.
mein dämmen ist grad provisorisch.
in planung ist bei mir dämmung im dach mit zelluloseflocken und mit holzweichfaserplatten. bei so ner dämmung hat man auch sommerlichen hitzeschutz. weil diese materialien auch wärme aufnehmen und speichern. hält man dann auch im sommer im dachgeschoss aus ohne zu zerlaufen. hm - hab auch möglichkeit mit hanfmatten oder so.
ich hab damit dauernd zu tun.
ohne mein leben groß durchzuplanen und zielgerichtet laufen zu lassen - also das hab ich wohl durchgezogen. ich arbeit auch auf nem ökologischen gebiet.
mein berufsleben fing an bei nem börsennotierten global player - damals hießen die dinger noch anders - aber dieser player hatte als einen ableger kernkraftwerkebau - boah - hab ich mich schon als youngster damit angelegt und mich dran gerieben. weil das einfach nur schmarrn ist da mit irgendwelchen wahrscheinlichkeitsrechnungen in bezug auf nen gau die zahlen zu jonglieren.
statisches zahlenrumgeschiebe das mag angehen bei unwichtigen dingen - von mir aus - jeder soll spielen dürfen ...
bei wichtigen sachen find ichs aber nicht gut ...
ich schweif grad - hm - ich hab in meinem leben bei vielen firmen gejobbt - dann später um immer mal geld zu verdienen -
mir wars immer hoch unangenehm, wenn ich mitkriegte, dass ich dran beteiligt bin irgendwelche teile für gorleben zu liefern oder so ...
hm - meine doppelhaushälftenmitbewohner - die arbeiteten beide - also sie nur ganz kurz, weil wenn kinder wird nimmer gearbeitet - die arbeiteten beide bei nem rüstungsbetrieb.
ich hätte das nicht gekonnt.
und ich hätt auch nicht gewollt, dass ich das gekonnt hätt.
hm - gibt manche grenzen.
wenn ich mir das so betrachte - also ich bin in ner kleinen firma - war auch in großen und und - in dieser kleinen firma gehts um nachhaltigkeit und um so was ... also ich überblick ne menge von dämmmaterialen sitz da an der fast-quelle - und meldete heut rück, dass diese flexible holzweichfaserplatte mit nem wellenschliffmesser doch nicht toll ginge. also mal kurz schon - aber wenn mehr als einmal schneiden - das nervt und sollte man ne staubmaske aufsetzen, was ich gestern nicht machte.
nein - steinwolle wird hier nicht auftauchen. also nicht neu - weil ist an manchen stellen und werd ich verkleben - provisorisch, damit das zeug nicht immer rumfliegt.
in dem domizil vorher war dieses zeug als dämmung - dämmung zwischen den ziegeln und den holzschalungsteilen - nut-feder-mäßig. war alles andre als sauber verarbeitet.
hier auch. ich treff immer mal auf nester und denk "boahh". hat angeblich ne faserstruktur wie ein tannenbäumchen - so was wie widerhaken - dieser kinderarzt "das geht nicht mehr raus! so was schaffen die flimmerhärchen doch nicht!"
ich hoff, dass ich nicht masse eingeatmet hab über die zeit. also einiges hab ich mit sicherheit drin. im letzten domizil - war ich ja lang und wußt drum - aber konnts auch nicht ändern - hm ...
hier kann ichs ändern - sind zig nester da - manche hab ich schon eliminiert - mit staubmaske und allem - aber diese fasern fliegen dann in raumluft rum -
hm - dieses keine massentierhaltungsfleischteile in der pfanne haben zu wollen usw. - hm -ich denk, dass das nix damit zu tun hat irgendnem oberflächlichen weltanschauungsbild nachzufolgen oder so was - sondern hat was mit begreifen zu tun - also dem erkennen von zusammenhängen auf tieferer ebene ...
ist schwierig. mensch braucht brot und bett und wärme und so.
hm - dennoch glaub ich, dass ich bei keinem rüstungsunternehmen arbeiten könnt ...
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel

Seiten