Hallo,
hustend und keuchend habe ich hier einige Stunden mitgelesen. So, und jetzt habe ich mich angemeldet und den Elch installiert.
Ich rauche, NOCH, etwa 30 bis 40 Zigaretten am Tag. Angefangen habe ich vor 20 Jahren. Als Aufhörtermin habe ich mir den kommenden Samstag gesetzt.
Der Auslöser: Seit mehr als 10 Tagen habe ich einen heftigen Atemwegsinfekt, mit einem so schlimmen Husten, dass mein Arzt eine Lungenentzündung befürchtete... Mir tut jeder Atemzug weh, ich huste Tag und Nacht - und rauche trotzdem weiter. Ist das nicht völlig absurd? Schon der Gedanke, nicht mehr zu rauchen macht mich ganz zappelig. Und so rauche ich eben in den Hustpausen, mit schmerzender Lunge. Ich finde es erschreckend, wie willensschwach und paradox ich handle. Damit muss bald Schluß sein, denn mein Verstand findet das alles ganz schön irr und selbstzerstörerisch.
Eure Tagebücher haben mich nun so richtig motiviert!
Der Gedanke, weniger oder gar nicht mehr zu rauchen kam nicht erst mit dem schlimmen Husten, sondern grummelt eigentlich seit gut zwei Jahren in mir. Seit dem habe ich viele Versuche unternommen, das Rauchen zu reduzieren. Meine Wunschvorstellung bisher: 5-10 Genußzigaretten am Tag. Mit gaaaanz viel Selbstdisziplin geht das auch - doch sobald ich die Kontrolle weglasse, schnellt mein Konsum wieder hoch auf das übliche Maß. Ganz schön anstrengend, auf Dauer. Und wenig zielführend.
Jetzt werde ich noch weiter vor mich hingrummeln und im Forum lesen... mein Elch sagt mir, dass ich bis Samstag noch 113 Zigaretten rauchen werde.
Soll ich eigentlich gleich mit dem Tagebuch beginnen - oder erst am Samstag?
Liebe Grüße
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Hallo Organza,
ein herzliches Willkommen im besten NMR- Forum!
Ich meine, dass es besser ist, mit einem TB zu beginnen. So hast Du Dich und uns im Blickfeld.
[i:bf3e843689][b:bf3e843689][color=red:bf3e843689][size=18:bf3e843689]Zitat:
...Und so rauche ich eben in den Hustpausen, mit schmerzender Lunge. Ich finde es erschreckend...[/size:bf3e843689][/color:bf3e843689][/b:bf3e843689][/i:bf3e843689]
Ich möchte Dir nicht reinreden, aber wäre es nicht besser, den Thermin vor zu legen auf "Morgen"? Schmerzen in der Lunge sagen nichts Gutes, vor allem nicht, wenn man raucher ist!
Und dazu noch rauchen, bei Akuten schmerzen? *bedenklich*
[color=red:bf3e843689][i:bf3e843689][b:bf3e843689][size=24:bf3e843689]Ich wünsche Dir alles Gute!!![/size:bf3e843689][/b:bf3e843689][/i:bf3e843689][/color:bf3e843689]
Grüße vom Foren-Opa
Danke, Gerd, für Deine Willkommensgrüße!
Tja, morgen wäre natürlich besser als Samstag. Doch ich brauche noch etwas Zeit, um mich auf dem Tag X vorzubereiten... Ich war nun 10 Tage krank geschrieben und muss ab Donnerstag wieder arbeiten. Und es wird mich jede Menge liegengebliebener Kleinkram und unendliches Generve erwarten. Da ist mir die Gefahr eines Rückfalls zu groß.
Deshalb erst mal den "Arbeitsschock" überstehen und dann am Wochenende mit guter Planung (Sauna, Ayurveda-Massage usw.) den Einstieg in mein Nichtraucherleben beginnen.
Grüße
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Na dann, alles Gute und
[b:00a3b3a35e][color=red:00a3b3a35e][size=24:00a3b3a35e]Toi, Toi, Toi!!![/size:00a3b3a35e][/color:00a3b3a35e][/b:00a3b3a35e]
Grüße vom Foren-Opa
[quote:8be0266d66="Organza"]Meine Wunschvorstellung bisher: 5-10 Genußzigaretten am Tag. [/quote:8be0266d66]
Hallo Organza, willkommen hier im Forum.
Zum Thema rauchen als Genuß "so mal eine" tobt ja grade eine heisse Debatte.
Jedenfalls *klugmodusan* 5-10 Genußzigaretten am Tag, das ist Suchtrauchen light! Das packt keiner, der mal drauf war, jedenfalls nicht auf Dauer *klugmodusaus*
Neenee, die Entscheidung ist sicher richtig, insbesondere, wenn es, wie Du sagst, schon lange grummelt.
Also:
- Tag X festlegen
- Deinen Frust und Deine Lust hier ablassen
- Aufhören
Good luck
Jan
Hallo Jan,
die heftige Diskussion ist mir nicht entgangen und ich bin etwas irritiert, dass sie so entgleist ist...
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche "Suchtpersönlichkeiten" - die einen können es, die anderen nicht? Ich kenne Ex-Raucher, die seit vielen Jahren alle paar Tage oder Wochen mal ein Genuß-Zigarillo zelebrieren, ohne wieder der Sucht zu verfallen. Und ich kenne (Ex-)Raucher, bei denen genau das der Wiedereinstieg in die Sucht war.
Mein Zigaretten-Genußraucher-Vorbild ist übrigens mein Großvater. Er hat sich bis ins hohe Alter jeder Tag ein oder zwei Zigaretten gegönnt. Auch wenn Du das "Suchtrauchen light" nennst: Die Zigaretten waren für ihn ein lustvolles Ritual - und die gesundheitlichen Auswirkungen von ein oder zwei Zigaretten sind letztlich nicht messbar, soviel steckt der Körper allemal weg!
Ich finde die Variation Genußrauchen in der Tat tröstlicher als dieses schreckliche "NIE MEHR". Doch ich weiß auch, das ich das Genußrauchen trotz aller Versuche bisher nicht hinbekommen habe - sondern immer wieder in die Sucht gefallen bin.
Von daher: Reduzieren und genießen klappt bei mir nicht. Ich muss wohl - wie viele andere hier - den Totalausstieg angehen und durchleiden :twisted: .
Grüße
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Och, so entgleist finde ich das garnicht. Es ist offensichtlich ein Thema, das die Emotionen weckt.
Ich muss das noch mal präzisieren: 5-10 Genußzigaretten am Tag, das ist Suchtrauchen light! Das packt keiner, [size=18:4d27ff9aaa][b:4d27ff9aaa]der mal drauf war[/b:4d27ff9aaa][/size:4d27ff9aaa], jedenfalls nicht auf Dauer.
Ich kenne durchaus auch Menschen, die 1 im Monat oder 1 am Tag rauchen. Ok, einig, das geht. Aber wer mal drauf war wie ich (oder Du? weiss nicht...) der reduziert nicht so einfach mal ein bisschen. Ich meine den Suchtbolzen, der schon morgens eine ansteckt bzw. wenn der Chef mal wieder rumgebrüllt hat, erst mal "eine braucht". Da ist die Reduzierung immer nur auf Abruf, bis mal wieder Stress vom Himmel fällt, als wenn es junge Hunde regnet.
Und wenn ich das genau lese:
[quote:4d27ff9aaa="Organza"]doch sobald ich die Kontrolle weglasse, schnellt mein Konsum wieder hoch auf das übliche Maß. Ganz schön anstrengend, auf Dauer.[/quote:4d27ff9aaa]
dann reden wir ja vom gleichen Phänomen.
Test it -> Discover gold
Nichtrauchen ist machbar
liebe Grüsse
Jan
Ja, Jan, wir reden vom gleichen Phänomen. Und ich muss mir leider selbst eingestehen, dass ich zur Fraktion der "Suchtbolzen" gehöre... Dass Du seit drei Jahren nicht mehr rauchst, macht Mut!
Im Moment ist es für mich noch unvorstellbar, den Tag ohne Zigarette zu beginnen. Und dann ohne die vielen Tröst-, Stress-, Entspann-, Freu-, Ärger-, Frust-, Belohn- oder sonstwas Zigaretten durch den Tag zu kommen.
Ich werde es testen...
Lieben Gruß
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Hallo Organza,
schön, dass du zu uns gefunden hast.
Wollte dich recht herzlich Willkommen heißen und dir sagen, dass es auch solche "Suchtbolzen" wie ich es war, hoffentlich geschafft haben. Habe auch täglich 40 Zigaretten geraucht und das auch übe 20 Jahre.
Mittlerweile bin ich 5 Monate rauchfrei und habe über 6.000 Zigaretten nicht geraucht. Ich schreibe es dir, nicht um anzugeben, sondern um dir zu sagen, dass es geht.
Ich habe auch bei einer Lungenentzündung :oops: noch geraucht und kann es heute kaum fassen und schäme mich dafür. Aber es ist diese verdammte Sucht.
Für Samstag drücke ich dir beide Daumen und denke daran, wenn ich es geschafft habe, schaffst du es auch.
Einen schönen Tag und toi, toi, toi
Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!
rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]
Hallo
ein herzliches Willkommen auch von mir
LG Nathalie
Nichtraucherin seit 05.02.06
IHR DÜRFT NUR NICHT AUFGEBEN ES LOHNT SICH WIRKLICH
Ganz vielen Dank für den herzlichen Empfang hier!
Ich habe nun mein Tagebuch begonnen (auch wenn ich noch rauche...) Doch ich glaube, das hilft mir bei der Vorbereitung für den Tag X! Sind ja noch so viele Fragen offen und so vieles geht mir durch den Kopf...
Lieben Gruß
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55