So, um genau zu sein ist heute schon der 8. Tag an dem ich (weitestgehend) die Finger von den Fluppen lasse, aber leider habe ich dieses Forum erst heute entdeckt.
Also fasse ich mal zusammen was so in den letzten Tagen passiert ist.
Eines abends vor acht Tagen hatte ich, m 25j, auf einmal das Gefühl genug geraucht zu haben. Kein Wunder eigentlich nach 12 Jahren ununterbrochenem rauchen. Immer schön die stärksten und davon reichlich. Wie dem auch sei, ich habe also beschlossen aufzuhören, und das obwohl ich vorher wirklich nie ernsthaft einen Gedanken daran verschwendet habe, geschweigedenn es wirklich probiert hätte.
Am nächsten Morgen gehe ich dann also zur Apotheke, um mir diese Antiraucherpflaster zu besorgen, die stärksten versteht sich. Dazu wollte ich dann noch so ne Pakung Kaugummies -sicher ist sicher- wollte aber meine Apothekerin nicht weil mir dann schwindelig werden könne wenn ich beides nehme. Bla bla egal, hab mir die Kaugummies dann halt noch aus ner anderen Apotheke geholt.
Der erste Tag war gar nicht einfach soweit ich mich erinnere. War aber standhaft und hab immer schön fleißig Kaugummies gemampft. Von nun an wurde es mit jedem Tag einfacher und ich habe immer weniger Kaugummies verbraucht ohne das ich da nun wirklich drauf geachtet hätte. Gestern waren es glaube ich nur drei.
Zwischendurch hab ich mir auch noch zwei oder drei Mal ne Zigarette angezündet. Allerdings hatte ich anschließend immer einen so schlechten Geschmack im Rachen, dass ich anfangen musste zu würgen und kurz vorm Erbrechen war. Also dachte ich mir: ok, dann kannnst du es auch gleich ganz sein lassen und nie wieder anfangen.
Die Zigaretten betrachte ich übrigens nicht als Ausrutscher oder so. Das ist mein erster Versuch aufzuhören und das wird auch mein einziger sein. Selbst wenn ich auf die gloreiche Idee komme mir noch ein paar von den Dingern anzuzünden, was ich im Moment allerdings für ausgeschlossen halte.
Für mich ist heute also der 8. Tag als Nichtraucher. Bin heute auch schon auf die mittleren Pflaster umgestiegen, mit der Folge das ich wieder mehr Kaugummies kaue, aber das wird sich in den kommenden sieben Tagen sicherlich wieder einpendeln und dann nehme ich die leichtesten Plaster. Also pro Stufe nur eine Woche und nicht wie auf der Beilage steht monatelang. Ne, da hab ich keine Lust drauf. Überhaupt ne Frechheit, dass die Dinger so teuer sind - Fixer kriegen ihr Metadon, oder wie das Zeug heißt, ja auch vom Onkel Doc verschrieben.
Egal, hab mir das rauchen ja auch selber eingebrockt, nun muss ich die Suppe halt auslöffeln und überteuerte Pflaster kaufen.
Außerdem mache ich die Pflaster auch über Nacht ab, schließlich hab ich ja früher auch nicht im Schlaf geraucht ... so ein Quatsch aber auch. Die wollen mich mit dem Zeug wohl noch zum 24 Stunden Nikotinjunkie machen tststs.
Im Übrigen finde ich es total spannend wie schnell sich mein Körper regeneriert. Allein die Haut ist schon viel besser geworden und die ganzen anderen positiven Effekte, wie sie bereits zu Genüge hier im Forum beschrieben wurden, verspüre ich auch.
Tolle Sache das Nichtrauchen. Jawoll.
Gedanken um mein Gewicht muss ich mir zum Glück nicht machen. Bin eh zu dünn und ne Waage besitze ich auch nicht. Aber ich habe auch nicht das Gefühl das ich mehr oder anders essen würde. Jeden Tag eine TK-Pizza halt. Wie schon seit Jahren.
So, und bevor ich es vergesse hier nun noch ein großer Nachteil des Nichtrauchens. Mein Geschmack hat sich verändert und seitdem schmeckt mir kalter Stangenspargel aus dem Glas nicht mehr. Das finde ich doof. Früher fand ich das Zeug so gut, dass ich mir jeden Tag ein Glas davon reingehauen habe. So wie andere Leute halt Schokolade. Naja, ich werd dann mal TK-Spargel ausprobieren, vielleicht taugt der ja was.
So das wars fürs Erste
jens
Weiter so, das wird schon. Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, das für MICH die rauchfreie Zeit nach der letzten Zigarette beginnt, und nicht früher.
Ich sehe es als Konto, auf das ich tageweise Guthaben schaufele, und wenn ich nur einmal an ner Kippe ziehe fang ich wieder bei 0 an. So ehrlich muss man schon zu sich sein! Meine schlimmsten Tage waren bisher die ersten 3 Tage nach der letzten kippe und die komplette zweite woche.
Auch bemühe ich mich so selten wie möglich feiern zu gehen, weil das Risiko in der Dizze betrunken eine anzustecken ja wohl ziemlich hoch ist.
Ausserdem schreibe ich fast jeden Tag in mein Raucher Tagebuch, das hilft. Und:
Ich hab mir meine persönlichen Gründe für das Aufhören auf Zetteln überall in der Wohnung verteilt und lese sie regelmässig laut vor um mich selbst umzuprogrammieren.
Ich denke jeder findet die beste Methode für sich persönlich.
Also immer schön schreiben, wir sind gespannt wie es dir ergeht, viel Erfolg!
Denn wir machen es freiwillig und aus guten Gründen!
Denn wir machen es freiwillig und aus guten Gründen!
Denn wir machen es freiwillig und aus guten Gründen!
Denn wir machen es freiwillig und aus guten Gründen!
Denn wir machen es freiwillig und aus guten Gründen!
Denn wir machen es freiwillig und aus guten Gründen!
lol *umprogrammier*
Ich hab am 11.07.04 aufgehört
War eben noch mal kurz Joggen.
Hat mich zwar zunächst einiges an Überwindung gekostet, zumal ich jetzt schon wieder 2 Monate ausgesetzt hatte, dafür bin ich jetzt aber mächtig stolz auf mich. Und Spass hats auch gemacht mit meiner neuen, rauchfreien Lunge.
Ich will jetzt also auf jeden Fall wieder regelmäßig, 3 bis 5 mal die Woche, laufen. Mal schauen ob es klappt.
So, jetzt erstmal Pflaster runter und ab in die Heier.
Übrigens ist mir noch ein Nachteil am Nichtrauchen eingefallen, grrr.
Habe früher immer Bierflaschen mit einem Feuerzeug aufgemacht. Da ich jetzt aus gewissen Gründen keine Feuerzeuge mehr mit mir führe bin ich wohl oder übel auf einen Öffner angewiesen.
Gute Nacht
jens
So, Tag 9 ist um.
Alles in allem, wie soll ich sagen, ein etwas durchwachsener Tag. Hab mich heute zum ersten mal wieder seit einigen Wochen mit meiner Ex getroffen. Naja, war nicht so dolle.
Ans Rauchen hab ich heute allerdings kaum noch gedacht. Anscheinend hab ich mich schon an die Pflasterdosisreduzierung (tolles Wort) gewöhnt.
Eben war ich wieder joggen und jetzt bin ich ganz schön fertig, war vielleicht etwas viel.
Naja, da das mit dem Bieröffnen jetzt auch nicht mehr so schön klappt mach ich mir halt ein schönes Fläschchen Sancerre 2001 auf. (Muss jetzt eh langsam mal getrunken werden)
Und tschüss
jens
Ist heute etwa schon der zehnte Tag? Echt? Na, das ist ja einfach.
Vielleicht sollte ich nicht allzu optimistisch sein aber irgendwie ist es ein tolles Gefühl nichtmehr Rauchen zu müssen.
Das kann jemand der nie mit Rauchen angefangen hat natürlich nicht nachvollziehen. Insofern halte ich es für angebracht an dieser Stelle eine Empfehlung an alle Nichtraucher auszusprechen: Fangt an zu rauchen! Nur so könnt ihr erleben wie schön es ist damit aufzuhören.
Anbei möchte ich noch erwähnen, dass das mit dem Sancerre gestern keine gute Idee war. Hat mir nicht sonderlich gemundet nach dem Joggen. Daher habe ich heute mal einen schönen leichten Gavi kaltgestellt. Der passt auch besser zu dem Wetter. Natürlich erst für nach dem Sport.
Obendrein scheine ich gerade alle möglichen Leute mit dem Nichtrauchervirus zu infizieren. Heute haben mir jedenfalls erstmal zwei Frauen, ne Mädchen (junge Dinger halt), erzählt, dass sie jetzt auch versuchen wollen aufzuhören. Nach dem Motto was der alte Kettenraucher kann, kann ich auch. Na prima, soll mir recht sein.
einen geruhsamen Abend wünscht euch
jens
Also Jungs,
das mit dem TK-Spargel hat auch nicht geklappt. Bin jetzt auf Gabelrollmöpse umgestiegen.
Eine weitere neue culinarische Entdeckung meinerseits ist dieser Kräuterbrunch für aufs Brot. Lecker, lecker besonders wenn man dann noch schön reifen Camembert obendrauf legt.
schönes Wochenende euch allen
jens
Hallo Jens!
Erstmal Hut ab vor Deiner bisherigen Leistung!
[quote:6ca1fc4796]Obendrein scheine ich gerade alle möglichen Leute mit dem Nichtrauchervirus zu infizieren.[/quote:6ca1fc4796]
hast hoffentlich ohnerauchen.de in dem Zusammenhang gleich mal mit fallen lassen
Rauchfreie Grüße
Viele Grüße,
Matthias
Holla, 13. Tag und Zeit einmal Bilanz zu ziehen.
Von Tag zu Tag wird es einfacher nicht mehr zu rauchen. Sicher habe auch ich zwischendurch mal eine Verlangensattacke, aber glücklicherweise kommt das nur noch selten vor.
Ich weiß jetzt, daß ich keine Zigaretten brauche und diskutiere in solchen Momenten auch nicht mehr mit mir. Dann ist es auch immer ganz schnell wieder vorbei.
Gestern war ich mal wieder auf der Piste. Eigentlich hätte ich gedacht, dass es mir gerade in solchen Momenten besonders schwer fallen würde nicht mehr zu rauchen. Dem ist jedoch nicht so. Das Einzige, was ich etwas besorgniserregend finde ist, dass ich die letzten zwei Tage irgendwie hochgeradig aggressiv und gereizt war. Möglicherweise hängt das mit dem Aufhören zusammen, wobei ich dies nicht unterschreiben wollen würde, zumal es im Moment noch ein paar andere Faktoren gibt die da in Frage kämen.
@Matthias
Ne, hab ich natürlich verpennt. Aber nichts was ich nicht nachholen könnte und werde.
Ein sich über den Sommer und die Sonne freuender
jens
Ja, das mit den Aggressionen kenn ich.
Die ersten beiden Wochen hätte ich jedem an die Kehle springen können, der mich nur ansatzweise genervt hat.
Aber geht vorbei...
Ich hab am 11.07.04 aufgehört
Habe heute wie geplant die Pflasterdosis geändert. Jetzt bin ich also seit heute bei den Leichtesten angekommen.
Ziehmlich süß die Kleinen.
Komischerweise macht es mir diesmal gar nichts mehr aus. D. h. ich kau auch nicht mehr Kaugummies. Ich weiß nur, dass ich keine Lust mehr auf Zigaretten habe. Ab und zu blitzt da mal so ein Gedanke durch den Kopf, aber der ist inzwischen genausoschnell wieder weg wie er gekommen ist.
Ansonsten ist im Moment so ziehmlich alles sch.... Eine Katastrophe folgt der anderen. Aber was das Rauchen betrifft bin ich stur.
jens
Langsam habe ich keine Lust mehr auf Pflaster und Kaugummies.
Trotzdem werde ich die Packung nun noch aufbrauchen.
Plan ist nunmal Plan, obwohl ich der Meinung bin, dass diese kleinen Minipflästerchen nun wirklich mal gar nichts können.
Bzgl. meines Laufprogramms habe ich gestern zum erstenmal Dauer und Distanz geringfügig erhöht, so daß ich mir heute ersteinmal einen Ruhetag gönnen werde. Je nachdem wie schnell sich der Körper regeneriert auch zwei Tage.
So nach und nach bekomme ich auch den Rauch aus der Wohnung. Ersteinmal die gesamte Kleidung in die Reinigung gebracht. Neue Matratze und Bettdecke gekauft. Bettwäsche zum Mangeln gebracht usw. usf.
Ich fühl mich wie neu geboren und kann einfach nicht verstehen, warum ich nicht schon eher mal auf die Idee gekommen bin, mit dem Rauchen aufzuhören.
So soll es sein
jens
Seiten