Sollte doch moeglich sein; eines der wenigen Dinge die wirklich nur von mir abhaengen...
Tja, ich hab's schon oft probiert, das verringert iregendwie das Selbstavertrauen, aber ich geh's nochmals an. Seit einigen Monaten stehe ich beruflich enorm unter Druck, auch privat befinde ich mich derzeit auf einer Achterbahnfahrt und rauche natuerlich um so mehr, koennte die Stengel derzeit regelrecht runterschlucken. Abends troent mir der Schaedel und in der Frueh versuche ich moeglichst am Spielgel vorbeizuschauen, der graue Schleier, die Ringe unter den Augen.. Ich sehne mich nach den klaren Nichtraucheragen und -naechten.
Im Dunst meiner Auswandersituation hier in Afrika brauche ich aber gerade in diesen Tagen dringend Klarheit, der Rauch muss weg. Gerade hat auch die Kenyanische Regierung ein Verbot fuer oeffentliches Rauchen erlassen, wobei "oeffenltich" hier all das ist, was nicht privat ist; dazu gehoeren auch Restaurants, Kneipen etc. Da riskiert man mittlerweile bereits 50,000 Kenyanische Schillinge, wenn man erwischt wird.
Mir geht's aber nicht um den Erlass, wobei dieser sicherlich ein willkommener Ansporn darstellt. Ich bin's leid mir selbst zu schaden, mich selbst zu zerstoeren. Es ist hoechste Zeit an mich zu denken, mich zu verwoehnen, mich ernsthaft fuer all die Huerden, die sich um mich aufgebaut haben fit zu machen. Das Rauchen aufzuhoeren ist in dieser HInsicht sicherlich auch ein erster Schritt in Richtung die Kontrolle zurueckgewinnen.
Ich werde jetzt also schlafen gehen und morgen Frueh bewusst in den Spiegel schauen: Ich bin Nichtraucherin werde ich sagen koennen. Das ist der Plan fuer Tag 1: immer wenn die Zigarette ruft, werde ich die Nichtraucherin im Spiegel besuchen und auch sonst den Tag damit verbringen das Haus und das Buero auf Hochglanz zu bringen und in echte Nichtraucherzonen zu verwandeln. Wenn's ganz arg wird, werde ich ins Netz gehen und mir nochmals mein Tagebuch und den guten Vorsatz vergegenwaertigen. Vielleicht hat sich ja auch schon wer gemeldet??
Liebe Gruesse Euch allen aus Nairobi, und traeumt was Schoenes.
Hallo, Keks,
ein mutiger und guter Entschluß! Deine Motivation klingt überzeugt und überzeugend. Denn an Dich zu denken, gerade wenn um Dich rum alles eine wilde Achterbahn ist, ist wichtig und hilft, wieder die Kontrolle und Selbstachtung zurück zu gewinnen...
... auch wenn's sicher nicht immer einfach sein wird. Ich habe selber 10 äußerst schwierige und höchst ambivalente Wochen hinter mir. Doch es wird immer ein klein wenig besser. Und die Selbstachtung und Klarheit kommen zurück. Ganz bestimmt! Und... wenn Du einen Durchhänger hast, dann jammere Dich hier aus. Mich haben die lieben Menschen hier im Forum schon durch einige schlimme Situation durchgezogen und gerettet!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Ganz liebe Grüße nach Nairobi
Organza
Letzte Zigarette am 10.3.06 um 23:55
Hallo Keks,
ich habe mir auch vor dem Spiegel versprochen, dass ich nie wieder rauche! Ganz tief in die Augen geguckt und gesacht: dat schaffste Elsa! Und vielleicht machste das morgen früh ja auch: tief in die Augen gucken und mit deinem Spiegelbild reden: versprochen, Keks, nu isses vorbei! Das motiviert schon sehr; ansonsten mußte dann erstmal dadurch, weißte ja schon, aber es ist zu schaffen. Ich habs auch ganz oft versucht, und nu hab ichs geschafft, das weiß ich. Also, stur sein, ganz stur sein, dann biste bald wirklich Nichtraucherin! Und das ist echt geil, sach ich dir!
Viele Grüße in den Süden!
schickt die Elsa
clean seit 25.12.2005 (1 JAHR +)[img:765ffe4988]http://www.ohnerauchen.de/forum/images/smiles/danci1.gif[/img:765ffe4988]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1142.html]zu Elßa[/url]
Hallo keks,
erstmal herzlich willkommen hier im forum!
Hörst dich überzeugt an, das wirst du schaffen, ich drücke dir beide daumen!!!
Ich schick dir mal ganz liebe grüsse nach südafrika!
Tanja
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Hi Keks,
erst einmal ein [color=darkred:e136162494]herzliches Willkommen[/color:e136162494] und
toll, dass du dich entschlossen hast, mit dem Rauchen aufzuhören.
Elsa hats dir ja richtig süß erklärt, wie man´s macht. **lach
Ich drücke dir auch die Daumen und hoffe, dass du das nötige Durchhaltevermögen hast. Wir wissen alle, dass es nicht leicht ist, aber es ist zu schaffen.
Richte dir doch auch das Elch-Konto vom SWR3 ein.
Hier der Link dazu: http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Es motiviert ungemein.
Wenn es dir ganz schwer fällt, komm hier ins Forum und weine dich aus. Es ist mit Sicherheit immer jemand da für dich.
Liebe Grüße nach Nairobi aus dem schönen Rheinland
Leonie :winky1:
rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]
Ich hatte heute grosses Glueck an meinem ersten Tag. Das Speigelbild begegnete mir im Sonnenschein (es ist derzeit eigentlich Regenzeit) und mein Freund, der seit einer Woche im Landesinneren unterwegs ist und den ich unendlich vermisse, hat mich heute am Handy erreicht. Er ist Nichtraucher und ich habe ihm von meinem Vorhaben aufzuhoeren nichts erzaehlt. Ich moechte ihn, wenn er in einer Woche zurueckommt ueberraschen.
Ja und Sonntag ist offenbar ein guter Tag aufzuhoeren, weil man da viel Zeit hat sich selbst zu beobachten.
Ich habe bemerkt, dass die Lust auf den Glimmstengel genau dann besonders gross wird, wenn sich die Gedanken auf Probleme, vorallem emotionale Probleme einstellen. Elsa, Du hast recht: Zaehne zusammenklemmen und sturr sein, und ab zum Spiegel - Ich schaff das, Ich bin Nichtraucherin! Ich reisse mich dabei physisch im wahrsten Sinne des Wortes zusammen bis die Versuchung vorbei ist. Und obwohl sie immer wieder auftaucht, bleibt sie ja nicht allzulange aufrecht. Noch...
Dann der Blick in mein Tagebuch. Ich war so ueberrascht eure Unterstuetzung zu finden, ich weiss gar nicht was ich sagen soll..zunaechst mal vielen Dank! Es ist echt toll zu wissen, dass Ihr da seid, dass wir gemeinsam kaempfen. Ich druecke Euch auch allen die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. Ich schau hier sicherlich, wenn's sich ausgeht, taeglich vorbei. Wuerd mich freuen von Euch zu hoeren - Kwaheri (Kiswahili fuer Auf Wiedersehen) dann und bis morgen!!
Hi Keks,
viele Grüße nach Nairobi und herzlich willkommen im Forum.
Ich bin selbst noch ziemlich neu hier und mit gerade mal 7 Tagen ohne Ziggies ganz am Anfang. Aber es IST zu schaffen und schon der erste Tag wird dir auf angenehme Weise klarmachen, dass dein Wille stärker sein kann als die Ziggie-Gier.
Du klingst überzeugt und entschlossen und so wird das auch was.
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Peter
Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.
Tramp's Tagebuch
Hallo Keks,
klasse .... du machst das wirklich seeeehr gut !!!
Jeder hat seine Art, mit dem "Entzug" fertig zu werden. Aber die Sache mit dem Spiegel scheint ja wunderbar zu funktionieren.
Die ersten 2-3 Tage sind immer die Härtesten, aber wie es ausschaut, bist du so voller Willenskraft, sodass ich denke, dass du es schaffst.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und freue mich, wieder von dir zu lesen.
Einen schönen Sonntag und
liebe Grüße
Leonie :winky1:
rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]
Huhu, habe auch heute den ersten Tag und wünsche dir und mir viel Erfolg!!!
Viele Grüsse vom Chiemsee nach Nairobi......wow, das ist wirklich weit weg! Was tust du dort?
lg Bea
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1699.html
Meine letzte Zigarette am 21.05.2006 um
8.15 Uhr
Hallo Keks ( schöner Name ich LIEBE Kekse )
Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Sache.....es ist mit Stärke und viel Willen zu schaffen....
Da du in Afrika bist, denke ich das du genau diese Dinge bestitzt.
Wenn du Hilfe oder Rat brauchst wirst du immer jemanden hier finden....keine Angst.
Anfänglich bin ich immer wenns am Schlimmsten war hier her und habe mich ausgeweint....das hat sehr geholfen.....
Auch ein Glas Wasser hilft sehr gegen den großen Schmacht.
Ich drücke die jedenfalls ganz fest die Daumen....und denke DU schaffst das.