Ralfs Tagebuch

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ralfhessen
Ralfs Tagebuch

So jetzt ist es soweit. habe gerade meine letzte Zigarette ausgemacht. Ich will es jetzt endlich schaffen. 13:30 Uhr am 19.07.2006.

Habe mit 23 Jahren, also erst sehr spät, angefangen zu rauchen und habe 9 Jahre geraucht.

War die letzten Wochen mehrmals beim Arzt und habe verschiedene Knoten entdeckt und Panik vor Krebs gehabt. Zum Glück nur negative Befunde erhalten und mir geschworen dann auch endlich aufzuhören.

Also nun auf zum neuen Leben (hoffentlich.....ich habe die letzten drei Tage meine Dosis reduziert von zwei Päckchen auf 5 Zigaretten. Ab jetzt will ich wieder wie 23 jahre lang in meinem Leben vorher auch rauchfrei leben. Zum Glück hört mein Freund auch jetzt auf mit dem Rauchen. Gemeinsam geht es hoffentlich besser. Halte Euch auf dem Laufenden. Nehme gerne Tipps entgegen gegen die Schmachtpunkte anzukommen.

Gruß Ralf

Endlich frei atmen und die Luft geniessen

Elsa
Hallo Ralf,

Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch zum Absprung! Du wirst sehen, die ersten zwei, drei Tage sind nicht so schön, aber dann lassen erstmal die ganz üblen Schmachtattacken nach. Ich finde, die ersten Tage ist alles erlaubt, was einen vom Rauchen abhällt, nur schlafen, nur lesen, nur ..., was eben Spaß macht. Es ist so, wie Fieber haben, da schreibt man die Tage auch einfach ab und legt sich ins Bett...für die Rekonvaleszenz, die dann schon ne Weile dauert, brauchts dann neue Strategien, die du hier reichlich finden wirst. Hier haben es ganz viele geschafft mit ganz verschiedenen Raucherkarrieren, da wirst du doch wohl auch durchhalten, oder?
schöne Grüsse ins Hesseland und: stur bleiben!
Elsa

Lucia
-

Auch von mir ein Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Ich bin heute den 3. Tag rauchfrei und muss sagen, dass es halb so schlimm ist. Mir geht es ziemlich gut.
Was ich nur jedem ans Herz legen kann, der aufhören will, ist der Klassiker schlechthin, "Endlich Nichtraucher", oder auch "Luft" von Stefan Frädrich (ist ein bissl lustiger geschrieben, habe den Tipp auch hier aus dem Forum). Man hört dann vielleicht nicht sooooo problemlos auf, wie die Bücher es beschreiben, aber sie sind doch hilfreich. Als Motivationsstütze, und um die eigene Sucht besser zu verstehen, durchschauen und überwinden.
Ansonsten keine Langeweile aufkommen lassen (aber auch nicht wie verrückt nach Ablenkung suchen). Und sich immer wieder - wenn Schmacht aufkommt - die eigenen Gründe für´s Aufhören und die Vorteile daraus vor Augen halten (am besten laut sagen).
Für heute erstmal viel Erfolg und fröhliches durchhalten! Wink
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

ralfhessen
danke schon mal für die

werde heute nachmittag auch erstmal das buch endlich nichtraucher holen und morgen früh in der sbahn anfangen zu lesen. hoffe mit dem buch kommen dann noch mehr gute gründe zusammen. :!:

ich werde es doch hoffentlich packen den teufel :twisted: ins gesicht zu lachen. werde euch morgen mehr berichten. nach der ersten nacht und morgen ohne laster.

Endlich frei atmen und die Luft geniessen

sheep
Auch von mir ein herzliches

Auch von mir ein herzliches Willkommen Wink
Ich wünsch dir für die nächsten Tage ganz viel Kraft und Durchahltevermögen. Auch wenn der Anfang schwer sein mag, es kann ja nur besser werden, ne ;).
Du wirst den für dich besten Weg zum Aufhören schon finden. Desweiteren lohnt es sich aufjedenfall sich hier mal ein wenig umzuschauen. Es hilft, wenn man sieht das man nicht alleine dasteht und andere dieselben Probleme haben. Manche mehr, manche weniger.
Aufjedenfall alles Gute und liebe Grüße, sheep

Teuffellein
Hallo Ralf,

Hallo Ralf,

gratuliere zu Deinem Entschluss und Herzlich Willkommen hier in diesem schnuckeligen Forum. [img:b01dfea920]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:b01dfea920]
Was mir geholfen hat wenn der Schmacht kam:

-Wasser süppeln
-Bonbons lutschen (zuckerfreie)
-Möhren in rauhen Mengen vernichten
-Immer was zu tun haben, auch Sachen, die ich vorher nie gemacht habe

Mit der gewissen Portion Willen und Sturheit schaffste das schon. Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
Ela

last fag 05.06.2006, 23:28 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1786.html]da lang[/url]

Snusel
Hallo,

Hallo,

ich kann mich nur anschließen und dir gutes Gelingen wünschen. Es lohnt sich, du gewinnst in jedem Fall. Viele haben das Gefühl, sie verlieren etwas. Das ist ein guter Trick vom :twisted: .
Mir hat Sport geholfen als Ablenkung aber auch als Motivation.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

ralfhessen
Da mein Freund auch aufgehört

Da mein Freund auch aufgehört hat zu rauchen überlege ich ob wir uns eine Kasse anlegen sollten zusammen. Das Geld für nicht mehr rauchen je 4 euro am Tag in eine spardose einzahlen und dann schön in urlaub fahren. wäre ja ne tolle idee, wenn wir es beide durchhalten.
hat jemand erfahrung mit so etwas? hilft es einen zu motivieren :?:

finde es echt toll, hier eine community gefunden zu haben die einem hilft wieder clean zu werden. mal sehen wie so der erste nichtraucherabend wird.

Endlich frei atmen und die Luft geniessen

Lucia
-

Hallo Ralf,
also das mit dem Geld sammeln macht mein Freund auch gerade. Ob das irgendwie die Motivation steigert... keine Ahnung. (Wir sind erst seit 3 tagen rauchfrei) Nach einer Weile vielleicht schon, wenn man sieht, was da relativ flott zusammen kommt.
Zu dem Buch nochmal: es wird einem immer wieder klargemacht, dass man nichts verliert. Ich glaube, viele Raucher haben das Gefühl, sie müssten endlich mal aus Gesundheitsgründen (oder was weiß ich) aufhören mit dem qualmen, haben dabei aber immer im Hinterkopf, dass sie jetzt etwas entbehren müssen, auf etwas Gutes verzichten. ( Snusel hatte das ja eben auach schon erwähnt) Das war auch vor meinem Rauchstopp ganz arg mein Problem. Ich musste erst nochmal gaaaanz deutlich gemacht bekommen, dass Rauchen mit Genuss nix zu tun hat.
Und ich glaube, wenn man mit dem Gefühl rangeht, ab sofort Verzicht üben zu müssen, dann ist es um ein vielfaches schwieriger, das Rauchen aufzugeben.

Drücke dir alle Däumchen und wünsche dir gute Erfahrungen! Wink
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
[quote:ed4ae3a97c="ralfhessen

[quote:ed4ae3a97c="ralfhessen"]hat jemand erfahrung mit so etwas? hilft es einen zu motivieren :?: [/quote:ed4ae3a97c]

Hallo und erst mal meinen Herzlichen Glückwunsch, dass Du einfach Deine Zigarette ausgemacht hast. Du willst es schaffen, als NMR durch das leben zu gehen und da muß ich Dir vollkommen zu Deiner Frage (siehe oben) zustimmen.
Allerdings ist es besser, wenn jeder eine eigene Spardose anlegt - so kommt es nie zu Reibereien - auch wenn es der beste Freund ist. Motivierend ist es schon, doch wir haben alle im NMR- Forum den NMR- Elch auf dem Rechner:

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

welchen Du hier kostenlos herunter laden kannst. Gebe die richtigen Daten ein und Du hast einen Aufpasser im NMR.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Grüße vom Foren-Opa

ralfhessen
warum hab ich nur angefangen?

Ok ok jetzt werde ich hoffentlich nicht hier rausgeschmissen. bin gestern mit meinem freund zusammen schwach geworden :oops:

haben je drei zigaretten geraucht.

neuer weg für mich immerhin bin ich schon stolz drauf seit sonntag mein rauchen eingeschränkt zu haben. normalerweise je tag zwei päckchen. also 8 Päckchen ingesamt. Tatsächlich geraucht ca. 17 Zigaretten in vier Tagen also 1 Päckchen.

Habe mir jetzt das Buch "Endlich Nichtraucher" gekauft. werde das Buch lesen und dabei meine 3-4 stück weiterrauchen bis das buch zu ende ist. war zumindest ein tipp vom Buchverfasser. Hat es wirklich schon jemand geschafft mit diesem Buch?

Werde mein Tagebuch fortsetzen sobald ich mit dem Buch fertig bin und es dann auch hoffentlich schaffe. Hoffe, ich werde nicht aus dem Forum gekickt als Looser :cry: :cry: :?:

Endlich frei atmen und die Luft geniessen

Seiten