Liebe Community,
ich weiß nicht wieso ich erst jetzt mit einem Tagebuch anfange, aber vielleicht liegt es daran, dass wohl seit vorgestern der harte Kampf bei mir begonnen hat. Lese schon länger mit und die Erfahrungsberichter vieler hier, haben mir sehr geholfen.
Ich bin heute auf den Tag genau 28 Tage nikotinfrei. Habe vorher mehr als 10 Jahre geraucht. Im Schnitt 30 Stck am Tag. Während der Fussball WM, wo ich beruflich sehr angespannt war, sogar an die 60 Stck. am Tag. So konnte es nicht weitergehen.
Ich entschied mich in meinem Urlaub für die "Jetzt ist Schluss und Finito Methode. Die ersten 3 Tage waren die reinste Qual. Beim spazierengehen konnte ich nicht gerade aus laufen, bzw. es kam mir vor als ob ich schwanken würde. Da ich dachte die Leute denken noch ich sei besoffen, blieb ich mit dem Hintern daheim.
Nach 4 - 5 Tagen ging es mir überraschenderweise sehr gut und auch die ersten 2 Wochen auf der Arbeit waren besser als ich dachte. Doch auf einmal, seit ein paar Tagen, merke ich eine unbeschreibliche Unruhe in mir welche sich mit Nervösität, Herzrasen etc. bemerkbar macht.
Desweiteren beobachte ich erhebliche Stimmungsschwankungen bis hin zu "Ich könnte einfach heulen und es kotzt mich alles nur an, weiss aber nicht wieso" Attacken. Unter anderem fühle ich micht zeit- und phasenweise unter vielen Leuten sehr unwohl.
Vielleicht war es bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe auch schon, nur hatte ich dabei - wenn ich mal nervös wurde - eine Stützen an welche ich mich anlehnen konnte. Jetzt ohne Zigarette muss man, so dumm es sich anhört, erst einmal lernen anders, wenn nicht sogar neu, zu leben. Sich neue Stüzen aufbauen.
Aber vielleicht macht sich bei mir auch die erste Midlife Crisis breit da ich in einem Monat 30 werde und mein Unterbewustsein schiebt es auf das fehlende Nikotin.
Andersherum.... vielleicht ist es die erste Herbst Depri in diesem Jahr. Allerdings bei 24 Grad ist es auch schwer zu glauben das es Herbst ist Wollte eben schon schwimmem fahren.
Fazit: Mit dem Rauchen aufzuhören ist einfacher als man denkt. Aber mit dem Rauchen nicht wieder anzufangen, schwieriger als ich dachte. Hätte nie nie nie gedacht, dass wenn ich 4 Wochen ohne bin, dass der Teufel anklopft. Noch ist die Tür zu und die Kraft ist da, ich hoffe es bleibt auch so. Ach ja, nebenbei habe ich jetzt ca. 160 € im Monat mehr. Wenn die Gesundheit keine Motivation ist, sollte dieser Betrag es zumindest sein.
VG,
Marco
Hallo Marco, toll! Schon 28 Tage ohne Rauch. Natürlich erst mal [size=24:c20a75de0f]Herzlich Willkommen hier im Forum[/size:c20a75de0f]
Du schreibst, du hättest schon viel hier gelesen, dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, daß du bei weitem nicht der einzige bist, der diese seltsamen Stimmungstiefs hat. Am Anfang ist man ja noch hochmotiviert, Adrenalinspiegel am Limit, dann sind die ersten Tage und Wochen vorbei, das Nikotin hat den Körper verlassen, NMR zu sein wird zu Routine und genau da setzt dann Mr. :twisted: wieder an:
Er beginn zu plagen und zu quälen, man meint, es keinen Tag länger mehr ohne Kippe auszuhalten etc.
Ist natürlich alles Quatsch, ist einfach nur der frustrierte :evil: dem schon wieder eine Seele auf und davon gegangen ist. Da hilft alles nichts, ablenken, es sich gut gehen lassen. Dann verschwindet der irgendwann auch wieder. Spreche da aus bitter Erfahrung :cry:
Yanik
Nichtraucher seit dem 02. 09. 06
"Du weißt nie, was Du alles schaffst, wenn Du nicht aufstehst und es versuchst"
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2119.html]Mein Klagebuch...[/url]
Hallo Marco
deine Schilderungen erinnern mich etwas an meine ersten Tage. Stimmungsschwankungen hatte ich auch in den ersten Tagen. Ohne die gegenseitige Unterstützung hier und von meinem Freund (wir haben am selben Tag mit dem Rauchen aufgehört) hätt ich die ersten Wochen nicht so gut überstanden. Doch diese Gefühle legen sich - halte durch.
Liebe Grüße Edwin
Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt. Ach ja, glücklich rauchfrei seit 02.10.2005 23:00 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic865.html]Edwin's Blick zurück[/url]
Hallo Marco,
ist es nicht verrückt - man ist ein erwachsener Mensch und lässt sich von einem kleinen Stück Mist so terrorisieren?
Aber sei versichert - es wird besser - irgendwann in nicht allzuweiter Zukunft fällt Dir dann auf einmal auf, dass du Stunden nicht an Ziggis gedacht hast. Der :twisted: kommt immer mal wieder vorbei, aber es ist nicht mehr so drängend.
Mit den Stimmungsschwankungen ist es wirklich übel, ich hatte die auch, das ist allerdings weg. Geblieben sind mir bis heute Schlafstörungen, aber deswegen fange ich nicht mehr an zu rauchen.
Bleib stark und lass dich von uns trösten. :troest: Das machen wir gerne und wenn es Dir dann besser geht, darfst Du später auch hier mitblödeln - hilft auch gegen Rauchen .
LG und einen schönen rauchfreien Abend
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
Hallo Marco,
auch ich heiße dich herzlich willkommen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber sag' mal, hattest du denn die ersten Tage keine Stimmungsschwankungen sondern "nur" körperlichen Entzug?
Schönen abend
Christina
Immer weiter auf der Leiter!
Rauchfrei seit dem 27.07.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]
danke an alle für die willkommensgrüsse
[quote:8b747e1316="Loveparade82"]
Aber sag' mal, hattest du denn die ersten Tage keine Stimmungsschwankungen sondern "nur" körperlichen Entzug?
[/quote:8b747e1316]
irgendwie nicht! das ist ja das komische, sicherlich gab es mal phasen wo ich mal "anders" war, aber jetzt ist es ein auf und ab und zwar tageweise. mo + die. wohhaaaaaa...ging es mir echt net gut. gestern und heute, geht es mir schon wieder viel, viel besser.
ach ja....
da ich gestern dachte es sei dienstag, dachte ich, ich sei 4 wochen ohne. stimmt net, gestern waren es schon 4 wochen und 1 tag....heißt soviel wie heute seit einem monat. *freu*
alles liebe,
marco
Wow,
alles Gute zu 1 Monat!
Mann könnte ja jetzt munkeln, du hast keine Lust zu arbeiten Mir geht's auch besser, wenn es auf's WE zugeht
ABer mal im Ernst, wenn das nicht aufhört geh' zum Arzt. Ich kenne diese Symptome, hatte das auch einmal. Bei mir war es eine Depression durch die Pille ausgelöst. Das hat ja immer verschiedene Gründe, bei dir wird es wohl nichjt die Pille sein
Aber du kannst am besten einschätzen, wie schlimm es bei dir ist!
Einen schönen Tag wünsch ich dir!
Christina
Immer weiter auf der Leiter!
Rauchfrei seit dem 27.07.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]
[quote:8da46982f9="Loveparade82"]Wow,
alles Gute zu 1 Monat!
[/quote:8da46982f9]
danke, sonst haben das immer irgendwelche freundinnen zu mir gesagt
[quote:8da46982f9="Loveparade82"]Wow,
Mann könnte ja jetzt munkeln, du hast keine Lust zu arbeiten
[/quote:8da46982f9]
kann ich ausschließen, da ich meinen job liebe. habe auch nen super chef der das nichtrauchen total unterstützt und mich motiviert.
[quote:8da46982f9="Loveparade82"]Wow,
Das hat ja immer verschiedene Gründe, bei dir wird es wohl nichjt die Pille sein
[/quote:8da46982f9]
da hast du recht ich werde es mal beobachten. vielleicht lag es auch einfach am wetter, habe da manchmal meine probs.
lieben grus,
marco