Hallo,
bevor ich anfange mit meinem Tagebuch möchte ich noch ein paar Zeilen über mich schreiben.
Ich bin 30 Jahre alt und rauche seit 17 Jahren,seit meinem 15ten Lebensjahr auf Lunge.Die längste Zeit ohne Zigarette waren einmal 3 Wochen (Krankenhaus) und im März diesen Jahres 2 Wochen.Damals bin ich 30 geworden und wollte mit diesem Tag einen rauchfreien Lebensabschnitt beginnen.Die 2 Wochen liefen überraschend problemlos,bis ich mir dachte (habe ich da wirklich gedacht???),das ich durch das Rauchen einer Zigarette "ausprobieren" könne ob ich wirklich kein Verlangen mehr habe.Na ja,der Rest ist Geschichte und bestimmt keine Neue.
In den Tagen danach habe ich noch einige Versuche gestartet die allerdings spätestens am Mittag scheiterten.
Meine Motivation aufzuhören ist mit 3 Worten ausgedrückt:Ich hasse es!Weder die erste noch die letzte Zigarette des Tages schmeckt mir und ich habe gemerkt,dass das Rauchen bei mir eine depressionssteigernde Wirkung hat.Zur Erklärung:Mit Depressionen und einer phobischen Erkrankung habe ich Probleme und das Rauchen hat bei mir eine merklich stimmungsdämpfende und angststeigernde Wirkung.Kurzum,die Motivation ist da.
Ich habe mich für die Schlußpunktmethode entschieden und dieser Schlußpunkt ist Heute um 0.00 Uhr.Und ich bin sehr froh darüber,das es durch dieses Forum und die Möglichkeit des Tagebuch schreibens diese Art von Zusatzmotivation gibt.
Ich freue mich auf mein neues Leben!
Hallo Andy,
herzlich Willkommen unter uns Aufhörwilligen !!!
Ich selbst bin schon lange hier angemeldet, hatte ich Februar 2 Versuche, die jeweils nach einer Woche scheiterten, dann hatte ich im September wieder 2 rauchfreie Wochen und danach ein ewiges hin und her - und heute abend um 22 Uhr werde ich wieder eine Woche rauchfrei sein.
Ich z.B. benutze Nikotinpflaster, nehme die kleinsten, aber sie helfen mir ein bisschen und ich denke, ich bin diesmal auf einem guten Weg!
Im übrigen neige auch ich zu depressiven Verstimmungen und habe eine lange Ähra mit Angst und Panikattacken hinter mir. Irgendwann einmal bekam ich den Verdacht, dass das Rauchen bei mir eine ganze Menge damit zu tun haben könnte ....
Rauche nun eben erst eine Woche nicht, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass die Stimmung stabiler ist/wird und auch das Körpergefühl ist bereits besser geworden. Kein Herzrasen, keine Angstgefühle, keine Beklemmung zur Zeit und irgendwie schon viel mehr innere Ruhe. Ich bin daher total überzeugt, dass das Nichtrauchen Leuten wie uns noch viel mehr bringt als nur gute Luft, reinen Atem und mehr Geld!
Depressionen sind ja oftmals auch kombiniert mit einem geringen Selbstwertgefühl .... wenn Du es nun schaffst, von dieser Sucht loszukommen, dann wird es Dir auch auf dem Wege besser gehen, denn wenn Du das schaffst, kannst Du alles schaffen, wenn Du willst.
Und das ist auch "schon" alles .... Du musst es wirklich ganz fest wollen!!! Dann klappt es !
Und Du darfst Dich nicht als Opfer fühlen, das passiert beim Aufhören leider schnell ... NEIN, DU BIST KEIN OPFER, Du opferst lediglich das scheiß Gift für ein besseres Leben!!!
Schreib Dir die Seele aus dem Leib, es wird Dir helfen!!
Du bist nicht alleine damit und lies bitte wie wild in all den Tagebüchern hier und Du wirst erkennen, dass es wirklich zu schaffen ist und dass es besser wird.
Auch ich habe täglich wieder richtig fiese Momente, aber dann rufe ich mir immer die Aussagen aus den TB's hier vor Augen, alle die, die immer wieder sagen, dass es sich wirklich lohnt und dass nach den ersten 4 Wochen alles wirklich besser wird.
Die ersten 4 Wochen sind hammerhart, aber was sind am Ende 4 Wochen auf ein ganzes Leben gesehen ???????
Hab keine Angst, sieh es wie der Piff hier einfach mal als neues Hobby, so sehe ich das irgendwie auch und das klappt ganz gut!!!
Wir sind alle für Dich da !!!
Ich drück Dich!
Kernie
[img:7cc9648dd6]http://gifart.de/gif234/counter/00002695.gif[/img:7cc9648dd6]
Viel Erfolg, Kraft, Außdauer, gute Laune, kein Selbstmitleid, keine Selbstzweifel und Alles, was Du sonst noch brauchst um deinen langen Weg zum [u:7cc9648dd6]N[/u:7cc9648dd6]ich[u:7cc9648dd6]M[/u:7cc9648dd6]ehr[u:7cc9648dd6]R[/u:7cc9648dd6]aucher wünsche ich Dir!
liebe Grüße, Dietrich
P.S. [b:7cc9648dd6]DAS[/b:7cc9648dd6] hab ich mit meinem Nikotinmonster gemacht!
[img:7cc9648dd6]http://gifart.de/gif234/fantasy/00004238.gif[/img:7cc9648dd6]
hi andy
willkommen in der runde der (werdenten) nichtraucher!!!!!!!!!!
du hast den ersten schritt getan und das ist toll..... es schaffen nämlich nicht viele "nur den ersten schritt" zu tun!!!!!!!!!!
ich drück dir ganz fest die daumen und wünsch dir viel glück!!!!!!!!
lese viel in den tagebüchern und schreib auch immer wenn dir danach ist deine empfindungen und gefühle in dein tagebuch........ du wirst sehen es hilft!!!!!!!!!!!!!
also dann auf in den kapf, es kann nur besser werden :!: :!:
LG krümelchen
Rauchfrei seit 15.08.05 22:15
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic763.html]Tagebuch von Krümelchen[/url]
Hallo Andy,
ich kann meinen Mitstreitern nur zustimmen lies und schreib in den TB´s das hilft.
Ohne dieses Forum hier hätte ich es nicht geschafft!!
Liebe Grüße
Anja
Rauchfrei seid dem 08.03.05
Hallo an alle,
vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße,das gibt Kraft!
Ich habe mich auch schon fleissig durch das Forum gelesen und der Wiedererkennungswert ist riesig.
So,nun aber zu meinem
[b:e7562b5c6c]Tag 1[/b:e7562b5c6c]
Und da gab es gleich den ersten Rückschlag.Ich habe wohl den Fehler gemacht,mich mit meinem Entschluss aufzuhören nicht auch gleich von meinen ganzen Rauchutensilien zu trennen.Nach dem Frühstück hatte ich den PC angeworfen und habe in alter Tradition erstmal eine Zigarette gestopft und sie angezündet.Ich will das nicht besserreden als es ist und auch nicht dramatisieren,aber es war sowas wie ein Trancezustand...oder doch eher die Macht der Gewohnheit.
Die Zigarette habe ich zur Hälfte geraucht,dann ausgedrückt und angefangen,den ganzen Rauchkram in den Müll zu packen und die Tüte in die Tonne zu werfen.
Engelchen und Teufelchen hatten dabei einen schweren Konflikt auszutragen,Teufelchen erzählte was davon wie dumm ich doch sei,eine fast volle Tabakdose für 12 Euro,den Stopfer und die Aschenbecher wegzuwerfen.Verschwendetes Geld,schließlich kann ich die 12 Euro erstmal aufrauchen und dann immer noch aufhören.
Engelchen hat sich gegen diesen Quatsch durchgesetzt,schließlich werden diesen 12€ noch weitere,dann wieder 12 und wieder usw.... folgen.
Na ja,eigentlich sollte ich mein Tagebuchtitel abändern,aber egal,jetzt bleibt das so.
Nachdem das Zeug aus dem Haus war habe ich mich hingesetzt und mir sowas wie einen Notfallplan erstellt.Dieser besteht bisher aus Kaugummi und Erinner-Michs.
Erinner-Michs sind sowas wie Selbstsuggestionen,damit habe ich bei der Arbeit gegen meine Phobie schon ganz gute Erfolge gehabt und denke,das es hier zumindest auch nicht schaden kann.Wenn ich also das zwingende Gefühl habe eine rauchen zu müssen,habe ich eine Palette an Gedanken und Erinnerungen die ich dagegenstellen kann.Z.B. habe ich früher sehr viel,sehr gerne und sehr erfolgreich Sport getrieben.Spätestens mit meinem 2ten Raucherjahr habe ich diese Aktivitäten komplett eingestellt und ich erinnere mich,wie gut es mir damals ging als ich noch meinen Sport hatte.Oder vermeintliche Kleinigkeiten wie morgens abhusten,keuchen beim Treppensteigen und ganz wichtig und eigentlich alle erinner-michs beinhaltend (aber für einen Abwehrschlag gegen die Sucht zu pauschal):Eine Steigerung der allgemeinen Lebensqualität.Mehr Gesundheit,mehr Geld und weniger Zwang.Ob ich dadurch nun länger lebe oder nicht ist mir egal,nur die Chancen steigen doch rapide,nicht die letzten jahre auf dem Lebensweg ein Lungenstücke aushustender Grisgram zu werden der sich täglich dafür verflucht,aus coolnes oder-was-auch-immer für Gründen irgendwann mal mit dem rauchen angefangen zu haben und [u:e7562b5c6c]nicht[/u:e7562b5c6c] die Kraft hatte,damit aufzuhören.
Ich werde mir nie einen Vorwurf machen können,das ich mit dem rauchen angefangen habe.Aber wenn ich es nicht schaffe aufzuhören oder wenigstens versuche,es zu schaffen,tja dann sind alle Vorwürfe berechtigt.
Ohne mich!
Bis jetzt läuft es so ganz gut mit diesen beiden Waffen,Kaugummi und Erinner-Michs und so wird es auch weitergehen!
Wow,das war intensiv!
Tagebuch,wir werden uns wohl noch viel zu sagen haben
In die Schlacht!
Hi Andy,
auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Gerade mit den "alten Gewohnheiten" kann einen der :twisted: ganz bös erwischen. Diese Erfahrung haben hier wohl alle schon gemacht. Deshalb ist es ganz bestimmt eine sehr gute Idee, die Versuchungen möglicht gering zu halten und die Rauchutensilien aus Deiner Reichweite zu verbannen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es nicht fertiggebracht habe, meine restlichen Zigaretten wegzuschmeißen. Habe sie statt dessen einem (noch rauchenden) Freund geschenkt. (Hatte ja schon ein Bisschen ein schlechtes Gewissen, sowas böses zu verschenken, aber er hat sich jedenfalls drüber gefreut.)
Halte durch und lass Dich vom :twisted: nicht unterkriegen.
Ich drücke Dir fest die Daumen
Matthias
Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe damals auch ein neues Päcken Taback angefangen und dann einfach weggeworfen.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut!!!
Hallo Andy,
willkommen im Forum!!!
Ja die Macht der gewohnheit... :? davon wirst du hier im Forum eine Menge Beispiele finden, denn wenn man drüber nachdenkt, ist der Körperliche Entzug nach [b:b8e8d782e4]spätestens[/b:b8e8d782e4] einer Woche weg, und alles was danach kommt ist gewohnheit die wir uns alle über Jahre hinweg anerzogen haben! Wollte beim letzten Besuch eines Kumpels eine BigBox West mitnehmen, die auf seinem Tisch lag - die lag da schon ne Woche (war auch mal meine) aber da hab ich "schon" 4 Tage nich mehr geraucht. Erst als ich sie schon fast in der Tasche hatte un merkte das sice eh leer ist habe ich gerafft was ich da grad mache. Wenn ich zum Fitness fahre mach ich heute noch immer an der gleichen Stelle das Fenster im Auto auf, obwohl es kalt ist und ich nicht rauche... Aber das ist alles nicht schlimm man kann die gröbsten gewohgnheiten recht schnell abstellen wenn man sich darüber bewusst ist!
Alles raus was Raucht :!: :!: :!: Ich habe 2 volle Päckchen Tabak verschenkt und ein halbes ins Klo befördert - grob gerechnet auch 12 Euro. Normalerweise habe ich pro Tag ne BigBox West vernichtet -> 5 Euro, Heute 9. Tag -> 9 mal 5 = 45 Euro 225 nicht gerauchte Kippen!!! was sind da 12 Euro im Klo???
Noch ein Tipp wenn es dein Zeit zulässt empfehle ich dir wieder Sport zu machen - mir hat es sehr geholfen, bzw. hätte ich es ohne glaub ich nicht geschafft (und natürlich nicht ohne dieses Forum!!!)
Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen - einfach Stark bleiben!!!
Lg Axel
Rauchfrei seit dem 03.10.2005 - Klingt komisch - ist aber so!!!