Hallo,
ich habe vor einer Woche, nach knapp 15 Jahren, aufgehört zu rauchen. Die ersten 3 Tage waren relativ entspannt und ich hatte nicht wirklich das Verlangen, eine zu rauchen. Naja, gut, beim Kaffee habe ich es schon etwas vermisst, aber sonst war es echt in Ordnung. Am 4. Tag war es ganz schlimm. Ich war total nervös und schlecht gelaunt (beides ohne Grund) und hatte echt Angst, dass ich mich verleiten lasse, vor allem weil ich genau an dem Tag mit ein paar Freundinnen zum Cocktail-Abend ging. Aber ich habe durchgehalten und nicht geraucht!! Allerdings habe ich ca. 3 Stunden eine Zigarette unangezündet in der Hand gehalten und daran "gezogen", der Gewohnheit halber. Sah zwar lächerlich aus, aber es hat mir geholfen!
Ich dachte, ach das is aber eigentlich ganz einfach aufzuhören, hätte es mir schwerer vorgestellt, aber ich muss sagen, ich denk doch noch häufig dran und nach dem Essen ist es auch ganz schlimm, da würde ich so gerne rauchen
Ich habe seit einer Woche morgens ziemliche Halsschmerzen und huste ganz schlimm, das lässt mich nachts manchmal nicht schlafen. Weiß jemand, ob das vom Aufhören kommt und wann sich das wieder legt?
Und die Verdauung lässt auch zu wünschen übrig :shock:
Gruß
Hallo Smokefree,
Das mit dem Husten ist normal. Die Lunge befreit sich vom Nikotin. Schlafstörungen sind auch häufige Nebenwirkungen. Du hast ja auch sehr lange geraucht so das sich Körper und Seele erstmal umstellen müssen. Die ersten sieben Tage nennt man "Hellweek". Danach ist der gröbste körperliche Entzug erstmal geschafft.
PS: Kannst ja mal in den Tagebüchern schmöckern. Zumindest mir hat das sehr geholfen.
--- mfg, gilmour (seit 27.5.2008 rauchfrei)
[quote:aec1d9df10]Allerdings habe ich ca. 3 Stunden eine Zigarette unangezündet in der Hand gehalten und daran "gezogen", der Gewohnheit halber. Sah zwar lächerlich aus, aber es hat mir geholfen! [/quote:aec1d9df10]
Mach Dir keine Sorgen, das wird wieder. Die nächste Woche sieht schon viel besser aus als diese. Nur Mut!
LG Reinhard :winky1:
Rauchfrei seit 1. Mai 2008
Kopf hoch!! :troest:
Johannes
rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h
Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html
[quote:eed67ff168="smokefree"]Hallo,
Aber ich habe durchgehalten und nicht geraucht!! Allerdings habe ich ca. 3 Stunden eine Zigarette unangezündet in der Hand gehalten und daran "gezogen", der Gewohnheit halber. Sah zwar lächerlich aus, aber es hat mir geholfen![/quote:eed67ff168]
Alles was hilft ich richtig. Tolle Idee
[quote:eed67ff168="smokefree"]
Ich habe seit einer Woche morgens ziemliche Halsschmerzen und huste ganz schlimm, das lässt mich nachts manchmal nicht schlafen. Weiß jemand, ob das vom Aufhören kommt und wann sich das wieder legt?
Und die Verdauung lässt auch zu wünschen übrig :shock:
Gruß[/quote:eed67ff168]
Das mit den Halsschmerzen und dem Husten ist normal und liegt daran, dass dein Körper nun anfängt den ganzen Dreck abzutransportieren. Freu dich über mehr Sauberkeit in dir.
Zur Verdauung: hilfreich ist viel trinken, Vollkornbrot, Yoghurt mit Leinsamen oder Kleie, Backpflaumen und viel Bewegung!
Liebe Grüße
Gabi
aufgehört am 03.03.2015
hallo smokefree,
ich habe genauso lang geraucht wie du (fast 15 jahre) und ich kann dir versichern: ja, das ist alles völlig normal! deine körperlichen symptome (halsschmerzen, husten, verdauungsprobleme) sind tatsächlich eine begleiterscheinung des rauchstopps. war/ist bei mir genauso, und auch bei vielen anderen (lies mal in den tagebüchern nach, du findest hunderte solcher schilderungen...)
ich hatte monatelang wahnsinnige halsschmerzen und immer wiederkehrende entzündungen im hals-/rachen-/bronchialtrakt, mit gewaltigen hustenanfällen. also bei mir hat es von februar bis mai gedauert, bis mein körper schubweise all den müll entsorgt hatte :shock: denn als ich noch geraucht habe, war ich nie so oft erkältet wie danach... :roll:
nimm es als ein gutes zeichen, dass dein körper sich von all dem jahrelang angesammelten gift befreit und sich gerade umstellt.
alles gute und weiterhin viel erfolg beim NMR wünscht dir
fantasia
"Ich will" - das Wort ist mächtig, spricht's einer ernst und still.
Die Sterne holt's vom Himmel, das kleine Wort "ich will".
NMR seit 04.02.08
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2441.html]Fantasia's (Nicht-)Rauchertagebuch[/url]