Ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Hinweis

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Jeannie
Ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Hinweis

Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Abend Smile

es gibt sicherlich einige Raucher, die mit Alan Carr's "Endlich Nichtraucher" die Kurve kriegen und sich von den lästigen Kippen ein für alle Mal trennen wollen. Ich möchte eben denjenigen, die das Buch noch lesen wollen oder auch schon gelesen haben, aus eigener Erfahrung berichten:
Eines gleich vorweg: das Buch ist ein echter Knaller !! Wirklich!! Ich habe es vor ca. 7 Jahren gelesen und ich empfand meine Reaktion darauf fast schon wie ein "Wunder". Nachdem ich etwa die Hälfte des Buches gelesen hatte, wußte ich, dass ich Nichraucher werden würde. Klingt vielleicht lächerlich, war aber so. Ich konnte kaum noch erwarten, die letzte Seite des Buch zu lesen und die Kippen in den Müll zu werfen. Ich war in meiner Euphorie fast nicht mehr zu bremsen, las bis tief in die Nacht und war schließlich glücklicher Nichtraucher. Die Betonung liegt auf "glücklich", denn ich hatte das Gefühl, als wäre ich der einzige Mensch, der plötzlich ein Rätsel gelöst hatte, nach dessen Lösung die Welt seit Jahren suchte. Es war einfach unglaublich was da mit mir geschah - mir war, als hätte mir plötzlich jemand eine Brille mit dem absoluten Durchblick verpasst.......als wäre ich in eine neue Welt wiedergeboren worden. Ich war unglaublich glücklich, einfach nur Nichtraucher zu sein. Und das unheimliche an der ganze Sache war, dass ich noch nicht einmal den Hauch eines Entzugs gespürt hätte. Im Gegenteil - ich konnte nicht verstehen, dass ich jemals geraucht hatte. Ich fühlte mich als anderer Mensch. Und jetzt kommt das "gefährliche" an der Sache - jetzt kommt das, was ich niemals für möglich gehalten hätte:
Nachdem ich also das Buch gelesen hatte, wußte und spürte ich, dass das Nikotin keine Macht mehr über mich hatte. Ich hatte die Machenschaft der Tabakindustrie durchschaut und der Nikotinteufel war tot. Aus dieser Euphorie heraus und natürlich aus dem Glauben, Nikotin könne mir nichts mehr anhaben, habe ich nach über einem Jahr Nichtrauchen mal wieder eine Zigarette geraucht. In dem Buch stand zwar, dass man sich nie mehr wieder eine anzünden darf, aber diese Warnung schlug ich in diesem Moment in den Wind. Denn ich fühlte mich so sicher, dass ich wirklich glaubte, (genau wie Alan Carr) niemals wieder süchtig werden zu können. Fataler Fehler, wie es sich im nachhinein herausstellte. Ich war natürlich nicht sofort "wieder dabei", das geschah so nach und nach. Und in meiner Überheblichkeit, in meiner Sicherheit und in meiner Euphorie merkte ich nicht, wie mich der :twisted: wieder am Schlawittchen packte. Ich saß wieder in der Falle und es dauerte 7 Jahre, bis ich einen neuen Versuch startete, mit dem rauchen aufzuhören. Und ich kann Euch sagen, dieses Mal war es richtig schwer. Das Buch kannte ich ja schon und hätte beim zweiten Mal lesen keine Wirkung mehr gehabt.

Falls ihr also mit der Alan Carr Methode aufhören wollt, so kann ich Euch mit gutem Gewissen dazu raten und Euch ermutigen. Aber seid gewarnt, lasst Euch nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Denn DAS ist der Zeitpunkt, auf den der :twisted: doch nur wartet, um wieder einmal zu zuschlagen.

Ich drücke allen die Daumen, die noch aufhören wollen oder es bereits getan haben. Und bitte denkt daran:

Nie mehr wieder eine anzünden !

Herzliche Grüße

Jeannie

melson
Bild des Benutzers melson
Ich kann jeden Satz als

Ich kann jeden Satz als Richtig erklären. Ich habe den selben Fehler auch gemacht. Und beim zweiten mal hats auch nicht mehr geklappt weil ich den Inhalt schon kenne.

Snaedis
Du sprichst mir richtig aus

Du sprichst mir richtig aus der Seele, das war bei mir genauso. Ein Jahr hatte ich es dank des Buches geschafft und dann gings wieder von vorne los und das Buch hatte für mich trotz dem Versuch es nochmal zu lesen keine Wirkung mehr...

Nichtraucher seit dem 11.02.2008 17.30 Uhr

Luci
Hallo Jeannie,

Hallo Jeannie,

ich kann mich deiner Erfahrung mit dem Buch absolut anschließen. Das Aufhören mit "Endlich Nichtraucher" war vor 6 Jahren wirklich simpel, hatte auch 3 Jahre nicht geraucht, aber dann hat es sich mit der ersten Zigarette so nach und nach wieder eingeschlichen und nun rauche ich wieder seit 3 Jahren Sad !!!
Habe es in diesen 3 Jahren ein weiteres Mal, mit diesem Buch versucht, wir die CD`s gekauft und lese nun mittlerweile seit ca. einem Jahr "Für immer Nichtraucher" vom selben Autor. Dieses Buch ist recht dick, zieht sich wie Kaugummi und ich muss mich überwinden darin zu lesen da es mich langweilt.
Hast du denn eine andere Methode gefunden, dir das Rauchen abzugewöhnen ????

Viele Grüße
Luci

Klaus
Habe auch [u:7264e83d20

Habe auch [u:7264e83d20]begleitet [/u:7264e83d20]von dem Buch aufgehört, ich rauche aber nicht wegen des Buches nicht, sondern weil ich nicht mehr rauchen will....

Das macht einen riesigen Unterschied !!!

[u:7264e83d20]EGAL[/u:7264e83d20], mit welcher Methode du eine Sucht beendest - in dem Moment, in dem du leichtsinnig wirst, und denkst, du hast sie besiegt, wird sie dich höchst erfolgreich wieder verführen...

Ihr denkt wahrscheinlich, daß das Buch 'nicht mehr wirkt', weil ihr Angst davor habt, wieder zu scheitern...
Es gibt keine gültige Ausrede, die flüstert euch - und immer wieder - der Suchtteufel ein.

Also: Get up - stand up ... :kopfpatsch: and Do It. LG. Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

nanni
Hallöchen

Meine Schwester sagte mal zu mir: "Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du es auch!" Nach meinem dritten gescheiterten Versuch sagte sie: "Dann willst Du es nicht wirklich". Ich rauche jetzt seit 29.01. nicht mehr und bin MEGA-Stolz!!! Das beste: [b]Ich wollte gar nicht aufhören.[/b] Ich wollte nur mal gucken, wie lange ichs schaffe. Dieser Uri Geller kam im Fernsehen und mein Mann und ich sahen uns an, dann sagte mein Mann: "Wollen wir´s mal versuchen?" Ich zerknüllte meine 15 Zigaretten mit der Schachtel und warf sie in den Müll. Zwei Tage später holte ich sie wieder raus und rauchte eine total verschrumpelte Zigarette. Das war bis jetzt meine Letzte, weil ich mir dachte, daß ich Essen ja auch nicht aus dem Müll holen würde. Zu was einen diese Sch... Zigaretten bringen ist doch unglaublich. Ich weiß jetzt letztendlich nicht, was mir geholfen hat, vielleicht war auch einfach der Zeitpunkt der richtige. Ich weiß nur eins: ICH WILL ES SCHAFFEN!!!!

Am 29.01.08 die letzte geraucht und das Aufhören nie bereut

rok
Re: Hallöchen

Es ist hart - aber hoffentlich machbar. Nach 94 Tagen NMR noch nicht über den Berg. War aber auch Hardcore - Raucher. Halte durch

LG

rok