Hallo Ihr,
ich bin ganz neu hier - total frisch angemeldet - und hoffe auf ein paar Tipps von Euch "Profis".
Ich hab ansich schon vor knapp 2 Jahren den Schlussstrich gezogen mit der Raucherei weil ich irgendwann Kinder wollte und nicht erst aufhören wollte wenns schon unterwegs ist. Habe zuvor ca. 10 Jahre lang ca. eine Schachtel am Tag geraucht. Es ist mir unglaublich schwer gefallen am Anfang. Ich habe geheult vor Verzweiflung weil ich gemerkt habe, wie sehr mir das rauchen gefehlt hat. Ich hatte einen Alptraum nach dem anderen, dass ich aus Versehen undbedacht rauche und sofort wieder voll süchtig bin und von vorn anfangen müsste. Ich habe volle 7 Monate keine Fluppe angerührt und wurde dann irgendwie ganz langsam zum "Gelegenheitsraucher". Ich hab alle paar Wochen bei besonderen Anlässen geraucht aber sonst nie. Aber es kam natürlich wie es kommen musste. Es wurde immer mehr.
Es ist nicht soweit gekommen, dass ich mir wieder Zigaretten gekauft habe, aber ich hab doch schon wieder jede Woche geraucht und auch immer wieder ohne besonderen Anlass.
Dann bin ich schwanger geworden und mein Körper wollte ständig alles was man nicht darf. Ich hatte alle 4 Wochen so ein starkes Verlangen nach einer Zigarette, dass ich dem nachgegeben habe und mal ne halbe geraucht hab (Gott sei Dank hatte ich das nicht öfter!). Das hat nach der Hälfte der Schwangerschaft aufgehört. Gott sei dank. Ich habe schwangere Raucherinnen schärfstens verurteilt, das steht mir jetzt nicht mehr zu.
Immerhin habe ich jetzt seit 14 Wochen nicht geraucht und auch kein Bedürfnis danach. Ich rauche nicht nur meinem Baby zuliebe nicht, sondern weil ich es nicht will, aber natürlich auch weil ich auf keinen Fall darf!!! Im Moment!
Ich werde so in ca. 6-7 Wochen entbinden und jetzt hab ich so eine wahnsinns Angst, dass ich, wenn quasi meine wichtiger Grund es sein zu lassen nicht mehr da ist, schnell wieder in diese Gelegenheitsschiene gerate und ich weiß dass ich dann über kurz oder lang wieder richtig rauche. Und ich weiß dass ich das nicht will. Ich will nie wieder Raucher sein. Nicht abhängig. Nicht draußen in der Kälte für die Sucht bibbern oder stinken, dass Nichtraucher angewiedert zurückweichen. Ich will nicht krank werden. Ich will nicht so viel Kohle dafür ausgeben! Ich will das nicht mehr und doch hab ich das Gefühl, als wäre ich unglaublich gefährdet und hab keine Ahnung wie ich den kleinen Suchtteufel -der mich wahrscheinlich mein Leben lang begleiten wird- im Griff behalten soll....
Ui das ist jetzt lang geworden.
Vielleicht hat ja irgendwer die Muse und Zeit mir zu antworten.
Mir läge wirklich sehr viel daran!
Liebe Grüsse in die Runde,
Caro :roll:
Hi Du!!!
Tja, so geht es doch jedem von uns! Wer kennt die Panik und die Heulkrämpfe nicht? Wer ist nicht auch von solch großen Zweifeln gepeinigt? Und wer will nicht auch Geld sparen, besser riechen, seine Gesundheit nicht mehr aufs Spiel setzen und und und.
Das sind doch schon Gründe genug. Und Du hast eigentlich momentan den schönsten Grund von allen, nicht mehr zu rauchen. Aber halte Dir mal eins vor Augen: Wenn Du jetzt ständig Dinge tun willst, die Dir verboten sind, warum hast Du dann Angst, dass Du sie wieder tust, wenn Du sie wieder tun darfst?
Keine Sorge, Du beschäftigst Dich doch schon sehr lange mit Deiner Sucht. Und das ist besser als all die Raucher, die sich garnicht darum scheren!!! Wenn es wirklich Dein Wunsch ist aufzuhören, dann musst Du die Energie, die Du jetzt ja schon besitzt in Dein "neues Leben" als Mutter mit rüberretten. Glaub mir, es ist zu schaffen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Gruß
Björn
Hallo Caro,
mensch, mach bloss nicht den gleichen Fehler den ich ZWEIMAL gemacht habe!!! Habe nach meinen beiden Kindern jeweils wieder angefangen zu rauchen, sowas von bescheuert!!!! Könnte mich jetzt noch in den A.... beißen! Tschuldigung, aber ist doch wahr!!!
Komm, jetzt überleg doch mal, Du hast jetzt schon 3 Monate keine Kippe mehr geraucht. Die schlimmste Zeit hast Du also hinter Dir! Willst Du die ganze Entzugskacke noch einmal durchmachen??? Kleine Babys erkennen ihre Mama auch am Geruch, willst Du Deinem Baby als stinkender Aschenbecher in Erinnerung bleiben?? Ich weiß, das klingt hart aber ich will Dich einfach überzeugen es bleiben zu lassen! Sei bitte nicht so blöd wie ich. Dachte damals, ach eine kannste ja jetzt mal wieder rauchen und schon war ich wieder voll drauf.
Du bist jetzt schon Nichtraucher und wirst es auch bleiben! Alles was Du dafür tun musst, ist nur dieser "einen" Zigarette zu widerstehen.
Du schaffst das!!
Hoffe, dass es Dir und dem Baby noch den Rest der Schwangerschaft gut geht!
Susanne
- rauchfrei seit 25.10.2004 -