Guten morgen,
ich bin seit über 40 Jahren Raucherin, hab x-mal aufgehört mit der Schlusspunkt Methode und hab wieder angefangen.
Zurzeit reduziere ich meinen Konsum von über 30 Zigaretten auf bis gestern 1.Tag 10 Zigaretten.
Am 1.10. 2017 ist dann auch der Neuanfang für ein rauchfreies Leben.
Ich hab Belastungsasthma und mein LV beträgt jetzt 70%. Das Wetter belastet noch extrem zusätzlich.
Ich freue mich hier zu sein und das ich mich austauschen kann.
LG Gabi
—
Ohne Rauch, geht's auch!!!
Hallo Gabi und Willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du aufhören willst - es ist dafür NIE zu spät. Auch, wenn es nicht einfach ist, man kann es durchaus packen. Vielleicht liest Du mal die alten Tagebücher (Vor allem die ersten Tage und Wochen) und erkennst Dich in einigen Büchern wieder. Hier haben manche lieben Menschen auch mehrere Versuche hinter sich gebracht, bis es letztendlich funktionierte.
Das mit dem Reduzieren finde ich persönlich echte Folter. Ein einziges Warten auf die nächste Zigarette, oder? Aber jeder hört anders auf und hol Dir Hilfe - egal wie! Ob Pflaster oder Nikotinkaugummis, ob Gummibärchen oder Ingwertee: Alles ist erlaubt!
Was ist Dein Plan? Schon eine Idee?
Ich hoffe, Du schreibst wieder und bis dahin wünsche ich Dir viel Glück ... Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo Josefine,
Ja einen Plan hab ich schon. Ab morgen werde ich zum Kaffee mir ein Brot schmieren und gemütlich frühstücke. Anstatt Kaffee und Zigarette morgens. Vormittags klappt es ganz bis zur nächsten Zigarette.
Im Augenblick ist der Rhythmus ca 1 1/2 Stunden..Ich hab mir ein Malbuch für Erwachsene gekauft. Wenn der Schmacht nach der Zigarette anfängt packe ich die Buntstifte aus.
Dann hab ich zur Ablenkung noch Erdnüsse ungesalzen und auch anderes Naschwerk. Ingwertee trinke ich auch. Die Zigaretten und Aschenbecher sind auf dem Balkon..
Manchmal ist es schon Folter, aber ich freue mich auch wenn ich erst nach zwei Stunden eine rauche. Der Entzug ist auch nicht so schlimm wie bei der Schlusspunkt Methode. Ich hoffe das es weiter so gut läuft. Andere Hilfsmittel nutze ich nicht.
Ohne Rauch, geht's auch!!!
Hallo Gabi!
Schön, wenn es sich für Dich gut anfühlt. Dann mach das auch so und lass' Dir nix anderes einreden. Sollte es dann doch schwer werden, hast Du immer noch die Option, Hilfsmittel zu nehmen. Ich habe Kräuterzigaretten geraucht. Die haben KEINE Nikotin und riechen wie verbrannte Wiese. Nicht nur die Zigaretten - man riecht hinterher auch so.
Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Draußen rauchen ist schonmal gut ... die Wohnung riecht dann auch nicht so streng nach kaltem Zigarettenrauch. Den habe ich als Raucher übrigens nicht wahrgenommen. Heute, als Nichtmehrraucher schon ...
Lass' Dir die Erdnüsse schmecken. Ich liebe ja Cashewkerne. Am liebsten zu Kopfsalat mit Himbeerdressing.
Josefine
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Josefines Welt
Hallo Gabi,
schön dich hier zu lesen. Vielleicht wird das Forum ein wenig belebter.
Ich bin auch erst seit 8 Tagen Rauchfrei und nutzte Nikotinpflaster. Die helfen mir ungemein. Deine Methode könnte ich nicht, ich würde mich selbst betrügen und mehr rauchen oder nicht reduzieren oder so. Ich finde es super.
Ich habe in den alten Tagbüchern gelesen und es hat mir sehr geholfe, dass ich nicht alleine bin mit den Gefühlen und den Ängsten.
LF von 70% ist nicht gut, aber noch nicht mega schlecht und es geht ohne Zigaretten nur nach oben.
Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin und ich hoffe du fühlst dich in dem Forum genauso wohl wie ich.
Liebe Grüße Hundemensch
Herzlichst Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören.
Auch ich bin eher ein Frischling, was das Nichtrauchen angeht, kann also den Entzug noch nachempfinden.
Zieh deinen Plan durch. Die Zigarette wird nicht gewinnen!
Rock on!
If you like to gamble, I tell you I'm you man
You win some, lose some, it's all the same to me
Danke für Euren liebe und aufmunternden Worte.
Ich hab Samstag und Sonntag jeweils "nur" 10 Zigaretten geraucht. Heute morgen saß so ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und war auch echt penetrant.
Aber ich werde meinen Rhythmus nicht wegen so einem doofen Kerl aufgeben.
Hundemensch die andere Methode hab ich ja auch oft schon gemacht. Ist bei mir echt in die Hose gegangen. Bewundere jeden der das so schafft. Jeder Tag ohne Zigaretteist ein gewonnener. Ich werde am 1.10 auch für mich den Schlussstrich ziehen Ob es klappt weiß ich nicht.
Ohne Rauch, geht's auch!!!
Hallo Gabi
und herzlich willkommen im Forum.
Tja, bei mir war es einfach ein kalter Februar-Abend ´06 auf dem Balkon, als ich diese gerade angebrannte Zigarette wieder aus drückte und zu mir hersagte, das es die "Letzte" war. Sie blieb auch die Letzte - vor über 11 Jahren war das. Ich hatte auch reduziert und die Rauchzeiten wurden immer größer zwischen jeder Zigarette. Hatte schon einen Tag ausgehalte, ohne zu rauchen, dafür am nächsten Tag wieder mehr. Es hat mich motiviert und blieb eisern. Der saß mir auch viel im Nacken und kommt sogar jetzt noch, aber seltener vorbei. Ich vertreibe ihn mit einem Lächeln, das verträgt er nämlich nicht.
Ich wünsche Dir einen guten Start am 01.10.2017 und drücke Dir die Daumen - alle 4!!!
Grüße vom Foren-Opa
Guten Abend Gerd
Da ich auch schon einige Male aufgehört habe, kenne ich daß Teufelchen nur zu gut. Vor dem hab ich auch am meisten Schiß.
Ich bin aber sehr motiviert und werde es dann doch mal mit einem Lächeln probieren.
Ich weiß ja , es wird nicht einfach.
Ohne Rauch, geht's auch!!!
Zitat:Ich weiß ja, es wird nicht einfach.
ICH weis aber, es wird einfacher - von Tag zu Tag! Man muss nur wollen und somit dem "paroli" bieten. Nicht gleich wird Dir alles leichter von der Schulter gehen, liebe Gabi, aber von mal zu mal wird es besser. UND wenn es einmal ans scheitern geht, schreibe Dich hier frei vom *diablo*. Der will so etws nicht wissen wollen.
Viel Glück und toi, toi, toi!!!
Grüße vom Foren-Opa
Hallo auch von mir ich Wünsche dir viel Glück und ein starken Willen
Lg Lulu
Leb dein Leben