Und los geht es. Zunächst mal nur die mentale Vorbereitung. "Tag X" ist gescheitert - wollte schon am 10.7. aufhören, aber ich hatte irgendwie vorher gewusst, dass es nicht klappen würde. (Einige Chatter erinnern sich vielleicht... )
Nun steht der 17.7. als "Tag X zum zweiten" fest. In meiner Schublade wächst ein Vorrat an zuckerfreien Bonbons, Kaugummis und Studentenfutter, um sich im Schmacht - Fall zumindest irgendwas in den Mund stecken zu können - auch,wenn man es dann nicht anzünden kann.
Ich habe auch "Luft" von Stefan Frädrich gelesen, und Alan Carr liegt auch noch parat. Dass es leicht wird, so wie beide in ihren Büchern versprechen, wage ich zu bezweifeln. Aber auf diese Weise ziehe ich mir zumindest ein paar Tipps und versuche, meine Gehirnwäsche aufzubrechen, die mir dauernd einreden will, dass ich einen Wahnsinns-Genuss aufgebe.
Mein Freund, der auch Raucher ist, hat mir zugesagt,in unserer Wohnung nicht mehr zu rauchen. Ja, er will sogar mitmachen. Er liest gerade Alan Carr und hat auch den kommenden Montag vorgeschlagen. Aber was das angeht habe ich kein gutes Gefühl. Ich glaube nicht, dass er überhaupt wirklich aufhören möchte. Die "Rauchen-ist-Genuss"-Falle hat ihn noch viel fester in den Klauen als mich. Irgendwie hat er wohl das Gefühl, er müsse jetzt aufhören, weil ich das will (ohne dass ich das wirklich gesagt habe), aber möchte es eigentlich nicht wirklich aufgeben. Wir werden es sehen...
Erstmal muss ich selber es schaffen. Montag also... ich habe immer Angst, aber es ist schon etwas weniger. Ich will es unbedingt. Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße an alle und jedem gutes Durchhalten!
Lucia
Rauchfrei seit dem 17.7.2006
Hallo Lucia
na dann willkommen hier bei uns und daswas du schreibst kenn ich sehr gut....all diese gescheiterten Versuche...aber diesmal schaffst du es bestimmt....da bin ich mir sicher...und wenn dein Freund versucht mitzuamchen is das doch schon klasse....Auch wenn dein Freund es nicht schafft, dann sollte das für dich doch noch mehr ansporn sein das du nicht mehr rauchst um ihm zu zeigen das es wirklich ohne geht.....Und leicht ist es sicher nicht, aber man weiß doch warum das ganze macht....
Ich wollte auch am 8.7.06 schon aufhören hab ich auch geschafft für 3 stunden, denn 5 minuten vorm Anpfiff schnell ne schachtel gezogen...war halt der falsche Tag...jetzt hab ich am 11.7 wie der angefangen und bis jetzt klappt es....
Also ich drück dir ganz ganz fest dir daumen das du es diesmal schaffst ( und dein Freund vielleicht auch)
Liebe Grüße Knuddlmaus
Nicht jedes Lachen ist ein wirkliches Lachen, denn wie oft habe ich schon gelacht nur um nicht weinen zu müssen.
Rauchfrei seit 20.08.2006 um 01.55Uhr
Hallo Lucia,
ich wünsche Dir dazu alles Gute und hoffe, dass Du es tapfer mit Deinem Freund durchziest.
Als kleine Hilfe hier der NMR- Elch zum kostenlosen runterladen:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Trage allles richtig ein und Ihr habt den besten NMR- Aufpasser.
Ich drücke Euch die Daumen.
Man liest sich!
Grüße vom Foren-Opa
Hallo und euch beiden erstmal danke für eure Antworten! Den Elch habe ich schon und werde ihn dann Sonntag abend aktivieren. Ich bin sehr gespannt, wie die erste Zeit sein wird. Ich habe noch keine Ahnung, ob es hart wird oder mir sogar einigermaßen leicht fällt. So richtig vorstellen kann ich mir das "Nichtraucher - Sein" noch gar nicht. Habe aber heute schonmal einer Kollegin von meinem Vorhaben erzählt, und die hat mir nochmal Mut zugesprochen und mir alles Gute gewünscht.
Knuddelmaus, du bist ja auch noch frischer Nichtraucher sozusagen. Wie geht es dir denn jetzt so in den ersten Tagen? Ich glaube, in meinen Standard - Rauchsituationen (vor der Arbeit, während ich auf die S-Bahn warte) wird es sicher ein wenig haarig werden. Aber ich schaffe das!
Euch beiden erstmal weiterhin gutes Durchhalten und bis ganz bald!
Lucia
Rauchfrei seit dem 17.7.2006
Einen wunderschönen Abend und hallo
also mir geht es soweit eigentlich ganz gut, die meisten Probleme hab ich wenn dann auch in den typischen Standartsituationen : morgens beim Kaffee, vor der Arbeit, nach der Arbeit, im auto, am Pc, beim telefonieren, nach dem essen....also lauter situationen wo sonst immer eine geraucht wurde....also daheim lenk ich mich mit dem forum ab, oder steig wirklich auf meinen Stepper und schwitz da erstmal ne runde. Ich hab festgestellt das es mir unheimlich hilft wenn ich irgendeinen Sport mache.....das lenkt mich ab und motiviert mich das ich nicht mehr zum glimmstengel greife...und der elch is natürlich auch klasse wenn man sieht was man da in so kurzer zeit so alles spart.....
Und ich war wirklich ein starker raucher und bin echt schon stolz auf die bisher geschafften 3 tage....und die schaffst du auch, ganz bestimmt...und dann kannst du mir ja ein paar tipps geben was du so zum ablenken machst...
Wünsch dir noch einen wunderschönen Abend und ich geh jetzt erst mal noch ne runde auf meinen Stepper.....
Liebe Grüße Knuddlmaus
Nicht jedes Lachen ist ein wirkliches Lachen, denn wie oft habe ich schon gelacht nur um nicht weinen zu müssen.
Rauchfrei seit 20.08.2006 um 01.55Uhr
Hallo Knuddelmaus und natürlich auch ein hallo an alle anderen Leser!
Knuddelmaus, die berühmten Standardsituationen sind auf jeden Fall eine besondere Herausforderung. Morgen früh, wenn ich in der S-Bahn - Haltestelle sitzen werde OHNE Glimmstengel, werde ich die erste hinter mich bringen und bin ziemlich gespannt, ob das schwierig sein wird oder unverhofft einfach.
Was das ablenken zu Hause angeht: ich bin gerne kreativ, und zum Nichtraucher-Start habe ich mir Farben und Pinsel zugelegt und werde meine Freizeit mit Malen verbringen. Ich glaube, es ist schon wichtig, aktiv zu sein (was nicht gleich Sport bedeutet). Ich denke einfach, ich beschäftige mich lieber aktiv mit malen, basteln und so weiter als ein Buch zu lesen. das ist einfach zu ruhig, und man könnte ja auch so schön dazu qualmen...
Liebe Leute, ich kann gar nicht beschreiben, wie es mir jetzt gerade geht. Wegen morgen sind meiine Gefühle ziemlich durcheinander gewirbelt. Ich bin aufgeregt, ein bisschen ängstlich, ziemlich neugierig und habe einfach keine Vorstellung davon, wie es mir in der kommenden Woche gehen wird. Puh, ja, ich bin schon ziemlich ängstlich... aber ich will es ja auch wirklich!
Die Nichtrauchertagebücher sind wirklich klasse; es ist sooo hilfreich zu wissen, dass auch andere sich durchkämpfen müssen - und es schließlich vielfach auch schaffen. Ich drück einfach mal uns allen die Däumchen!
Lucia
Rauchfrei seit dem 17.7.2006
Hallo Lucia,
das kennt sicher Jede(r) hier von uns. Diese Angst, auf einmal nicht mehr zum Glimmstengel zu greifen, wo man doch immer geraucht hat.
Lenk deine Gedanken ab in solchen Situationen. Denk über die Leute nach, die du gerade siehst, mal dir aus, wo sie wohl hinwollen, ob sie Familie haben usw. schwupps ist die Zeit vorbei und die S-Bahn ist da. Nach dem Essen hilft Ersatz in Form von Bonbons. Wer bisher immer zum Kaffee eine geqaulmt hat, der kann eine Weile auf Tee umsteigen, ist eh gesünder.
Aktiv sein ist ganz wichtig. Mach was Neues, muss ja nicht Sport sein, probier was aus, was du schon immer tun wolltest und schiel dabei auf den Elch, vom Gesparten kannst du dir ja vielleicht etwas erfüllen, was du schon immer mal haben wolltest.
Wenn du es willst, wirst du es auch schaffen. Bau dir nur kein eigenes Angstgebilde, was du dann selber nicht mehr bewältigen kannst. Es ist nicht so schlimm und vor allen Dingen: es geht vorbei und es wird einfacher.
Ich drück dir die Daumen.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hallo Lucia,
Du sollst wissen, dass Du nicht allein bist und ich drücke Dir auch mal alle Daumen - mit großen Zehen. Möchte doch bald hoffen, dass das hilft.
[img:e8eee4be1c]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif[/img:e8eee4be1c]
Vor allem in den ersten Tagen [b:e8eee4be1c]v i i i i i i e l[/b:e8eee4be1c]Wasser trinken!
Liebe Sonntagabendgrüße und dazu schon heute
[b:e8eee4be1c]einen ersten NMR- Tag mit Erfolg![/b:e8eee4be1c]
Grüße vom Foren-Opa
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Zuspruch! Nun, es ist vollbracht und die letzte Zigarette ist geraucht. Im Augenblick ist die Angst auch nicht so stark - ich bin gerade sehr zuversichtlich und sehe in erster Linie die positiven Dinge, die die Befreiung von den Glimmstängeln mir bringen wird. Ich bin wahnsinnig gespannt auf morgen und auf die kommende Woche! Aber ich bin auf darauf vorbereitet, dass der innere Schweinehund mich manches mal mürbe machen will.
Werde das mit dem Wasser trinken jedenfalls beherzigen, habe schon von einigen gehört, dass es ganz gut ist. Und vermutlich werde ich in nächster Zeit öfter als sonst mal spazieren gehen und frische Luft atmen, wenn der Schmacht doch zuschlagen sollte...
Auf geht´s! Liebe Grüße,
Lucia
Rauchfrei seit dem 17.7.2006
[size=18:91585f7054][color=blue:91585f7054]Na, denn mal los!![/color:91585f7054][/size:91585f7054]
[size=24:91585f7054][color=red:91585f7054]Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!![/color:91585f7054][/size:91585f7054] [img:91585f7054]http://cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img:91585f7054]
[size=18:91585f7054][color=blue:91585f7054]Liebe Grüße
mandarina[/color:91585f7054][/size:91585f7054]
Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]
[size=24:19ce5f62f6][color=red:19ce5f62f6][i:19ce5f62f6][b:19ce5f62f6]Ich drück dir auch ganz doll die daumen![/b:19ce5f62f6][/i:19ce5f62f6][/color:19ce5f62f6][/size:19ce5f62f6]
Das klappt schon!
Lg Tanja
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Seiten