Jetzt aber

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Janman
Jetzt aber

Hallo zusammen

Ich bin Jan, 26 und rauche zwischen 3 und 12 Zigaretten am Tag. Vor einiger Zeit hatte ich bereits 1,5 Jahre lang nicht geraucht - leider hatte das Verlangen nie aufgehört (was ich schon fast empörend fand ;)) Und ich bin leider rückfällig geworden.
Jetzt möchte ich es nochmal versuchen. Diesmal wird es klappen. Ich habe mich lange mit meinem Rauchen beschäftigt und will endlich die kalten Hände loswerden, den üblen Geschmack im Mund, stinkige Finger und muffigen Pullover. Die peinlichen Situationen wenn man bei Bekannten ist ("Wo kann ich denn hier mal eine Rauchen?" "Oh - äh - auf der Terrasse...warte mal... hier habe ich was für die Asche und die Kippe. *man bekommt eine hässliche alte Untertasse in die Hand gedrückt.* Brauchst Du da sonstnochwas?" "Danke, das ist bestens.") Ausserdem bin ich ein leidentschaftlicher Hobbykoch und freue mich auf die erblühenden Geschmacksknospen in Mund und Nase.

Etwas Angst ist auch dabei, klar.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke, es kann mir nur helfen Smile Also ran an den Speck.

Das schwierigste für mich ist, dass Nichtraucher werden etwas passives ist. Wenn ich eine Klausur bestehen will, setze ich mich hin und pauke, wenn ich eine saubere Wohnung haben möchte, putze ich. Doch wenn ich Nichtraucher sein möchte...mache ich...nichts(?) Wann habe ich es denn geschafft?

Von diesem Forum erhoffe ich mir Tips, wie man mit den plötzlichen Lustattacken umgehen kann, oder sie sogar ganz los wird (ich meine jene, die einen noch nach Monaten heimsuchen). Und vielleicht kann ich ja auch einem helfen von den Glimmstemmeln wegzukommen.

Dennoch, eins ist klar: Ich freue mich darauf, nicht mehr zu rauchen.

"Warum liegen hier überall die Klamotten auf dem Boden?" "Schwerkraft, Mutter." [i:4bfe75ad94]Jürgen v. d. Lippe[/i:4bfe75ad94]

Zuppie
[color=darkred:08f64630ea

[color=darkred:08f64630ea]Hallo Janman[/color:08f64630ea]

[color=blue:08f64630ea][size=24:08f64630ea]HERZLICH WILLKOMMEN[/size:08f64630ea][/color:08f64630ea]
[color=darkred:08f64630ea]
Das Verlangen nach 1,5 Jahren war doch aber bestimmt nicht tagtäglich, oder? Ich glaube dass jeder Ex-Raucher in bestimmten Situationen noch sehr sehr lange auf der Hut vor dem :twisted: sein muss. Das ständige Rauchverlangen hat bei mir aber schon nach ca. 2 Wochen aufgehört.

Vergiß niemals die Gründe warum dir das Rauchen so lästig ist, auch nach 1,5 Jahren nicht. Führe dir immer wieder vor Augen warum du das Rauchen aufgegeben hast, die ganzen negativen Sachen vergißt man ja nach ner Weile ganz gerne mal oder neigt dazu sie zu verdrängen.

Dass du Angst hast ist ganz normal.
Aber glaube mir, da ist nix vor dem du Angst haben müßtest, es ist schön in Freiheit zu leben und diesen stinkedingern nicht mehr hinterher zu gieren.

Ich drücke dir die Daumen, bei deiner Einstellung kann da ja eigentlich auch gar nix mehr schief gehen.
Viel Erfolg

LG Zuppie[/color:08f64630ea]

Rauchfrei seit Mai 2008

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1463.html]This is my diary[/url]

Sandy70
Hallo Jan,

Hallo Jan,

erstmal Herzlich Willkommen!! und Hezlichen Glückwunsch zu Deinem entschluss nicht mehr zu rauchen!!
Du bist hier richtig,hier bekommst Du jede menge Tipps.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und drücke Dir fest die Daumen!!
Man liest sich!

LG
Yonca

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Jan,

Hallo Jan,

auch von mir ein

[i:e4cdf5af46][b:e4cdf5af46][color=orange:e4cdf5af46][size=18:e4cdf5af46]HERZLICHES WILLKOMMEN IM BESTEN NMR- FORUM !!![/size:e4cdf5af46][/color:e4cdf5af46][/b:e4cdf5af46][/i:e4cdf5af46]

Wenn Du Dir den NMR- Elch herunterladen möchtest:

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

Hier kannst Du die Daten ergänzen und hast eine "Wächter" über Dein NMR.
Ich wünsche Dir alles Gute und Toi, Toi, Toi!!!

Grüße vom Foren-Opa

Janman
nein, täglich hatte ich das

nein, täglich hatte ich das Verlangen nicht, aber ich beneidete Freunde nicht selten, wenn sie sich entspannt eine angezündet haben (auch wenn der Rauch für meine Nase gestunken hat).
Irgendwann war die Motivation nicht mehr so groß - Du hast recht ich habe die Gründe vielleicht vergessen oder mir selbst kleingeredet. Das passiert mir aber nicht nochmal Wink

Danke für das herzliche Willkommen.

"Warum liegen hier überall die Klamotten auf dem Boden?" "Schwerkraft, Mutter." [i:4bfe75ad94]Jürgen v. d. Lippe[/i:4bfe75ad94]

Funky
Hallo Janman,

Hallo Janman,
das verlangen hörte bei mir auch nicht auf und somit wurde ich rückfällig. Vorher waren es bei mir 2 Schachteln, die letzten Monate auch nur 2-6 Zigaretten am Tag wie bei dir. Aber ich weiß genau das es dabei nicht geblieben wäre :roll: Ich bin jetzt den 2. Tag ohne und denke mit Willenskraft und durch die Gemeinschaft packen wir es. Klar, der Willen gehört dazu. Und die Beschäftigung mit dem Thema: Was bringt uns die Zigarette eigentlich? Nämlich nix.

Liebe Grüße
Anja

Zuppie
[size=18:87aaf24f16][i

[size=18:87aaf24f16][i:87aaf24f16]Zitat:
....Du hast recht ich habe die Gründe vielleicht vergessen oder mir selbst kleingeredet.[/i:87aaf24f16][/size:87aaf24f16]

[color=darkred:87aaf24f16]Damit man diese Gründe niemals vergißt ist es hilfreich sich hier im Forum sein persönliches Tagebuch anzulegen. Dann kannst du immer mal wieder reinschauen und sie dir vor Augen halten.
Hast du dir denn schon ein Startdatum gesetzt?[/color:87aaf24f16]

Rauchfrei seit Mai 2008

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1463.html]This is my diary[/url]

Janman
Hm, also ich habe heute noch

Hm, also ich habe heute noch nicht geraucht...vielleicht hab ich ja schon angefangefangen aufzuhören ^^.
Vom Zelebrieren der letzten Kippe halte ich wenig. Wenn man denkt, dass man etwas auf gibt, dann wird es sowieso schwer.
Ich denke ich werde heute Abend mit 'Tag 1' mein Tagebuch beginnen Smile und ichh denke es wird mir eine gute Stütze sein.

@Funky: Ich glaube es ist nicht wirklich leichter aufzuhören wenn man wenig raucht...ich habe stets versucht nur die Kippen zu qualmen die sich "gelohnt" haben. Die auf der Fahrt zur Arbeit, die Nachmittags in der Kaffeepause, die nach dem Abendessen usw. Wenn man aufhört, dann verzichtet man *nur* auf die tollen Kippen (auf die blöden aus Langeweile hat man ja bereits vorher verzichtet). Das ist wirklich nicht so einfach. Ich denke es ist wichtig, dass man sich im Oberstübchen neu konditioniert. Nicht eine Kippe rundet die Pause ab, sondern eben was anderes. Nicht die Kippe macht das gute Abendessen komplett sondern vielleicht ein Espresso. Und nach einem Tag Kindergeburtstag wenn die kleinen süßen endlich schlafen entspannt es sich nicht nur mit der Zigarette richtig sondern mit ... puh... einer Quarkmaske im Gesicht, was auch immer I-m so happy
Ich werde jedenfalls möglichst viel ausprobieren und meine Erfahrungen im "Hilfsmittel" Forum posten *g*

"Warum liegen hier überall die Klamotten auf dem Boden?" "Schwerkraft, Mutter." [i:4bfe75ad94]Jürgen v. d. Lippe[/i:4bfe75ad94]

Zuppie
[img:ddfc63ed00]http://www

Rauchfrei seit Mai 2008

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1463.html]This is my diary[/url]

Mrs.Elexier
Hallo Janman

Hallo Janman

von mir auch ein [b:91cf94278f]Herzliches Willkommen[/b:91cf94278f]!!!
da warst du schon mal soo lange nichtraucher und dann ein rückschlag,das macht mir aber angst jetzt.
Ich finde aber gut das du es erneut versuchst also wieder aufstehst.Ausserdem hoffe ich das du hier die hilfe bekommst die du erwartest und damit dann aber auch anderen weiterhelfen kannst.Hiermit drück ich dir alle daumen die ich habe,lol
Einen schönen tag
Elex

habe versagt
irgendwann starte ich noch einen versuch,sorry

[url=www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1519.html]Das Buch der Elexiers[/url]