Mythos Gastropleite durch Rauchverbot

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
elisaja
Mythos Gastropleite durch Rauchverbot

Und wieder ein Mythos weniger: Eine aktuelle Studie zeigt, dass der Umsatz in der Gastronomie seit dem Rauchverbot nur minimal gesunken ist.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/635/509763/text/

Lässt's seit dem 07.08.07.

Kurt
Ich freu mich grad riesig,

Ich freu mich grad riesig, bei uns in Zürich ist seit 1.Mai rauchfrei, ausgequalmt Wink Also eigentlich überall in der Schweiz, wobei einige Kantone schon seit längerem solche Gesetze kennen. Aber ja, seit vorgestern ist das überall so. Und heute das erste mal rauchfrei zu Mittag gegessen, hab mich seit langem schon darauf gefreut. Da gabs ja Bürolistinnen, die kamen über Mittag rauchen und zwischendurch was essen. Also in etwa so waren die Prioritäten verteilt... :roll:

Gruss aus der (nun ebenfalls) rauchfreien Schweiz Dirol

Spezialist
Re: Mythos Gastropleite durch

[quote:0c45ea28c9="elisaja"]Und wieder ein Mythos weniger: Eine aktuelle Studie zeigt, dass der Umsatz in der Gastronomie seit dem Rauchverbot nur minimal gesunken ist.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/635/509763/text/[/quote:0c45ea28c9]

Na, da hat die Tabaklobby mal ne Schlacht verloren Blum 3

Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!

moonoi
gott (oder wer auch immer)

ich dachte immer ohne zigarette koennte mir das bier nicht mehr schmecken. umgekehrt wird ein schuh drauss: seit ich nicht mehr rauche kann ich endlich beidhaendig trinken! Biggrin

MerlinHH
So pauschal ist diese Aussage

So pauschal ist diese Aussage nicht ganz richtig.

Ich kann hier nur von meiner Stammkneipe reden, in der ca. 90% der Stammkunden Raucher sind.

Der Wirt hatte letztes Jahr einen Test gestartet, da das kommende Nichtraucherschutzgesetz ja auch hier kaum noch Ausnahmeregelungen erlauben soll.

Die Kneipe war 4 Wochen rauchfreie Zone und der Umsatz brach um fast 60% ein. Aufgrund von diesem Ergebnis wird er seinen zum Jahresende auslaufenden Pachtvertrag nicht mehr verlängern, da kaum "Fremde" den Weg in die kleine Kneipe finden.

OlafSt
Und das soll repräsentativ

Und das soll repräsentativ sein ?

Folgendes ist passiert. Der Wirt hat einen Alleingang gemacht und kurzerhand das Rauchen verboten. Was haben die Stammkunden getan ? Sind in eine Kneipe gegangen, wo es kein Rauchverbot gab. Aber nur die 4 Wochen, dann durfte man ja wieder.

Was wäre wohl passiert, wenn es [i:41ecf957eb]in allen[/i:41ecf957eb] Kneipen verboten gewesen wäre ? Es also keine "Ausweichmöglichkeit" gibt ?

Ganz genau - gar nichts. Die Leute wären weiter zu ihm gekommen, nur eben ohne Qualm.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

MerlinHH
[quote:6af807dab2="OlafSt"

[quote:6af807dab2="OlafSt"]Und das soll repräsentativ sein ?

Folgendes ist passiert. Der Wirt hat einen Alleingang gemacht und kurzerhand das Rauchen verboten. Was haben die Stammkunden getan ? Sind in eine Kneipe gegangen, wo es kein Rauchverbot gab. Aber nur die 4 Wochen, dann durfte man ja wieder.

Was wäre wohl passiert, wenn es [i:6af807dab2]in allen[/i:6af807dab2] Kneipen verboten gewesen wäre ? Es also keine "Ausweichmöglichkeit" gibt ?

Ganz genau - gar nichts. Die Leute wären weiter zu ihm gekommen, nur eben ohne Qualm.[/quote:6af807dab2]

In diesem Fall nicht. Die Leute sind nach ihrer eigenen Aussage überwiegend zuhause geblieben.

Es werden mit Sicherheit bundesweit nicht wenige Kneipen dicht machen.

Frank hatte 2 Möglichkeiten. Einen neuen 5-Jahres-Vertrag unterschreiben oder den Vertrag nicht zu verlängern. Er hat sich für das letztere entschieden und gibt eine prinzipiell sehr gut laufende Kneipe auf.

Was ich auch als angehender Nichtmehrraucher nicht so ganz verstehe, ist der Zwang zu gesetzlichen Regelungen.

Welcher Nichtraucher wird gezwungen, eine Raucherkneipe zu betreten? Weshalb darf nicht jeder Bürger frei entscheiden, ob er sich dem Risiko des Passivrauchen aussetzt oder ob nicht?

Mir persönlich wird in diesem Land viel zu viel gesetzlich geregelt. Wobei ich nicht erst so seit den Nichtraucherschutzgesetzen so empfinde.