Hallöchen,
auch ich versuche es seit meiner 24-jährigen Rauchkarriere nun zum ersten Mal ernsthaft, aufzuhören.
Einmal habe ich es zwischendurch zwar schon mal probiert, aber nicht richtig ernsthaft, sondern mehr aus einem Gefallen zu meinem Mann. Das hat natürlich vorne und hinten nicht geklappt.
Doch nun ist alles sehr viel anders, denn mein Willen ist sehr stark und niemand hat mich versucht, zu überzeugen, nicht mehr zu rauchen.
Am 26.04.06 bekam ich eine sehr sehr starke Magen-Darm Grippe mit hohem Fieber. Da konnte ich also sowieso nicht rauchen. Das erste Mal, wo ich wieder einigermaßen auf den Beinen stehen konnte, war der 01.05.06. Doch da hatte ich noch gar keinen richtigen schmacht.
Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, erst gar nicht mehr anzufangen. Zudem suchte mein Mann mir noch diesen rauchfrei-Wettbewerb heraus, wo man ja 2500 Euro gewinnen kann.
Auch fand ich es total blöd, dass ich Tag für Tag fast 4 Euro für diese dämlichen Zigaretten ausgab, aber kein Geld mehr dafür hatte, das ich mich fürs Alter absichern kann (z. B. Rentenversicherung) . So habe ich es z. Glück bis heute geschafft, keine zu rauchen.
Allerdings fällt mir das in bestimmten Situationen (z. B. beim Kaffee, oder wenn ich mich irgendwo drüber enorm ärgere) schwer. Andere Situationen machen mir wieder überhaupt nichts aus (z. B. wenn Raucher neben mir rauchen).
Ab wann ist es denn ungefähr soweit, dass man diesen Schmacht gar nicht mehr hat? Steht mir da noch eine lange Strecke bevor?
Achja, ich bin übrigens eine 38jährige Mutter von 2 Jungs aus dem Kreis GT und würde mich über neue Kontakte anderer (Leidens-)Genossen sehr freuen.
Mit einem lieben Gruß
elineli
Rauchfrei seit dem 26.04.06.
Hi,
ich drück dir die Daumen, dass du die erste Zeit überstehst. Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, ab dem Tage x ist es vorbei mit dem schmachten. Das empfindet wohl Jeder ein klein wenig anders.
Vielleicht hilft dir der Elch beim Durchhalten. Ich finde den enorm motivierend:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Ich habe überhaupt keine Probleme gehabt (wider Erwarten) und das nach 30 Jahren Rauchen. Andere schmachten nach einem Jahr noch.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es nicht so schlimm wird, wie du dir ausmalst.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin
Hallo Snusel,
bitte entschulige, das ich mich erst so spät zurück melde. Erst einmal vielen, vielen Dank für deine Antworten und deine Tipps.
Auch die ganze letzte Woche habe ich trotz enormen Stress (Sohn kam So. zur Kommunion) rauchfrei durchgehalten.
Ich bin darauf zunehmend stolzer . Auch meine Kids (8 + 10 Jahre) lassen so langsam durchblicken, dass sie stolz auf mich sind. Ich habe ihnen versucht zu erklären, dass meine Sitiuation momentan so ist, als ob sie jetzt vier Wochen lang überhaupt nichts Süßes (auch kein Eis und keine Kekse) mehr essen dürften und zusätzlich kein Fernsehen bzw. Computer mehr schauen dürften. Da meinten sie schon: "Vergiss es!!!"
Jetzt sind es ja schließlich fast 4 Wochen. Inzwischen wird das mit dem Schmachten auch immer etwas weniger. Auch meine schlechte Laune (bzw. mein Zickenalarm), die besonders mein Mann ertragen muss, wird immer weniger. Ich hoffe ganz einfach, das ich in weiteren 4 Wochen noch weniger Nebenwirkungen habe.
Liebe Grüße
elineli
Rauchfrei seit dem 26.04.06.
hallo elineli,
super, du hast ja bald schon deinen ersten Monat Rauchfrei....
Klasse. Ich kann dir versprechen das die nächsten 4 Wochen einfacher werden, aber auch gefährlicher.....irgendwie fangen viele nach 2 Monaten wieder mit dem Rauchen an.....warum weiß ich nicht, will dich nur warnen extrem aufzupassen......
und dann nach 3 Monaten wird es wirklich leicht.....ich habe überhaupt keinen schmacht mehr, es ist eher ab und zu mal Lust auf ne Ziggi......jedoch finde ich den Gestank so widerlich, daß ich kaum mehr rauchen möchte......
wie gesagt es ist nur ein kurzer anflug von ach ja jetzt mal eine...aber das vergeht genauso schnell wie es gekommen ist.
Weiterhin viel Glück auf deinem Weg.....
wenn du Probleme hast heir ist immer jemand für dich da....
Hallo chaosmama,
warum nach 2 Monaten soviele wieder mit dem Rauchen anfangen? Weil sich dann ein paar kleine teufelchen aus dem Kleinhirn melden. Sie loben dich, weil du so toll warst beim Aufhören, und teilen dir erfreut mit: "Du hast es geschafft, du bist jetzt ein richtiger Nichtraucher. Und als Nichtraucher darfst du dir ruhig mal eine Zigarette anmachen!"
Wer diesen Teufelchen auch nur ein einziges Wort glaubt, der hat verloren....
Gruss Joe
Rauchfrei seit dem 24.2.06
Hallo Elineli,
das ist doch superklasse, dass du schon so lange durchgehalten hast. Kinder sind ein super schlechtes Gewissen, ich kenn das. Ich hab das auch dreimal an Bord. Aber es hilft beim Durchhalten.
Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin