Prävention gegen Rauchen / Aufklärung !!!

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
exraucher21
Prävention gegen Rauchen / Aufklärung !!!

Liebe Freunde,

ich bin der Meinung es sollte mehr gegen Rauchen getan werden.
Schon in der Schule, 8. und 9. Klasse, 10. und 11. Klasse nochmal.

Es sollten Bilder gezeigt werden von Raucherlungen und Raucherbeinen (ok das wird schon getan). Aber viel wichtiger: Es sollten Schicksale beschrieben werden.
Hans Meier ist 50 Jahre alt und hat Lungenkrebs. 10% Heilungschance, 3 minderjährige Kinder.

Es sollte gezeigt werden, dass Rauchen keineswegs harmlos ist, sondern die schlimmste Volkskrankheit, die es gibt.

Es sollten Informationen preisgegeben werden, z.B. , dass die Tabakfirmen EXTRA Stoffe zum Tabak hinzumischen, die die Sucht noch verstärken(Ammoniak). Als ich das gelesen habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Wie kann sowas denn angehen ? Ich bin mir sicher in 200 Jahren werden sich das die Leute auch fragen.

Menschen, die wissentlich anderen Menschen schaden, um daraus Profit zu schlagen gehören hinter Schloss und Riegel (Nein, Fastfood gehört nicht dazu, das kann man kompensieren. Auch Alkohol gehört nciht dazu. Ich rede vom Rauchen !)

Vieleicht fängt man so mit 15, 16 an zu rauchen (weils cool ist). Wenn man dann aber den selben Kindern mit 18,19 so etwas erzählt, dann kann man was bewirken. Ich bin davon überzeugt.

Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

Cheerio
bei mir haben Horror-Videos

bei mir haben Horror-Videos von Raucherlungen und Raucherbeinen damals wenig gebracht. Die auf den Bildern waren alle 50 oder 100 oder 30... das war für mich dasselbe: Weit weg. Ich war 15, rauchen war erwachsen, rauchen war cool. Die Raucher waren die Coolen und sind im Eckchen zusammengestanden in der Pause.

Ich denke an dem Punkt sollte man in der Schule ansetzen. Es ist eben nicht cool. Es macht dich abhängig. Und zwar jetzt schon. Es macht dich schwach. Auch das jetzt schon. Du bist stärker, schneller und ausdauernden wenn du nicht rauchst. Die Mädchen möchten keine Aschenbecher küssen. Diese Nummer würde ich in der Schule fahren.

Was ich neulich gelesen habe fand ich sehr faszinierend: Die Tabakindustrie finanziert ja schließlich "Anti-Raucher-Kampagnen" für Schulen. Offiziell natürlich weil sie die Jugendlichen schützen wollen. Tenor ist immer: Rauchen - bitte nur Erwachsene.
Aber genau das ist der Trick: Sie verkaufen den Jugendlichen das Rauchen als etwas Erwachsenes. Und nichts möchte der Jugendliche dringender sein als erwachsen. D.h. diese Kampagnen sind nichts anderes als geschickt gemachte Werbung, die die Teenager direkt zum Kippenautomat treibt.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Snusel
Hi

Hi
mein Vater hatte ein Raucherbein erster Kajüte. Der Schnaps ist ihm aber zuvor gekommen. Mein Vater ist mit 54 Jahren an massiver Gehirnblutung gestorben. Für mich als Tochter kein großer Verlust, ich hatte nie was von meinem ewig besoffenen und qualmenden "Vater".

Hat alles nix genutzt, ich habe trotzdem 30 Jahre lustig oder auch mal weniger lustig gequalmt.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
In meiner Schule musste wir

In meiner Schule musste wir ALLE in die Aula und bekamen dort genau diese Dinge gezeigt, Raucherbein, Raucherlunge - krebs ect. Das hat mich genausowenig geschockt wie cheerio, denn ich fand rauchen auch cool.

  aufgehört am 03.03.2015

Jogi65
Ich find die beste Prävention

Ich find die beste Prävention gegen das Rauchen ist wenn man die Ziggis gleich ganz verbietet .

Es kann ja normal nicht angehen das Sachen verkauft werden von denen man weiß das sie tödlich sind.
Die Ursache also an der Wurzel packen.

http://www.de22.de/stimmt-leider/seite02.htm

Jörg