In Watte gepackt: Was hat es damit auf sich?

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
elisaja
In Watte gepackt: Was hat es damit auf sich?

Hallo Allerseits,

Viele (wenn nicht Alle) berichten hier über ein Gefühl des "in Watte gepackt" oder "wie abgeschirmt" seins in den ersten Tagen (oder Wochen) der Rauchentwöhnung. Weiß Jemand, was es damit auf sich hat?

Mein Tipp: Ein seelischer Schutzmechanismus, das Abgeschirmtsein erlaubt es dem Betroffenen, die Kräfte auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber selbst wenn das ein Treffer wäre, wüsste ich es gerne genauer/ fundierter.

Grüße
Elisa

Lässt's seit dem 07.08.07.

rappelmaike
hab auch keine Ahnung,

hab auch keine Ahnung, Schutzmechanismus könnte sein?!
man müsste mal nen Fachmann oder ne Fachfrau fragen. wär ja mal echt interessant.

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

TausM
Ich denke, es könnte einfach

Ich denke, es könnte einfach eine Aufmerksamkeitsstörung sein. Weil man den ganzen Tag nur an Zigaretten und das Rauchen denkt, bekommt man den Rest um einen rum mnur wie durch Watte mit :?:

Am 28.08.2007 die letzte ausgedrückt.

Gneuf
Hallo zusammen.

Hallo zusammen.

Nikotin, bzw. was noch so in der Zigarette ist, hält deinen Körper in einem beständigen 'Alarmzustand', der auch deinen Aufmerksamkeitslevel auf Hochtouren laufen lässt. Du fühlst dich quasi 'wacher', obwohl dem gar nicht so ist.

Ohne Qualm, ohne dauernden Alarm in der Hütte (deinem Körper) sinkt dein Aufmerksamkeitslevel erstmal unter normal, du fühlst dich quasi 'müder', obwohl dem gar nicht so ist.

Nach einer gewissen Zeit pendelt sich dein Aufmerksamkeitsniveau wieder auf deinen Normalwert ein, du fühlst dich quasi normal, und das ist dann auch so. Dirol

Viele Grüße,
Puzuma

rappelmaike
Hallo Gneuf (oder wie auch

Hallo Gneuf (oder wie auch immer du heißt),
hört sich ja so an, als hättest du Ahnung von dem was du sagst!!? Kannst du das noch genauer erklären? Sind das Hormone, die das bewirken (also dieses scheinbare "Wachersein")? und irgendwie hört sich das widersprüchlich an; Körper denkt ich bin wacher, bin ich aber nicht? Aber Alarmzustand im Körper bedeutet doch immer mehr wachsamkeit? und wenn das Nikotin nicht mehr kommt, sind wir müder obwohl wir vorher garnicht wacher waren???? Ähh, jetzt bin ich komplett verwirrt. Was heißt denn genau: der Aufmerksamkeitslevel läuft auf Hochtouren, wenn man in Wirklichkeit nicht aufmerksamer ist?mmmh... vielleicht kannste nochmal für plöde erklären...
gruß maike :gruebly: :confused:

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

Gneuf
Hallo Maike,

Hallo Maike,

nö, Ahnung nicht, aber selbst erlebt, hier oft genug davon gelesen.

Was ich dir beschrieben habe ist einer der Gründe, warum sich die erste Zeit ohne Zigarette sooooo uuuuuunglaubliiiiich laaaangsaammm hinzieht. Darüber hab es seinerzeit einen Artikel bei Yahoo, ist aber schon etwas her.

Die ganzen Giftstoffe zwingen deinen Kreislauf zu Entgiftungsleistungen. Er hat mehr zu tun, die Gifte, die Werbung und das Image des Rauchens gaukeln dir aber vor, daß du durchs Rauchen ja sooo entspannst und beruhigt wirst, obwohl das gar nicht so ist.Das verhindert, daß du überhaupt in den für dich vorgesehen 'Normalzustand' kommst.

Ohne den ganzen Qualm fällst du kurzzeitig unter den Normalzustand, da dein Körper sich erst mal daran gewöhnen muß, nicht ständig Müllabfuhr spielen zu müssen. Du bist also müüüde und in Watte gepackt, die Zeit will nicht vergehen. Die Abstimmung von 'Kopf' und 'Körper' ist aus der Bahn.

Mit der Zeit findest du dann deinen Normalzustand bzw. gewöhnst dich daran, nicht immer im Alarmzustand zu leben.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
DURCHHALTEN!!!
Gneuf

Achja, mist, Puzuma ist mein Nic vom Sportforum (*gell JPK* Dirol ) - Gneuf ist richtig hier

elisaja
Wie? Weder Puzuma noch Gneuf

Wie? Weder Puzuma noch Gneuf ist Dein richtiger Name?

Wollte nur mal schnell durchgeben, dass ich den Tipp mit dem Alarmzustand ausgesprochen hilfreich fand. Das hat mir diese sehr merkwürdige Gefühlswelt jetzt begreiflich gemacht. Danke schön.

Lässt's seit dem 07.08.07.

tramp
Bild des Benutzers tramp
Ok, kleines outing: im

Ok, kleines outing: im rischdischen Leben heißt er [b:68736aa8ba][color=blue:68736aa8ba]Oink[/color:68736aa8ba][/b:68736aa8ba], der Gute. :mrgreen:

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

rappelmaike
@gneuf

@gneuf
danke dir für die Erläuterung! War schon verständlicher, auf jeden Fall. Hatte ein bißchen gehofft, so´ne wissenschaftlich-medizinisch-psychologische Erklärung zu bekommen, mit bestimmten ...Hormonen und ...Rezeptoren, die verantwortlich sind.. oder so. Ist die Frage, ob´s die überhaupt gibt. Hat jemand da schon ne Doktorarbeit drüber geschrieben??!!! Wahrscheinlich sind die Forschungsgelder von der Ziggi-industrie gestrichen worden. naja, aber für´s erste war deine Erklärung schon besser als alle anderen! dankeschön.
gruß maike Smile

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

Gneuf
@Rappelmaike - bitteschön

@Rappelmaike - bitteschön

@tramp: Kannst schonmal ein neues (Feind)-Bild in deinen Comicstrip einbauen, in Form eines rosa Ferkels oder so Lol

FRÖCHHEIT! Biggrin

Durchhalten!
Oink