Wieso kann ich keine Bilder mehr im Beitrag einbinden?

1 post / 0 new
Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Wieso kann ich keine Bilder mehr im Beitrag einbinden?

In vielen Foren anderer Webseiten kann man Bilder in seine Beiträgen einbinden. Das ist nett anzuschauen und macht Spaß. Ein tolles Feature, das einem das betreffende Forum bietet. Es gibt zahlreiche Bilder-Hoster, bei denen man Bilder hochladen kann, oder man verlinkt direkt von anderen Seiten. Für den Leser ist erstmal gar nicht ersichtlich, woher das Bild kommt - ist ihm auch egal: es ist einfach da und es macht Spaß.

Leider - einige sagen auch Gott sei Dank - gibt es ein Urheberrecht, das den Ersteller des Bilds oder Textes schützen soll. Wird dagegen verstoßen, so hat der Urheber einen Entschädigungsanspruch, den er oder sein Anwalt für ihn geltend macht.

Jeder, der seinen Mitgliedern ermöglicht seine Inhalte (z.B. Bilder, Texte, usw.) zu veröffentlichen, muss unter Umständen für Rechtsverstöße seiner Mitglieder haften. Wer ein Forum oder eine Website betreibt, sitzt also mit im Boot. Sofern es sich um fremde Inhalte handelt, fängt diese Haftung mit Kenntniserlangung an. Die Rechtsprechung verlangt vom Betreiber jedoch auch umfängliche Überwachungspflichten, die allerdings nicht genau definiert und damit Auslegungssache sind.

Durch Hinweise in Nutzungsbedingungen oder sogenannten Disclaimern kann ich als Betreiber die Haftung gegenüber Dritten nicht wirksam beschränken. Zwar sind Nutzungsbedingungen nützlich um den Rückgriff der Haftung gegenüber dem Verursacher zu vereinfachen oder die Begehung von Rechtsverstößen im Vorwege einzudämmen. So ein Rückgriffsanspruch kann logischerweise immer nur so gut sein, wie die Zahlungsfähigkeit des Schuldners (in diesem Fall der eigentliche Verursacher des Rechtsverstoßes, also derjenige, der diesen Beitrag geschrieben hat). Zudem setzt eine so genannte Anspruchsdurchsetzung auch voraus, dass die Identität des Verursachers überhaupt bekannt ist und das ist im Internet fast unmöglich. Aufgrund dieser Tatsache mussten bereits viele Forenbetreiber ihren Kopf für unbekannte Dritte hinhalten.

Um es nochmal deutlich zu machen: Die Rechtsprechung würde mich als Figur der Störerhaftung einspannen. D.h. ich der die Community zur Verfügung stelle, hafte für Rechtsverstöße durch die Mitglieder, wenn zumutbare Überwachungspflichten vernachlässigt wurden. Der Umfang dieser Pflichten ist wie gesagt der Sinndeutung der Rechtssprechung überlassen.

Vielen Usern ist gar nicht bewusst, dass Sie einen Rechtsverstoß begehen. „Einfach mal ein Bild einbinden kann doch nicht so wild sein – geht doch ganz einfach“.

Glaubt mir: Urheberrechtsverstöße können sehr, sehr teuer werden. Soweit ich weiß ist es auch durch keine Rechtsschutzversicherung versicherbar – eben aus diesem Grund. In meinem Bekanntenkreis habe ich schon einige Fälle miterlebt. Sei es Website-Betreiber, oder auch vermeintlich harmlose Auktionen wurden finanziell äußerst schmerzhaft. Ich möchte Euch und mir diese Erfahrung ersparen.

Wer glaubt, dass ich übertreibe, der kann sich gerne mal im Internet umschauen, was da schon so alles passiert ist und läuft.

Beispiel für Copyright-Verstöße bei Bildern:

http://www.welt.de/webwelt/article1573139/Pasta_und_Brot_koennen_teuer_zu_stehen_kommen.html

Viele Grüße

Matthias

Viele Grüße,
Matthias