Bücherecke - Neuerscheinungen und Antiquariat

115 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
jola30
oha, ist ja interessant

oha, ist ja interessant :roll: soweit habe ich gar nicht zurückgelesen, naja Dirol aber danke für den Senf, hab seit drei Tagen keinen interessanten Schmöcker da Biggrin

die letzte am 04.01.08

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Brav, Pedda, brav! So, und

Brav, Pedda, brav! So, und jetzt liest Du mal
[b:bba6aad842]
Matthew Kneale: Englische Passagiere. dtv 2002[/b:bba6aad842]

Auch eine Elßa-Empfehlung, deshalb muss man da eigetnlich nix mehr weiter rumwerben - ich tu's aber trotzdem Biggrin :

Der Roman spielt im 19. Jahrhundert. Drei merkwürdige Engländer - ein Biologe mit Rassenwahn, ein frömmelnder Pfaffe und ein botanikender Tunichtgut - juckeln auf einem Schmugglerschiff gen Tasmanien in der Absicht, dort den Garten Eden zu finden.

Was das Buch so besonders macht, ist, dass es aus höchst unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist. Kneale ist zugleich der schelmische, schlaue und überaus sympathische Kapitän des Schiffs von der Isle of Man (und wenn der schreibt, kann auch unser Pedda wieder hysterisch im Zug giggeln).

Er schreibt auch als bigott-durchgeknallter Reverend, als wissenschaftlich verbrämter Rassentheoretiker, als weinerlich-paternalistisch-gutmenschlich-eklige Gouverneursfrau....
ja, und als "Eingeborener" Tasmaniens. An diesen Stellen habe ich beim Lesen manchmal Probleme gehabt.
Aber das könnt Ihr besser selbst beurteilen.

Die Lektüre lohnt sich in jedem Fall unbedingt! (und der Mann, der das geschrieben hat, ist beruhigender Weise auch ein paar Jährchen älter als ich... Wink )

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
[quote:bfe89a3e03="tramp"]

[quote:bfe89a3e03="tramp"]

Nach dem Schock mit Sapine und Bert B. hat sich keiner mehr getraut, hier zu posten ... :roll: ... es heißt ja, "interessierte Kreise" (!) seien an den webmaster herangetreten mit der durch einen nicht näher genannten, jedoch nicht unerheblichen Spendenbetrag unterstützten Bitte, diesen thread leicht ... öh ... "anzupassen", war das Wort, glaub ich.

Egal.
[/quote:bfe89a3e03]

:shock: :?: :x :beleidigt: Und Du, Pedda, darfst des superschönewunderbarespannendergreifende Buch erst nach wort- und sinnreicher Entschuldigung hier lesen! Das das klar ist!!!

Vinca
War ich in Greifswald in der

War ich in Greifswald in der Buchhandlung, und was muss ich sehen: [b:c55d7de9d1]Eva Herman auf Platz 11 [/b:c55d7de9d1]der Bestsellerliste! Na bitte, so macht man das, hab ich doch gesagt.

Und dann hatte ich die Vermessung der Welt in der Hand, nettes kleines gebundenes Büchlein, aber: 19,90 Euro! Die Buchhändlerin erklärte das damit, weil es noch so neu sei und ja dann in ca. einem Jahr billiger als Taschenbuch herauskommen würde.

Ja, sag mal, Sabinenhälmchen, stimmt das? Ist ja wie beim Film – erst im Kino (Buch erscheint gebunden) und später dann als DVD - analog Taschenbuch! Kann ich aber nicht so recht glauben.

Na, jedenfalls hat mich der Geiz überfraut und ich hab´s schweren Herzens zurückgestellt, weil ich an die Bücher dachte, die da noch so ungelesen vor meinem Bett hocken. Da kann ich ruhig noch ein Jahr abwarten.

tramp
Bild des Benutzers tramp
Ja, Vincaken, is leider so.

Ja, Vincaken, is leider so. Sad Für die gebundenen Büchers zahlste schon ordentlich was mehr als für die Tachenbuch-Ausgaben.
Wenn man dann andererseits sieht, wieviele Neuerscheinungen jedes Jahr auf den immer lese-unlustigeren Markt kommen und wieviele (oder eher: wie wenige) davon sich auch in finanzieller Hinsicht "lohnen" für den Verlag (vom Autor gar nicht zu reden) - naja, dann wundert man sich eigentlich wieder, wieso die Schwarten nicht NOCH mehr kosten. :roll:

Richtig Geld gemacht wird nur noch mit Schmonzens à la Eva Herman. Ich finds ja allerliebst, dass diese traurige Dumpfnuss von ihrem Job beim Fernsehen übergangslos zum Job als Autorin schwachsinniger Bücher wechselt - und keiner fracht mal, WANN bitte sie denn nun mit dem wahren Frau-Sein anfangen will. Is ja, wie wenn Herr Ackermann beim Prozess sagen täte: "Ach, wissen Sie, Euer Ehren - Geld ist auch nicht alles ..."
Aber der Punkt ist: die Eva GLAUBT ja gar nicht, was sie da schreibt. Sie hat nur gemerkt, wie man am besten in aller Munde kommt und viel Geld verdient. Glauben müssen's die anderen. Tun sie auch. Wie immer.
Wieso schreib ich eigentlich nicht so ein Buch? :shock:

Mh - mit allem Drumrumreden komm ich nicht dran vorbei ... *pfeifundverlegenindieLuftkuck* ... Piiiiiiiiineken, mein Geschwister in spiritu ... war doch nur ein Spaaaaaßeken! *dummgrins* Simmer uns widda gut? Ja? Haste mich widda liep? *zwinker* Darf ich das Buch jetzt kaufen? Und lesen auch? Ich bin nämlich bald mit meinem "Dorian Gray" feddisch! (Jaja, ich weiß: kennt jeder - abba hat's auch irgendwer in echt gelesen?)

*wienke*

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Vinca
Bah, Peter, derlei

Bah, Peter, derlei Trivialitäten aufzutischen...ich wollte wissen, ob an dieser Reihenfolge was dran ist, erst gebunden, dann Taschenbuch nach nem angemessenem Zeitraum...Bine! Kann doch wohl nicht sein bzw. macht doch nicht jeder Verlag so, oder?
Also dass der Peter mich nicht versteht, sowas. Ist ja noch nie vorgekommen. Peterchen, alles okay bei dir?

Elsa
[quote:b51d6b9a4a="Grashalm"

[quote:b51d6b9a4a="Grashalm"]ja, und als "Eingeborener" Tasmaniens. An diesen Stellen habe ich beim Lesen manchmal Probleme gehabt.
[/quote:b51d6b9a4a]
Dat stimmt schon, da hat er nich ganz die Kurve gekriegt, da merkte man, dass er Europäer is, der Kneale...
Abba sonst, isses doch wirklich einfach zum Gibbeln - und manchma schon auch zum Heulen - abba dann der Schluss, zu schön, zu schön!

Wer hat denn schon mal nen anderes Buch von unserem Youngster Kehlmann gelesen? Abba eigentlich können sie ja nur gut sein...diese Sprache, diese Leichtigkeit, dieser Witz und dieser Sarkasmus. Einfach gut!

Vinca, die anderen von Kehlmann gibts schon als Taschenbuch. Und das is tatsächlich immer so, erst kommen die teuren gebundenen, die man sich höchstens schenken läßt, dann kommen irgendwann die Taschenbücher und die noch teureren CDs....

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Jawoll, Vinca, so isses.

Jawoll, Vinca, so isses. Nicht immer, aber häufig. Etliche "gute" Großverlage, die Hardcover produzieren, holen sich die Kosten für ihre teils waghalsigen Unternehmungen über Lizenzverkäufe an TB-Verlage - und nur zu einem geringen Teil ünmittelbar über den "Abverkauf" (Gruselwort!) der Titel!

Carlsen hat Harry Potter ewig nicht kartoniert herausgebracht - wären ja auch schön doof gewesen, ne!? Solange der Kram sich höherpreisig auch gut verkauft... noch viel länger hat das Parfüm von Süskind gebraucht. Da dachte der gemeine Buchhändler ewig, dass Diogenes das NIE als TB erscheinen lassen würde.

dtv bspw. hat mit Hanser "Direktabkommen", was TB-Verwertung anbelangt. Und so erscheint stur nach soundsoviel Zeit z.B. ein neuer Eco GEWISS als Taschenbuch bei dtv.
All in all ist der Buchmarkt einer, wo innerhalb von Verlagen munter über die Titel quersubventioniert wird. Und der Bestseller-Kehlmann erlaubt es dem Alexander Fest (Verlagsleiter von Rowohlt), mutig neue Autoren unter Vertrag zu nehmen. Das sind Risikounternehmungen, die Zweitverwerter wie TB- oder Hörbuchverlage nicht finanzieren müssen.

Ich kann es nicht böse finden, dass ein Buch, hübsch gebunden, knapp 20 Euro kostet.
Was kostet Kino? Hä? Oder ne DVD? Na also.

Vinca
Ach, danke, jetzt bin ich

Ach, danke, jetzt bin ich bestens informiert. Hab ich nicht gewusst, sonst hätte ich ja auch nicht so blöd gefragt.

Aber hab ich gesagt, dass ich´s böse finde (20 Euro)? Nö, hab ich nicht gesagt. Nur, das ich mich zu geizig finde, um das jetzt zu kaufen. Püh. Bis es als TB erscheint, kommt ja noch Weihnachten, Ostern, Geburtstage(wann immer einer gebraucht wird)usw.

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
:shock: Sorry, Vinca, ich hab

:shock: Sorry, Vinca, ich hab im Überschwang zuviel kluggeschissen. Es gibt so ein paar Schlüsselthemen, da flieht mein Mann schon aus der Wohnung, weil ich mich ungebührlich ereifere. Nebst solchen, die Euch nix angehen, wären da z.B. noch Buchpreise, Ladenpreisbindung und ermäßigter USteuersatz für Bücher.

Da werde ich ätzend.

Und nein, natürlich hastu nicht gesagt, dass das böse ist, und natürlich darfst Du warten, bisses das Teil als Taschenbuch gibt.

Tschuldigung. :oops:

Seiten