[b:8eb8c0e1fc][u:8eb8c0e1fc]Biographisches vorneweg:[/u:8eb8c0e1fc][/b:8eb8c0e1fc]
Ich habe 5 Jahre meines Lebens geraucht. Von einem Tag auf den anderen hatte ich dann genug davon. Der Gedanke an eine weitere Zigarette ließ mich schaudern und somit war Schluß. Das Ganze ist mit einer einigermaßen langen Vorlaufzeit passiert, in der ich mir langsam aber konsequent meine Unterwürfigkeit gegenüber der Zigarette bewußt gemacht habe.
In den darauf folgenden 3 Jahren habe ich hin und wieder eine Zigarette in Gesellschaft konsumiert. "Pustebacke" allerdings, wie wir das als Kinder nannten. Das war wunderbar. Ich hatte nie das Bedürfnis zu rauchen ansonsten. Auch wenn diverse Quellen anderes behaupten, das lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Menschen sind unterschiedlich. Es ging dabei nicht ums Nikotin sondern ums Ritual, was ich erstaunlicherweise ohne nachzudenken im Griff hatte.
Trotzdem habe ich im Sommer 2003 wieder angefangen zu rauchen. Ich habe nochmal die Schulbank gedrückt und irgendwie Gefallen daran gefunden, meine Pausen rauchend zu verbringen. Es war nett, es war sozial und leider ist das Rituale am Rauchen mein größtes Problem
Dabei bin ich dann ganz schnell wieder auf meine 40 Zigaretten am Tag gekommen. Selbstgedrehte zwar, aber es geht trotzdem ins Geld und v.a. auf die Lunge.
Seit einiger Zeit bin ich wieder an dem Punkt, Schluß machen zu wollen. Es spricht soviel - eigentlich alles - dafür, das brauche ich hier wohl nicht aufzuzählen. Trotzdem meine wichtigsten Gründe:
-> Ich singe. Das harmoniert nicht. Mein Lungenvolumen ist im A...., das geht als Rocksängerin einfach nicht.
-> Ich fahre extensiv Fahrrad. Ich bin fit, aber ich merke den Unterschied. Oh ja!! Husten und der ganze Krempel inklusive.
-> Ich bin Mitte zwanzig. Es erscheinen erste völlig normale Alterungserscheinungen, zusätzlich bemerke ich aber diverse körperliche Defizite, die ich dem Rauchen zuschreibe. Ich meine, Rauchen macht echt häßlich, oder? Allein das zwanghafte Gequalme ist schon abstoßend, aber die körperlichen Begleiterscheinungen.... gelbe Finger, schlechter Geruch, Trägheit, Kopfschmerzen, FALTEN!, grauer Schleier............ ehrlich, ich hab die Schnauze voll davon. Ich will nicht in 2 Jahren aussehen wie Mitte 30. Machen wir uns nichts vor!
Und ich bin ein absoluter Geruchsmensch. An allem wird geschnuppert und Wohlgerüche genossen.... <-- finden Sie den Fehler im Bild! Meine ganze Wohnung stinkt, denn ich schaffe es nichtmal, mich zum Rauchen in die Küche zu verbannen.
[i:8eb8c0e1fc][b:8eb8c0e1fc]So, bist Du noch dabei? Respekt![/b:8eb8c0e1fc][/i:8eb8c0e1fc]
Also, seit einiger Zeit warte ich darauf, daß ich wieder an den Punkt komme, an dem ich schon einmal war und automatisch aufhöre zu rauchen. Es scheint nicht ganz so einfach diesmal. Trotzdem bin ich bereit.
Ich war im August eine Woche rauchfrei und es war soo befreiend!! Warum hat es nicht geklappt? Ich war nicht in Berlin, es hat gut geklappt. Ich bin nach Hause gekommen, habe mich auf ne Zigarette eingelassen und.... make up the rest :roll:
Trotzdem: jetzt ist Schluß! Ich weiß, was mir bevorsteht. Nur Schönes! Ich weiß, ich werde es genießen... da mache ich mir keine Sorgen. Nur die verdammte Gewohnheit... da muss ich aufpassen, daß die mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Egal. Ich bin wild entschlossen. Ich möchte mein Leben mal wieder mit allen Sinnen genießen. Das Ritual wird mir fehlen, aber eigentlich ist es ein kleiner Preis.
Ich werde berichten.
[b:8eb8c0e1fc][i:8eb8c0e1fc]Danke fürs Zuhören.[/i:8eb8c0e1fc] [/b:8eb8c0e1fc] :twisted:
Face the music and dance!
Dann hoffe ich für dich das du deinen Punkt, wo du sagst : nu ist Schluß! bald findest und ihn vorallem nicht wieder aus den Augen verlierst!
Trau dich - es ist nichts besser mit qualm - du kannst nur gewinnen
Lieben Gruß
Filzmaus/Annette
Und die Kuh kann doch fliegen
Guten morgen!!!
ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du :twisted: diesesmal
in den Griff bekommst!!!
Du hast wirklich sehr gute Ansätze gezeigt!! Zieh sie auch durch!!! Du schaffst das!!!! :!:
Gruß
Simone
rauchfrei seit 10.08.05 8:00 Uhr!!!
Du hast es schon einmal geschafft. Und Du hast ein klares Ziel vor Augen. Das wird Dir helfen, Dein Vorhaben in die Tat umzusetzten.
Annette hat recht, schieb es nicht zu lange vor Dir her, das zehrt an der Motivation. Nehm allen Mut zusammen und zeig den Kippen die Zähne.
Das Ritual Rauchen nicht mehr durchführen zu können hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Ich habe wieder mit autogenem Training angefangen, das hilft zu entpsannen. Und ansonsten mache ich mir immer eine gemütliche Tasse Tee, die ich dann in aller Ruhe trinke.
Such Dir einfach ein "Ersatzritual" (vielleicht nicht gerade essen ... :chewy1: )
Und denk dan, Du kannst nur gewinnen.
Gruß
Camrne
Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]
Wow, I'm impressed! Ihr seid ja total süß! Danke für die Anteilnahme und die Tips! Daß überhaupt jemand meinen Roman gelesen hat :shock: Ich freu mich total. Danke!
Da kann ich auch gleich mal berichten, was keiner hören will: Ich habe es heute nicht geschafft. Allerdings auch nicht ernsthaft versucht. Irgendwie war ich heute so euphorisch, weil ich glaube, mein Leben kommt mal wieder gehörig voran - ja, jetzt wird's irrational, es wäre ja ein guter Grund gewesen, die Stimmung zum Aufhören zu nutzen - aber grad deswegen habe ich nicht aufgehört.
Ich brauche zum Aufhören Zeit für mich. Ich muß dann nämlich erstmal duschen, die Wohnung putzen, währenddessen die Waschmaschine heißlaufen lassen..... ich brauche das. So zwischen Tür und Angel, den ganzen Tag unterwegs, aufzuhören, nur um dann abends in die stinkende Wohnung zu kommen und doch eine zu rauchen.... nee... das Gefühl hat nicht gestimmt. Es war nicht rund.
Also, immerhin kein gescheiterter Versuch. Ist ja auch vernünftig.
Während ich hier allerdings beim Tippen munter in die Tastatur asche, ekelt es mich schon wieder.
Also, ich gehe jetzt ins Bett. Morgen sehe ich dann, was mein Gefühl sagt. Ich habe spontan den Vormittag frei. Das könnte passen.
Danke Euch! Eure Anteilnahme weckt meinen Sportsgeist. Ich gebe nicht gerne auf.
P.S. Das mit der Ersatzbefriedigung ist gar nicht so einfach. Etwas, das die Zigarette ersetzt, will ich gar nicht, sonst muß ich am Ende alle halbe Stunde raus und nen Apfel essen..... hehe. Essen kommt sowieso nicht in Frage. Da will ich dann bloß rauchen.
Face the music and dance!
@ FunnySunny:
Wir gestaltet sich das denn bei Dir mit dem autogenen Training? Da wär ich ja interessiert dran. Generell mal.
Gute Nacht!
Face the music and dance!
Morgen Ari,
ich weiss nicht, ob das was bringt, zu sagen, man wartet, bis man "in Stimmung" ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Hat da der Nikotinteufel nicht auch seine Finger im Spiel und flüstert dauernd "Ja, toll, dass Du aufhören wilst, aber heute noch nicht!!"? Ich weiß es nicht, nur so ein Gedankenansatz.
Ich drück Dir fedenfalls die Dauemen, dass Du den Absprung schaffst.
Das mit dem autogenen Training ist so ne Sache, Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Kurs mitgemacht, ich glaube an der Volkshochschule. Ich bin mir zeimlich sicher, dass ich das nicht "richtig" mache, aber ich kann halt ganz schnell abschalten udnd mich gedanklich "ausklinken". Ich denke, das kommt auch auf die Atemtechnik an. Es gibt aber auch CDs mit Anleitungen usw. im Handel, ob das was taugt kann ich Dir aber nciht sagen.Das hilft echt ungemein, wenn der :evil: einem im Nacken sitzt.
Die erste Zeit bin ich immer auf die Terrasse raus gegenagen und habe ein Glas Wasser getrunken (möchte nicht wissen, was sich meine Nachbarn gedacht haben...) Das kann man sich irgendwie leichter abgewöhnen, weils mit der Zeit albern wird.
Wünsch Dir nen schönen Tag und alles Gute
Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]
hallo ari,
auch von mir ein herzlich willkommen bei uns, den anonymen nicht(mehr)rauchern!
macht doch nix, dass du noch rauchst...das haben wir doch alle jahrelang getan. ich sehe das genauso wie du, lieber ein paar gramm teer mehr in der lunge als ein gescheiterter versuch, der den nächsten unnötig belastet. ich habe über zehn jahre lang geraucht und davon die letzten vier jahre ganz sicher [b:7b4010c4f0]nicht[/b:7b4010c4f0] gerne. mir ist erst nach dem aufhören bewusst geworden, wie lange bei mir der prozess gedauert hat, bis es soweit war. das ist übrigens mein erster und hoffentlich letzter versuch, von der zichte weg zu kommen.
es grüßt
lumme
Letzter Zug: 20. Juli 2005
Tach Ari,
habe mich durch dein TB gelesen.
Habe natürlich auch kein Patentrezept.
Ich habe sogar ein richtiges Ritual gemacht, um von den
Dingern loszukommen. Mit Beerdigung von 3 Zigg, mit 2 hintereinander rauchen, damit mit schlecht wird, .......
Les´doch mal das TB vom Dritten Raum.
Ein echt tolles TB, auch für die Lachmuskeln.
Bei mir kannst du mal gucken, habe einen Link von SOS
über ein Drogenbuch zum downloaden. Auch echt gut geschrieben, bis auf die letzten Seiten.
So genug Input, Rest liegt bei dir,
[size=24:f6251476e7]Viel Glück[/size:f6251476e7]
Anja
[quote:3705610ed7="FunnySunny"]Die erste Zeit bin ich immer auf die Terrasse raus gegenagen und habe ein Glas Wasser getrunken (möchte nicht wissen, was sich meine Nachbarn gedacht haben...) Das kann man sich irgendwie leichter abgewöhnen, weils mit der Zeit albern wird.
[/quote:3705610ed7]
Hallo Falsch !! Ich gebe zu ich bin krank und süchtig !!
Wo bitte ist die Peinlichkeit, auf seiner Terasse ein Glas Wasser zu trinken ?? SchüttelRüttel !! Mein Gott ich bin entsetzt !!!
Ein Glas Wasser trinken auf meiner Terasse... Ich habe keine Nachbarn, die Böses dabei denken !! DingDong ?
Wo lebt ihr denn ??
ratlos aber *auchlos !
Micha
Nicht Rauchen ist KEINE KRANKHEIT !
Frische Luft stinkt nicht !!!
rauchfrei seit 30.7.2005
Hi Ari,
bei mir hats geklappt mit etwas Selbstverarschung. Ich war zu einem langen WE bei Freunden auf dem Lande eingeladen. Keine Raucher dabei außer mir. Ich hab mir also "genügend" Zigaretten eingepackt um den ersten Abend zu überstehen wissend, daß kein Automat oder Laden in der Nähe sind. Hat funktioniert! Und ich darf immer noch zu meinen Freunden kommen, sie haben mir verziehen!!!
DiWa
Seiten