Hallo Leute,
gerade sitze ich vor meinen letzten Tabakresten. Ich stopfe nämlich selbst. Irgendwann im Lauf des heutigen Tags werden sie erschöpft sein und dann will ich versuchen, obs auch ohne geht.
Gut wäre es, denn morgens huste ich mir bald die Lunge aus dem Leib. Hart wird es bestimmt werden aber das muss doch zu schaffen sein. Okay, ich werde mir immer nur einen Tag vornehmen. Die Vorstellung "nie mehr" finde ich im Moment noch grauselig, auch wenn das genau das Ziel ist.
Mal sehen, wie es wird.
Viele Grüße
Signum
Hallo und herzlich Willkommen.
Klar packst Du das - wir haben es doch auch geschafft
.
Du musst nur ein wenig hart gegen Dich selbst sein, es wirklich wollen, Dir darüber im Klaren sein, das NMR nicht das Ende Deines Lebens bedeutet, sondern der Anfang eines besseren Lebens. Und denke nicht: ich darf nieeeeeeee mehr rauchen. Das hältst Du nicht lange durch. Versuche es mit der Salamitaktik: Ich habe eine Stunde geschafft, jetzt schaff ich noch eine. Ich habe einen Tag geschafft, jetzt geht es auch noch einen weiteren usw. usw.
Das ist eine klein Hilfe, die bei mir gut gewirkt hat. Nach einigen Wochen erschreckt Dich der Gedanke nieeee wieder zu rauchen gar nicht mehr, sondern ist dann dein erklärtes Ziel.
Ein paar Tipps sind noch:
Schlafe wann immer du kannst. Wer schläft, raucht nicht
Wenn der :twisted: Dich quält, lenke Dich ab, trinke ganz viel Wasser (ganz viel heißt einige Liter)
Atme tief durch
Die Schmachtattacken kommen wellenförmig, dauern eigentlich gar nicht so lange, und gehen wieder.
Hab keine Ziggis, Feuerzeuge, Kleingeld usw, im Haus.
Meide am Anfang den Alkohol
Lebe dein normales Leben weiter, nur ohne Ziggis. Gehe auch aus mit Freunden (auch wenn sie rauchen).
Und lese hier im Forum die Anfänge der TB's. Du wirst lesen, dass jeder den Entzug anders empfunden hat. Das Nikotin ist nach ca. 3 Tagen aus dem Körper, der körperlich spürbare Entzug macht ca. 10 % aus, der Rest ist hausgemachtes Kopfkino.
Und wenn was ist, schrei hier, hier ist immer jemand der dir weiterhilft.
Alles Gute und toi,toi,toi!
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
Falls die Salamitaktik fehlschlägt:
Gar kein Ziel setzen. So bin ich an die Sache rangegangen, nach dem Motto: Solange es geht, ist es gut. Sonst läuft man in Gefahr, sich nur noch von Termin zu Termin durchzuhangeln - doch damit räumt man den Ziggis einen Stellenwert ein, den sie schlicht nicht verdienen.
Das Zeug ist Giftmüll, nichts erstrebenswertes.
Viel Wasser (und damit ist wirklich VIEL gemeint), der eine oder andere möglichst zuckerfreie Bonbon und viel, viel Ablenkung haben fast allen über die ersten Tage hinweggeholfen.
Und wenn was ist: Komm hierher und heul dich aus. Kannst auch rummosern und zetern. Kennen wir, können wir mit umgehen
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo Andrea, Olaf und alle Mitleser,
vielen Dank für die Ratschläge. Auf die Sache mit dem Wasser wäre ich nicht gekommen. Ist das reine Ablenkung oder ist es auch körperlich notwendig?
Jedenfalls würde ich mich freier fühlen. Müsste mir keine Fragen mehr stellen wie: Hab ich noch genügend Tabak und Hülsen daheim? Komme ich damit über den Tag oder das Wochenende? Das ist schon ein ganz schönes Gift, was uns der gute Kolumbus da aus der neuen Welt mitgebracht hat.
Stress hab ich momentan auch, da ich mich gerade beruflich neu orientiere. Ich hab zwar noch Arbeit, bin aber auf der Suche nach einer neuen Stelle, was einen Umzug, neue Kollegen, neue Chefs, neues Umfeld etc. bedeuten wird. Da sich diese Situation aber noch über die nächsten Monate hinziehen wird kann ich es auch jetzt versuchen. Sonst müsste ich besser abwarten, bis ich in Rente bin
Vielen Dank erst mal für die Ratschläge.
Viele Grüße
Signum
Hallo Signum,
also, wenn ich bei meinem Motivationstraining richtig aufgepasst habe, hat das mit dem Trinken folgenden Sinn:
1) In den ersten Tagen werden viele ,durch die Zigaretten aufgenommenen, Gifte gelöst, d.h. du schwemmst sie durch dein Trinken wieder aus dem Körper.
2) Ihr (dein Kopf und dein Körper) seid beschäftigt indem du trinkst,
also Ablenkung und wenn Du viel trinkst, bleibst du vielleicht von den Fressattacken verschont.
Ich habe in den ersten Tagen an meinem Verstand gezweifelt, ich konnte es nicht glauben, das ich an nichts anderes denken konnte als an Zigaretten. Aber, ich kann es nicht oft genug schreiben, ich war zum ersten Mal in meinem Leben wirklich eisern gegen mich selbst. Es hat manchmal weh getan, ich hatte Depris, ich konnte nicht schlafen, ich war sauer, agressiv, habe geheult, war total verzweifelt - aber ich habe mir immer gesagt - okay- bis hierher bist du gekommen, jetzt gehts noch weiter.
Ich will aber gleich richtig stellen: das waren meine Empfindungen, andere hatten gar nichts oder nur wenig, wieder anderen ging es vielleicht noch schlechter. Manchen leiden am Anfang, bei anderen geht es erst später los oder auch gar nicht.
Egal was ist, stehe es durch, jede Ziggi, die du nicht rauchst ist eine Gute!!!!!!
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
Ich sehe schon du bist gut beraten worden!
:motz: .
Erstens willkommen bei uns und es freut mich ,dass du auch NMR. sein möchtest.
Ich habe für dich auch paar gute Ratschläge
1. Trinken hilf tatsächlich übrigens bei mir nur wenn ich dierekt aus der Flasche trinke :oops: .
2. Mann kann sterss Situationen sehr gut meistern ohne Zigis höre nie auf das :twisted: wenn mein wenn du jetzt eine rauchst dann wirdst ruhiger, glüchliche usw.Das gegenteil ist war nemlich man ist enteuscht ,dass nicht durch halten konnte und fühlt man sich noch schlechter als vorher.
3.Wenn gerade das Gefühl hast jetzt muss ich eine doch rauchen sonst :wut: dann komm zu uns. Schreibe über deine Gefühle und du wirst sehen wie viele eilen plötzlich zu deine Hilfe, und :troest: dich.Du bist mit deine Problem wenn es eine gibt niemals aleine wir haben der selbe durchgemacht oder sind wir selber noch am kämpfen.
Ich wünsche dir viel-viel Kraft und ausdauer eine NMR. zu beleiben.
LG.:Andrea
Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]
Hallo Andrea,
das mit den Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen kann ich sehr gut verstehen. Vor Jahren hab ich mal einen Abnehmversuch zusammen mit meinem Bruder versucht. Wir haben drei Tage nur kalorienreduzierte Sachen gegessen. Nach diesen drei Tagen waren wir beide dermaßen aggressiv, dass wir den nächsten Zeitgenossen, der bei uns an der Tür geklingelt hätte auf der Stelle erwürgt hätten - lach.
Genau so etwas darf mir im Moment nicht passieren, da ich die nächsten Tage Gespräche mit der IHK und verschiedenen Personalern haben werde, um ihnen eine Idee vorzuschlagen. Ich darf eben nicht mit schlechter Laune dahin fahren und muss freundlich und ausgeglichen sein.
Okay, eine zusätzliche Herausforderung.
Viele Grüße
Signum
Hallo Signum,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ob du es packst, natürlich packst Du es.
Ein wichtigen Schritt hast Du ja bereits gemacht, Du bist hier und das hilft ungemein.
Ich hab auch so aufgehört wie Du, ich hab die Zigaretten die ich hatte einfach [b:176bd10759]zu Ende[/b:176bd10759] geraucht,
und mir bis heute einfach keine neuen mehr gekauft.
Viel Erfolg
Jörg
Hallo Signum........
auch von mir ein Willkommen hier;-)
und zu dem Wasser-trinken: Tee geht auch

womit ich jetzt alle Varianten von Früchtetees usw..meine...., also ohne Koffein..........
ich werde jetzt gleich mal die Honeybush-Vanille Sorte austesten...(hätt ich vorher NIE gedacht, dass ich sowas tu: mit Kippen und Schwarztee durch den Tag..........so sah das vorher aus)
lg
Elke
NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]
Hallo Signum,
schön, daß du auch da bist und klar schaffen wir das, ich habe jetzt schon 17 Tage hinter mir. Habe mir den Anfang allerdings leicht gemacht, weil ich die ersten Tage als ich aufgehört hab, krank war, so daß ich eh nicht rauchen konnte. Stecke jetzt gerade in der Phase, daß ich meine Gewohnheiten ohne Ziggis neu lernen muß, aber bislang klappts, heute habe ich ja schon wieder einen halben Tag ohne geschafft :danci1:
Wünsche Dir ein tolles rauchfreies Wochenende.
LG Doris
Seit dem 06.11.06 endlich rauchfrei;-)
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2429.html]Doris Nichtraucher-Tagebuch[/url]
Hallo liebe Mitstreiter,
es ist zwar nicht einfach aber es geht. Tee scheint besser zu sein als Kaffee, da Kaffee unheimlich Lust weckt eine zu qualmen. Zum Glück habe ich noch eine ganze Menge grünen Tee daheim.
Ansonsten versuche ich mich abzulenken. Gibt es eigentlich Schachspieler hier im Forum? Nutzt jemand Rybka zu Trainingszwecken? Verfolgt jemand die gerade angelaufene WM zwischen Kramnik und Deep Fritz 10?
Ich würde mich sehr freuen mich mit Schachspielern und Teetrinkern austauschen zu können
Viele Grüße
Signum
Seiten