Hallo zusammen!
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich bin seit dem 9. Januar 25 Jahre alt. Habe schon mehrfach versucht mit dem Rauchen aufzuhören, zuletzt im Jahre 2005, ca. 2 Monate vor Silvester. Habe damals eben diese 2 Monate durchgehalten, bis Silvester kam, und damit der Alkohol und kurz danach war ich wieder beim qualmen. Nun, diesesmal habe ich mich entschlossen alle Feste verstreichen zu lassen, und auch zur Gelegenheit genommen, dass meine Freundin ebenfalls mit dem Rauchen aufhört. Also der zweite Versuch, mit der Qualmerei endgültig abzuschließen. Seit dem 11. Januar gehöre ich zum Kreis der Ex-Raucher, mit bisher 3 Rückfällen, soll heissen, ich habe eine geraucht, um den Teufel zu beruhigen. Danach war auch wirklich wieder alles ok und ich habe nicht mehr daran gedacht. Und wirklich geschmeckt hat es auch nicht, aber es hat sehr gut getan. Na ja, jetzt war ich heute im Headshop und hab ekligen Kräutertabak gekauft, beim letzten Versuch habe ich es damit geschafft. Werde bei der nächsten Attacke also eine Kräuterzigarette rauchen und da die Dinger wirklich pervers eklig schmecken, werden sie mir irgendwann zum Hals raushängen und ich werde das Kraut entsorgen. Ich hoffe, das klappt ein zweites mal. Ach so, und bei der Akupunktur war ich ebenfalls. Hat eigentlich ganz gut geholfen, ich war danach sehr viel entspannter, allerdings das Verlangen nach einer Zigarette war nach wie vor vorhanden. Kommenden Donnerstag werde ich das nächste mal zur Akupunktur gehen, dann wird mir eine Dauernadel gesetzt, ich bin gespannt wie die Wirkung ist.
So, das waren mal so meine ersten Erfahrungen der ersten paar Tage, auf das es viele mehr ohne Zigarette werden. Wobei ich momentan noch ein wenig skeptisch bin, da ich zuletzt zwar die negativen Aspekte vor Augen hatte, aber im Prinzip gerne geraucht habe. Aber ich kann ja schlecht warten, bis ich Bröckelhusten habe um aufzuhören. Irgendwann muss man ja damit anfangen aufzuhören. Warum dann nicht jetzt. Die Skepsis bleibt trotzdem.
Hi Du,
herzlich Willkommen hier im Forum. Toll, dass Du auch mit der Raucherei aufhören willst/bereits aufgehört hast.
[quote:eda6e79bc6="7eleven"]soll heissen, ich habe eine geraucht, um den Teufel zu beruhigen. [/quote:eda6e79bc6]
Du hast den Teufel nur für den Augenblick beruhigt. Im Grunde fängst Du nach jeder Zigarette wieder bei null an. Wenn es nochmal schlimm wird, dann gönn Dir lieber so ein Kräuterteil - auch wenn ich persönlich nichts davon halte, weil ich noch schlimmere Schmachtattacken bekommen hab, da die Handlung des Rauchens ja erhalten bleibt. Aber jeder das, was ihm am besten hilft.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. [img:eda6e79bc6]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif[/img:eda6e79bc6]
Liebe Grüße
Christiane
rauchfrei seit 07.10.2006
Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]
Das schlimme am rauchen ist, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Nicht rauchen oder rauchen. Ein bisschen rauchen geht nicht.
Leider kommen die Erfolge (schönere Haut, man kriegt besser Luft, etc.) auch nur sehr langsam, die Befriedigung wenn man dem Teufelchen nachgegeben hat, kommt jedoch sofort.
Man redet sich auch echt beklopptes Zeug ein, z.B.:
[i:322ee5c426]1. Wenn ich krank werde, ist der medizinische Fortschritt schon so weit, dass ich ohne Probleme und Schmerzen geheilt werden kann
2. Ein Laster muss man ja haben
3. Andere rauchen auch
4. Das Bier schmeckt ohne Kippe nicht
5. Die Zeit geht ohne nicht vorbei[/i:322ee5c426]
u.s.w.
Stattdessen man sich einredet, wie blöd das Gequalme eigentlich ist.
[i:322ee5c426]1. Ich spare soviel Geld damit für andere Dinge, z.B. Urlaub. Ich würde so gern mal nach Las Vegas. Das eingesparte Rauchergeld kann ich dann sinnlos im Casino auf den Tisch hauen
2. Vielleicht geht davon endlich mal meine (wenn auch schwache) Schuppenflechte weg, aber wenn ich nach 2 Tagen schon wieder schwach werde, finde ich es nie heraus
3. RAUCHEN MACHT EINSAM
4. Meine Kondition wird besser werden, und mit der wiedergewonnenen Zeit kann ich endlich mal ein wenig Sport treiben und meine überflüssigen 8kg loswerden
5. Es wird so schön, die bewunderden Blicke von anderen und die Genugtuung zu erfahren, wenn ich verblüfften Noch-Rauchern sage, dass ich dem Kraut abgeschworen habe [/i:322ee5c426]
Na ja, gestern gings eigentlich ganz gut, heute ist es wieder ein bisschen schlimmer. Trotzdem werde ich durchhalten, am Donnerstag gibts wieder Akupunktur, dann wird es wieder einfacher. Leider hab ich beim ersten mal keine Dauernadel bekommen, weil der erst gucken wollte, wie ich auf das nadeln reagiere. Hoffentlich gibts am Donnerstag die Dauernadel, zumindest spricht nichts dagegen, vertragen hab ich es gut. Werde weiter berichten. Aber jetzt erstmal arbeiten.
Hmm, wenn ich die Wahl hätte zwischen nicht arbeiten und nicht rauchen...
Schade, dass hier so wenige antworten.
Huhu 7eleven,
nicht traurig sein [img:8c88daa31c]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif[/img:8c88daa31c] ... viele sind noch am Arbeiten und dürfen entweder nicht vom Firmen-PC oder haben keinen. Abends ist hier schon mehr los.
Die Hoffnung mit der Schuppenflechte muß ich Dir leider nehmen. Bei mir ist sie nicht besser geworden.
Mit Akupunktur habe ich leider keine Erfahrung. Aber ich drück Dir die Daumen, dass es hilft.
Liebe Grüße
Christiane
rauchfrei seit 07.10.2006
Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]
Hallo Andreas,
das mit den wenigen Antworten ist nicht immer so, vielleicht ist gerade das Januarloch oder so. Oder es gab in letzter Zeit besonders viele "Neulinge" im Forum. Ich sag einfach erstmal
[img:2df8b55c92]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif[/img:2df8b55c92]
Ich glaub hier freut sich jeder über einen weiteren NMR (Nicht-Mehr-Raucher) der mitmacht, mitdiskutiert, spielt oder auch einfach ein paar postings daläßt.
Die Abwägung von für und wieder ist in vielen anderen TB auch zu sehen, doch am Ende kommt es immer auf das Gleiche heraus. Nikotin ist eine süchtig machende Droge. (google Nikotin und schlag die Hände über dem Kopf zusammen )
Ich weiß, es klingt für manchen zu hart, aber ich habe diese Härte gebraucht, um mir die Realität um die Ohren zu hauen, statt von Gewohnheit, Entspannung und "gerne gelegentlich mal eine Rauchen" zu reden=
Raucher sind süchtig nach einer Droge die sich Nikotin nennt. Diese Droge ist legal, deshalb merken es viele lange Zeit nicht. Aber wenn du aufhören willst und merkst wie schwer es wird, dürfte deutlicher werden, worum es geht.
Du bist nicht dabei, etwas aufzugeben, dass auch Vorteile hatte, sondern du machst einen Entzug von einer Droge, die körperlich und psychisch abhängig macht. Wenn du also eine pro und contra Liste schreibst, dann denk an den Suchtfaktor! Wenn du an Rauchen zur Entspannung denkst, ist es die Sucht, die dir das einflötet. Wenn du es als Gewohnheit siehst, ist es eigentlich die Sucht, die es verharmlost.
Ich bin kein Moralapostel, ich hab selbst fast 20 Jahre geraucht und mehrer Anläufe gemacht, um davon loszukommen. Aber es wird ein wenig einfacher, etwas zu lassen, wenn man sich die Fakten vor Augen führt (Schockeffekt) und den rosa Schleier des Nikotinsüchtigen wegwirft.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei! Und gib das Forum nicht so schnell auf...wenn wir aus dem Winterschlaf kommen, wird es wieder turbulenter
LG
Jane
Hy Andreas!
Als Erstes möchte ich dich auf dem Forum begrüssen
[img:dd432e775f]http://www.sterntalers.de/welcome/welcome2WHT.gif[/img:dd432e775f].
Eine NMR meher! ich habe vor 10 Wochen aufgehört und aus diese Grund glaub mir kenne alle Sprüche von dem :twisted: ,dass er dich zu rauchen überreden kann. Ich habe für meie Teufelin auch eine Name gesucht. Sie heisst Grusliflutsch und macht mir das leben in verschiedene Art und Weise schwehr. Ich erlebe auch als alle Anderen tiefen und höhen wo züm Glück die Tage wo es mir besser geht sind meher als die schlechten. Zum meine Strategie gehören auch die Kräuteretten aber nur beim auserste Notfall weil es ist eine Auffrischung des Suchtes Beziehungsweise die Bewegungsmuster entspricht der gleiche und damit kann die Psichysche Abhängigkeit gestärkt werden.
Das momentan nur wenige sich bei Dir gemeldet haben hat mit sympathie oder unsympathie nicht zu tun lasse also der Kopf nicht hängen es werden schon meher kommen in dein TB.
Schön brav weiter kämpfen und dem :twisted: möglichst keinen Chance geben.
Mach weiter so!
LG Andrea
Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]
Na sichste! Wehrend mein Text gebastelt habe haben sich schon einige unverjagdtbar in dein TB eingenistet.
Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]
Ui, jetzt aber.
Danke für die aufmunternden Worte.
Seltsamerweise ist es im Büro am wenigsten schlimm, wo ich doch hier so gut rauchen könnte, und auch viel Zeit dafür hatte. Kann ruhig so bleiben, hab ich nichts dagegen.
Für zuhause hab ich mir für meinen PC ein tolles Click&Point Adventure gekauft, das lenkt mich ab und beschäftigt mich.
Das Tagebuch schreiben ist ebenfalls eine sehr große Hilfe, wenn man selbst nochmal durchliest, was man schreibt und denkt, merkt man erstmal, wie blöd man sich dranstellt.
So richtig Gelüste hab ich auch garnicht, aber irgendwas fehlt halt. Habt ihr irgendwas zum rumspielen dabei? Es gibt so Knetbälle, vielleicht wäre das etwas, um die Hände zu beschäftigen?
Lieber Andreas!
bei mir ist es auch so, dass bei der Arbeit so gut wie nie auf die Zigis denke dafür ist es zu Hause ganz schwehr.
Mann fehlt tatsächlich mantchmal schwehr die Hände zu beruhigen, besonders wenn ich Gespräche führe. Ich ertappe mich ständig, dass ich die Fingern vor dem Mund habe. Viellecht komme ich wieder aufs Fingerlutschen zurück wie in mein Kindheit . :baby2:
LG.Andrea
Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]
andreas,
herzlich willkommen hier im forum auch von mir!
wenn du in meinem tb nachliest, wirst du feststellen, dass wir gerade dabei sind, an der lottery teilzunehmen um viel geld zu gewinnen hier in amerika. mit dem gewinn wollen die anderen teilnehmer zu mir kommen und wir treffen uns dann in las vegas um die millionen zu verjubeln!
wie waere es wenn du mittippst? mach einen zahlenvorschlag
lg syl
Seiten