xenias grosser Tag

896 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Marvin
Hallo Ksenja,

Hallo Ksenja,

deine letzten beiden Tage schauen ja schon richtig gut aus. Ich denke, du bist auf einem richtig guten Weg.

[quote:bd6ab4eda1]Ich hab zu viel gegessen und mein Magen ist total voll.[/quote:bd6ab4eda1]
Wink Dieses Gefühl hatte ich dieses Wochenende gelich mehrfach Wink Dass man sich dann aber besser fühlt, wenn man eine raucht, liegt nur daran, dass man es so gewöhnt ist. Dein Magen wird kein Bisschen leerer von der Qualmerei. Diese ganzen "Angewohnheiten" muss man jetzt wieder verlaernen, und das dauert leider eine Weile.

[quote:bd6ab4eda1]Die ganze Zeit hab ich das Gefühl, dass ich etwas Tolles und Schönes aufgeben musste(gezwungen hab ich mich nur selbst niemand anders), bzw. wie sehr ich doch das Rauchen vermissen werde. Irgendwie, ich kann,s gar nicht beschreiben, als ob ich mein Leben nie wieder so geniessen werden kann.[/quote:bd6ab4eda1]

Das ist auch eines dieser typischen Gefühle, mit denen und der :twisted: immer wieder heimsucht. Auch ich hatte damit mächtig zu kämpfen, und habe das auch jetzt noch manchmal. Aber es wird immer seltener und weniger heftig.
Ich kann dir jetzt natürlich erzählen, dass das völliger Schwachsinn ist. Am Rauchen gibt es weder etwas Tolles noch etwas Schönes. Und ohne Rauch wirst du dein Leben bald viel mehr genießen, als du es früher konntest. Aber das wirst du dir wohl auch schon selber klar gemacht haben, und vom Verstand her auch ganz logisch finden. Aber das reicht leider nicht aus um dieses Gefühl zu besiegen. Jedenfalls ging es mir in der ersten Zeit so. Aber mit der Zeit wird sich das ändern.
Schon bald wirst du denken, dass es etwas Tolles und Schönes ist nicht mehr rauchen zu müssen. Dieses Gefühl wird sich sicher bald auch bei dir einstellen und das "Aufgeben-Gefühl" immer mehr verdrängen.
Du gibst nichts auf, du tust nur Gewinnen :!: Und schon bald wird das auch deine eigene tiefste Überzeugung sein.

Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

SOS2
[quote:ee6046727f="xenia"]Die

[quote:ee6046727f="xenia"]Die ganze Zeit hab ich das Gefühl, dass ich etwas Tolles und Schönes aufgeben musste(gezwungen hab ich mich nur selbst niemand anders), bzw. wie sehr ich doch das Rauchen vermissen werde. Irgendwie, ich kann,s gar nicht beschreiben, als ob ich mein Leben nie wieder so geniessen werden kann. Blöd und idiotisch aber ich kann nicht,s dafür, ich fühl mich gar nicht wohl bei der ganzen Sache.[/quote:ee6046727f]
Hallo Ksenja,

nicht blöd und idiotisch, das ist Deine Sucht. Du hast Dich 17 Jahre lang konditioniert, mehrmals am Tag. Rechne Dir das mal aus. Nehmen wir an, Du hast im Schnitt 20 Stück pro Tag geraucht. Das macht 20x365x17 = 124100 Zigaretten, mehr als 6200 Schachteln. Eine ganze Menge, oder ? Diese 124100 Zigaretten hast Du Dir angesteckt aus vielen verschiedenen Gründen:

- Entspannung
- Stressbekämpfung
- Langeweilekiller
- Geselligkeit
- Konzentrationsförderung
- Genuss
- Belohnung
- Helfer in der Not
- ...

Ziemlich universell verwendbar, diese Dinger. Der eigentliche Grund, warum Du diese 124100 Zigaretten geraucht hast, war die Beseitigung Deiner (schwachen aber vorhandenen) Entzugserscheinungen. Weil es Dir wirklich etwas besser ging nach einer Zigarette (die Entzugserscheinungen waren weg), hast Du 124100 Mal eine Bestätigung für die vorgeschobenen Gründe (Entspannung, Stressbekämpfung, Langeweilekiller etc., s.o.) bekommen. Mit anderen Worten, Du hast 124100 mal gelernt, dass Zigaretten etwas Tolles und Schönes sind, obwohl sie Dir 124100 Mal nur die Entzugserscheinungen genommen haben, die Du ohne Zigaretten nie gehabt hättest. Man nennt das auch Suchtgedächnis.

Wie man damit umgeht? Das ist die entscheidenende Frage, der Entzug spielt sich zu 90 % im Kopf ab. Mach Dir immer wieder klar, wie es funktioniert. Weich nicht aus, sondern konfrontiere Dich mit Deiner Sucht. Letztlich bist Du stärker! Bleib fest in Deiner Entscheidung, Du tust etwas Gutes für Dich. Spalte die Sucht von Dir ab. Nicht Du fühlst Dich unwohl, sondern die Sucht in Dir fühlt sich unwohl. Obwohl die Entscheidung gegen das Rauchen eine leichte Entscheidung ist - es gibt nur Gründe gegen, keine für das Rauchen - ist die erste Zeit des Entzuges gespickt mit Zweifeln. Das Motto lautet: Ich will nicht mehr Rauchen, aber ich will doch so gerne. Das Gefühl kann einen ganz verrückt machen, es läßt an der eigenen Zurechnungsfähigkeit gewisse Zweifel aufkommen. Lass Dich davon nicht kleinkriegen.

Etwa so:
[i:ee6046727f]"Spiele das Spiel. Gefährde die Arbeit noch mehr. Sei nicht die Hauptperson. Such die Gegenüberstellung. Aber sei absichtslos. Vermeide Hintergedanken. Verschweige nichts. Sei weich und stark. Sei schlau, laß dich ein und verachte den Sieg. Beobachte nicht, prüfe nicht, sondern bleib geistesgegenwärtig bereit für die Zeichen. Sei erschütterbar. Zeig deine Augen, wink die anderen in die Tiefe, sorge für den Raum und betrachte jeden in seinem Bild. Entscheide nur begeistert. Scheitere ruhig. Vor allem hab Zeit und nimm Umwege. Laß dich ablenken. Mach sozusagen Urlaub. Überhör keinen Baum und kein Wasser. Kehr ein, wo du Lust hast, und gönn dir die Sonne. Vergiß die Angehörigen, bestärke die Unbekannten, bück dich nach Nebensachen, weich aus in die Menschenleere, pfeif auf das Schicksalsdrama, mißachte das Unglück, zerlach den Konflikt. Beweg dich in deinen Eigenfarben, bis du im Recht bist und das Rauschen der Blätter süß wird. Geh über die Dörfer. Ich komme dir nach."[/i:ee6046727f] (Peter Handke)

Ich drück Dir die Daumen,
Sven

Rauchfrei seit 22.02.05

xenia
Bild des Benutzers xenia
TAG 7

Heute ist mein 7. Tag ohne rauchen. (Ok, ich hab letzten freitag 2 geraucht, aber das weiß ja niemand Wink ausser euch. Ausserdem hab ich auch gesagt, ich tu so, als ob nichts geschehen wär) . hmm, das darf man doch oder? der gestrige Tag hat sich vom Sonntag und Montag nicht unterschieden. Montag war bei uns auch Feiertag(irgendwas mit Reformation Wink also war ich mit meiner familie zusammen und es war eigentlich nicht ganz so schwierig. Ab und zu packt es mich total, ich hab schon gemerkt, dass ich meine Krisen immer abends so um 18 Uhr habe. Komischerweise ist es dann nach 8 Uhr wieder vorbei, ich hätter eher gedacht, dass es spät abends schwieriger wird. Aber jetzt könnt ich 3 auf einmal rauchen, heute ist für alle ausser mich der Alltag eingekehrt, mein Mann arbeitet, der Kleine ist im Kindergarten und ich gfange erst am Montag wieder mit der Arbeit an.den Kleinen hab ich in den Kindergarten gebracht, weil ich eigentlich viel zu tun habe, ABER ich hab gar keine Lust, keine Energie und denk nur daran, wie toll es doch jetzt wär, in Ruhe eine zu rauchen. Eine Freudnin von mir hat im September aufgehört zu rauchen und sie hat sich immer mit Putzen abgelenkt. Leider klappt das bei mir nicht :cry: Ich hab einfach keine Lust, sitz hier am Computer und warte, dass die Zeit vorübergeht.SCHADE, Ich dachte doch wirklich, ich werd jetzt wenigstens ne ordentliche Wohnung haben
Na, mal sehen, irgendwie geht doch Stunde für Stunde vorbei und am Nachmittag hab ich ja wieder meinen Aufsichtsbeamten zu Hause. Da ha ich mir auch was eingebrockt. Mein Mann hat nie was zu meinen Zigaretten gesagt, er hat mich ja auch als Raucherin kennengelernt. Aber jetzt sieht er, dass es auch ohne geht und ist auf Geschmack gekommen Smile und ich weiß, dass wir jetzt Streit hätten, bzw. er könnte es nicht einfach so aufnehmen, wenn ich wieder anfangen würde. :dead: ich hasse den heutigen Tag
Gruß an alle

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

Marvin
Hallo Ksenja,

Hallo Ksenja,

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: [size=18:850feb2741][color=brown:850feb2741][b:850feb2741]ganz herzlichen Glückwunsch, :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
:applaus: :applaus: dass du deine erste Woche geschafft hast![/b:850feb2741][/color:850feb2741][/size:850feb2741] :applaus: :applaus:

Das ist doch schon mal eine ganz tolle Sache. Du kannst mächtig stolz auf dich sein. Mach weiter so, das Schlimmste hast du bereits hinter dir.

[quote:850feb2741="xenia"]Ausserdem hab ich auch gesagt, ich tu so, als ob nichts geschehen wär) . hmm, das darf man doch oder?[/quote:850feb2741]
Ich denke schon, dass man das darf. Wir sind schließlich alle nur Menschen, und da kann es schon mal vorkommen, dass man den Versuchungen des :twisted: erliegt :(. Man muss natürlich aufpassen, dass das nicht zu einer bequemen Ausrede wird, aber wegen eines Ausrutschers braucht man auch nicht gleich Alles hinzuschmeißen.
Letztlich zählt der Erfolg, und wenn du es schaffst, den :twisted: zu besiegen, dann ist es ja nicht verwunderlich, wenn du auch mal einen Schlag eistecken musstest.

Zu den 18-Uhr-Kriesen muss ich sagen, dass ich diese Erfahrung auch gemacht habe, und auch schon in anderen Tagebüchern davon gelesen habe. Wenn er kam, kam der :twisted: in letzter Zeit bei mir auch immer so gegen 18 Uhr zu Besuch. Das muss irgendwie eine komische Uhrzeit sein, dass man da so besonders anfällig ist.

Und das mit dem Putzen klappt bei mir auch nicht so richtig Wink

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

xenia
Bild des Benutzers xenia
DANKE MARVIN, aber noch

DANKE MARVIN, Smile aber noch muss ich ja den heutigen Tag schaffen, bis es wirklich eine Woche ist.
Tja und das ist überhaupt nicht so einfach, hab grad das wohnizimmer geputzt :bounce: (wie fleißig ich doch bin) und im Moment bin ich grad wieder beim Tagebücher lesen und zwar hab ich mich heute anscheinend entschieden, diejenigen zu lesen, die es nicht geschafft haben (denk ich jedenfalls, weil sie sich nach ein Paar Tagen nicht mehr gemeldet haben) und mich überkommen heute Gedanken, dass es doch viele gibt, die eine rauchen und trotzdem standhaft bleiben. SCHWACHSINN! Ich hab ne fFreundin, die hat vor kurzem aufgehört zu rauchen, raucht aber immer noch so jede 2, 3 Wochen eine. ICH WÜRD AUCH SO GERN,aber ich hab zuviel Angst, dass ich dann bald wieder bei einer Schachtel am Tag bbin. Achje Sad heut bin ich nur am Jammern :x , kommt davon, dass ich seit Freitag das erste Mal alleine bin. Ich komm nicht grad super damit zurecht.SO; DAS WÄR,S - ICH MACH JETZT WAS GESCHEITES-BEFASSE MICH MIT DEM KONJUNKTIV 2 ODER SO WAS ÄHNLICHEM
Gruss an alle und danke für die aufmundernden Worte. Gut, dass ich verheiratet bin,ich könnt mich ja noch verlieben in diesem elenden Zustand (bin mir aber auch nicht 100% sicher, wer von euch männlich und wer weiblich ist Wink )

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

Sid
Ach Ksenja

Ach Ksenja

Es war bei mir auch so das ich immer die TB´s gefunden habe in denen die Leute aufgegeben haben.
Aber das hat mich ermuntert dann doch durchzuhalten.

SOS2
[quote:fbefe7f4ff="xenia"]ICH

[quote:fbefe7f4ff="xenia"]ICH WÜRD AUCH SO GERN,aber ich hab zuviel Angst, dass ich dann bald wieder bei einer Schachtel am Tag bbin. Achje heut bin ich nur am Jammern , kommt davon, dass ich seit Freitag das erste Mal alleine bin. Ich komm nicht grad super damit zurecht.[/quote:fbefe7f4ff]
TUS NICHT! Deine Angst ist berechtigt. Die allerwenigsten Leute schaffen es, zum "Genuss"raucher zu werden (was zum Teufel hat Genuss mit Zigaretten zu tun .. ??). Alleine zu sein, hat mir auch gelegentlich Probleme gemacht. Aber man kommt damit klar. Sieh es positiv, nutze Deine freien Tage. Du hast Zeit, etwas Schönes nur für Dich zu tun
(Rauchen gehört gewiss nicht dazu ;-)).

ciao, SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

xenia
Bild des Benutzers xenia
geschafft

ich hab es heute geschafft. *stolzsei* :danci1: Ich weiss, der Tag ist noch nicht zu Ende, aber der schlimmste Teil ja, jetzt sind wir wieder alle zu Hause und ich hab es nicht gemacht, in einem Moment wurde ich fast schwach -ok, vielleicht h'atte ich,s doch nicht gemacht, da ich keine Zigaretten zu Hause habe, also erst zur Tankstelle müsste, und bis dahin wäre meine Schmacht vielleicht schon vergangen. Heute bzw jetzt fühl ich mich richtig gut, ist fast ne Woche her, dass ich das letzte Mal geraucht habe (hätte mir niemand geglaubt), heute hab ich durchgehalten, und heut Abend geh ich zur Aerobic. Hab ich auch dringend nötig, ich hab schon 2 Kilo zugenommen, vorest tröste ich mich noch, dass das von den verdauungsstörungen kommt (ich hab nen Bauch als ob ich im 6. Monat schwanger wär) und ich hab schon sowieso 2-5 Kilos zuviel (bei 174 cm 68 Kilo)ich brauch echt keine neuen Kilos. ich kann mich auch nicht daran erinnern mehr als die anderen gegessen zu haben. Eventuell haben aber alle, mit denen ich die letzten Tage zusammen war, zu viel gegessen. Kommt auch vor, hier waren ja jetzt praktisch 4 tage frei (das WE und Montag, Dienstag)
JEDENFALLS: ich freu mich drauf, wenn mir das 1. Mal jemand eine Zigarette anbietet und ich sag :[color=orange:463ede3ad8]NEIN DANKE, ICH RAUCHE NICHT MEHR [/color:463ede3ad8]
Tschüss und bis bald

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

Ciserina
Hallo Ksenia,

Hallo Ksenia,

Glückwunsch, dass du es bis jetzt so gut durchgehalten hast!!
Und mach dir wegen Deinem Gewicht mal nicht so große
Sorgen, ich weiß gar nicht was ihr Spargeltarzan immer alles
zu meckern habt :confused: Aber das ist wahrscheinlich immer so, dass die die es am allerwenigsten nötig haben am meisten meckern!! Ich bin nicht mal 1,60 groß und hab meine 60kg!! :cry:

Klar ich kämpfe jeden Tag mit mir und meinem Gewicht, aber
irgendwie fühl ich mich auch wohl und bin froh, dass ich Gesund bin und mir nichts weh tut!!!!

Und genau das ist das wichtigste finde ich!!! Denn wenn ich sehe,
was im Bekanntenkreis so alles los ist, unheilbare Krankheiten, Gehirnschlag mit Anfang dreißig, etc. gehts uns doch richtig gut!!!
Das sollte man sich nur einfach mal bewußt machen!!!

Also nicht aufgeben, der :twisted: wird bestimmt bald zum :evil: !!

vg

Simone

rauchfrei seit 10.08.05 8:00 Uhr!!!

xenia
Bild des Benutzers xenia
danke Simone aber du weisst

danke Simone Smile aber du weisst ja wie das ist, man ist mehr oder weniger immer unzufrieden mit seinen Kilos und wenn man nicht grad unterernährt ist, macht man sich doch Sorgen, wenn man zunimmt, besonders weil ich auch Leute kenne, die 8, 10 oder 13 kilos zugenommen haben und da kenn ich mich, ich würd mich total schlecht fühlen. Ausserdem hab ich sowieso jetzt in einem Jahr 3 Kilos zugenommen, das sollte eigentlich genug sein, bis zum 40. geburtstag Wink Naja, ich weiss, ich darf mir jetzt keine Sorgen um mein Gewicht machen, aber ich esse soooooooooo gern (schon vorher), hab auch nie beim Essen gewartet, dass alles zu Ende ist und ich rauchen kann Smile , und jetzt ist das noch schlimmer geworden. Huch, ich könnt die ganze Zeit nur essen und essen. GRRRRRRRRRRR :aubacke1: [size=18:4f6f600c07][/size:4f6f600c07]egal[size=12:4f6f600c07][/size:4f6f600c07], ich geh jetzt sowieso zum Sport. ICH HABE HEUTE NICHT GERAUCHT :bruelli2:
Gruss an alle :winky1:

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

Seiten