Hallo Freunde,
Ich lese schon viele Tage bei euch mit. Mein Elch (Tipp von euch) röhrt mittlerweile 17 Tage 9 Stunden 24 Minuten rauchfrei.
Ich habe in der Nacht in der ich mein fünfundreißigstes Lebensjahr begann spontan beschlossen nicht mehr zu rauchen. Ich denke ich bin ein sehr spontaner Mensch da ich das ja in meiner fast 20jährigen Raucherkarriere bestimmt schon mehrere dutzend mal spontan beschlossen hatte.
Aber diesesmal war es irgendwie anders. Inzwischen waren die stechenden Schmerzen in der Brust scheinbar schon chronisch geworden. Das ständige Rasseln beim atmen war auch nicht mehr zu überhören. Auch wenn ich noch soviel schrubbte die Finger blieben gelb. Der ständige morgentliche Husten war schon ein Ritual das die ganze Familie weckte. Meine achtjährige Tochter erklärte mir nun fast täglich das ich durch das Rauchen bald sterben werde und wie dumm ich sei.
Nun ja, das ist bisher ja Vergangenheit.
Bisher viel mir das nicht mehr rauchen seltsamer Weise sehr leicht. Ich hatte nie das Gefühl das ich körperliche Entzugserscheinungen habe sondern das es sich lediglich um eine Kopfsache handelt.
Klar endlich ersetze ich das Essen nicht mehr durch Ziggis und bekomme die Hosen nicht mehr zu. Das ist bei mir allerdings ein positiver Nebeneffekt.
Am vierten Tag hatte ich ein nettes Erlebnis. Als meine Tochter wiedermal ihre Belehrung übers rauchen runterbetete erklärte ich ihr danach trocken das ich schon ein paar Tage nicht mehr rauche. Komischerweise schien das bisher niemanden aufgefallen zu sein denn es hat mich bisher keiner angesprochen gehabt. Jedenfalls im Überschwang handelte meine Tochter gleich mit mir einen Deal aus. Ich keine Ziggis mehr und sie keine Schoki mehr. Naja ich habe durchgehalten und meine Tochter hat ein bischen den Eindruck wie es ist auf etwas zu verzichten.
Ansonsten hat sich eigentlich bisher erstaunlich wenig verändert. Ich bin nicht merklich unruhiger geworden. Gesundheitlich fühle ich mich auch noch nicht wesentlich fiter. Gut ich kann wieder schmerzfrei und mit großen Zügen wieder atmen aber ansonsten bin ich die letzten Tage immer sehr müde gewesen und das obwohl ich schon wesentlich mehr schlafe als zu Raucherzeiten. Ich habe auch ein Problem mit meiner Nase. Ich habe das Gefühl das sie ständig geschwollen und verstopft ist.
Ich bin auch sehr erstaunt darüber das viele Probleme trotz des nicht mehr rauchens immer noch da sind. Ich habe mir wohl eingebildet das ein neues Leben beginnt ohne Sorgen und Probleme. Dem ist nicht so. Es gibt zwar ein Leben vor dem Rauchen und ein Leben nach dem Rauchen aber an den meisten Dingen ändert sich nichts.
So für's erste wars das mal
mit rauchfreien Grüßen
Andreas.
Grüße Andreas
Letzte am 06.03.2007 geraucht.
Hallo Andreas,
[b:db4269cc38][size=18:db4269cc38][color=darkred:db4269cc38]Herzlich Willkommen im besten NMR- Forum der Welt.[/color:db4269cc38][/size:db4269cc38][/b:db4269cc38]
Hier klappt alles - Verständnis zueinander- Kontaktfreude und das Wichtigste -
[size=18:db4269cc38]das[color=red:db4269cc38][b:db4269cc38]N[/b:db4269cc38][/color:db4269cc38]icht[color=red:db4269cc38][b:db4269cc38]M[/b:db4269cc38][/color:db4269cc38]ehr[color=red:db4269cc38][b:db4269cc38]R[/b:db4269cc38][/color:db4269cc38]auchen![/size:db4269cc38]
Hier bist erst mal rischtisch mit Deinen 17 Tagen. Sehr positiv, Deine Einstellung dazu.
Ich glaube, Dein morgendlicher Husten, das Rasseln im Brustkorb und so vieles Andere hatte ich auch. Ich weiß noch, wie ich es gezwungener maßen unterdrücken wollte, doch es half nix und hatte dann so nach 2 bis 3 Monate alles viel besser "im Griff":
Du schaffst es und wirst Deiner Tochter - aber auch Deiner ganzen Familie eine große Freude machen, wenn der Qualm aus der Wohnung ist. Oder raucht noch wer bei Euch?? Probleme werden durch das Rauchen nicht weg geblasen, aber auch die nächste, nicht gerauchte Zigarette ändert etwas daran. Deshalb mache es so wie alle hier - brenne die Nächste nicht an.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Grüße vom Foren-Opa
Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen hier bei uns
Ist ne gute Entscheidung das Du Dich von den Kippen verabschiedet hast und das Du schon bei Tag 18 rauchfrei angelangt bist .... einfach Klasse :applaus: :applaus: :applaus:
Ich bin was das Nichtmehrrauchen (NMR) anbelangt auch noch frisch dabei.... bei mir sinds morgen 3 Wochen..... ich habe lange - fast 30 Jahre :shock: und viel - geraucht.
Für mich ist es eine ganz neue Erfahrung .... ein Leben ohne Zigarette.... und es gibt Tage ....da muss ich mich ganz schön durch kämpfen.... der :twisted: flüstert einem ständig son Mist ins Ohr... aber wenn der :twisted: wieder eine Attacke startet... zeige ich ihm ... wer der Boss ist und es wird nicht geraucht.
Es hilft mir .... hier in den Tagebüchern (TB) zu lesen und ein Besuch im Chat hat mir auch schon über so manch schwierige Minute hinweg geholfen
Das Forum hier und die lieben Leute hier sind einfach eine super gute Unterstützung bei dem Projekt rauchfrei zu werden und zu bleiben
Viel Wasser trinken ist auch ne gute Möglichkeit den :twisted: zu vertreiben.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein schönes rauchfreies Wochenende
Alles Gute und lieben Gruß
Susanne
Hallo Namensvetter...
[quote:03d5fc4040="AndreasG"]Ich bin auch sehr erstaunt darüber das viele Probleme trotz des nicht mehr rauchens immer noch da sind. Ich habe mir wohl eingebildet das ein neues Leben beginnt ohne Sorgen und Probleme. Dem ist nicht so. Es gibt zwar ein Leben vor dem Rauchen und ein Leben nach dem Rauchen aber an den meisten Dingen ändert sich nichts.[/quote:03d5fc4040]
Tja... mal ehrlich: Glaubst Du wenn Du aufhörst zu rauchen, dass alles super ist? Auch gesunde Menschen haben so ihre Probleme, und ich denke, wenn man die meisten fragt, sagen sie: Sie fühlen sich einfach wohl.
Nichtraucher, die vor kurzem aufgehört haben zu rauchen tendieren mir einmal zu oft dazu zu bestätigen, wie gut und leistungsfähig sie sich doch fühlen... Ich denke man sollte damit zufrieden sein, wenn man nicht mehr raucht und sich ganz normal fühlt, oder?
Bleib dran am Nichtrauchen - ich tu's auch...
Warum sage ich das? Weil Dein Beitrag ein wenig klingt nach "Ich rauche seit 17 Tagen nicht mehr, aber mir gehts noch nicht besser"... Na und? Dann gehts Dir eben genauso wie vorher, aber Du bist ein Laster los....
Gruss,
Andreas
Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es ist wirklich so, dass man nicht von heute auf morgen eine Besserung des Gesundheitszustandes erfährt. Wie auch? Jahrzehnte haben wir unseren Körper vergiftet und dann soll es in einigen Tagen vorbei sein? Nee - ist es nicht - aber: in einigen Wochen oder Monaten wirst du eine wirklich Verbesserung deines "körperlichen" Gesamtzustandes spüren. Ich z.B. renne Berge hoch, die ich vorher verweigert habe .
Und sei froh, wenn es dir so gut geht. Lass es dir aus Erfahrung gesagt sein: Ich habe einmal aufgehört, es war sowas von einfach - da habe ich mir nach einem Jahr gedacht - he, nichts leichter als das, jetzt rauchst du eben nochmals und dann hörst du wieder auf.
Gesagt, getan - und dann hatte ich den Mist:- nichts war es mit mal eben aufhören - ich habe ziemlich gelitten - doch das wird mich zukünftig hoffentlich davon abhalten, wieder rückfällig zu werden.
Und toll das Du deiner Tochter jetzt so ein Vorbild sein kannst - ich denke, sie wird bestimmt ganz stolz auf Dich sein. Enttäusche sie nicht!
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
Vielen Dank für eure nette Begrüßung.
Da ich ein paar Tage hier schon lese habe ich natürlich das Gefühl euch zu kennen.
@lerascura
Keine Frage für einen Nichtraucher ist das nicht rauchen das normalste der Welt und dieser verschwendet keinen Gedanken an das rauchen. Für einen jahrzehntelangen Raucher ist das nicht rauchen das größte auf der Welt. Jedenfalls solange er noch raucht.
Ja ich habe geglaubt das alles super ist wenn ich aufhöre zu rauchen. Und das hat mir dabei sehr geholfen. Das relativiert sich dann natürlich im Laufe der Zeit.
@bille
Ich freue mich schon sehr darauf mit meinem 3-jährigen Sohn endlich mal länger als 3 Minuten Fußball spielen zu können ohne zwischendurch eine Luftholpause zu benötigen.
Grüße Andreas
Letzte am 06.03.2007 geraucht.
Hey Andreas - ich wollte Dich nur auch mal eben begrüßen:
][img:f1d01d1501]http://www.GratisSmilies.de/gifs/sterne/starroll.gif[/img:f1d01d1501][im... [size=24:f1d01d1501]WILLKOMMEN!!![/size:f1d01d1501][img:f1d01d1501]http://www.GratisSmilies.de/gifs/sterne/starroll.gif[/img:f1d01d1501][im...
Tja, ich fürchte, ein wenig Geduld brauchen wir alle - aber 17 Tage das ist doch schon mal ne ganze Menge - durchhalten, es wird sich lohnen!!!
Alles Liebe Lana [img:f1d01d1501]http://www.gifart.de/gif234/blumen/00002136.gif[/img:f1d01d1501]
21.7. , 17 Uhr - der nächste Versuch!!!
Umgeleitet: :roll:
Ich habe mir erstmal ein großes Glas gekauft und die bereits gesparten EUR 120,- für die letzten 23 Tage reingepackt.
Meine Kollege hat 2 Tage vor mir aufgehört mit rauchen. Leider raucht er seit ein paar Tagen wieder. Er war der Meinung das er körperlich krank wäre und das nur das Nikotin hilft. Nun ist er richtig krank und raucht auch wieder.
Naja, ich fühle mich seit etlichen Tagen auch schon platt und müde. Das hat vermutlich mit einem geringererem Blutdruck zu tun.
Meine Frau hat mir neue Jeans gekauft allerdings 3 Nummern größer.
Ich reagiere jetzt sehr empfindlich auf Qualm. Ich kann jetzt jeden Raucher aus 5 Metern Entfernung riechen ohne das dieser eine Ziggi an hat.
Soweit dazu.
_________________
Grüße Andreas
Letzte am 06.03.2007 geraucht.
Grüße Andreas
Letzte am 06.03.2007 geraucht.
Hallo Andreas,
mir geht es auch so, ich rieche Raucher auf 10 Meter.
Nicht gerade angenehm, aber ich halte mich zurück.
Dein Freund glaubt nicht wirklich das er durch "rauchen" gesund wird oder ?
Wünsch Dir weiterhin viel Spass beim NMR.
Gruß Andi
NMR seit dem 04.03.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2716.html/]Andis_Tagebuch[/url]
es kann passieren, dass man sich krank fühlt - der körper beginnt den mist rauszuräumen. mein raucherhusten ist z.B. schlimmer als zu raucherzeiten, aber dafür geht das zeug ab und wird nicht wieder mehr. rauchen hilft jedenfalls gegen gar nix, ausser nikotin-entzugserscheinungen.
den gedanken mit dem fussballspielen find ich super, behalt den fest im kopf, wenn der :twisted: wieder auftaucht. für mich sind die freie atmung und endlich nciht mehr nach zigaretten zu stinken die wesentlichen beweggründe :-).
willkommen hier und gratuliere zu 17 tagen (schnief, da brauch ich noch ein bisschen).
doris
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4662.html]Ayaka und die Kräuterlis[/url]
neues durchatmen am 22.08.2010
Hi Andreas,
wie geht es Dir? Sagst ja gornix. Dein Tagebuch wartet auf einen Eintrag von Dir
Bis denne
Suse
Aufgehört am 27.03.06
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1648.html#57802]Suse's Tagebuch[/url]
Seiten