Hilfmittel , oder gibts hier nur den harten Entzug??

31 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Happy
Hilfmittel , oder gibts hier nur den harten Entzug??

So Leute , wie siehts denn aus ? Ich gebe gerne zu dass ich mir Hilfe bei Herrn Pfilzer mit seinen Champix .Tabletten geholt habe . Und ich bin sehr zufrieden , auch wenn ich die Tabletten nicht nach Anweisung genommen habe , 3 Tage nach meinem Rauchstopp habe ich die Dosis schon halbiert und nun nehmen ich sie gar nicht mehr und das Nichtrauchen macht mir nichts aus. Ich bin nun seit 24 Tagen rauchfrei und es geht mir verdammt gut: Ich habe GsD überhaupt keinen Grund zum Jammern (Ich hoffe das bleibt so :roll: ) Und wie habt ihr es geschafft ??
PS. Habe 28 Jahre ca 25-30 Zigaretten geraucht ...

Ich habs geschafft!!!

Happy
Äh , Hilftnix?? Bin ich wohl

Äh , Hilftnix?? Bin ich wohl falsch hier , oder gibts hier keine Namen ??? :oops:

Ich habs geschafft!!!

indiansun
Morgen

Morgen

Ich hab mit "Halt durch Puppe" aufgehört von Frau Mariengold

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Happy
Uuups

Ich dacht mit Allen Carr???

Ich habs geschafft!!!

Miro
@happy: Ich wäre ziemlich

@happy: Ich wäre ziemlich happy, wenn sich mein schlechtes Gefühl bezüglich deiner Nachricht als unbegründet erweisen würde. Es finden sich hier im Forum öfter mal neue Mitglieder, die nahezu überschwenglich das hohe Lied des angeblich völlig problemlosen Aufhörens mit irgendwelchen teuren Helferlein singen und dann nix mehr von sich hören lassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Zumindest ist es nach den Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien mitnichten so, dass man "einfach" das Helferlein statt Zigaretten kaufen muss und schwups ist man Nichtraucher. Die Erfolgsraten mit dem Helferlein sind trotz begleitender psychologischer Betreuung jedenfalls ernüchternd gering (die ohne Medikament sind in diesen Studien allerdings noch schlechter, sonst wäre das Mittel auch gar nicht zugelassen worden). Im Forum gibt es eine ganze Reihe von Beispielen, dass Leute nach Jahrzehnten heftigen Rauchens über Nacht nahezu problemlos damit aufgehört haben, andere tun sich dafür umso schwerer. Hast du es denn vorher schon einmal ohne Medikament versucht?

Miro

17.4.2007: Schluß mit Rauchen

aspis
Bild des Benutzers aspis
<== Nach über 37 Jahren

<== Nach über 37 Jahren einfach aufgehört, ohne Helferlein.
Nur mit der Kraft der 2 Herzen: 1. mein Wille und 2. die Unterstützung von Männe. Das wirkt und kostet nix.

Miro
@Schnucke: Da fühle ich mich

@Schnucke: Da fühle ich mich angesprochen, obwohl ich kein Administrator sondern nur seit ein paar Wochen ein Forumsmitglied bin, das versucht mit dem Rauchen aufzuhören und dabei dieses Forum nutzt.

Wenn ich deine Kritik hier mal aus meiner Sicht zusammenfassen darf, stinkt es dir gewaltig, dass in diesem Forum die Nennung von Handelsnamen von Arzneimitteln nicht erwünscht ist.

Das ist meines Erachtens allerdings anders gar nicht vernünftig machbar. Wenn andere (deutsche) Foren dies anders handhaben, verstehe ich das nicht, denn das Heilmittelwerbegesetz verbietet die Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel außerhalb von medizinischen Fachkreisen in Deutschland (um einen medizinischen Fachkreis handelt es sich hier ja sicher nicht). Die Forumsmacher wissen doch nicht, wer hinter einem Beitrag steckt. Sie sind deshalb prinzipiell sehr gut beraten, die Nennung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im Forum zu unterbinden.

Bei dem in diesem Beitrag („Hilfmittel , oder gibts hier nur den harten Entzug??“) gemeinten Arzneimittel handelt es sich um ein neu in den Markt eingeführtes Arzneimittel. Diese unterliegen zunächst immer der Verschreibungspflicht. Dies ist eine sehr sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, da in der klinischen Prüfung bis zur Zulassung bestenfalls einige Tausend Patienten mit der neuen Substanz therapiert wurden. Seltenere, aber unter Umständen sehr schwerwiegende (auch tödliche) Nebenwirkungen werden leider oft erst nach der Zulassung erkannt, wenn das Präparat breit eingesetzt wird. Neue Substanzen gehören deshalb zwingend in die Hand von Ärzten, nicht von Laien. Die Versuchung der Industrie, die Umsätze mit ihrem neuen Präparat dadurch zu befördern, dass es bei den Patienten eine sehr gute Presse hat (dadurch die Ärzte unter Druck geraten das Präparat zu verschreiben), ist natürlich groß. Deshalb mein Misstrauen solchen Beiträgen wie dem Obigen gegenüber. Nahezu euphorische Jubelmeldungen ohne erkennbare Konstanz der Beiträge stimmen mich in Anbetracht des hinter dem Ganzen stehenden Geldes halt nun einmal nachdenklich. Ich lass mich ja auch wirklich gerne eines Beseren belehren, nur in den bisher von mir beobachteten Fällen endeten die Beiträge auf Nachfrage einfach.

Im Übrigen gibt es hier ganz viele Leute die irgendwelche Hilfsmittel wie Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis oder Kräuterzigaretten oder Knaster oder Akupunktur oder Yoga oder wer weis was verwenden und darüber berichten und das auch mit zum Teil sehr genauen Dosierungsangaben, aber halt nicht mit Handelsnamen. Und dabei sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.

Wenn du dein persönliches Tagebuch mit deinen Erfahrungen über deinen Weg zum Nikotinentzug schreiben willst, bist du hier herzlich willkommen. Hier sind garantiert sehr viele sehr neugierig gerade auf die Erfahrungen mit neuen Wegen wie deinem. Was hier aber nicht passieren darf, ist ein Missbrauch des Forums zur Ankurbelung von Umsätzen bestimmter Produkte und schon gar nicht von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Also bitte keine Handelsnamen nennen und alles ist gut.

An dieser Stelle möchte ich auch noch eine Kritik in Richtung der Administratoren loswerden: Statt des Handelsnamen das Wort „Hilftnix“ einzusetzen, ist nicht gerechtfertigt und damit auch nicht fair. Ich würde hier eine neutrale Bezeichnung klar bevorzugen (z.B. „keineHandelsnamenbitte“).

Lg
Miro

17.4.2007: Schluß mit Rauchen

Cheerio
Servus,

Servus,

anscheinend wird hier echt irgend ein Produktname per "BadWord"-Filter mit automatisch "Hilftnix" ersetzt... Hahaha! "Werbung" "Meinungsaustausch" und "Berichterstattung" sind unterschiedliche Dinge! In vorauseilendem Gehorsam einfach Produktnamen zu löschen weil es in einem völlig anderen Zusammenhang und in völlig anderen Medien verboten ist, ist schon sehr deutsch. (Alle Produktnamen? Oder nur einer? Dann ist das aktive selektive Einflussnahme auf freie Meinungsausübung und rechtlich übrigens höchst bedenklich. )

Ich denke bei Nikotinpflaster oder -Kaugummis ist es ja eh völlig schnuppe welche man nimmt oder? Ich hatte mich mal informiert und gesehen, dass es 16 Stunden oder 24 Stunden Pflaster gibt, mehr Unterschied ist ja da wohl nicht. Nikodingsbums vs. Nikotrallala

Hilftnix kenn ich nicht... (Wofür steht das? Bitte PN ich bin ein neugieriger Mensch) Genausowenig wie "Halt durch Puppe". Wortverdrehungskinderkram. Wenn man in einem Forum für angehende Nichtraucher genau die paar Produkte die es dafür gibt, nicht nennen darf, wäre das schon höchst albern. Wir sind ja hier nicht beim öffentlich-rechtlichen Rundkfunk.

Ich hatte das letzte mal mit Zyban aufgehört (.. kurz warten... löscht das wer? ... Zyban Zyban!) und fand den reinen Nikotinentzug auszuhalten. Diesmal hab ich aber festgestellt, dass der generell nicht so heftig ist und das Zyban mehr Nebenwirkungen hatte als mir lieb war. (Obwohl ich die Zyban-Wirkung anfänglich ganz witzig fand Dirol ) Drum hab ich das dieses mal ohne probiert und bisher ist es gut gegangen. Aber das ist meine Story und muss für niemanden sonst gelten.

Meiner Meinung nach ist es völlig latte wie man den Entzug deichselt. Nikotinpräparate, irgendwelche Pillen, Hypnose, Laser, Akkupunktur oder einmal den schwäbischen Grillteller mit Sauerkraut. Hauptsache man gewöhnt sich diese blödsinnige Qualmerei ab.
Meiner privaten Meinung nach ist es z. B. gaga, sich Nikotinpflaster anzupappen und gleichzeitig Kräuterkippen zu rauchen - aber auch das soll jeder so sehen wie er will.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Miro
@Cheerio: Albern ist das dir

@Cheerio: Albern ist das dir offensichtlich bisher nicht aufgefallene aber tatsächlich stattfindende Eingreifen der Administratoren ganz und gar nicht. Aus meiner Sicht ist das völlig richtig (siehe oben). In Anbetracht der derzeit noch relativ geringen Datenlage zur Sicherheit des neuen Mittels ist prinzipiell ein vorsichtiger Umgang dringend angeraten. Damit der überhaupt stattfinden kann, ist es essentiell, dass nicht unkontrolliert in irgendwelchen Internetforen große Erwartungen geweckt werden.
Ich bin mal gespannt, was die Administratoren uns dazu mitteilen werden.
Miro

17.4.2007: Schluß mit Rauchen

OlafSt
[color=green:50f0187729][i

[color=green:50f0187729][i:50f0187729]
Zum Thema, wir würden den Kaltentzug als einzig wahre Methode betrachten: Das ist falsch. Dies ist nur der Eindruck, den man gewinnen kann.

Zum Thema Medikamente und Namen: Man sollte sich zunächst einmal einfach vor Augen halten, das [b:50f0187729]der Forumsbetreiber[/b:50f0187729] für alles haftet, was hier so geschrieben wird.

Als erstes versteht das Forum sich [b:50f0187729]als [u:50f0187729]neutrale[/u:50f0187729] Anlaufstelle für alle Aufhörwilligen[/b:50f0187729]. Ließen wir die Nennung von Handelsmarken zu, wäre dieses Forum in wenigen Tagen nur noch eine Werbeplattform für diese Marken, von Neutralität keine Spur. Ähnliches würde ablaufen mit all den "supertollen Mittelchen, einmal nehmen, nie mehr Ärger". Wir würden geflutet werden mit derartigem unlauterem Marktgeschrei, würden bombardiert mit "das Zeug hat nicht funktioniert, warum wird dafür geworben ?"...

In kürzester Zeit wäre diese für eine ganze Menge Leute wichtige Austauschplattform gestorben, weil nur noch geflame laufen würde. Wirkliche Motivation und Unterstützung für die Leute wäre praktisch nicht mehr möglich.

Davon abgesehen: Wird "Werbung" für ein Medikament gemacht und dem Hersteller oder irgendeinem Winkeladvokaten paßt das nicht, gibt es ne Abmahnung im vier- oder fünfstelligen Bereich. Allein deshalb muß sowas unterbunden werden. Wenn also Medikamente im Spiel sind, nennt besser den Wirkstoff.
[/i:50f0187729][/color:50f0187729]

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

AyakaAnabuki
also ehrlich gesagt find ich

also ehrlich gesagt find ich "hilftnix" auch etwas krass - verstehe aber die notwendigkeit diese namen zu neutralisieren und via pn kann man das medikament immer noch bei den jeweiligen tagebuchschreibern in erfahrung bringen.

nur sollte man dann so fair sein das generell für sämtliche medikamente durchzuziehen - so heisst der wirkstoff in zyban Bupropion - zyban ist nur ein handelname ... oder irr ich mich da?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4662.html]Ayaka und die Kräuterlis[/url]

neues durchatmen am 22.08.2010

Seiten