Mones Tagebuch

706 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
frog2308
Bild des Benutzers frog2308
Hallo Mone [img:114f344285

Hallo Mone [img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif[/img:114f34...

[img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:114f34... [img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:114f34... [img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:114f34... [color=red:114f344285][size=18:114f344285]Glückwunsch zu 7 rauchfreien Monaten![/size:114f344285][/color:114f344285] [img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:114f34... [img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:114f34... [img:114f344285]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g025.gif[/img:114f34...

Halte die Augen auf und nutze auch künftig alle guten Chancen! Auch wenn’s scheinbar daneben läuft: Du hast einen guten Weg eingeschlagen – und der wird positive Folgen mit sich bringen. Hab Geduld ...

Liebe Grüße
Marlene

Suchtknubbel
Hallo liebe Shanni,

Hallo liebe Shanni,

naja das mit den Stimmungsschwankungen kann ich gut verstehen. Ich habe immer versucht, das meiste wegzuschieben, damit ging es erst mal. Aber es war und ist schon ein Haufen Zeug, was man dann so mit NMR-Augen sieht. Aber mir gefällt diese [b:3c1bbf4cb8]erweiterte Aussicht[/b:3c1bbf4cb8] ganz gut.
Es wird wieder besser, das kann ich Dir versprechen. Ich glaube, es wird vorallem dann besser, wenn Du diese blöden Impulse losgeworden bist. Dann geht es echt ganz steil bergauf.

Mir geht es heute soweit ganz gut. Ich hatte heute meine zweite Unterrichtsstunde in Russisch. Das hat wieder total Spass gemacht. Meine Lehrerin ist richtig streng aber super lieb und die kann das total gut erklären. Sie überfordert mich nicht, aber gefordert werde ich schon. Sie sagt, ich sei "eine gute Schülerin", weil ich schnell und gut lernen würde. Heute meinte sie, dass der Unterrichtsstoff, den wir am Dienstag und heute durchgenommen haben, normalerweise mehrere Monate in Anspruch nimmt. (Ich glaub ihr nicht ganz, ob sie mich damit motivieren will?)

@Marlele-Frog: Vielen Dank, das Du an mich und mein Jubiläum denkst. Ich freue mich auch sehr, dass ich diese 7 Monate schon hinter mir habe. Auf der einen Seite frage ich mich, wo dieses ganze Halbjahr geblieben ist, auf der anderen Seite will ich da aber nicht noch mal durch.
Mit Deinem Glückwunsch hast Du mich erinnert... Heute ist der Bericht für Ole fällig. Ok, auch wenn es vielleicht nur ein kurzer Bericht wird, ich schreibe da nachher noch was dazu.

Liebe Grüße
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Suchtknubbel
Was ist eigentlich Schmacht?

Hallo Ole,

hier kommt nun ein kleiner Bericht zum Thema Schmacht!

Was ist das eigentlich, wie fühlt sich das an, wo kommt es her, heisst es "der" oder "die" Schmacht und dings und zeuch und so... Dirol

"Schmacht haben" ist eine Redewendung, und bedeutet so viel wie jemanden / etwas begehren; sich nach etwas / jemandem sehnen (z.B. auch: verliebt sein in jemanden; großen Hunger haben)
Es ist ausserdem ein "Hüllwort", so wie manche Leute zum Sterben "dahinscheiden" sagen, um nicht so deutlich werden zu müssen.

Nun mal die Frage der Fragen. Wie fühlt sich das an? Mir ging es so, dass ich in den ersten Tagen des NMR an nichts Anderes denken konnte, als an Zigaretten. Wenn man das schon als Schmacht bezeichnen will, das war heftig. Ich denke, dass Schmacht immer etwas Psychisches ist, und nicht körperlich stattfindet. Solange ich so viel an das NMR und somit automatisch an das Rauchen denken musste, hatte ich natürlich auch Schmacht. Manchmal bestand der Schmacht nur darin, dass ich einfach dran gedacht habe, und somit Kraft aufbringen musste, das Thema schnell zu vergessen, denn in der ersten Zeit (und die war lange) habe ich sehr viel Trauer gespürt. Ich habe lange den Zigaretten hinterher getrauert, weil sie einfach immer eine Stütze waren.

Manchmal war es dann sehr stark und ich habe das Gefühl gehabt, der Schmacht verursacht körperliche Reaktionen. Zum Beispiel ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend oder im Bereich des Herzens. Es gab sogar Situationen, in denen mir das Vermissen der Zigaretten in der Seele weh getan hat. Aber ich glaube, das ist nach 15 Jahren nun mal so.

Dann kam Ole und sagte mir, dass er nach 7 Monaten immer noch Schmacht hat. :shock:
Er sagte, es würde sich aber anders anfühlen und sei bei weitem nicht mehr so schlimm, wie am Anfang. Ich dachte damals, dass ich froh wäre, wenn ich das auch erleben könnte. Das hab ich ihm gesagt, und dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass Schmacht mal weniger schlimm wird, habe ich ihm auch gesagt. Ich wollte das unbedingt erleben und dann sagen, wie ich mich fühle. Deshalb diese Idee mit dem Schreiben. Ich habe mir im Januar meinen Kalender gezückt, und für den 19.07. aufgeschrieben, dass ich dann an der Stelle bin, an der Ole damals war. Heute habe ich schon ein paar mal daran gedacht. Ja, ich habe immer noch Schmacht, aber es fühlt sich tatsächlich schon seit längerer Zeit ganz anders an. Es tut mir nicht mehr weh, nicht zu rauchen, im Gegenteil, ich bin sogar froh. Heute. Damals war ich es nicht. Als nach den berühmten 28 Tagen immer noch keine Besserung in Sicht war, und ich immer noch den Verlust von Zigaretten so deutlich gefühlt habe, dachte ich, s wird niemals so werden, wie die Anderen es immer beschreiben. Heute glaube ich nicht nur daran, heute ist es auch so geworden. Und nun bin ich gespannt, wie es sein wird, wenn ich ein Jahr rum habe.

Heute Morgen, das nehme ich mal als Beispiel, hatte ich Schmacht. Ich ging gerade aus der Haustür raus. Dann griff ich in meine Tasche und suchte mir meine Bonbon-Dose raus. Die war ein wenig verschüttet unter dem ganzen Schlüssel-Gedönse, das da auch mit drin ist. Als ich nach vielleicht 20 Sekunden diese Bonbon-Dose gefunden hatte, war ich gedanklich schon wieder bei dem Kirschgeschmack und der Tatsache, dass mein Kaffee gleich nach Kirsche schmecken könnte, wenn ich das Bonbon jetzt esse. Dass es den Schmacht verschieben sollte, hatte ich da schon wiedr vergessen. Das nächste Mal habe ich dann wieder ans Rauchen slbst gedacht, als ich etwa 8 Stunden später nach Hause kam. Da nur die kurze frage, wie sich mein Bonbon-Konsum eigentlich reduziert hat. Ganz schön reduziert aber immer noch nicht weg. Warum auch, muss ja nicht. Schmacht ist heute keine Gier mehr, sondern nur der kurze Gedanke, den das Suchtgedächtnis losschickt, der ankommt und genauso schnell wieder verflogen ist, weil ich ihn aus meinem Kopf verbanne.

Ich glaube, dass Schmacht (der Schmacht) eine Erinnerung ist, und das früher mal gelernte Verhalten in bestimmten Situationen. Ich denke nicht, dass es eine körperliche Entzugserscheinung ist, sondern eher eine Psychische.

Was hilft gegen Schmacht? Ich würde sagen: Poppen! (Du hast Dich nicht verlesen, nein!) Wer das tun will, kann mal [url=http://mariemarie0000.free.fr/fichiers/images/pop.swf]hier klicken[/url]! Viel Spass Biggrin

Liebe Grüße
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

OlafSt
Hallo Mone,

Hallo Mone,

zunächst einmal gratuliere ich zu [size=18:68ee3e0fb7][color=darkred:68ee3e0fb7]7 rauchfreien Monaten !!![/color:68ee3e0fb7][/size:68ee3e0fb7]

Und ich fühle mich geehrt, das du an diesen Bericht gedacht hast. Dann mach ich mal den Mund wässrig und erzähle, wie sich Schmacht nach einem Jahr (okay, fast 13 Monaten) anfühlt.

Nein, weg ist er nicht :shock: Wird er auch nie mehr, süchtig ist man leider nur einmal.

Aber der letzte Schmacht ist so lange her, das ich nicht mal mehr ein ungefähres Datum nennen kann, wann der letzte war. Er blitzt auch nur kurz auf und ist innerhalb eines Wimpernschlages wieder verschwunden.

Aus dem "vermissen" ist ein anderes Gefühl geworden, das am ehesten mit Mitleid zu vergleichen ist. Es ist dieses Gefühl zu wissen, das man sich selbst schweren Schaden zugefügt hat und es nichts gibt, was ihn wieder reparieren könnte. Man hat Mitleid mit denen, die gewaltige Qualmwolken aus dem offenen Fenster des Autos entlassen. Mit denen die man jeden Tag draußen vor dem Firmengebäude auf und abpatrouillieren sieht, ob nun bei -25°C Frost, Gewittersturzregen oder +36°C im Schatten. Man weiß, sie tun sich schlimmes an und erkennen es nicht. Man selbst ist irgendwie froh, das nicht mehr tun zu müssen und möchte denen da draußen gerne helfen - kann aber nicht.

Nach ein Jahr ohne Qualm ist auch das "nie wieder" gar nicht mehr so angsteinflößend - man hat schon [i:68ee3e0fb7]ein ganzes Jahr[/i:68ee3e0fb7] hinter sich gebracht und weiß, es wird immer leichter. Da sieht man dem "für immer" recht gelassen entgegen Biggrin

Nun denn, bin gespannt, wie du das in 5 Monaten, wenn du die Bank beziehst, empfindest. Neuer Deal ? Wink

[Edit: Poppen ? -> [img:68ee3e0fb7]http://stlcd.curz.com/rofl1.gif[/img:68ee3e0fb7]]

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

bille
Liebe Mone,

Liebe Mone,

hast Du gut beschrieben - es ist wirklich so, ein kurzer Gedankenblitz und schon ist es wieder weg.

Und natürlich noch alles Gute zu 7 Monaten NMR.

Einen schönen Abend,

lG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Suchtknubbel
Hallo Ihr beiden,

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Bin schon so halb auf dem Weg in die Schlummi, aber auf die Frage von Ole musste ich nun doch noch antworten. Ja, neuer Deal. 19.12. Was bekomme ich von Dir? Wieder ein paar Gänseblümchen? Die waren wirklich toll!

Liebe Grüße
Mone

P.S.: Ein Knautschiges Kissen, das so richtig rumflauscht, wenn man sich setzt, wäre auch toll für die Bank. Aber ich muss mich erst mal weiterhin auf den Weg machen, in diesen wundervollen Park, in dem unsere Bank steht.

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Shannara
huhu mone,

huhu mone,

lange ist es ja nicht mehr hin Wink
ich melde mich morgen nochmal,heute ist mir nicht mehr groß nach schreiben zumute.
wünsche dir einen schönen abend Smile *knuddel*

lg
shanni

rauchfrei seit dem 07.07.07 09:00 Uhr denn.......
Am Ende höre ich ja doch immer wieder auf. Dann kann ich es auch gleich ganz bleiben lassen Wink

>>laufen lernen wir nur, weil wir einmal öfter aufstanden als wir hingefallen sind<<

Suchtknubbel
Hallo Shanni,

Hallo Shanni,

mach Dir nicht so einen Kopf. Manche Leute sind irgendwie ein bisschen bescheuert, oder? :roll:

Du machst das schon, und immer schön fragen, ok?

Liebe Grüße
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Shannara
mache ich auch nicht mone

mache ich auch nicht mone Wink die können behaupten was sie wollen,rauchen werde und will ich nicht mehr Lol nur komisch das einige meinen sie kennen mich besser als ich mich selbst *kopfschüttel*
ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien abend :groovy:

bis morgen
shanni

rauchfrei seit dem 07.07.07 09:00 Uhr denn.......
Am Ende höre ich ja doch immer wieder auf. Dann kann ich es auch gleich ganz bleiben lassen Wink

>>laufen lernen wir nur, weil wir einmal öfter aufstanden als wir hingefallen sind<<

Suchtknubbel
Hallo liebe Shanni,

Hallo liebe Shanni,

wie geht es Dir denn jetzt? Hast Du noch gedanklich aufnehmen können, was ich zur geschwollenen Nase und der Atemnot geschrieben habe? Ich kann das ja hier auch noch mal schreiben, wenn Du möchtest. Aber mir ist da noch mehr eingefallen

Zum Thema Nasenspray: Mein Hausarzt hat mir empfohlen, keins zu nehmen, weil man davon abhängig wird :shock:
Die Schleimhäute würden dann viel schneller reagieren und anschwellen, und brauchen ständig Sprays. Der Arzt hat mir eine Salzlösung empfohlen, die es in der Aoptheke gibt. Ich weiß aber nicht, wie das heißt. Ich habe es auch nicht ausprobiert.

Was mir dabei auch sehr geholfen hat war ein ganz verrückter Tipp: Eine Freundin hat mir gesagt, dass es aus dem Bereich der Akupressur (oder wie auch immer man das schreibt) die Möglichkeit gibt, mit Druck die Nase wieder frei zu bekommen. Wenn Du so seitlich an der Nasenwand fühlst, dann hast Du ja da einen Knochen. Den beidseitig von außen mal berühren und mit den Fingerspitzen mal etwas fühlen. Da gibt es einen Punkt, der ein ganz merkwürdiges Gefühl verursacht, das sich auch etwas verteilt. Wenn Du dann leichten Druck auf genau diese Stelle ausübst, schwillt die Nase wieder ab. Das geht echt, ist verrückt, aber hilft. Das war der Grund, warum ich die Salzlösung nicht gekauft habe, denn ich brauchte sie nicht mehr.

Bin gespannt, ob das klappt.

Nimmst Du eigentlich noch die Bonbons, die ich "damals" empfohlen hatte? Die sorgen auch für einen freieren HN-Bereich.
[img:43121e8531]http://shop.feine-idee.de/images/FFWCoZ.jpg[/img:43121e8531]

Liebe Grüße
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Seiten