Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun schon seit einigen Tagen mit großem Interesse, die Freuden- & Leidenswege anderer NMR verfolge, denke ich mir, es ist an der Zeit auch mal was beizutragen. Ich habe am 12 August aufgehört zu rauchen und es geht mir eigentlich ganz gut.
Ich bin 34 Jahre und habe geraucht seit dem ich 13 bin, mindestens 20 Zigaretten am Tag. Ich habe in den 20 Jahre 2x Mal ernsthaft versucht aufzuhören: einmal 5 Tage durchgehalten und einmal 2 Wochen. Besonders ärgerlich war das Wiederanfangen nach den 2 Wochen, aber ein einsamer Samstagabend, ne Flasche Rotwein und ein Mitbewohner, dem meine plötzliche Nichtraucherei eh ein Dorn im Auge schien, haben mich damals (2000) wieder ans Messer geliefert. Seitdem habe ich zwar ständig ans Aufhören gedacht, aber nicht den Mut gefunden, es auch tatsächlich durchzuziehen. Länger als mal ein paar Stunden habe ich es nie ausgehalten und das obwohl meine Angst vor den gesundheitlichen Folgen im Laufe der Jahre im größer wurde. Auch der Herzinfarkt von meinem Vater vor 5 Jahren hat mich nicht davon abegehalten die Glimmstengel als ständigen Begleiter zu haben. Mein Vater hat es im Anschluß daran geschafft die Finger davon zu lassen.
Ich bin dann letztes Jahr im Juni mit einem Kreislaufkollaps und einem auffälligen EKG im Krankenhaus gelandet, wo man mir dringend riet, dass Rauchen zumindest einzuschränken. Das habe ich dann auch ein paar Wochen versucht, aber sobald ich mich wieder einigermassen gut gefühlt habe, wurde nicht mehr rationiert. Die Angst im Nacken seitdem ist aber häufig kaum zu ertragen gewesen.
So, und nun versuche ich es also ein weiteres Mal und es geht mir einigermaßen gut damit. Der erste bis vierte Tag war eine ziemlich Achterbahnfahrt, obwohl ich mich tendenziell eher besser als schlechter gefühlt habe. Am 2 Tag bin ich dann nochmal so richtig und mit Ansage rückfällig geworden, bei einem Treffen mit Freunden (die alle rauchen), aber das wusste ich ja irgendwie schon vorher. Seitdem bin ich standhaft. Aber meine Gedanken kreisen permanent um Zigaretten. Da es praktisch keine Situation gibt, in der ich in der Vergangenheit nicht geraucht habe (meine erste Zigarette am Tag habe ich noch vor dem Aufstehen geraucht) muss ich überall und in allen Bereichen umlernen. Außerdem kenne ich das Erwachsenenleben ohne Zigaretten überhaupt nicht und bin momentan auch ziemlich nahe am Wasser gebaut, sobald ich mich einer kritischen und/oder emotionalen Situation gegenübersehe.
Ich hoffe, ich halte durch.
Hy McBi
und herzlich Willkommen im besten NMR- Forum.
Hier gleich zum Anfang noch einen Motivator, welcher Dich unterstützen soll:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Wenn Du ihn schon hast - auch egal. Fülle alles richtig aus und ER macht das Weitere.
Eins gleich noch - schau mal im Forum unter "Tipps zum durchhalten" in den Punkt "Wichtig" "Alk und Nikotin". Ist Deine Sache, aber lesen und bissel beachten in der ersten Zeit wäre klüger um NMR zu bleiben.
Einen schönen Start und bessere Woche.
Grüße vom Foren-Opa
Hallöchen,
Nachdem ich ein paar Tage dachte, die Zwangsgedanken an die Zigarette werden weniger, sind sie heute wieder recht präsent. Es ist nicht wirklich so, dass ich totalen Schmacht hätte, aber mir fehlt die kleine "Belohnung" zwischendurch und erlebe damit ziemlich viele Unzufriedenheits-Piekser über den Tag verteilt. Schwierig ist auch, dass mein Freund weiterraucht und ich ihn bestimmt auch nicht dazu bewegen kann, dass zu überdenken, dafür steckt sein Kopf noch zu weit im Sand. Zum Glück gibt es bei mir auf der Arbeit nicht mehr viele Raucher, da ist die akute Versuchung durch Nachahmung nicht so stark. Ach man, ich wünschte ich hätte noch ein Nichtraucherhirn.
Heiterbiswolkige Grüße
McBi
[quote:6c96103551="Gerd"]Hy McBi
und herzlich Willkommen im besten NMR- Forum.
Hier gleich zum Anfang noch einen Motivator, welcher Dich unterstützen soll:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
Wenn Du ihn schon hast - auch egal. Fülle alles richtig aus und ER macht das Weitere.
Eins gleich noch - schau mal im Forum unter "Tipps zum durchhalten" in den Punkt "Wichtig" "Alk und Nikotin". Ist Deine Sache, aber lesen und bissel beachten in der ersten Zeit wäre klüger um NMR zu bleiben.
Einen schönen Start und bessere Woche.[/quote:6c96103551]
Huhu Gerd,
danke für´s Willkommen und merci für den Tip mit dem Elch!! Der motiviert wirklich. Was das Thema Alk und Nikotin angeht, glaube ich auch, dass ich da zumindest am Anfang drauf acht geben sollte...
Viele Grüße
Bianca
Gestern war ein harter Tag und abends bin ich gaaaaanz knapp an einer Zigarette vorbeigeschrammt. Habe stattdessen ein paar Wallnüsse gegessen - schien zu helfen - und dann schnell schlafen. Heute geht´s aber wesentlich besser!
Huhu Bianca!
Na, hattest ein gutes Wochenende? wie geht es dir denn so?
Freue mich über deine Antwort hier!
Gute Nacht und viele Grüsse
Brigitte
Huhu Brigitte,
na das WE war eher ein Reinfall, da ich am Samstag auf einer Feier vom :twisted: überredet wurde 2 Zigs zu rauchen und hab mich auch relativ leicht überzeugen lassen. Dabei ist es dann aber geblieben, allerdings so richtig ärgern tue ich mich auch nicht, wie ich vielleicht sollte. Es ist ein elender Mist. Jetzt frage ich mich, ob ich den Elch wieder auf 0 stellen muss. Aus motivationstechnischen Gründen würde ich ihn eigentlich lieber laufen lassen. (oder ich richte mir einen 2. ein ;o)))
Ich habe mal in Deinem TB geblättert und muss sagen Hut ab! Du bist echt tough, wie Du das so durchgestanden hast.
Ich fühle mich aber auch immer völlig schizophren was das Rauchen angeht: Einerseits bin ich total froh, das nicht mehr machen zu müssen, und andererseits ertappe ich mich dabei wie ich denke wie schön wäre es jetzt doch eine Tasse Kaffee zu trinken und gemütlich eine zu rauchen. Das ich den :twisted: nun wieder gefüttert habe ist sicherlich nicht hilfreich.
Das mit den Panikattacken kenne ich übrigens auch. Nach längerer Zeit war ich am Samstagvormittag auch mal wieder kurz davor. Ich weiss nicht, ob das mit dem nichtmehrrauchen zusammenhängt, aber emotionaler als vorher bin ich aufjedenfall.
Lieben Gruß
Bianca
Die zwei Zigs würde ich mal als Ausrutscher bezeichnen. Achte nur darauf, das sowas nicht wieder vorkommt, denn du fütterst den :twisted: immer wieder aufs neue damit und wirfst dich Schmachttechnisch um Tage oder gar Wochen zurück.
Zum Thema Panik: Die hat sich bei mir durchs NMR ordentlich gebessert, aber nicht so sehr, wie gehofft.
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo Bianca
Nun lass dich mal nicht runterreissen von den 2 Ziggis, betrachte sie als Ausrutscher und gut isses. Allerdings sollte das natürlich nicht noch mal passieren, denn dann isses kein Ausrutscher mehr..Komm, nimm alle Kraft zusammen und bleib hart!!!
Sind doch schon über 2 Wochen, wenn man mal die 2 Ziggis nicht beachtet
Also, mach weiter
liebe Grüße, Annette
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
20.11.2011 - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!
Superstressige Woche bei der Arbeit, daher kaum Zeit zum Schreiben oder Blättern.
Und Olaf, Du hattest Recht, der Schmacht ist die letzen beiden Tage - vorallem heute - rechtig dolle. Hab auch schon n kleinen Streit mit einem Kollege vom Zaun gebrochen. Hoffentlich ist der Tag bald um.
@Nette: Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde mir, sobald ich dazu komme, auch mal Dein tb anschauen, um zu sehen, wie es Dir so ergeht beim NMrauchen.
Muss weiterarbeiten. Bis bald!
Hallo Bianca, hey, klasse! Du schaffst das trotz Ausrutscher
Ich habe am 13.8. aufgehört und es wird eigentlich täglich besser. Diese Gedanken: Hmm, jetzt nen Kaffee und ne Zigi... kenn ich zu Genüge. Manchmal hab ich dann gar keinen Kaffee getrunken. In den letzten Tagen aber schon und siehe da: Er schmeckt!!! Ein Wunder! Kaffee trinken ohne Zigarette geht! Eine neue Erfahrung jagt die Nächste
Koch dir einen, trink ihn und sag dir: Ich will ja gar nicht rauchen. Hab ja aufgehört, weil es mir auf den Geist ging.
To - toi - Toi [img:0634af609b]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n065.gif[/img:0634af609b]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3166.html]Ninas Story[/url]
Ninas Letzte wurde am 13.08.2007 vor 17.00 Uhr endlich ausgedrückt.
Seiten