ich bin suuuuuuperstolz. *g* leider werde ich die Lektüre Deines Tagebuchs auf übermorgen verschieben müssen, da die Familie langsam meine "Überstunden" nicht mehr toleriert.
Einen schnellen Dank für Deinen aufbauenden Eintrag lasse ich dennoch hier.
lG bis demnächst
Andrea
—
Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
George Bernard Shaw
vielen lieben Dank für Deine Gratus in meinem Tagebuch.
Aber warum läßt Du Deins den so verstauben? Ich mußte Dich von Seite 2 hochzerren.
Ich möchte mich auch nochmals recht herzlich für Deine aufbauenden Worte während meines Sommerurlaubs bedanken. Du, das war echt knapp. Ich hatte das passende Kleingeld nebst Feuerzeug echt schon in der Hand. Heute kann ich nur sagen, ich hatte einen echten Aussetzer ... siehste, hab den Gaga-Orden echt verdient. Und ohne meinen Mann und Dich würd ich heute nicht meine Bankbesetzung feiern.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüße
Christiane
—
rauchfrei seit 07.10.2006
Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]
wollte nur mal sagen, dass ich ja sehr beruhigt bin, dass dir Ähnliche Dinge geschehen sind, wie mir beim Gerd
Ist also doch ne Folgeerscheinung des Nichtmehrrauchens :roll:
einen schönen Abend dir,
liebe Grüße,
Nette
Ich hab da noch so eine Folgeerscheinung des Nichtmehrrauchens. Kann es erst jetzt posten, da ich ne Sekunde Zeit dafür habe.
Tag 470 (also vorgestern):
Heute wird es spannend. Meine erste Stunde Chinesisch-Unterricht :bounce: :danci1: :bounce: Der eigentliche Kurs, für den ich mich anmeldete, fand erneut mangels Beteiligung nicht statt (auch wenn diesmal nur ein einziger Teilnehmer fehlte :cry:). Die Dame von der VHS allerdings bot mir an, den anderen Kurs zu versuchen - der hatte die Mindestzahl erreicht, allerdings auch schon 4 Unterrichtsstunden hinter sich gebracht.
Nun, Chinesisch ist kein Zuckerschlecken und 4 Stunden aufzuholen ist das erst recht nicht - aber meine geäußerten Zweifel wurden weggewischt. Sie bot mir an, es doch einfach zu versuchen, Neinsagen kann man ja immer...
Die Herausforderung Nummer eins dagegen war nicht der Kurs - sondern der Ort. Völlig unbekannte Gegend in bisher jenseits der Erreichbarkeitsgrenze liegenden Gefilden. Was beim Zahnarzt gut funktioniert hat, könnte auch hier klappen, dachte ich mir - und hatte recht. Habe meinen Aktionsradius in dieser Richtung ein wenig erweitert :bounce:
Im Kurs selbst stellte ich fest: 4 Leute (ich inklusive), wobei noch eine in Urlaub.
Chinesisch ist eine schrecklich einfache Sprache, mußte ich feststellen, viel einfacher, als ich je vermutet hätte - was das Sprechen und verstehen angeht. Chinesisch kennt kein Geschlecht (der, die, das); keine Deklinationen (das Buch, des Buches usw.); keine Konjugationen (ich lese, du liest usw); und eigentlich auch keine Zeiten (lesen, las, gelesen etc). Tatsächlich erinnert Chinesisch stark an Kindersprache. "Ich lese ein Buch" wird im chinesischen "Ich lesen Buch" übersetzt. Die Vergangenheitsform dazu: "Ich habe gestern ein Buch gelesen" wird zu "Ich gestern lesen Buch". So einfach kann das sein. Die Sprache selbst besteht aus nur wenigen Silben - doch deren Betonung gibt dem Wort seine Bedeutung. Der berühmte Satz "Schimpft Mutter das Pferd ?" sieht in China (in PinYin, das europäisch lesbare Chinesisch sozusagen) so aus: ma ma ma ma ma. Der Ton macht hier wortwörtlich die Musik :? Chinesisch Sprechen und Verstehen sollte man also rasch drauf haben.
Völliger Kontrast zu dieser überraschenden Simplizität ist die Schrift - die wohl das komplexeste ist, was man sich denken kann. Selbst altägyptische Hieroglyphen sind simpel dagegen, einzeilige C-Programme geradezu lächerlich einfach :D:D:D.
Es gibt 6 elementare Grundstriche (Linien in verschiedenen Formen und Richtungen sozusagen), dazu 16 Striche mit Richtungswechsel (Linien, die ein kleines "Schwänzchen" bekommen, das in die entgegengesetzte Linienrichtung zeigt). Macht 22 Grundstriche. Aus diesen setzen sich alle Zeichen zusammen und sie auf Papier zu bekommen ist eine wahre Kunst. [i:f20ae2f777]Die Schrift[/i:f20ae2f777] ist die eigentliche Herausforderung. Da diese Schrift nicht aus Buchstaben besteht wie dies hier, kann man tatsächlich komplette Bücher lesen, ohne je ein einziges gesprochenes Wort gehört zu haben - man sieht das Symbol für Pferd oder Wind, keine Buchstaben, die man zusammensetzen muß. Andersherum wird aber kein Schuh draus - Sprechen und verstehen ist keine Tür zur Schrift, wie das bei uns möglich ist. Ich verstehe nun, warum in China 15% der Leute (sind wohl so an die 200 Millionen) Analphabeten sind - bei der Schrift :shock: In 6 Jahren Grundschulunterricht, der in manchen Dörfern mangels Schule nicht mal abgeleistet werden kann - da soll man all das lernen ?
Egal. Die Kurseinheit endete nach eineinhalb Stunden und ich bin begeistert von der Komplexität der Schrift und der Tatsache, praktisch drei Sprachen auf einmal zu lernen (die Schrift, das Sprechen und PinYin, um das überhaupt erst möglich zu machen). Ich werde gern dabeibleiben, wenn ich das denn bezahlt kriege. Meine Hoffnung, den Abspann eines Eastern irgendwann lesen zu können, bekommt neue Nahrung
Ich stolperte dann im zappendustern Richtung meines Wagens, stieg ein und fuhr los - und muß dabei einen Triggerpunkt ausgelöst haben. Ich bekam eine Schmachtattacke, meine erste Schmacht seit Bankbezug. :shock: Ich kann mir nicht erklären, woher die stammen könnte - vielleicht ist es die fortgeschrittene Stunde plus das Gefühl, gefordert worden zu sein... Ich weiß es nicht.
Routiniert habe ich den Schmacht nach eineinhalb Sekunden wieder verbannt gehabt, besonders stark war der :twisted: ohnehin nicht. Aber überraschend kam er.
Allen Neulingen, die nun glauben, das würde nie aufhören und immer so schlimm sein: Es wird nie aufhören. Aber es wird niemals wieder auch nur annähernd so oft und vor allem heftig wie in der ersten Zeit. Die erste Zeit ist vergleichbar mit dem Verbrennen der Finger auf einer heißen Herdplatte - nach einem Jahr ist es nur noch eine schon leicht abgekühlte, aber merkbar warme Kaffeetasse. Zugleich verkohlt man sich anfangs andauernd die Finger - ein Jahr später vergißt man schon wieder, wann man das letzte Mal einen Kaffee getrunken hat.
Oha, ist ja doch ein wenig länger geworden... Schuldigung :oops:
Hallo Olaf, danke für die Ausführungen über die chinesische Sprache, das finde ich äußerst interessant und du hast es sehr gut beschrieben. Ist ja spannend, daß du vorhast, sie wirklich zu lernen, würde mich interessieren, ob du dabei bleibst und wie du Fortschritte machst, berichte doch bei Gelegenheit mal, ja?!
Und mal zur Schmachtattacke: eineinhalb Sekunden? und das nach über 4 Monaten? Das gibt doch echt Hoffnung! Hört sich gut an, damit könnte ich leben...
gruß von maike
Hallo Ole,
Mensch wasn hier los...chinesisch Lernkurz oder was??
Ejal, danke Dir für Deinen feinen, kleine aber schönen TB
Eintrag bei mir.
Ciao Franke
:winky1:
Ein Tag, der mich wieder darin bestätigt, das unser Gesundheitssystem [i:b6f0a953e8]dringend[/i:b6f0a953e8] auf den Prüfstand muß. Nicht nur wegen der Kosten...
Gegen 2000 Uhr geht meine Frau vor die Tür um eine zu rauchen. Seit der Diagnose vom Lungendoc bemüht sie sich nach Kräften, mich vom Qualm zu verschonen - was ich unglaublich lieb finde. Wo Raucher doch sonst wirklich rücksichtslos sind...
Jedenfalls wunderte ich mich, warum meine Frau nicht wiederkommt (2015 Uhr) - ich denke mir, sie hat wohl nen Nachbarn getroffen und sich festgesabbelt, gehe also vor die Tür, sie suchen. Sehe meine Frau stocksteif an der Grunstücksmauer stehen - regungslos. Wollte an der Fluppe ziehen und dabei machte es ganz heftig BAZ im Kreuz - weitere Bewegungen unmöglich. Und das in totaler Finsternis bei +6°C. Ganz tolle Idee.
Also Doc angerufen. Natürlich nur ein Band, aber ich weiß, das da die Notrufzentrale angesagt wird. Dann die Jungs angerufen. "Kein Problem wir schicken den Notarzt".
10 Minuten später klingelt das Telefon, die Notärztin dran. Wörtlich wiedergegeben: "Ich nix können helfen, weil verdacht auf Bandscheibenvorfall du verstehen. Wir schicken Rettungswagen, die geben Spritze, dann Röntgen". :shock: :shock: :shock:
Vom letzten Besuch der Jungs vom RTW weiß ich, das die keinerlei Medikamente geben [b:b6f0a953e8]dürfen[/b:b6f0a953e8]. Das darf nur der Notarzt. Ich mir erstmal nix dabei gedacht.
Ich also erneut den Notruf kontaktiert (hatte von der Schnalle die Rufnummer der Zentrale bekommen) und einen RTW bestellt. Als nach 30 Minuten noch immer keiner da war, fragte ich nach - und mußte feststellen, das der RTW aus einem 25km entfernten Ort kommt - die RTW vom Pinneberger Kreis-KH sind alle unterwegs :shock:
2050 kamen die Jungs dann um die Ecke gebogen - meine Frau stand da also schon eine Stunde regungslos. Ich erzählte den Jungs von der Ärztin und die beiden warfen sich vielsagende Blicke zu. "Wir kennen das schon", meinte der eine lapidar. Erschreckend, mit wie wenigen Worten man mich auf 210 bringen kann...
Auf die Trage (die RTW-Fahrer sind da bemerkenswert kompromißlos und greifen beherzt zu), in den Wagen und ab ins KH. Ich in Ruhe ein paar Sachen gepackt (man weiß ja nie), und hinterher. Befund: Kein konkreter, man sieht nicht so viel auf Röntgenbildern :shock: Na super. Frau also Pille gekriegt gegen den Schmerz und nach abdrücken von 10 Euro (ja, Notarztbesuch mit Transport = 10 Euro - Jeder wohlgemerkt, nix "pro Quartal" !) um 2330 wieder @home. Frau ins Bett - und jetzt ne Zigarette dachte ich mit einem verschmitzten lächeln. Meine Frau hat gerade demonstriert: Rauchen schadet der Gesundheit.
Nun, die "Ärztin" wird sich noch war anziehen müssen. Die ganz offensichtlich Lustlosigkeit, einem Menschen zu helfen, kann ich nicht durchgehen lassen. Wenn ich mich als Arzt zum Notdienst einteilen lasse, dann fahr ich da auch hin - scheißegal, ob nun Hexenschuß, Kopf abgerissen, Herzinfarkt oder nur in den Finger geschnitten. Wäre ein höher priorisierter Fall dazwischengeraten, hätte sie das gesagt und ich hätte kein Problem gehabt.
Aber mir dann erzählen, die RTW-Jungs würden das machen ? Nix da. IMHO hat diese Frau nichts im Notdienst zu suchen. Ich habe noch nicht herausgefunden wo - aber eine dicke Beschwerde wird folgen. Zum Glück hab ich den Namen, soweit überhaupt verständlich, notiert.
Die nächste Erkenntnis: Ich kann ans Rauchen denken, ohne das es Schmacht auslöst. Ich erinnere mich, das das mal ganz anders war.
Hey Olaf,
Das ist ja eine unglaubliche Geschichte! :shock: Ich hoffe, deiner Frau geht´s wieder besser! Es ist echt eine Frechheit, wie einige Mediziner mit Patienten umgehen, hab schon öfter ganz unglaubliche Fälle gehört. Für die ist man offensichtlich kein Mensch, der Hilfe braucht, sondern irgendeine Nummer und wenn der Arzt grad keine Lust hat, dann muß es eben ein anderer machen, ist doch egal...Ganz unglaublich! Wo ist denn da der Berufsethos???? Solche Vorfälle machen mir Angst!
Lieben Gruß an deine Frau! und deinen "kurzen Gedanken" kann ich gut verstehen, gut, daß du ihn mit einem Lächeln beantwortet hast...
maike
den Gedanken habe ich absichtlich gedacht - weil man ja als Raucher nach solchen Events erstmal "eine zur Entspannung" braucht. Nicht, das man [i:eb3a078a89]während[/i:eb3a078a89] des Events schon 15 davon hatte. Und allein die Katastrophe: Oh mein Gott, wie lange dauert denn das Warten jetzt, wo kann ich da rauchen, muß ich ne dicke Jacke für mich mitnehmen (weil draußen -> kalt), wieviele muß ich mitnehmen, hab ich genug Geld, wenn das nicht reicht, was ist mit Feuerzeug - besser eins in Reserve ?... Man ist da irgendwie mehr mit sich beschäftigt, als mit dem Mitmenschen, der jammernd auf der Trage liegt :shock:
Ich bin froh, meine Zeit nicht mehr damit vergeuden zu müssen. Und dieser Zeitgewinn (wären bis jetzt fast 25 Tage, sagt der Elch :shock:) ist das bemerkenswerteste am NMR, finde ich.
ich bin suuuuuuperstolz. *g* leider werde ich die Lektüre Deines Tagebuchs auf übermorgen verschieben müssen, da die Familie langsam meine "Überstunden" nicht mehr toleriert.
Einen schnellen Dank für Deinen aufbauenden Eintrag lasse ich dennoch hier.
lG bis demnächst
Andrea
Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
George Bernard Shaw
Huhu Olaf,
vielen lieben Dank für Deine Gratus in meinem Tagebuch.
Aber warum läßt Du Deins den so verstauben? Ich mußte Dich von Seite 2 hochzerren.
Ich möchte mich auch nochmals recht herzlich für Deine aufbauenden Worte während meines Sommerurlaubs bedanken. Du, das war echt knapp. Ich hatte das passende Kleingeld nebst Feuerzeug echt schon in der Hand. Heute kann ich nur sagen, ich hatte einen echten Aussetzer ... siehste, hab den Gaga-Orden echt verdient. Und ohne meinen Mann und Dich würd ich heute nicht meine Bankbesetzung feiern.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüße
Christiane
rauchfrei seit 07.10.2006
Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]
huhu Olaf
wollte nur mal sagen, dass ich ja sehr beruhigt bin, dass dir Ähnliche Dinge geschehen sind, wie mir beim Gerd
Ist also doch ne Folgeerscheinung des Nichtmehrrauchens :roll:
einen schönen Abend dir,
liebe Grüße,
Nette
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...
20.11.2011 - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!
Ich hab da noch so eine Folgeerscheinung des Nichtmehrrauchens. Kann es erst jetzt posten, da ich ne Sekunde Zeit dafür habe.
Tag 470 (also vorgestern):
Heute wird es spannend. Meine erste Stunde Chinesisch-Unterricht :bounce: :danci1: :bounce: Der eigentliche Kurs, für den ich mich anmeldete, fand erneut mangels Beteiligung nicht statt (auch wenn diesmal nur ein einziger Teilnehmer fehlte :cry:). Die Dame von der VHS allerdings bot mir an, den anderen Kurs zu versuchen - der hatte die Mindestzahl erreicht, allerdings auch schon 4 Unterrichtsstunden hinter sich gebracht.
Nun, Chinesisch ist kein Zuckerschlecken und 4 Stunden aufzuholen ist das erst recht nicht - aber meine geäußerten Zweifel wurden weggewischt. Sie bot mir an, es doch einfach zu versuchen, Neinsagen kann man ja immer...
Die Herausforderung Nummer eins dagegen war nicht der Kurs - sondern der Ort. Völlig unbekannte Gegend in bisher jenseits der Erreichbarkeitsgrenze liegenden Gefilden. Was beim Zahnarzt gut funktioniert hat, könnte auch hier klappen, dachte ich mir - und hatte recht. Habe meinen Aktionsradius in dieser Richtung ein wenig erweitert :bounce:
Im Kurs selbst stellte ich fest: 4 Leute (ich inklusive), wobei noch eine in Urlaub.
Chinesisch ist eine schrecklich einfache Sprache, mußte ich feststellen, viel einfacher, als ich je vermutet hätte - was das Sprechen und verstehen angeht. Chinesisch kennt kein Geschlecht (der, die, das); keine Deklinationen (das Buch, des Buches usw.); keine Konjugationen (ich lese, du liest usw); und eigentlich auch keine Zeiten (lesen, las, gelesen etc). Tatsächlich erinnert Chinesisch stark an Kindersprache. "Ich lese ein Buch" wird im chinesischen "Ich lesen Buch" übersetzt. Die Vergangenheitsform dazu: "Ich habe gestern ein Buch gelesen" wird zu "Ich gestern lesen Buch". So einfach kann das sein. Die Sprache selbst besteht aus nur wenigen Silben - doch deren Betonung gibt dem Wort seine Bedeutung. Der berühmte Satz "Schimpft Mutter das Pferd ?" sieht in China (in PinYin, das europäisch lesbare Chinesisch sozusagen) so aus: ma ma ma ma ma. Der Ton macht hier wortwörtlich die Musik :? Chinesisch Sprechen und Verstehen sollte man also rasch drauf haben.
Völliger Kontrast zu dieser überraschenden Simplizität ist die Schrift - die wohl das komplexeste ist, was man sich denken kann. Selbst altägyptische Hieroglyphen sind simpel dagegen, einzeilige C-Programme geradezu lächerlich einfach :D:D:D.
Es gibt 6 elementare Grundstriche (Linien in verschiedenen Formen und Richtungen sozusagen), dazu 16 Striche mit Richtungswechsel (Linien, die ein kleines "Schwänzchen" bekommen, das in die entgegengesetzte Linienrichtung zeigt). Macht 22 Grundstriche. Aus diesen setzen sich alle Zeichen zusammen und sie auf Papier zu bekommen ist eine wahre Kunst. [i:f20ae2f777]Die Schrift[/i:f20ae2f777] ist die eigentliche Herausforderung. Da diese Schrift nicht aus Buchstaben besteht wie dies hier, kann man tatsächlich komplette Bücher lesen, ohne je ein einziges gesprochenes Wort gehört zu haben - man sieht das Symbol für Pferd oder Wind, keine Buchstaben, die man zusammensetzen muß. Andersherum wird aber kein Schuh draus - Sprechen und verstehen ist keine Tür zur Schrift, wie das bei uns möglich ist. Ich verstehe nun, warum in China 15% der Leute (sind wohl so an die 200 Millionen) Analphabeten sind - bei der Schrift :shock: In 6 Jahren Grundschulunterricht, der in manchen Dörfern mangels Schule nicht mal abgeleistet werden kann - da soll man all das lernen ?
Egal. Die Kurseinheit endete nach eineinhalb Stunden und ich bin begeistert von der Komplexität der Schrift und der Tatsache, praktisch drei Sprachen auf einmal zu lernen (die Schrift, das Sprechen und PinYin, um das überhaupt erst möglich zu machen). Ich werde gern dabeibleiben, wenn ich das denn bezahlt kriege. Meine Hoffnung, den Abspann eines Eastern irgendwann lesen zu können, bekommt neue Nahrung
Ich stolperte dann im zappendustern Richtung meines Wagens, stieg ein und fuhr los - und muß dabei einen Triggerpunkt ausgelöst haben. Ich bekam eine Schmachtattacke, meine erste Schmacht seit Bankbezug. :shock: Ich kann mir nicht erklären, woher die stammen könnte - vielleicht ist es die fortgeschrittene Stunde plus das Gefühl, gefordert worden zu sein... Ich weiß es nicht.
Routiniert habe ich den Schmacht nach eineinhalb Sekunden wieder verbannt gehabt, besonders stark war der :twisted: ohnehin nicht. Aber überraschend kam er.
Allen Neulingen, die nun glauben, das würde nie aufhören und immer so schlimm sein: Es wird nie aufhören. Aber es wird niemals wieder auch nur annähernd so oft und vor allem heftig wie in der ersten Zeit. Die erste Zeit ist vergleichbar mit dem Verbrennen der Finger auf einer heißen Herdplatte - nach einem Jahr ist es nur noch eine schon leicht abgekühlte, aber merkbar warme Kaffeetasse. Zugleich verkohlt man sich anfangs andauernd die Finger - ein Jahr später vergißt man schon wieder, wann man das letzte Mal einen Kaffee getrunken hat.
Oha, ist ja doch ein wenig länger geworden... Schuldigung :oops:
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo Olaf, danke für die Ausführungen über die chinesische Sprache, das finde ich äußerst interessant und du hast es sehr gut beschrieben. Ist ja spannend, daß du vorhast, sie wirklich zu lernen, würde mich interessieren, ob du dabei bleibst und wie du Fortschritte machst, berichte doch bei Gelegenheit mal, ja?!
Und mal zur Schmachtattacke: eineinhalb Sekunden? und das nach über 4 Monaten? Das gibt doch echt Hoffnung! Hört sich gut an, damit könnte ich leben...
gruß von maike
Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]
Hallo Ole,
Mensch wasn hier los...chinesisch Lernkurz oder was??
Ejal, danke Dir für Deinen feinen, kleine aber schönen TB
Eintrag bei mir.
Ciao Franke
:winky1:
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006
Tag 473:
Ein Tag, der mich wieder darin bestätigt, das unser Gesundheitssystem [i:b6f0a953e8]dringend[/i:b6f0a953e8] auf den Prüfstand muß. Nicht nur wegen der Kosten...
Gegen 2000 Uhr geht meine Frau vor die Tür um eine zu rauchen. Seit der Diagnose vom Lungendoc bemüht sie sich nach Kräften, mich vom Qualm zu verschonen - was ich unglaublich lieb finde. Wo Raucher doch sonst wirklich rücksichtslos sind...
Jedenfalls wunderte ich mich, warum meine Frau nicht wiederkommt (2015 Uhr) - ich denke mir, sie hat wohl nen Nachbarn getroffen und sich festgesabbelt, gehe also vor die Tür, sie suchen. Sehe meine Frau stocksteif an der Grunstücksmauer stehen - regungslos. Wollte an der Fluppe ziehen und dabei machte es ganz heftig BAZ im Kreuz - weitere Bewegungen unmöglich. Und das in totaler Finsternis bei +6°C. Ganz tolle Idee.
Also Doc angerufen. Natürlich nur ein Band, aber ich weiß, das da die Notrufzentrale angesagt wird. Dann die Jungs angerufen. "Kein Problem wir schicken den Notarzt".
10 Minuten später klingelt das Telefon, die Notärztin dran. Wörtlich wiedergegeben: "Ich nix können helfen, weil verdacht auf Bandscheibenvorfall du verstehen. Wir schicken Rettungswagen, die geben Spritze, dann Röntgen". :shock: :shock: :shock:
Vom letzten Besuch der Jungs vom RTW weiß ich, das die keinerlei Medikamente geben [b:b6f0a953e8]dürfen[/b:b6f0a953e8]. Das darf nur der Notarzt. Ich mir erstmal nix dabei gedacht.
Ich also erneut den Notruf kontaktiert (hatte von der Schnalle die Rufnummer der Zentrale bekommen) und einen RTW bestellt. Als nach 30 Minuten noch immer keiner da war, fragte ich nach - und mußte feststellen, das der RTW aus einem 25km entfernten Ort kommt - die RTW vom Pinneberger Kreis-KH sind alle unterwegs :shock:
2050 kamen die Jungs dann um die Ecke gebogen - meine Frau stand da also schon eine Stunde regungslos. Ich erzählte den Jungs von der Ärztin und die beiden warfen sich vielsagende Blicke zu. "Wir kennen das schon", meinte der eine lapidar. Erschreckend, mit wie wenigen Worten man mich auf 210 bringen kann...
Auf die Trage (die RTW-Fahrer sind da bemerkenswert kompromißlos und greifen beherzt zu), in den Wagen und ab ins KH. Ich in Ruhe ein paar Sachen gepackt (man weiß ja nie), und hinterher. Befund: Kein konkreter, man sieht nicht so viel auf Röntgenbildern :shock: Na super. Frau also Pille gekriegt gegen den Schmerz und nach abdrücken von 10 Euro (ja, Notarztbesuch mit Transport = 10 Euro - Jeder wohlgemerkt, nix "pro Quartal" !) um 2330 wieder @home. Frau ins Bett - und jetzt ne Zigarette dachte ich mit einem verschmitzten lächeln. Meine Frau hat gerade demonstriert: Rauchen schadet der Gesundheit.
Nun, die "Ärztin" wird sich noch war anziehen müssen. Die ganz offensichtlich Lustlosigkeit, einem Menschen zu helfen, kann ich nicht durchgehen lassen. Wenn ich mich als Arzt zum Notdienst einteilen lasse, dann fahr ich da auch hin - scheißegal, ob nun Hexenschuß, Kopf abgerissen, Herzinfarkt oder nur in den Finger geschnitten. Wäre ein höher priorisierter Fall dazwischengeraten, hätte sie das gesagt und ich hätte kein Problem gehabt.
Aber mir dann erzählen, die RTW-Jungs würden das machen ? Nix da. IMHO hat diese Frau nichts im Notdienst zu suchen. Ich habe noch nicht herausgefunden wo - aber eine dicke Beschwerde wird folgen. Zum Glück hab ich den Namen, soweit überhaupt verständlich, notiert.
Die nächste Erkenntnis: Ich kann ans Rauchen denken, ohne das es Schmacht auslöst. Ich erinnere mich, das das mal ganz anders war.
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hey Olaf,
Das ist ja eine unglaubliche Geschichte! :shock: Ich hoffe, deiner Frau geht´s wieder besser! Es ist echt eine Frechheit, wie einige Mediziner mit Patienten umgehen, hab schon öfter ganz unglaubliche Fälle gehört. Für die ist man offensichtlich kein Mensch, der Hilfe braucht, sondern irgendeine Nummer und wenn der Arzt grad keine Lust hat, dann muß es eben ein anderer machen, ist doch egal...Ganz unglaublich! Wo ist denn da der Berufsethos???? Solche Vorfälle machen mir Angst!
Lieben Gruß an deine Frau! und deinen "kurzen Gedanken" kann ich gut verstehen, gut, daß du ihn mit einem Lächeln beantwortet hast...
maike
Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]
Hallo Maike,
den Gedanken habe ich absichtlich gedacht - weil man ja als Raucher nach solchen Events erstmal "eine zur Entspannung" braucht. Nicht, das man [i:eb3a078a89]während[/i:eb3a078a89] des Events schon 15 davon hatte. Und allein die Katastrophe: Oh mein Gott, wie lange dauert denn das Warten jetzt, wo kann ich da rauchen, muß ich ne dicke Jacke für mich mitnehmen (weil draußen -> kalt), wieviele muß ich mitnehmen, hab ich genug Geld, wenn das nicht reicht, was ist mit Feuerzeug - besser eins in Reserve ?... Man ist da irgendwie mehr mit sich beschäftigt, als mit dem Mitmenschen, der jammernd auf der Trage liegt :shock:
Ich bin froh, meine Zeit nicht mehr damit vergeuden zu müssen. Und dieser Zeitgewinn (wären bis jetzt fast 25 Tage, sagt der Elch :shock:) ist das bemerkenswerteste am NMR, finde ich.
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Hallo ole,
das is ja ein ding... manches kann man echt nicht verstehen :roll:
Hoffe deiner frau gehts besser.
Und zu deinem chinesisch, danke für den schnellkurs
Finde chinesisch ja auch ziemlich interessant, die sprache würd mich auch reizen
Danke noch für die lieben grüsse in meinem TB und zu den glückwünschen... hab dazu was gepostet in meinem TB.
Lg Tanni
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Seiten