Also ich sag dazu nur, dass wirklich jeder seinen eigenen Weg finden sollte um mit dem Rauchen aufzuhören.
Jeder weiss für sich am besten wie er damit umzugehen hat und jeder muss entscheiden, wie er aufhört!
Egal, ob man hilfsmittel nutzt oder nicht. Hauptsache weg davon!
Waldi, ich respektiere deinen weg, und jeder sollte den Weg des anderen respektieren.
Lieber Waldi,viele Wege führen nach Rom - und das ist auch gut so .Ich durfte den Weg aus dem Dunstkreis der Zigarette zweimal antreten - mein erster Versuch ähnelte Deinem und ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie schwer es sein sollte.Tja, Hochmut kommt vor dem Fall!!!! In meinem Fall 10 kg (1 Jahr) später - ich habe sozusagen als "Diätmassnahme" wieder angefangen zu rauchen. Klappte ganz hervorragend - nachdem ich die 10 kg Ballast wieder abgeworfen hatte, habe ich umgehend wieder aufgehört - und - Überraschung - es war ganz anders - leider !!!! Aber ich bin meinen Weg gegangen - und habe es wieder geschafft (inklusive 10 kg Plus :oops: ) Jetzt nach fast anderhalb Jahren ist Rauchen für mich kein Thema mehr - dafür bin ich jetzt bei den WW um diese 10 kg wieder loszuwerden.
Ich bin mir sicher, jeder!!!! wirklich jeder!!! Weg ist anders und kann auch bei mehrmaligen Versuchen von jedem immer wieder anders empfunden werden.
LG
Andrea
—
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
[color=blue:5eed4effd5][size=13:5eed4effd5]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Das war die gesamte Vorgeschichte, dann ging's zur Sache mit...
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"[/size:5eed4effd5][/color:5eed4effd5]
[b:5eed4effd5][size=14:5eed4effd5]Hier kommt: Teil 13[/size:5eed4effd5][/b:5eed4effd5]
[img:5eed4effd5]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:5eed4effd5][... Es stinkt gewaltig[/size:5eed4effd5][/color:5eed4effd5][/b:5eed4effd5]
[size=13:5eed4effd5]
Schlimmer Titel, oder? Ist aber garnicht so schlimm.
Es gab nun keinen Weg mehr zurück aus dem Nichtraucherleben. Ich hatte an meiner Arbeitsstelle bereits ganz groß und stolz proklamiert, daß ich nicht mehr rauche. Nun war ich eine Verpflichtung eingegangen. Mein Stolz würde aufs Tiefste verletzt, würde ich jetzt weiterrauchen. Wie stände ich dann da? Nein,- das darf nicht passieren.
Ich hatte mich mit schriftlichem und visuellem Material über das Nichtmehrrauchen einen Tag lang etwas beschäftigt. Ich kannte nun Dinge und Zusammenhänge, bei denen ich nicht auf die Idee gekommen wäre daß sie mit dem Rauchstop zusammenhängen konnten. Ich sollte das auch am eigenen Leib erfahren, und zwar schon sehr bald, nämlich erste Effekte schon ab dem zweiten und dritten Tag.
Angefangen hat es am zweiten Tag. Ich kroch aus dem Bett und wartete vergeblich auf die morgendliche Hustenorgie, die sich diesmal auf ein paar laute Räusperer beschränkte. Diese Räusperer hatte ich auch nur hervorgepreßt, weil ich kontrollieren wollte ob nicht doch der Reiz noch im Verborgenen schlummert um mich dann später unangenehm zu überraschen. Wie es aussah, war mein Husten weg.
Wer nicht mehr raucht, muß Sport treiben um die Entgiftung zu unterstützen, hieß es. "Sport=Mord" war bisher mein Grundsatz und es galt, hier meinen inneren Schweinehund zu überlisten. Bäcker-Brötchen holen. Auto? Nein,- heute Fahrrad.
Im Zuge dieser Radfahrt zum 300 Meter entfernten Bäcker fasse ich den Entschluß, zwecks sportlicher Betätigung nachher noch ein paar Minuten über den nahegelegenen Flußuferweg zu hoppeln. Danach schmeckt dann auch das Frühstück besser und außerdem ist Zeit genug, da Frau im Kraneknhaus und nicht zuhause wartend. Mit den 2 Brötchen hinten im Fahrradkorb starte ich Richtung Flußuferweg. Auf dem Weg dort hin befinden sich zwei Bauernhöfe, die ich normalerweise mit Ignoranz links liegen lassen. Heute ist alles etwas anders. Ich sollte an diesen 2 Gehöften nicht vorbeikommen und den Flußuferweg nie erreichen.
Die 2 Höfe verbreiten einen eigentümlichen Geruch. Geruch? Habe ich doch seit Ewigkeiten keinen mehr. Jetzt erinnere ich mich. Das kommt mir bekannt vor. Ich kannte diese Gerüche von früher. Es riecht eindeutig nach Sche...Bauernhof, und zwar in allen Facetten die eine Landwirtschaft mit Misthaufen und Stallungen zu bieten hat. Jetzt aber schnell heim, kein Bock mehr auf Flußuferweg. Ich will daheim die Nase in den Kühlschrank stecken und riechen was da drin ist. Das klappte auch vorzüglich. Ich roch tatsächlich den Käse da da drin wieder.
Das mit dem Geruchssinn war eine Sache, von der ich gelesen hatte. Wenn überhaupt, sollte sowas aber erst viel viel später passieren.
Gehen wir einen Tag weiter, denn das war noch nicht alles. Am Abend machte ich mich beim Fernsehen über ein paar Bierflaschen diverser Brauereien her, die in der Küche in einem Korb unter Tisch versteckt waren. War das ein geheimes Depot meiner Frau? Egal, ich schleppte die Dinger zum Fernsehsessel um sie der gedachten Verwendung zuzuführen. Dabei mußte ich feststellen, daß Bier nicht Bier ist und verschiedene Biere durchaus verschiedene Geschmäcker haben.
Ich hatte entgegen aller gelesenen Ankündigungen von kompetenteren Leuten offensichtlich schon innerhalb von 2 Tagen eine Verbesserung oder sogar Wiedergewinnung von Geruchs- und Geschmackssinn erlebt und hustete nicht mehr ständig. Die Euphorie war unglaublich. 3 Tage waren nun rum, oder 4?, keine Ahnung. Jedenfalls trug ich meine Euphorie immer mit ins Krankenhaus und versuchte sie dort anzubringen. Reaktion meiner Frau? Los, komm, ich will raus. Also raus vor die Tür und Fluppe an. Heute weiß ich, daß ich zuviel erwartet hatte. Ich sah ihr also beim Rauchen zu und brachte sie danach wieder auf die Station, wo sie dann die Schmacht bis zur nächsten möglichen Fluppe pflegte.
Ich verließ die Station allerdings immer mit dem Gefühl, den richtigen Weg zu gehen. Das Verhalten meiner Frau konnte daran nichts ändern. Im Fahrstuhl bestätigte mich dann auch noch ein nun wieder riechbarer fremder Fahrstuhlfurz und die Welt war wieder in Ordnung.
Na ja, so ganz in Ordnung war nicht alles. Es traten auch negative Folgen ein, die manchen dazu bewegen können, sich in sein altes Schicksal zu ergeben. Ich fing ganz unerwartet wieder an zu wachsen.
[/size:5eed4effd5]
[size=14:5eed4effd5]Darüber mehr in Folge 14[/size:5eed4effd5]
[quote:5630bb1de7="Waldi"][quote:5630bb1de7="yemanja"][color=green:5630bb1de7][size=13:5630bb1de7] ..... was ich jedoch nicht ganz verstehe ist was du gegenüber anderen NMR-strategien hast :?: ...[/quote:5630bb1de7][/size:5630bb1de7][/color:5630bb1de7]
[size=14:5630bb1de7]Alles habe ich dagegen. Was genau, darüber können wir später mal woanders intensiver diskutieren. Ich habe jedoch nichts dagegen, daß jemand sie anwendet. Das muß jeder selbst wissen und jeder findet selbst "seinen" Weg. Ich vertrete aber trotzdem hier "meine" Meinung und meinen subjektiven Eindruck von der ganzen Sache.[/size:5630bb1de7]
[quote:5630bb1de7][color=green:5630bb1de7][size=13:5630bb1de7]kannst du wirklich beurteilen, ob andere NMR hier weniger den kopf gebrauchen als du?[/quote:5630bb1de7][/size:5630bb1de7][/color:5630bb1de7]
[size=14:5630bb1de7]Das hast du in den falschen Hals bekommen. Damit ist nicht gemeint, daß irgendjemand "dumm" ist.
Ich muß nicht beurteilen, ob andere weniger den Kopf gebrauchen. Ich sehe/höre/lese es ja. Anwendung von Hilfsmitteln zählt schon dazu.
Ich will hier nicht bereits durch Vertretung meiner Meinung auf Konfrontationskurs gehen. Das gehört hier nicht hin.
Ich stelle aber gerade jetzt fest, daß NMR's sehr empfindlich reagieren und geneigt sind, schnell mal was falsch zu verstehen. Deswegen werde ich ab jetzt hier mal weniger auf Meldungen reagieren, sondern mehr agieren, nämlich meine Geschichte weiter schreiben.
Diese Geschichte hält mir mein eigenes Leben vor Augen und zeigt "[b:5630bb1de7]mir[/b:5630bb1de7]", das "[b:5630bb1de7]mein[/b:5630bb1de7]" Weg "[b:5630bb1de7]für mich[/b:5630bb1de7]" der richtige ist und "[b:5630bb1de7]nur dieser Weg[/b:5630bb1de7]" "[b:5630bb1de7]bei mir[/b:5630bb1de7]" funktioniert und bei anderen ebenso funktionieren "[b:5630bb1de7]kann[/b:5630bb1de7]".
Hier wird nochmal deutlich, daß ich meine Geschichte tatsächlich auch "[b:5630bb1de7]für mich[/b:5630bb1de7]" schreibe.[/size:5630bb1de7][/quote:5630bb1de7]
neee waldi.... denke nicht, dass ich genau das später mal woanders bereden will.... werde später wohl auf was anderes hier antworten und dort auch einen tollen austausch und unterstützung bekommen
neeee wladi, ich hab das nicht in den falschen hals bekommen.... habe leider nur einen.... schade sonst könnte ich nun nach jahrelangem rauchen einfach wechseln .... aber du schreibst ja wortwörtlich, dass mensche die pflaster usw. gebrauchen dafür den kopf weniger gebrauchen.... ich habe zum aufhören 1 woche gefastet.... was denkst du dazu?.... braucht das auch einen kleineren kopf oder ev. nur einen kleineren magen????? :?
hmmmm NMR und empfindlich.... nein waldi... den kannst bei mir nicht bringen..... bin ja fast noch raucher ... aber ich mag solche verallgemeinerungen einfach nicht.... hat nix mit rauchen zu tun.... bin und war schon immer so.... ok?
wünsche dir auf deinem weg ganz viel glück, segen, gesundheit, liebe, reichtum und noch viel mehr
und freue mich auf deine weitere folge... die ja schon fast im jetzt angelangt ist ....
ganz fest wunder nimmt mich auch deine bessere hälfte im spital!!!!!!!.... wünsche ihr von allem nur das allerbeste....
[color=blue:0c95e62e69][size=13:0c95e62e69]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Das war die gesamte Vorgeschichte, dann ging's zur Sache mit...
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"
Teil '13' ) "Es stinkt gewaltig"[/size:0c95e62e69][/color:0c95e62e69]
[b:0c95e62e69][size=14:0c95e62e69]Hier nun: Teil 14[/size:0c95e62e69][/b:0c95e62e69]
[img:0c95e62e69]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:0c95e62e69][... Einsetzendes Wachstum[/size:0c95e62e69][/color:0c95e62e69][/b:0c95e62e69]
[size=13:0c95e62e69]
Ja, auch negative Erlebnisse waren die meinen. Bisher hätte man sicher meinen können, meine noch kurze NMR-Karriere wäre ausschließlich von Euphorie und Begeisterung beseelt gewesen. Nein, auch die oft beschriebenen negativen Seiten habe ich, soweit ich sie kenne, schon hinter mir oder befinde mich noch mitten drin. Ich wäre nicht mehr glaubhaft, würde ich diese jetzt verhehlen. So ein Wunderkind bin ich nun auch wieder nicht. Tatsache ist jedoch, daß ich damit bisher sehr sehr locker umgegangen bin und auch noch umgehe. Nichts davon treibt mich in den Wahnsinn, Nein,- es beunruhigt mich überhaupt nichts.
[img:0c95e62e69]http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/panik1.gif[/img:0c95...
Was meine Frau betrifft, mache ich jetzt mal einen Sprung wie folgt: Sie kam in den folgenden Tagen aus dem Krankenhaus und rauchte zuhause weiter, allerdings nur noch 5 Stück täglich. Wir kamen überein, daß sie weder in der Wohnung noch im Auto raucht, nur noch auf dem Balkon. Erzwingen kann ich nichts. Wenn sie will oder an meinem Erfolg Gefallen findet, wird sie sich schon entscheiden. Es kann natürlich auch sein, daß sie eines Tages gezwungen ist aufzuhören (Beine, Bypass usw). Ich weiß selbst am Besten, wie unbelehrbar Raucher sind. Ich wäre der Letzte, der wegen eines ärztlichen Rates oder eines körperlichen Gebrechens aufgehört hätte.
2 Wochen sind jetzt rum und ich habe immer noch keine Probleme. Das Gröbste soll angeblich nach dieser Zeit vorbei sein, obwohl es bei mir subjektiv überhaupt nicht erschien. Ich mußte mir die Frage stellen, ob es dieser körperliche Entzug in seiner Erscheinungsform zwingend spürbar ist oder gar, ob es ihn überhaupt gibt. Ich war geneigt, alles als reine Kopfsache darzustellen, was mir wieder mal weiterhalf und mir weiter suggerierte, auf dem einzig richtigen Weg zu sein. Die Momente, in denen ich ritualmäßig rauchen wollte, waren immer da. Ich konnte solche Gelüste ohne Probleme sofort einfach abschalten, wundersamerweise.
[img:0c95e62e69]http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/kloppe6.gif[/img:0c95e...
So, jetzt aber zackig, zurück zu den Problemen. Ja, ich habe wieder angefangen zu wachsen, wie der Titel schon sagt. Eigentlich war ich ja dafür nun wirklich schon zu alt aber Nikotin macht's möglich. Ich wuchs also,- nur in die falsche Richtung. Die absolut prädestinierte Stelle des Körpers für das Wachstum bei Männern fortgeschrittenen Alter ist wo? Ja klar, der Bauch. Also wurden die Gürtel weiter geschnallt.
Sollte ich jetzt deswegen mein Eßverhalten ändern? Nein, ich doch nicht. So einen Blödsinn mache ich nicht mit, wo ich doch gerade erst wieder gelernt hatte, mit Geruch und Geschmack zu leben. Dafür schmeckte alles zu gut. Ich vertraute den mir am tauglichsten erschienenen Erfahrungswerten anderer und ließ alles kommen wie es sollte. Meinen neuen Geschmack am Essen ließ ich mir nicht vermiesen.
Innerhalb der ersten 2 Wochen nahm ich so vermutlich nur in der vorderen Körperpartie (welche die Sicht auf die Füße verhindert) 6 Kilo zu, ich stieg also von 104 auf 110 Kilo Lebendgewicht (mit Knochen). Eigentlich fühlte ich mich nun nicht mehr so wohl wie ich es mir einbildete. Es kamen Zweifel auf, die es zu unterdrücken galt. Irgendwo stand schließlich, daß sich das wieder normalisieren wird. Also jetzt mal keine Panik und Abwarten, so einfach war mein Lösungsansatz. Wer garnichts weiß, glaubt einfach die am schönsten klingende Aussage von irgendjemandem.
Speziell bei Frauen aber auch bei Männern wird an diesem Punkt des wegen der Stoffwechselumstellung von Entgiftung auf Normal kaum zu verhindernden Wachstums allerdings eine gefährliche Situation erreicht. Die unvermeidbaren Pfunde will keiner und erstmal glaubt keiner, daß sich das später wieder ganz von selbst normalisieren könnte. Was aber sofort geglaubt wird, ist, daß "Retour zur Zigarette" die Lösung dieses Gewichtsproblemes ist. Das ist sie ja auch, meistens, allerdings zu welchem Preis?
[img:0c95e62e69]http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/haureinplatz.gif[/im...
Jetzt passiert es. Einige fangen in Panik wieder an zu rauchen, wollten es aber eigentlich nicht. Das Nikotin verlangsamt den Stoffwechsel wieder und wirkt als Appetitzügler, somit als "giftige Diät". Die Pfunde verschwinden langsam wieder, wenn man Glück hat. Eben, wenn man Glück hat, denn immer funktioniert das auch nicht. Manche behalten auch ein paar Pfund. Später dann kommt die erneute Erleuchtung und der nächste Niko-Stop steht an. Es erfolgt ein erneutes Wachstum, nur sind immer noch ein paar übrige Pfunde vom letzten Mal da, die allerdings den erneuten Zuwachs diesmal nicht weniger werden lassen. So kann es passieren, daß man mit wachsender Zahl von Rückfällen und Neuanfängen immer runder wird. In diesem Stadium dürften zwangsweise Gewichtsreduzierungen eine Qual sein. Ich möchte es nicht erleben müssen.
Eines, was mich betrifft, kann ich sagen: Ich hatte 104 Kilo und bin auf 110 gewachsen. Obwohl das jetzt im Titel vorgezogen ist, will ich den momentanen Stand nicht verheimlichen. 53 Tage sagt mein Elch, und das bei momentan 106 Kilo. Ich treibe keinen Sport, esse mehr wie vorher weil es wieder schmeckt, trinke keinen Alkohol und: Ich mache mich nicht selbst verrückt.
Nein, ich bin noch lange nicht fertig, ich habe immer noch einiges zu berichten. In der nächsten Folge werde ich armer NMR mal richtig durch die Mangel gedreht.
[/size:0c95e62e69]
[size=14:0c95e62e69]Der Titel von Folge 15[/size:0c95e62e69]
[color=red:0c95e62e69][size=15:0c95e62e69][b:0c95e62e69]Na warte, Dich krieg ich![/b:0c95e62e69][/size:0c95e62e69][/color:0c95e62e69]
[quote:56e8c51e4d="Waldi"][size=12:56e8c51e4d]
.....
Generell finde ich Tagebücher für lange Diskussionen nicht ganz so gut geeignet. Meinem Empfinden nach ähneln manche einem Chatprotokoll.
Vielleicht verstehe ich das aber auch alles ganz falsch.[/size:56e8c51e4d] :nixwieweg:
[size=15:56e8c51e4d]Habe die Ehre [/size:56e8c51e4d][img:56e8c51e4d]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/dienerm.gif[...
[size=13:56e8c51e4d]Sehe ich ganz genauso!! Nur... wo dann?
So mitten im Tagebuch, finde ich so eine Diskussion auch unpassend. Aber die Diskussion an sich, finde ich sehr interessant. [/size:56e8c51e4d]
[color=blue:452c54e174][size=13:452c54e174]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Das war die gesamte Vorgeschichte, dann ging's zur Sache mit...
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"
Teil '13' ) "Es stinkt gewaltig"
Teil '14' ) "Einsetzendes Wachstum"[/size:452c54e174][/color:452c54e174]
[b:452c54e174][size=14:452c54e174]Hier nun: Teil 15[/size:452c54e174][/b:452c54e174]
[img:452c54e174]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:452c54e174][... Na warte, Dich krieg ich![/size:452c54e174][/color:452c54e174][/b:452c54e174]
[size=13:452c54e174]
Die Drohung im Titel hat er wahr gemacht, mein Körper. Er hat mich wirklich etwas zekiert. Daß die kleinen Widrigkeiten was mit dem Rauchstop zu tun haben, mußte ich mir allerdings anlesen, sonst hätte ich den Grund nicht gewußt. Nachdem die Erscheinungsform bei mir dieselbe war, von denen auch andere unter dem Umstand des Rauchstops berichteten, nehme ich das auch für mich mal als gültig hin.
Ißt man was falsches, rächt sich der Körper. Hört man auf zu Rauchen, beschwert er sich. So möchte ich den Unterschied zwischen diesen beiden Erscheinungsformen körperlicher Rache mal umschreiben. Im Großen und Ganzen würde ich das also mal eher als "Beschwerde" betrachten, denn ich habe das bisher locker weggesteckt und größtenteils auch hinter mir.
Der Mensch schwitzt aus verschiedensten Gründen. Einen Grund, den ich dafür wirklich nicht als "zuständig" betrachten möchte, ist das Schlafen. Trotzdem wurde ich 3 Tage lang am Morgen vollkommen durchgeschwitzt wach, als käme ich aus der Dusche. Danach war es übergangslos vorbei mit der Schwitzerei.
Schlaflose Nächte sind fürchterlich und noch mehr die darauffolgenden Tage. Ich hatte wirklich ein paar durchwachte Nächte und einige mit extremen Problemen überhaupt mal einzuschlafen. Wieder andere bescherten mich mit stündlichem Aufwachen. Total chaotisch war das alles. Inzwischen ist das vorbei und ich schlafe ganz normal, wie ehemals als Raucher.
Müde wird man durch körperliche oder geistige Schwerarbeit oder was auch immer, aber doch nie vom Rauchen. Das stimmt, solange man nicht aufhört zu Rauchen. Die nächtlichen Schlafprobleme mal ausgenommen, hätte ich zu allen anderen Zeiten seltsamerweise ständig schlafen können und hatte allgemein die Leistungsfähigkeit einer Schlaftablette. Das hat sich bis heute stark gebessert, ist aber nach meinem Empfinden noch lange nicht vorbei. Hier liegt wohl ein etwas langwieriger Prozeß an.
All diese Erfahrungen haben mich nicht vom Zielpfad abgebracht. Das war aber auch klar, denn ich war darauf nicht vorbereitet. Ich wußte nicht, was mich erwartet. Vielleicht hilft es aber jemandem, hier zu erfahren, daß es diese Erscheinungen in Zusamenhang mit dem Einstellen des Rauchens gibt und daß sie wirklich nicht schlimm und nur vorübergehend sind. Sie tun wirklich nicht weh. Gleichzeitig sollte aber auch jede(r) drüber nachdenken, ob man sich sowas wegen mehrerer Versuche eben dann mehrfach antun sollte. Lieber gleich beim ersten Versuch bleiben und durchhalten. Aber Halt,- ich darf ja in meinem Tagebuch nichts empfehlen, ich will ja nur meine Geschichte erzählen. Also vergeßt das gleich wieder und lest weiter...[/size:452c54e174]
[size=14:452c54e174]...in der Folge 16 mit dem Titel[/size:452c54e174]
[color=red:452c54e174][size=15:452c54e174][b:452c54e174]Jetzt gibt's die Quittung[/b:452c54e174][/size:452c54e174][/color:452c54e174]
[quote:425feb7858="Marja"]
[size=13:425feb7858]So mitten im Tagebuch, finde ich so eine Diskussion auch unpassend. Aber die Diskussion an sich, finde ich sehr interessant. [/size:425feb7858][/quote:425feb7858]
[size=14:425feb7858]
Nicht nur interessant, auch notwendig. Wenn ich mit meinem Tagebuchprojekt hier mal fertig bin, werde ich mich auch gerne an solchen beteiligen. Sollte es keinen dafür besonders geeigneten Platz geben oder keiner geschaffen werden, werde ich solche Diskussionen in irgendeinem Bereich hier führen, aber ich werde mich nicht an solchen in den Tagebüchern beteiligen. Bis jetzt habe ich nach so einem Platz noch keine Ausschau gehalten. Es muß etwas nicht personalisiertes sein, wo auch jeder ernsthaft mitdiskutieren kann, ohne dabei irgendjemandem hineinzupfuschen. Etwas ähnliches, wo hineingepfuscht wird, habe ich in einem anderen Forum schon kennengelernt. Da betrachtete jeder Themenstarter den entstandenen Thread als Eigentum und versuchte zu steuern, inwieweit da mitgeredet werden darf. Es hieß dann ganz einfach: "Das ist der Thread von ........, mach ihm den nicht kaputt". Das Schlimme war, daß andere das als ganz normal empfanden. Gab es dann mal Differenzen, schloß ein Moderator den Thread und die ganze Diskussion war für die Katz weil nicht mehr darauf geantwortet werden konnte. So möchte ich nachher auf keinen Fall diskutieren müssen.
[/size:425feb7858]
Das ist DEIN Tagebuch und du bestimmst, wer hier schreibt. Niemand sonst. Aber: Gerade in TB's finden die interessantesten Diskussionen statt. Einen "Fremdbereich" haben wir hier nicht, schließlich empfindet jeder die Sucht anders (auch wenn du "ja nicht süchtig warst" ;)).
[quote:4d2c8fd8ba="OlafSt"][color=green:4d2c8fd8ba]Nun, sowas gibts hier nicht.[/color:4d2c8fd8ba][/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Sicher? Ich glaube doch. Schätzungsweise überall, außer in den Tagebüchern. Wie gesagt, ich habe es noch nicht genau ausgekundschaftet.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/nochmehrgifs/wurmbuch.gif[/img:4d2...
[quote:4d2c8fd8ba][color=green:4d2c8fd8ba]Das ist DEIN Tagebuch und du bestimmst, wer hier schreibt.[/color:4d2c8fd8ba][/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Dazu müßte ich die Postings moderieren, also vor Veröffentlichung freigeben können. Wegen eines solchen Bestimmungsrechtes, sofern es relisierbar ist, ist ein Tagebuch für Diskussionen wenig geeignet. Die Möglichkeit, daß ich hier jemandem einfach so den Mund verbieten könnte, ist für eine Diskussion kontraproduktiv.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/mod_boese.gif[/...
[quote:4d2c8fd8ba][color=green:4d2c8fd8ba]Aber: Gerade in TB's finden die interessantesten Diskussionen statt.[/color:4d2c8fd8ba][/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Wie du schon gelesen hast, kommen mir viele Tagebücher eher wie Chatlogs vor. Richtige Diskussionen sind eher in nicht-personalisierten Bereichen möglich.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/kinder_smilies/scool.gif[/img:4d2c...
[quote:4d2c8fd8ba][color=green:4d2c8fd8ba]Einen "Fremdbereich" haben wir hier nicht, schließlich empfindet jeder die Sucht anders (auch wenn du "ja nicht süchtig warst"[/color:4d2c8fd8ba] ;)).[/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Aha, Du liest mein Tagebuch? Habe ich Dir das überhaupt erlaubt? Ach, stimmt ja, ich bestimme nur wer schreibt.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hyenas.gif[/img:4d...
Also ich sag dazu nur, dass wirklich jeder seinen eigenen Weg finden sollte um mit dem Rauchen aufzuhören.
Jeder weiss für sich am besten wie er damit umzugehen hat und jeder muss entscheiden, wie er aufhört!
Egal, ob man hilfsmittel nutzt oder nicht. Hauptsache weg davon!
Waldi, ich respektiere deinen weg, und jeder sollte den Weg des anderen respektieren.
Bin schon gespannt wie es weiter geht
NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team
Rauchfrei seit 8.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]
Lieber Waldi,viele Wege führen nach Rom - und das ist auch gut so .Ich durfte den Weg aus dem Dunstkreis der Zigarette zweimal antreten - mein erster Versuch ähnelte Deinem und ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie schwer es sein sollte.Tja, Hochmut kommt vor dem Fall!!!! In meinem Fall 10 kg (1 Jahr) später - ich habe sozusagen als "Diätmassnahme" wieder angefangen zu rauchen. Klappte ganz hervorragend - nachdem ich die 10 kg Ballast wieder abgeworfen hatte, habe ich umgehend wieder aufgehört - und - Überraschung - es war ganz anders - leider !!!! Aber ich bin meinen Weg gegangen - und habe es wieder geschafft (inklusive 10 kg Plus :oops: ) Jetzt nach fast anderhalb Jahren ist Rauchen für mich kein Thema mehr - dafür bin ich jetzt bei den WW um diese 10 kg wieder loszuwerden.
Ich bin mir sicher, jeder!!!! wirklich jeder!!! Weg ist anders und kann auch bei mehrmaligen Versuchen von jedem immer wieder anders empfunden werden.
LG
Andrea
-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------
[color=brown:5eed4effd5][b:5eed4effd5][size=14:5eed4effd5]Die Fortsetzung[/size:5eed4effd5][/b:5eed4effd5][/color:5eed4effd5]
[size=14:5eed4effd5]Bisher erschienen folgende Teile:[/size:5eed4effd5]
[color=blue:5eed4effd5][size=13:5eed4effd5]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Das war die gesamte Vorgeschichte, dann ging's zur Sache mit...
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"[/size:5eed4effd5][/color:5eed4effd5]
[b:5eed4effd5][size=14:5eed4effd5]Hier kommt: Teil 13[/size:5eed4effd5][/b:5eed4effd5]
[img:5eed4effd5]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:5eed4effd5][... Es stinkt gewaltig[/size:5eed4effd5][/color:5eed4effd5][/b:5eed4effd5]
[size=13:5eed4effd5]
Schlimmer Titel, oder? Ist aber garnicht so schlimm.
Es gab nun keinen Weg mehr zurück aus dem Nichtraucherleben. Ich hatte an meiner Arbeitsstelle bereits ganz groß und stolz proklamiert, daß ich nicht mehr rauche. Nun war ich eine Verpflichtung eingegangen. Mein Stolz würde aufs Tiefste verletzt, würde ich jetzt weiterrauchen. Wie stände ich dann da? Nein,- das darf nicht passieren.
Ich hatte mich mit schriftlichem und visuellem Material über das Nichtmehrrauchen einen Tag lang etwas beschäftigt. Ich kannte nun Dinge und Zusammenhänge, bei denen ich nicht auf die Idee gekommen wäre daß sie mit dem Rauchstop zusammenhängen konnten. Ich sollte das auch am eigenen Leib erfahren, und zwar schon sehr bald, nämlich erste Effekte schon ab dem zweiten und dritten Tag.
Angefangen hat es am zweiten Tag. Ich kroch aus dem Bett und wartete vergeblich auf die morgendliche Hustenorgie, die sich diesmal auf ein paar laute Räusperer beschränkte. Diese Räusperer hatte ich auch nur hervorgepreßt, weil ich kontrollieren wollte ob nicht doch der Reiz noch im Verborgenen schlummert um mich dann später unangenehm zu überraschen. Wie es aussah, war mein Husten weg.
Wer nicht mehr raucht, muß Sport treiben um die Entgiftung zu unterstützen, hieß es. "Sport=Mord" war bisher mein Grundsatz und es galt, hier meinen inneren Schweinehund zu überlisten. Bäcker-Brötchen holen. Auto? Nein,- heute Fahrrad.
Im Zuge dieser Radfahrt zum 300 Meter entfernten Bäcker fasse ich den Entschluß, zwecks sportlicher Betätigung nachher noch ein paar Minuten über den nahegelegenen Flußuferweg zu hoppeln. Danach schmeckt dann auch das Frühstück besser und außerdem ist Zeit genug, da Frau im Kraneknhaus und nicht zuhause wartend. Mit den 2 Brötchen hinten im Fahrradkorb starte ich Richtung Flußuferweg. Auf dem Weg dort hin befinden sich zwei Bauernhöfe, die ich normalerweise mit Ignoranz links liegen lassen. Heute ist alles etwas anders. Ich sollte an diesen 2 Gehöften nicht vorbeikommen und den Flußuferweg nie erreichen.
Die 2 Höfe verbreiten einen eigentümlichen Geruch. Geruch? Habe ich doch seit Ewigkeiten keinen mehr. Jetzt erinnere ich mich. Das kommt mir bekannt vor. Ich kannte diese Gerüche von früher. Es riecht eindeutig nach Sche...Bauernhof, und zwar in allen Facetten die eine Landwirtschaft mit Misthaufen und Stallungen zu bieten hat. Jetzt aber schnell heim, kein Bock mehr auf Flußuferweg. Ich will daheim die Nase in den Kühlschrank stecken und riechen was da drin ist. Das klappte auch vorzüglich. Ich roch tatsächlich den Käse da da drin wieder.
Das mit dem Geruchssinn war eine Sache, von der ich gelesen hatte. Wenn überhaupt, sollte sowas aber erst viel viel später passieren.
Gehen wir einen Tag weiter, denn das war noch nicht alles. Am Abend machte ich mich beim Fernsehen über ein paar Bierflaschen diverser Brauereien her, die in der Küche in einem Korb unter Tisch versteckt waren. War das ein geheimes Depot meiner Frau? Egal, ich schleppte die Dinger zum Fernsehsessel um sie der gedachten Verwendung zuzuführen. Dabei mußte ich feststellen, daß Bier nicht Bier ist und verschiedene Biere durchaus verschiedene Geschmäcker haben.
Ich hatte entgegen aller gelesenen Ankündigungen von kompetenteren Leuten offensichtlich schon innerhalb von 2 Tagen eine Verbesserung oder sogar Wiedergewinnung von Geruchs- und Geschmackssinn erlebt und hustete nicht mehr ständig. Die Euphorie war unglaublich. 3 Tage waren nun rum, oder 4?, keine Ahnung. Jedenfalls trug ich meine Euphorie immer mit ins Krankenhaus und versuchte sie dort anzubringen. Reaktion meiner Frau? Los, komm, ich will raus. Also raus vor die Tür und Fluppe an. Heute weiß ich, daß ich zuviel erwartet hatte. Ich sah ihr also beim Rauchen zu und brachte sie danach wieder auf die Station, wo sie dann die Schmacht bis zur nächsten möglichen Fluppe pflegte.
Ich verließ die Station allerdings immer mit dem Gefühl, den richtigen Weg zu gehen. Das Verhalten meiner Frau konnte daran nichts ändern. Im Fahrstuhl bestätigte mich dann auch noch ein nun wieder riechbarer fremder Fahrstuhlfurz und die Welt war wieder in Ordnung.
Na ja, so ganz in Ordnung war nicht alles. Es traten auch negative Folgen ein, die manchen dazu bewegen können, sich in sein altes Schicksal zu ergeben. Ich fing ganz unerwartet wieder an zu wachsen.
[/size:5eed4effd5]
[size=14:5eed4effd5]Darüber mehr in Folge 14[/size:5eed4effd5]
[color=red:5eed4effd5][size=15:5eed4effd5][b:5eed4effd5]Einsetzendes Wachstum[/b:5eed4effd5][/size:5eed4effd5][/color:5eed4effd5]
ciao waldi
[quote:5630bb1de7="Waldi"][quote:5630bb1de7="yemanja"][color=green:5630bb1de7][size=13:5630bb1de7] ..... was ich jedoch nicht ganz verstehe ist was du gegenüber anderen NMR-strategien hast :?: ...[/quote:5630bb1de7][/size:5630bb1de7][/color:5630bb1de7]
[size=14:5630bb1de7]Alles habe ich dagegen. Was genau, darüber können wir später mal woanders intensiver diskutieren. Ich habe jedoch nichts dagegen, daß jemand sie anwendet. Das muß jeder selbst wissen und jeder findet selbst "seinen" Weg. Ich vertrete aber trotzdem hier "meine" Meinung und meinen subjektiven Eindruck von der ganzen Sache.[/size:5630bb1de7]
[quote:5630bb1de7][color=green:5630bb1de7][size=13:5630bb1de7]kannst du wirklich beurteilen, ob andere NMR hier weniger den kopf gebrauchen als du?[/quote:5630bb1de7][/size:5630bb1de7][/color:5630bb1de7]
[size=14:5630bb1de7]Das hast du in den falschen Hals bekommen. Damit ist nicht gemeint, daß irgendjemand "dumm" ist.
Ich muß nicht beurteilen, ob andere weniger den Kopf gebrauchen. Ich sehe/höre/lese es ja. Anwendung von Hilfsmitteln zählt schon dazu.
Ich will hier nicht bereits durch Vertretung meiner Meinung auf Konfrontationskurs gehen. Das gehört hier nicht hin.
Ich stelle aber gerade jetzt fest, daß NMR's sehr empfindlich reagieren und geneigt sind, schnell mal was falsch zu verstehen. Deswegen werde ich ab jetzt hier mal weniger auf Meldungen reagieren, sondern mehr agieren, nämlich meine Geschichte weiter schreiben.
Diese Geschichte hält mir mein eigenes Leben vor Augen und zeigt "[b:5630bb1de7]mir[/b:5630bb1de7]", das "[b:5630bb1de7]mein[/b:5630bb1de7]" Weg "[b:5630bb1de7]für mich[/b:5630bb1de7]" der richtige ist und "[b:5630bb1de7]nur dieser Weg[/b:5630bb1de7]" "[b:5630bb1de7]bei mir[/b:5630bb1de7]" funktioniert und bei anderen ebenso funktionieren "[b:5630bb1de7]kann[/b:5630bb1de7]".
Hier wird nochmal deutlich, daß ich meine Geschichte tatsächlich auch "[b:5630bb1de7]für mich[/b:5630bb1de7]" schreibe.[/size:5630bb1de7][/quote:5630bb1de7]
neee waldi.... denke nicht, dass ich genau das später mal woanders bereden will.... werde später wohl auf was anderes hier antworten und dort auch einen tollen austausch und unterstützung bekommen
neeee wladi, ich hab das nicht in den falschen hals bekommen.... habe leider nur einen.... schade sonst könnte ich nun nach jahrelangem rauchen einfach wechseln .... aber du schreibst ja wortwörtlich, dass mensche die pflaster usw. gebrauchen dafür den kopf weniger gebrauchen.... ich habe zum aufhören 1 woche gefastet.... was denkst du dazu?.... braucht das auch einen kleineren kopf oder ev. nur einen kleineren magen????? :?
hmmmm NMR und empfindlich.... nein waldi... den kannst bei mir nicht bringen..... bin ja fast noch raucher ... aber ich mag solche verallgemeinerungen einfach nicht.... hat nix mit rauchen zu tun.... bin und war schon immer so.... ok?
wünsche dir auf deinem weg ganz viel glück, segen, gesundheit, liebe, reichtum und noch viel mehr
und freue mich auf deine weitere folge... die ja schon fast im jetzt angelangt ist ....
ganz fest wunder nimmt mich auch deine bessere hälfte im spital!!!!!!!.... wünsche ihr von allem nur das allerbeste....
es grüsst
yemanja :shock:
rauchfrei seit 4.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3504.html]Mein Tagebuch[/url]
[color=brown:0c95e62e69][b:0c95e62e69][size=14:0c95e62e69]Die Fortsetzung[/size:0c95e62e69][/b:0c95e62e69][/color:0c95e62e69]
[size=14:0c95e62e69]Bisher erschienen folgende Teile:[/size:0c95e62e69]
[color=blue:0c95e62e69][size=13:0c95e62e69]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Das war die gesamte Vorgeschichte, dann ging's zur Sache mit...
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"
Teil '13' ) "Es stinkt gewaltig"[/size:0c95e62e69][/color:0c95e62e69]
[b:0c95e62e69][size=14:0c95e62e69]Hier nun: Teil 14[/size:0c95e62e69][/b:0c95e62e69]
[img:0c95e62e69]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:0c95e62e69][... Einsetzendes Wachstum[/size:0c95e62e69][/color:0c95e62e69][/b:0c95e62e69]
[size=13:0c95e62e69]
Ja, auch negative Erlebnisse waren die meinen. Bisher hätte man sicher meinen können, meine noch kurze NMR-Karriere wäre ausschließlich von Euphorie und Begeisterung beseelt gewesen. Nein, auch die oft beschriebenen negativen Seiten habe ich, soweit ich sie kenne, schon hinter mir oder befinde mich noch mitten drin. Ich wäre nicht mehr glaubhaft, würde ich diese jetzt verhehlen. So ein Wunderkind bin ich nun auch wieder nicht. Tatsache ist jedoch, daß ich damit bisher sehr sehr locker umgegangen bin und auch noch umgehe. Nichts davon treibt mich in den Wahnsinn, Nein,- es beunruhigt mich überhaupt nichts.
[img:0c95e62e69]http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/panik1.gif[/img:0c95...
Was meine Frau betrifft, mache ich jetzt mal einen Sprung wie folgt: Sie kam in den folgenden Tagen aus dem Krankenhaus und rauchte zuhause weiter, allerdings nur noch 5 Stück täglich. Wir kamen überein, daß sie weder in der Wohnung noch im Auto raucht, nur noch auf dem Balkon. Erzwingen kann ich nichts. Wenn sie will oder an meinem Erfolg Gefallen findet, wird sie sich schon entscheiden. Es kann natürlich auch sein, daß sie eines Tages gezwungen ist aufzuhören (Beine, Bypass usw). Ich weiß selbst am Besten, wie unbelehrbar Raucher sind. Ich wäre der Letzte, der wegen eines ärztlichen Rates oder eines körperlichen Gebrechens aufgehört hätte.
2 Wochen sind jetzt rum und ich habe immer noch keine Probleme. Das Gröbste soll angeblich nach dieser Zeit vorbei sein, obwohl es bei mir subjektiv überhaupt nicht erschien. Ich mußte mir die Frage stellen, ob es dieser körperliche Entzug in seiner Erscheinungsform zwingend spürbar ist oder gar, ob es ihn überhaupt gibt. Ich war geneigt, alles als reine Kopfsache darzustellen, was mir wieder mal weiterhalf und mir weiter suggerierte, auf dem einzig richtigen Weg zu sein. Die Momente, in denen ich ritualmäßig rauchen wollte, waren immer da. Ich konnte solche Gelüste ohne Probleme sofort einfach abschalten, wundersamerweise.
[img:0c95e62e69]http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/kloppe6.gif[/img:0c95e...
So, jetzt aber zackig, zurück zu den Problemen. Ja, ich habe wieder angefangen zu wachsen, wie der Titel schon sagt. Eigentlich war ich ja dafür nun wirklich schon zu alt aber Nikotin macht's möglich. Ich wuchs also,- nur in die falsche Richtung. Die absolut prädestinierte Stelle des Körpers für das Wachstum bei Männern fortgeschrittenen Alter ist wo? Ja klar, der Bauch. Also wurden die Gürtel weiter geschnallt.
Sollte ich jetzt deswegen mein Eßverhalten ändern? Nein, ich doch nicht. So einen Blödsinn mache ich nicht mit, wo ich doch gerade erst wieder gelernt hatte, mit Geruch und Geschmack zu leben. Dafür schmeckte alles zu gut. Ich vertraute den mir am tauglichsten erschienenen Erfahrungswerten anderer und ließ alles kommen wie es sollte. Meinen neuen Geschmack am Essen ließ ich mir nicht vermiesen.
Innerhalb der ersten 2 Wochen nahm ich so vermutlich nur in der vorderen Körperpartie (welche die Sicht auf die Füße verhindert) 6 Kilo zu, ich stieg also von 104 auf 110 Kilo Lebendgewicht (mit Knochen). Eigentlich fühlte ich mich nun nicht mehr so wohl wie ich es mir einbildete. Es kamen Zweifel auf, die es zu unterdrücken galt. Irgendwo stand schließlich, daß sich das wieder normalisieren wird. Also jetzt mal keine Panik und Abwarten, so einfach war mein Lösungsansatz. Wer garnichts weiß, glaubt einfach die am schönsten klingende Aussage von irgendjemandem.
Speziell bei Frauen aber auch bei Männern wird an diesem Punkt des wegen der Stoffwechselumstellung von Entgiftung auf Normal kaum zu verhindernden Wachstums allerdings eine gefährliche Situation erreicht. Die unvermeidbaren Pfunde will keiner und erstmal glaubt keiner, daß sich das später wieder ganz von selbst normalisieren könnte. Was aber sofort geglaubt wird, ist, daß "Retour zur Zigarette" die Lösung dieses Gewichtsproblemes ist. Das ist sie ja auch, meistens, allerdings zu welchem Preis?
[img:0c95e62e69]http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/haureinplatz.gif[/im...
Jetzt passiert es. Einige fangen in Panik wieder an zu rauchen, wollten es aber eigentlich nicht. Das Nikotin verlangsamt den Stoffwechsel wieder und wirkt als Appetitzügler, somit als "giftige Diät". Die Pfunde verschwinden langsam wieder, wenn man Glück hat. Eben, wenn man Glück hat, denn immer funktioniert das auch nicht. Manche behalten auch ein paar Pfund. Später dann kommt die erneute Erleuchtung und der nächste Niko-Stop steht an. Es erfolgt ein erneutes Wachstum, nur sind immer noch ein paar übrige Pfunde vom letzten Mal da, die allerdings den erneuten Zuwachs diesmal nicht weniger werden lassen. So kann es passieren, daß man mit wachsender Zahl von Rückfällen und Neuanfängen immer runder wird. In diesem Stadium dürften zwangsweise Gewichtsreduzierungen eine Qual sein. Ich möchte es nicht erleben müssen.
Eines, was mich betrifft, kann ich sagen: Ich hatte 104 Kilo und bin auf 110 gewachsen. Obwohl das jetzt im Titel vorgezogen ist, will ich den momentanen Stand nicht verheimlichen. 53 Tage sagt mein Elch, und das bei momentan 106 Kilo. Ich treibe keinen Sport, esse mehr wie vorher weil es wieder schmeckt, trinke keinen Alkohol und: Ich mache mich nicht selbst verrückt.
Nein, ich bin noch lange nicht fertig, ich habe immer noch einiges zu berichten. In der nächsten Folge werde ich armer NMR mal richtig durch die Mangel gedreht.
[/size:0c95e62e69]
[size=14:0c95e62e69]Der Titel von Folge 15[/size:0c95e62e69]
[color=red:0c95e62e69][size=15:0c95e62e69][b:0c95e62e69]Na warte, Dich krieg ich![/b:0c95e62e69][/size:0c95e62e69][/color:0c95e62e69]
[quote:56e8c51e4d="Waldi"][size=12:56e8c51e4d]
.....
Generell finde ich Tagebücher für lange Diskussionen nicht ganz so gut geeignet. Meinem Empfinden nach ähneln manche einem Chatprotokoll.
Vielleicht verstehe ich das aber auch alles ganz falsch.[/size:56e8c51e4d] :nixwieweg:
[size=15:56e8c51e4d]Habe die Ehre [/size:56e8c51e4d][img:56e8c51e4d]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/dienerm.gif[...
[size=13:56e8c51e4d]Sehe ich ganz genauso!! Nur... wo dann?
So mitten im Tagebuch, finde ich so eine Diskussion auch unpassend. Aber die Diskussion an sich, finde ich sehr interessant. [/size:56e8c51e4d]
Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team
rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]
[color=brown:452c54e174][b:452c54e174][size=14:452c54e174]Die Fortsetzung[/size:452c54e174][/b:452c54e174][/color:452c54e174]
[size=14:452c54e174]Bisher erschienen folgende Teile:[/size:452c54e174]
[color=blue:452c54e174][size=13:452c54e174]Teil ' 1' ) Der Anfang "Es war einmal....."
Teil ' 2' ) 1961 "Bier und Kippen für Vatter"
Teil ' 3' ) 1961-1964 "Nebel des Grauens"
Teil ' 4' ) 1965-1969 "Höhlen am Bahndamm"
Teil ' 5' ) 1965-1969 "Dampfzug - Lungenzug"
Teil ' 6' ) 1969-1973 "Lehrjahre (Rauchen macht sexy)"
Teil ' 7' ) 1973-1977 "Rauchende Colts (Bundeswehr)"
Teil ' 8' ) 1978-2007 "Leben im Rauch"
Teil ' 9' ) "Die Situation vor dem Klick"
Das war die gesamte Vorgeschichte, dann ging's zur Sache mit...
Teil '10' ) "25.11.2007 (22:10) Klick gemacht"
Teil '11' ) "Süchtig oder Nicht Süchtig?"
Teil '12' ) "Rauchen? Wegräumen? Entsorgen?"
Teil '13' ) "Es stinkt gewaltig"
Teil '14' ) "Einsetzendes Wachstum"[/size:452c54e174][/color:452c54e174]
[b:452c54e174][size=14:452c54e174]Hier nun: Teil 15[/size:452c54e174][/b:452c54e174]
[img:452c54e174]http://www.bildercache.de/bild/20080114-203948-524.gif[/img:452c54e174][... Na warte, Dich krieg ich![/size:452c54e174][/color:452c54e174][/b:452c54e174]
[size=13:452c54e174]
Die Drohung im Titel hat er wahr gemacht, mein Körper. Er hat mich wirklich etwas zekiert. Daß die kleinen Widrigkeiten was mit dem Rauchstop zu tun haben, mußte ich mir allerdings anlesen, sonst hätte ich den Grund nicht gewußt. Nachdem die Erscheinungsform bei mir dieselbe war, von denen auch andere unter dem Umstand des Rauchstops berichteten, nehme ich das auch für mich mal als gültig hin.
Ißt man was falsches, rächt sich der Körper. Hört man auf zu Rauchen, beschwert er sich. So möchte ich den Unterschied zwischen diesen beiden Erscheinungsformen körperlicher Rache mal umschreiben. Im Großen und Ganzen würde ich das also mal eher als "Beschwerde" betrachten, denn ich habe das bisher locker weggesteckt und größtenteils auch hinter mir.
Der Mensch schwitzt aus verschiedensten Gründen. Einen Grund, den ich dafür wirklich nicht als "zuständig" betrachten möchte, ist das Schlafen. Trotzdem wurde ich 3 Tage lang am Morgen vollkommen durchgeschwitzt wach, als käme ich aus der Dusche. Danach war es übergangslos vorbei mit der Schwitzerei.
Schlaflose Nächte sind fürchterlich und noch mehr die darauffolgenden Tage. Ich hatte wirklich ein paar durchwachte Nächte und einige mit extremen Problemen überhaupt mal einzuschlafen. Wieder andere bescherten mich mit stündlichem Aufwachen. Total chaotisch war das alles. Inzwischen ist das vorbei und ich schlafe ganz normal, wie ehemals als Raucher.
Müde wird man durch körperliche oder geistige Schwerarbeit oder was auch immer, aber doch nie vom Rauchen. Das stimmt, solange man nicht aufhört zu Rauchen. Die nächtlichen Schlafprobleme mal ausgenommen, hätte ich zu allen anderen Zeiten seltsamerweise ständig schlafen können und hatte allgemein die Leistungsfähigkeit einer Schlaftablette. Das hat sich bis heute stark gebessert, ist aber nach meinem Empfinden noch lange nicht vorbei. Hier liegt wohl ein etwas langwieriger Prozeß an.
All diese Erfahrungen haben mich nicht vom Zielpfad abgebracht. Das war aber auch klar, denn ich war darauf nicht vorbereitet. Ich wußte nicht, was mich erwartet. Vielleicht hilft es aber jemandem, hier zu erfahren, daß es diese Erscheinungen in Zusamenhang mit dem Einstellen des Rauchens gibt und daß sie wirklich nicht schlimm und nur vorübergehend sind. Sie tun wirklich nicht weh. Gleichzeitig sollte aber auch jede(r) drüber nachdenken, ob man sich sowas wegen mehrerer Versuche eben dann mehrfach antun sollte. Lieber gleich beim ersten Versuch bleiben und durchhalten. Aber Halt,- ich darf ja in meinem Tagebuch nichts empfehlen, ich will ja nur meine Geschichte erzählen. Also vergeßt das gleich wieder und lest weiter...[/size:452c54e174]
[size=14:452c54e174]...in der Folge 16 mit dem Titel[/size:452c54e174]
[color=red:452c54e174][size=15:452c54e174][b:452c54e174]Jetzt gibt's die Quittung[/b:452c54e174][/size:452c54e174][/color:452c54e174]
[quote:425feb7858="Marja"]
[size=13:425feb7858]So mitten im Tagebuch, finde ich so eine Diskussion auch unpassend. Aber die Diskussion an sich, finde ich sehr interessant. [/size:425feb7858][/quote:425feb7858]
[size=14:425feb7858]
Nicht nur interessant, auch notwendig. Wenn ich mit meinem Tagebuchprojekt hier mal fertig bin, werde ich mich auch gerne an solchen beteiligen. Sollte es keinen dafür besonders geeigneten Platz geben oder keiner geschaffen werden, werde ich solche Diskussionen in irgendeinem Bereich hier führen, aber ich werde mich nicht an solchen in den Tagebüchern beteiligen. Bis jetzt habe ich nach so einem Platz noch keine Ausschau gehalten. Es muß etwas nicht personalisiertes sein, wo auch jeder ernsthaft mitdiskutieren kann, ohne dabei irgendjemandem hineinzupfuschen. Etwas ähnliches, wo hineingepfuscht wird, habe ich in einem anderen Forum schon kennengelernt. Da betrachtete jeder Themenstarter den entstandenen Thread als Eigentum und versuchte zu steuern, inwieweit da mitgeredet werden darf. Es hieß dann ganz einfach: "Das ist der Thread von ........, mach ihm den nicht kaputt". Das Schlimme war, daß andere das als ganz normal empfanden. Gab es dann mal Differenzen, schloß ein Moderator den Thread und die ganze Diskussion war für die Katz weil nicht mehr darauf geantwortet werden konnte. So möchte ich nachher auf keinen Fall diskutieren müssen.
[/size:425feb7858]
Nun, sowas gibts hier nicht.
Das ist DEIN Tagebuch und du bestimmst, wer hier schreibt. Niemand sonst. Aber: Gerade in TB's finden die interessantesten Diskussionen statt. Einen "Fremdbereich" haben wir hier nicht, schließlich empfindet jeder die Sucht anders (auch wenn du "ja nicht süchtig warst" ;)).
lg,
Olaf
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
[quote:4d2c8fd8ba="OlafSt"][color=green:4d2c8fd8ba]Nun, sowas gibts hier nicht.[/color:4d2c8fd8ba][/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Sicher? Ich glaube doch. Schätzungsweise überall, außer in den Tagebüchern. Wie gesagt, ich habe es noch nicht genau ausgekundschaftet.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/nochmehrgifs/wurmbuch.gif[/img:4d2...
[quote:4d2c8fd8ba][color=green:4d2c8fd8ba]Das ist DEIN Tagebuch und du bestimmst, wer hier schreibt.[/color:4d2c8fd8ba][/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Dazu müßte ich die Postings moderieren, also vor Veröffentlichung freigeben können. Wegen eines solchen Bestimmungsrechtes, sofern es relisierbar ist, ist ein Tagebuch für Diskussionen wenig geeignet. Die Möglichkeit, daß ich hier jemandem einfach so den Mund verbieten könnte, ist für eine Diskussion kontraproduktiv.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/mod_boese.gif[/...
[quote:4d2c8fd8ba][color=green:4d2c8fd8ba]Aber: Gerade in TB's finden die interessantesten Diskussionen statt.[/color:4d2c8fd8ba][/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Wie du schon gelesen hast, kommen mir viele Tagebücher eher wie Chatlogs vor. Richtige Diskussionen sind eher in nicht-personalisierten Bereichen möglich.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/kinder_smilies/scool.gif[/img:4d2c...
[quote:4d2c8fd8ba][color=green:4d2c8fd8ba]Einen "Fremdbereich" haben wir hier nicht, schließlich empfindet jeder die Sucht anders (auch wenn du "ja nicht süchtig warst"[/color:4d2c8fd8ba] ;)).[/quote:4d2c8fd8ba]
[b:4d2c8fd8ba][size=13:4d2c8fd8ba]Aha, Du liest mein Tagebuch? Habe ich Dir das überhaupt erlaubt? Ach, stimmt ja, ich bestimme nur wer schreibt.[/size:4d2c8fd8ba][/b:4d2c8fd8ba]
[img:4d2c8fd8ba]http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hyenas.gif[/img:4d...
Seiten