Hallo an alle
Ich bin Raucher! Und spiele mit dem gedanken aufzuhören, ungefair seid 1 Jahr immermal wieder,
das kahm durch den Tot meines vaters der indirekt am rauchen gestorben ist mit 52 Jahren, (hatte eine doppelseitige Lungenembolie) nur das Problem ist das meine Freundin sagt das sie noch nicht aufhören möchte. so habe ichdas Gefühl das mein vorhaben somit zum scheitern verurteilt ist, Wir beide Rauchen zwar nur am Fenster aber der Rauch zieht ja trozdem in die Wohnung (wir haben kein Balkon und wohnen unter dem Dach) ,
Erstens bekomme ich es immer mit wenn sie eine Rauchen geht.
Zweitens: Rieche ich es dann ja auch immer .
Im Sommer sitzen wir auch gerne in der Küche bei offenem Fenster und drinken einen Schluckwein und dabei wird auch immer eine Geraucht.. also ist so ein Gemütlichkeitsfaktor bei uns.
ich denke das ich darauf Verzichten könnte wenn sie auch mit aufhört aber allein :cry: möchte aber jetzt nicht ihr die Schuld zuschieben bin mir auch nicht sicher ob ich s mit ihr schaffen würde nur ohne sie werde ich wohl erst garnicht der versuch starten....
was mach ich denn jetzt :?:
moin!
also ICH würde dir empfehlen, nochmal genau in dich reinzuhören (ich weiss, es klingt SEHR weiblich esoterisch - aber es klappt! XD) um zu gucken, ob du ganz sicher bist, das du aufhören willst! wenn das (noch) nicht der fall ist, versuchs noch nicht! es muss "klicken" - dürfte aber sehr bald der fall sein..du scheinst es ja über zu haben - ist n guter anfangsgedanke! wenn du dann soweit bist, warte NICHT auf deine freundin..die kommt nach, wenn sie soweit ist, sondern starte einfach DU selber! ich kann mir gut vorstellen, das das mit einem raucher als partner schwerer sein muss - ich bin hier nur mit meiner tochter - aber ich denk mir auch, das das zu schaffen ist und wer weiss - wenn deine freundin sieht, wie dus durchziehst, motivierst du sie vlt auch zum nächsten schritt?? und sei ihr nicht böse...es ist SO schwer ...nikotin macht süchtig..nich "sowas wie", oder "gewohnheit", sondern SÜCHTIG! aber vielleicht gehst du mal vor und sie kommt dann mit! die leute hier im forum sind super und man bekommt viel unterstützung! also: trau dich!
die wirren der suchtverlagerung ...ihr erfahrt dann vom neuversuch!
Hi Mob,
dein Ansatz das Rauchen aufgeben zu wollen ist löblich und von mir kriegst du die volle Unterstützung wenn nötig
Das Problem ist halt nur, das es mit dem aufhören nicht so leicht ist. Es ist eine schwere Suchtkrankheit und davon kommt man nur los, wenn man es wirklich unbedingt will - du mußt also erstmal mit dir selber ins reine kommen sonst brauchst du es erst gar nicht zu versuchen! Die ersten 7-10 Tage werden dann in eurer Wohnung sicher besonders schlimm sein, wenn deine Freundin weiter raucht. Ich könnte dir jetzt Honig ums Maul schmieren und schreiben, das es gar nicht so schlimm ist, aber ich hab keine Lust dich zu belügen - es ist schlimm in den ersten 14 Tagen. Vom Nikotin- :evil: kommt man eben nicht so einfach weg.
Aber es lohnt sich auch, da mal zu zeigen, das man sich im Griuff hat und sein Leben selber bestimmt! Man weiß, das bei jeder Zigarette die man raucht Botenstoffe und Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet werden. Böse Zungen behaupten, das man als Nichtraucher unglücklich wäre - aber ich versichere dir hier und jetzt, das du mit jedem Tag den du nicht rauchst extrem stolz auf dich sein wirst und ebenso viele Glückshormone in deinem Kopf ausgeschüttet werden wenn du dich vor den Spiegel stellst und selbsbewusst sagst: "Und wieder habe ich 1 Tag nicht geraucht. Man bin ich glücklich und stolz auf mich"! Und das kann man dann auch sein!
Also überleg dir, ob du schon so weit bist - Halte dir aber vor Augen, das dies wahrscheinlich eine der größten Umstellungen sein wird, die du in deinem gesamten Leben vornimmst - du veränderst damit dein GANZES LEBEN zum Vorteil
Triff die für DICH richtige Entscheidung. Deine Freundin muss diese ebenfalls treffen - aber allein!
LG Harald
Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!
HJallo,
also ich hab auch immer so geredet, ja hm, würde es gerne aufhören, aber wie, bin zu schwach, ja, irgendwie.
Es gibt keine Hilfsmittel meiner Meinung nach. Wenn Klick macht aufhören und gut ist, durchgehen und fertig. Ich sag mir zur Motivation immer:" Ich bin doch kein Weichei, Mann oder Memme" Man darf sich auch nicht den ganzen Tag mit rauchen beschäftigen.
Wenn mein Chef im Nachbarbüro immer das Feuerzeug anmacht, denk ich, ja, mach Dir doch die Lunge kaputt und sage mir, die Zigarette, die er jetzt raucht, hast Du nicht drin. Also ich kann wiedestehen, hab aber gerade mal 6 Tage entzug.
Je lauter ich hier schreeie, desto mehr blamiere ich mich hinterher........ Ich hoffe aber stark nicht, der Wille ist alles, Bewegeung ist alles
Besser spät als nie. Letzte Kippe am 04.03.2008 23:00 Uhr !
hallo
mein freund raucht auch noch und ich finde das ganz und gar nicht schlimm ... diese entscheidung muss jeder für sich selbst treffen und du kannst ja ein vorbild für sie sein ... vielleicht zieht sie dann ja ein bisschen später mit. aber auf jemanden druck auszuüben, der selbst nciht richtig will, bringt überhaupt nichts. ich war froh allein aufzuhören und nciht auch noch einen anderen entzug auf dem buckel zu haben und die unterstützung, dass ich nciht allein bin hab ich hier - DANKE MAL AN DER STELLE!
triff die entschiedung für dich und frag sie halt noch mal ob sie mitmachen will, wenn nciht, dann zieh das allein durch! aber vielelicht ist sie ja bereit nciht mehr in der gemeinsamen wohnung zu rauchen .. damit es nciht ganz so schwer für dich ist.
aber wollen und das durchziehen musst du selbst - andere da als grund nciht aufhören zu können zu nennen sind nur ausreden - sry für die harten worte aber meine meinung
glg
ayaka
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4662.html]Ayaka und die Kräuterlis[/url]
neues durchatmen am 22.08.2010
Halloween: also zu laut rum schreien geht erstmal garnicht! schrei und schimpf hier ruhig..wenn du stolz bist..oder frust hast..oder dir einfach die welt auf den geist geht!GG kämpfe gibt es oft genug..ich hatte erst vor kurzem nen ganz bösen (siehe TB) und davor (auch vor rückfällen) ist keiner GANZ sicher! aber ich finde, solange wir uns hier alle mühe geben, die geht, schaffen wirs!
die wirren der suchtverlagerung ...ihr erfahrt dann vom neuversuch!
Naja,
ich sage mir immer, das es ganz sicher ist, für Rückfälle habe ich ganz ekelhafte Kräuterzigaretten, ohne Nikotin und Teer aus der Apotheke, aber 2 bis 3 Züge und es reicht wieder, habe 2 mal abends eine angesteckt, Fenster natürlich dabei aufgerissen......
Ich habe am WE trotz rauchender Gesellschaft nicht eine angefasst. Es ging mir auch keiner auf die Nerven, das fand ich nett.
Wie sag ich: einfach aufhören, hehehehe
P.s.: Luft kriegen wird besser
Besser spät als nie. Letzte Kippe am 04.03.2008 23:00 Uhr !
Hallo alle zusammen, bin auch neu hier.
Hab vor ca. 2 Wochen beschlossen aufzuhören. Hab erst von 1,5 schachteln am Tag runterreduziert auf 4 zigaretten (klingt albern, aber strichliste führen macht es viel einfacher). Gestern Abend hab ich dann meine letzte geraucht. So körperlich gehts mir gut, außer das mir schlecht ist, aber ich bin sehr gereizt. Habt ihr nen Tip für mich?
[quote:9011981488="Steffi1612"]Habt ihr nen Tip für mich?[/quote:9011981488]
ja, nicht aufgeben, [b:9011981488]die nächste Zigarette nicht anstecken ...[/b:9011981488]
Das ist erst mal das Wichtigste! Und nun die netten, hilfreichen Tipps:
- mache Dir Deine eigenes Bild
- schau Dich hier im Forum um
- jeder entwöhnt individuell
- beteilige Dich, schreibe ein Tagebuch
- seit nett zu Dir selber und böse zum :evil:
Der :evil: ist das größte Problem. Spiel mit ihm, verarsche ihn, tritt ihn, verjag ihn, aber traue ihm nie, er lügt Dich nur an, immer!
Und nun herzlich willkommen und viel Kraft ...
Sieme
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3612.html]Tagebuch[/url]
no smoke - 12.02.2008
[b:dfecef15d4]Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.[/b:dfecef15d4]
[size=7:dfecef15d4]Simone Weil (1909-1943)[/size:dfecef15d4]
hi mob,
ich lebe seit langem in einer beziehung und ich habe gelernt, eine portion gesunder egoismus ist gold richtig.das gilt auch für das rauchen. also wenn du wirklich aufhören willst, dann tu es. und zwar für dich. nicht für deine freundin oder sonstwem. nur für dich. nur dann klappt es. wünsch dir viel erfolg, du packst das :!:
lg
linda
Danke für die Vielen Antworten hier und sorry das ich erst so spät schreibe aber hab im mom einiges zutun.
ja habt recht werde nochmal in mich reinhorchen
grüße an alle
mob
Seiten