[size=18:6dd1d8d723]
Hallo ihr lieben,
ich heiße Shera und komme aus Bremen. Naja, ich habe erst mit 23 angefangen zu Rauchen. Ich bin mittlerweile 25 und ärgere mich jeden Tag. Kann es wirklich so schwer sein mit dem Rauchen aufzuhören? Warum wird man so süchtig? Bzw ist man so süchtig? Klar diese Fragen oder auch die Antworten drauf helfen mir nun auch nicht mehr. Ich bin jetzt direkt drin in der Rauchentwöhnung. Ich habe meine letzte Zigarette knappt vor 24 Stunden geraucht und es geht mir echt komisch. Ich habe von jetzt auf gleich aufgehört. Habe vorher mir selber Zigaretten gestopft, und ich denke, dass waren so ca. 25 -30 am Tag. Finde das ganz schön viel.
Naja, und Mittwoch abend so gegen 22:15 habe ich keine mehr geraucht. Am gleichen Tag habe ich vorher noch meinen Tabak verschenkt, weil ein Freund von mir sich vergessen hatte Tabak zu kaufen. Ich dachte mir, die Nacht kommste auch ohne Ziggis aus... Nun ja, am nächsten morgen, als heute morgen, wenn man das jetzt noch als Donnerstag bezeichnen kann, dachte ich, warum soll ich nicht ganz aufhören? Habe jetzt keinen Tabak mehr im Haus.
Und so war es dann jetzt auch. Ich rauche seit 24 Stunden nicht mehr. Habe Angst zu viel essen, weil es mich ankotzen würde, wenn ich mehr Gewicht zu mir nehmen würde....Das will ich auch nicht. Will nicht von die eine in die andere Sucht hinein.
Achja, ich bin weiblich. Ich habe zum Glück einen Hund, mit dem ich rausgehen kann und mich somit ablenke..
Hoffe ich halte das durch. Wenn der Körper erst nach 7 - 10 Tagen Nikotinfrei ist, dann habe ich jetzt ja noch 9 Tage vor mir. Oh weh, ich hoffe ich halte das durch. Mir ist klar, dass nicht der Körper sagt, ich will Rauchen, sondern die Gewöhnung an Umständen und die Sucht nach dem Rauchen sagt, ich will jetzt Rauchen...
Na gut, soviel von meiner Seite erstmal,
euch allen noch eine schöne Nacht. Diese Nacht werde ich vielleicht nicht schlafen können. Bin ja mal gespannt wie es wird,
Shera
[/size:6dd1d8d723]
Letzte Zigarette Mittwoch, 21.01.2009. GRUND: Keine Lust mehr
Hallo, Shera.
Erst mal einen guten Morgen und die entscheidende Frage: Hast du die Nacht überlebt? Na klar, das hast du. Also, auf in den nächsten Tag ohne Nikotin, du schaffst das. Wenns ganz schlimm wird, dann geh mit deinem Hund raus und lüfte deine Lungen. Renn ein Stück mit dem Wauz und du fühlst dich direkt besser.
Für den heutigen Tag schick ich dir viel Durchhaltevermögen und Kraft rüber.
LG Pixi
Rauchfrei seit 24.12.2008, ca. 22.00 Uhr
Guten morgen Pixi,
habe die nacht überstanden. Jetzt fängt der zweite rauchfreie Tag an. Ich habe die Nacht nicht schlafen können... Bin immer noch wach. War eben mit meiner alten Hündin draußen. Ich habe mich getestet und bin so stolz auf mich. Habe mir extra Geld für Tabak mitgenommen. Bin extra an meinem Kiosk vorbeigangen, aber mit dem Hund immer gerade aus... Habe nicht angehalten.
Ich fühle mich, wie man dass hier so schön sagt, wie Watte im Kopf... Versuch gleich erstmal zu schlafen... Und dann weiter zu sehen...
Habe auch schon alle meine Feuerzeuge verbannt..
Mal schauen wie der Tag wird...
TAG 2, ich werde auch diesen Tag schaffen!!!!!!!!!!
Letzte Zigarette Mittwoch, 21.01.2009. GRUND: Keine Lust mehr
Guten morgen Shera,
herzlich willkommen hier im Forum. Aller Anfang ist schwer, aber warte mal ab, wenn Du ein paar Tage geschafft hast. Du wirst stolz auf Dich sein, und es ist ein tolles Gefühl, also ab in den 2. Tag und dann immer in kleinen Schritten weiter
Dein Hund wird sich über die zusätzliche Zuwendung und Spaziergänge freuen, Du hast ja jetzt viel mehr Zeit
Liebe Grüße und einen guten Tag.
Die letzte Zigarette habe ich am 19.10.2008 um 21.15 Uhr ausgemacht.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2654.html]michmons TB[/url]
Hallo Shera,
mit dem Rauchen aufzuhören, war wohl die beste Idee deines Lebens
Ein paar Fakten:
- Das Nikotin ist nach etwa 20-30 Minuten bereits vollständig aus deinem Körper verschwunden. Aus diesem Grund müssen Raucher auch in etwa diesem Rhythmus für Nachschub sorgen. Abbauprodukte sind länger im Körper - aber das ist ja kein Nikotin mehr.
- Nikotin macht körperlich abhängig. Diese Abhängigkeit ist nur sehr schwach, kein Vergleich mit Alkohol oder anderen harten Drogen. Dennoch bekommt man körperliche Entzugserscheinungen, die etwa 3 Tage, maximal eine Woche anhalten. Schwindel, leichtes Zittern, frieren und anderes gehören dazu, sind aber nur schwach ausgeprägt.
- Nikotin macht psychisch abhängig. Diese Abhängigkeit kann problemlos mit Alkohol, Heroin und Kokain mithalten. Sie ist sehr stark ausgeprägt und wird dich eine ganze Weile beschäftigen. Schlaflosigkeit, Nervosität, Aggressivität, Niedergeschlagenheit, leichte bis mittlere Depressionen und Heißhunger sind typische Entzugserscheinungen.
- Entzugserscheinungen sind individuell. Nicht jeder wird alles genannte erleben, jeder kann andere Erlebnisse haben und bei jedem sind sie individuell ausgeprägt. Es gibt also keine Regel "nach so und so viel Tagen kriegste das und das".
Wie du siehst, hast du also im Moment zwei :twisted: auf der Schulter - darum nennt man diese erste Phase auch "Hellweek". Wenn die körperlichen Entzugserscheinungen verschwunden sind, wird es leichter. Versprochen.
Mögliche Hilfsmittel, die es leichter machen:
- Wasser. Viel Wasser. Oasenweise. Ich habe in der Anfangszeit eine Kiste Selters pro Tag heruntergespült. Immer einen ordentlichen Zug aus der Pulle nehmen, wenn der Schmacht kommt.
- Ablenkung. Alles, was ablenkt und deine Gedanken von den Kippen wegdreht, ist gut. Spaziergänge mit dem Hund sind da eine Maßnahme, andere lesen Bücher im Hunderterpack, wieder andere lernen Fremdsprachen...
- Metholhaltige und zuckerfreie Bonbons. Airwaves zum Beispiel. Menthol ist in Zigaretten beigemischt, um den Schmerz beim Einatmen des Rauchs zu betäuben und wirkt zugleich als Suchtverstärker. Mit solchen Bonbons kann man den inneren Schweinehund also täuschen.
- Hier schreiben und sich den Schmachter von der Seele tippen. Hier findet sich immer jemand, der einen guten Tip auf Lager hat.
- Das allerbeste Hilfsmittel ist aber: Sturheit. Wann immer der Druck schlimm wird, sich sagen: Nein, ich hab da keinen Bock mehr drauf *fußaufstampf* !!! Und dann was anderes machen.
Was auf dich die nächsten Tage an Erlebnissen wartet:
- Dir wird auffallen, das du urplötzlich mehrere Größenordnungen besser riechen kannst. Das ist nicht übertrieben, deine Geruchswelt ist im Moment Schwarzweiß-TV, in kürze wird es farbig.
- Schon jetzt müßtest du merken, das du ein wenig mehr Kondition hast und nicht mehr so schnell ermüdest. Das ist das abgebaute Kohlenmonoxid im Blut, das sonst den Sauerstofftransport im Körper behindert hat.
- Nach wenigen Tagen wird dir auffallen, das du nicht mehr so schnell aus der Puste kommst. Die Atemwege und die Lunge, sonst total verkrampft (Schutzreaktion des Körpers gegen Rauch aller Art, teilweise unterdrückt durch beigefügte Stoffe in den Zigaretten), entspannen sich wieder.
- Deine Verdauung wird sich umstellen. Von schnellstmöglicher Entgiftung auf Normalbetrieb. Es werden über etwa 3 Wochen hinweg große Mengen Gifte noch ausgeschieden, die sich sehr unangenehm bemerkbar machen.
- Eventuell wird dir auffallen, das du plötzlich erheblich empfindlicher auf Berührungen reagierst. Das ist normal, Nikotin stört massiv die Durchblutung im gesamten Körper, dadurch wird die Haut auch nicht gut durchblutet. Die Nerven leiden regelrecht "Hunger" und arbeiten nicht mehr richtig. Dies normalisiert sich wieder.
- Deine Haut wird wieder normal aussehen. Die Mangeldurchblutung läßt sie leicht grau wirken. Außerdem werden deine ständigen kalten Hände und Füße verschwinden. Auch dies ist eine Folge der besseren Durchblutung
- Nach etwa 4-6 Monaten wird deiner Umgebung auffallen, das du "irgendwie jünger" aussiehst. Rauchen läßt einen so groß 10 Jahre älter aussehen, als man tatsächlich ist. Habe ich selbst erlebt und auch meine Frau während ihrer kurzen Nichtraucherphase berichtete ganz stolz davon.
Du siehst: Stur bleiben lohnt sich ! Den ersten Tag hast du rum - versuchen wir also einfach den nächsten auch zu meistern. Was du vorhast, ist nicht leicht - aber wenn du es schaffst, hast du eine nicht zu unterschätzende Leistung erbracht, die echten Respekt verdient.
Auf auf, stur bleiben und die nächste einfach nicht rauchen.
lg,
Olaf
NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst
Olaf hat alles gesagt!
Toi, toi!!
Johannes
rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h
Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html
Hallo Olaf,
danke dir für den riesigen und Inforamtive Text! DANKE..
Auch wenn wohl alles gesagt wurde, kämpfe ich damit, dass ich immer noch nicht schlafen kann *gg*
Sehe schon aus, wie drei tag wach *haha*
Hoffe das geht bald.. will heute abend eigentlich noch weg, auch wenn es die nächste bewährungsprobe ist.. aber oki...
so dann hoffe ich das ich schlafen kann, liebe grüße,
jessy
Letzte Zigarette Mittwoch, 21.01.2009. GRUND: Keine Lust mehr
Juhu ich konnte endlich schlafen, stelle aber erschreckend fest, dass ich den ganzen Tag verschlafen habe :x Und meine Hündin schläft auch die ganze Zeit *gg*
So dann hoffe ich mal, dass ich dennoch inner Nacht schlafen kann, damit ich wieder einen normalen Rythmus habe.
Muss ja morgen arbeiten, und das wäre nicht gut, wenn ich dann verschlafen würde oder übermüde da ankomme.
Liebe Grüße
Jessy
Letzte Zigarette Mittwoch, 21.01.2009. GRUND: Keine Lust mehr
Hi Shera,
den Entzug zu verschlafen finde ich schon mal eine gute Idee!
Ich wünsche Dir morgen alle alles Gute auf der Arbeit - halte durch und bleib einfach Stur. Viel Wasser trinken, das hilft wirklich total gut gegen Schmacht.
Viele Grüße
Finn
Hallo
so schön hast du hier angefangen und nun ist schon Stille hier eingekeht. :aubacke2:
Dabei wollte ich vorbeischauen und dir zu deiner ersten rauchfreien Woche gratulieren.
[b:62d2cdccb4][color=orange:62d2cdccb4]….................(¯`°v°´¯)
......................(_.^._).....(¯`°v°´¯)
.......(¯`°v°´¯) .................(_.^._)
.........(_.^._)..[/color:62d2cdccb4]
[/b:62d2cdccb4]
Wenn du hier mal vorbei geflogen kommst, dann melde dich doch mal.
LG
Kati
Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]
17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!
Hoffe Du bist noch Rauchfrei..
Drück die Daumen
Gruß :winky1: :winky1: :winky1:
Seiten